[Diskussion] Muslimischer Schüler darf nicht in Schule beten

males

Gottheit
Ganz ehrlich recht so. Wir leben in einem Staat bei der Kirche und Religion getrennt, deswegen ist es wichtig das in allen Gebäuden der öffentlichen Hand religiöse neutralität herrscht. Privat ist es ja egal aber auf der Verwaltung oder in der Schule geht das nicht.
Tja, Schulen sind aber nicht Neutral. Religionsunterricht kann man erst ab einer bestimmten Klasse abwählen. Und bis dahin war man das ein oder andere Mal mit der Klasse in der Kirche. Zwangsweise. Ich bin Evangelisch und wurde damals immer, mal mehr mal weniger, in Richtung Christentum gedrängt. Und ich glaube nicht mal ansatzweise an die Bibel. Es stimmt dass es in Deutschland wirklich nicht so schlimm ist wie in anderen Ländern, aber sprich nicht von Neutralität wo es keine gibt. Vielleicht in "Gebäuden" aber nicht an Schulen.

@Aeon525: So, bei dir in Bayern gehören Kreuze also zur Kultur. Bei Moslems gehört es zur Kultur dass sie ein Gebetsteppich (notfalls auch eine Jacke) zum beten benutzen und zu bestimmten Zeiten beten sollten. Sry aber ich weiss nicht ganz wie ich deine Antwort verstehen soll. Findetst du es gut dass das mit den Kreuzen verboten wurde? Oder sagst du jetzt "Wenn WIR unsere Kreuze nicht aufhängen dürfen dann..." und du hast recht: Extra Gebtsräume sind wirklich überflüssig. Es gibt immer Möglichkeiten stille Orte zu finden, sogar in überfüllten Schulen wie es meine war.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Tja, Schulen sind aber nicht Neutral. Religionsunterricht kann man erst ab einer bestimmten Klasse abwählen. Und bis dahin war man das ein oder andere Mal mit der Klasse in der Kirche. Zwangsweise.
Stimmt nicht, ich habe die Möglichkeit meine Kinder vom Religionsunterricht zu befreien.
 

Aica

Otaku
Stimmt nicht, ich habe die Möglichkeit meine Kinder vom Religionsunterricht zu befreien.
Das kann ich bestätigen :)


Aber wer so provokant mitten im Raum betet, ist selbst schuld dass er Stress bekommt xD wenn jemand mit dem Weihrauchkügelchen durch den Flur läuft und das Vater Unser aufsagt, weil er vor ner Klausur steht, oder was auch immer, wird das auch nicht so einfach ignoriert.

Es könnte aber einen Raum geben, welcher in Pausen genutzt werden darf.

Ich knie mich auch nicht mitten auf die Straße und Bete.. Mal abgesehen davon,dass ich eh nicht an dieses Fabelwesen da oben glaube und das alles für dumm und zeitverschwendung halte.. Aber wers will,solls machen, aber ohne andere zu belästigen.
 

males

Gottheit
Stimmt nicht, ich habe die Möglichkeit meine Kinder vom Religionsunterricht zu befreien.
O.k. Da geb ich zu Unrecht zu haben. Aber ich finde das ist nur die halbe Miete. DU hast die Möglicht deine Kinder vom Religionsunterricht zu befreien. Haben deine Kinder das auch? Nehmen wir mal an du bist sehr Religiös. Oder nehmen wir mal an du selbst bist einfach davon überzeugt dass es das Richtige für deine Kinder ist.... Kann dein Kind dann darüber Entscheiden? Wenn ja hast du meinen Respekt: Du bist die Ausnahme. In meiner Klasse damals gab es mit mir nur drei andere Schüler die nicht an Religion teilgenommen haben und die waren nicht getauft, deshalb. Mag sein das das Subjektiv von mir ist, aber ich konnte nichts dagegen machen und WAR Beispielsweise im Religionsunterricht oder in der Kirche mit meinen Mitschülern. Hm, aber ich merke schon. Damit drifte ich vom Thema ab. Vielleicht ein neuer Thread?
@ Altaica: Danke für das "Fabelwesen" ;) Seh ich auch so.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
In der Schule würde mir zur Schulzeit nur das Mittagsgebet einfallen. Man kann dieses Gebet auslassen und es nach der Schule auch beten. Aber es gibt nun mal bestimmte Zeiten für die Gebete. Mann könnte schon etwas Tolleranz zeigen bei solchen sachen und nicht gleich etwas verbieten.
Wenn Du selbst sagst, man könne das Versäumte auch nach der Schule nachholen, worin besteht dann das Problem, genau dies zu tun, anstatt halsstarrig auf seinem Wunsch zu beharren und sogar Gerichte damit zu belästigen?
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Wenn Du selbst sagst, man könne das Versäumte auch nach der Schule nachholen, worin besteht dann das Problem, genau dies zu tun, anstatt halsstarrig auf seinem Wunsch zu beharren und sogar Gerichte damit zu belästigen?
Kommste pünktlich zur Arbeit biste ein guter Arbeiter, verschiebst deine aufgaben nach hinten biste ein schlechter..
das gleiche verhält sich auch mit den Gebeten nur, dass man hier nicht schlecht vor irgendeinem Arbeitgeber dasteht, sondern vor seinem Schöpfer.

Edit: hab ein Text dazu gefunden den ich im oberen Beispiel beschreiben wollte.

Es ist verboten den Mitmenschen (oder allgemein Geschöpfen) gehorsam zu zeigen, wenn sie von dir ungehorsam gegenüber dem Schöpfer verlangen.
Ich glaub das ist der springende Punkt der ganzen Geschichte, der das Ganze so dramatisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Wenn Du selbst sagst, man könne das Versäumte auch nach der Schule nachholen, worin besteht dann das Problem, genau dies zu tun, anstatt halsstarrig auf seinem Wunsch zu beharren und sogar Gerichte damit zu belästigen?
ich glaube er meint das generell gesehen.. naja.. ich finde aber auch, dass man als Moslem nach der Schule beten kann.. zumal im Koran ja steht, dass einige Dinge vorrang haben etc.
z.B. darf man net diese Gebetsschritte machen, wenn man krank ist und nicht stehen kann.. dann kann man es im Bett machen etc.
und hierbei geht ja halt die Schule vor und da der Koran uns sagt, dass wir uns so gut es geht weiter entwickeln sollen, müssen wir in der Schule nicht beten..
es gibt aber halt sehr extrem Gläubige oder je nachdem 'falsch' Gläubige (weil, wenn der Schüler das echt mitten im Weg gemacht hat, ist das falsch, denn wir dürfen beim beten keine anderen Belästigen)..
naja.. hier geht es ja aber eh nur um eine Schule.. gibt ja welche, die es erlauben.. wozu also so weit diskutieren, dass man das Verlangen hat, es ganz zu verbieten?

ich fand den Vorschlag von Lilliandil z.B. supah.. dass man einen Raum für anders Gläubige bereitstellt (wenn es Schultechnisch überhaupt möglich is, wegen Raum und Klassenanzahl),
und die sich dann absprechen, wer wann beten darf etc. find ich ist ne sehr sehr gute Lösung.. nyaa~ müsste sich halt jeder dran halten..
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
O.k. Da geb ich zu Unrecht zu haben. Aber ich finde das ist nur die halbe Miete. DU hast die Möglicht deine Kinder vom Religionsunterricht zu befreien. Haben deine Kinder das auch? Nehmen wir mal an du bist sehr Religiös. Oder nehmen wir mal an du selbst bist einfach davon überzeugt dass es das Richtige für deine Kinder ist.... Kann dein Kind dann darüber Entscheiden? Wenn ja hast du meinen Respekt: Du bist die Ausnahme. In meiner Klasse damals gab es mit mir nur drei andere Schüler die nicht an Religion teilgenommen haben und die waren nicht getauft, deshalb. Mag sein das das Subjektiv von mir ist, aber ich konnte nichts dagegen machen und WAR Beispielsweise im Religionsunterricht oder in der Kirche mit meinen Mitschülern. Hm, aber ich merke schon. Damit drifte ich vom Thema ab. Vielleicht ein neuer Thread?
@ Altaica: Danke für das "Fabelwesen" ;) Seh ich auch so.
Was hat die Entscheidung der Eltern mit der von dir angesprochenen "Religionszwang" zu tun? Für Kinder entscheiden imemr die Eltern, eigenen Entscheidungen kann nen Kind in den meisten Fällen gar nicht trefffen, weil es die Zusammenhänge gar nicht begreifen kann. "Laissez-faire" ist zwar in der Theorie ganz nett, in der Praxis aber nicht praktikabel.
Ich schicke meine Kinder zum Religionunterricht, weil sie da Werte vermittelt bekommen die wichtig sind und nicht damit sie brave Christen werden. Das ich nicht an den "lieben Gott" glaube wissen sie und wenn sie dann alt genug sind, können sie selber entscheiden ob sie sich taufen und konfirmieren lassen. In dem Alter hab ich mich auch bewußt dagegen entschieden, bin aber dann später mit 18 in die Kirche eingetreten, weil die Schule die ich besuchen wollte christlich war und man als Konfessionsloser nicht aufgenommen wurde. da auch mein heutiger Arbeitgeber christlich ist und es vorraussetzt hab ich auch kein Bedürfnis da wieder schnell auszutreten, glauben kann ich auch so was ich will ;)
 

Kinggek

Gottheit
@Chieko

Weil wir in Deutschland leben und die Leute nun mal darauß gelernt haben, dass man mit jedem Shit vor Gericht gehen kann^^

Wie schon gesagt es gibt bestimmte Zeiten für die Gebete und die müssen eigentlich eingehalten werden, aber in der Sache bin ich leider genauso Blau wie ihr, denn wie schon erwähnt ich bin nicht Strenggläubig sondern versuch nur so gut wie möglich bein Glauben auszuüben. Klingt komisch ist aber so^^ Einige gibt es nun mal die sind wirklich sehr Strenggläubig andere wiederum nicht. Wenn ich mal Älter bin und mehr Zeit fürs beten habe dann würde ich das natürlich auch tun aber in der modernen Zeit ist dass nunmal schwer.
 

males

Gottheit
@Flip: O.K. ich passe. Ich sagte ja schon dass ich vom Thema abschweife. Und ich gebe dir recht wenn du sagst dass Kinder in den meisten Fällen gar keine eigenen Entscheidungen treffen können. Das ist ganz klar.
Aber was die Werte angeht, die ihnen im Religionsunterricht vermittelt werden: Abgesehen von den Themen die den "lieben Gott" betreffen, sind das Allgemein gültige Werte. Weisst du von wem ich diese Werte vermittelt bekommen habe? Meinen Eltern. Das ist meiner Meinung nach nicht die Aufgabe eines x-beliebigen Religionslehrers, sondern der Eltern. Du sagst ja selbst dass es nicht darum geht dass sie brave Christen werden. Ich möchte an dieser Stelle aber auch noch betonen dass ich selbst keine Kinder habe und mir nicht mal im Traum einfallen lassen würde irgendwem da reinreden zu wollen, noch will ich irgendwen in dieser Sache angreifen. Ich hab ganz einfach nicht die nötige Erfahrung mit Kindern und gebe nur meine Meinung wieder. So, ich bin raus :)
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
@Kinggek: Der Anteil strenggläubiger Christen liegt (in Deutschland) wohl im einstelligen-Prozent-Bereich. Ich bin schon ein gläubiger Mensch, definiere meine Religiösität aber anders - humanistisch. Ich gehe nicht zur Kirche, bei meiner letzten Beichte war ich Schüler (!). Ich bete fast nie, aber ich trage meinen Glauben in mir und bemühe mich Gutes zu tun, Bedürftigen zu helfen und sowas.
Wie mir geht es vielen - besonders im (meist) evangelischen Norden Deutschlands. Mit Muslimen habe ich bislang nicht über Religion gesprochen. Ich bin doch kein Missionar!
 
Zuletzt bearbeitet:

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
auch wenn das vielleicht etwas rasischtich klingt ich finds richtig so und ich meine irgend ein andere muslimischer schüler hat gesagt das es selbst in der türkei verboten wäre und ich meine mal irgend wo gehört zu haben wenn ein christ (ev. oder kath) versucht in der türkei eine kirche zu baun wird das abgelehnt obs stimmt weiß ich nicht
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich halte das für richtig.
Ich mein, wenn das erlaubt wird, dann werden sicherlich bald Christen, Juden, Buddhisten, Hinduisten, etc auf den plan treten, die ebenfalls einen Rückzugsort haben wollen.
Peinlicherweise gibt es sowas an Universitäten ja schon, teilweise sogar mit Erlaubnis für große Propaganda (in meiner Uni gibt es z.B. eine sektenartige Gruppierung, die sich zu den Evangelen zählt und jeden Monat mind. eine Vorlesung hält, wo angebliche Physiker und Biologen sich zu Gott bekennen und der Wissenschaft abschwören - MIT ERLAUBNIS DES REKTORIATS).

Das Gebet der Muslime ist nicht zeitlich geregelt. Er dürfte es genauso um 2 Uhr morgens machen wie um 17 Uhr abends.
Insofern denke ich, dass doch z.B. vorm Schlafen gehen ne gute Zeit wäre, jene ist auch meist die Gebetszeit gläubiger Christen.
WIESO MUSS es denn in der Schule sein?
Mir kommt da wirklich nur in den Sinn, dass es schlicht darum geht, durchzusetzen, dass Muslime ihre Religion öffentlich überall ausleben dürfen.
Es erinnert mich zumindest nämlich stark an die Kopftuchdebatte, die es ja auch gegeben hatte.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Das Gebet der Muslime ist nicht zeitlich geregelt. Er dürfte es genauso um 2 Uhr morgens machen wie um 17 Uhr abends.
Insofern denke ich, dass doch z.B. vorm Schlafen gehen ne gute Zeit wäre, jene ist auch meist die Gebetszeit gläubiger Christen.
WIESO MUSS es denn in der Schule sein?
Mir kommt da wirklich nur in den Sinn, dass es schlicht darum geht, durchzusetzen, dass Muslime ihre Religion öffentlich überall ausleben dürfen.
Es erinnert mich zumindest nämlich stark an die Kopftuchdebatte, die es ja auch gegeben hatte.
wenn man was schreibt, dann sollte man schon etwas Ahnung über die Materie haben.
Es ist mit Zeiten festgelegt und eben nicht egal, wann man betet!
Morgens, Mittags, Nachmittags, Abends und Nachts. Diese fünf Tageszeiten muss man als Moslem in der regel einhalten.
und zur Schulzeit ist es halt meist Mittags+Nachmittags was in der Zeit stattfindet. Ob man es in der Schule machen muss ist etwas anderes...
aber bitte, wenn man schon was postet, sollte man wenigstens wissen, was man da schreibt..
die meisten im Thread wussten das mit den Zeiten ja wenigstens =/ nyaa~
 
Zuletzt bearbeitet:

PikaChan

Gesperrt
Also ich finde es quatsch so oft am Tag zu beten..
Aber ich bin halt auch kein Moslem.
Bei uns in der Religion beten wir nur vor dem Essen und nach dem Essen.
Aber wenn Moslems unbedingt im Unterricht beten müssen, wieso nicht...
 
Oben