Kapitel 699
Insgesamt doch ein schönes Kapitel. Wobei mir das alles irgendwie zu schnell ging. Die Auflösung vom Genjutsu und der Übergang zur Beerdigung.. Fand ich etwas stumpf. Mir hat ehrlich gesagt auch diese Siegesstimmung gefehlt. Als Pain besiegt und Naruto als Held gefeiert wurde beispielsweise. Ansonsten fand ich den Dialog auch stimmig und passend.
Kapitel 700
So und nun zum Abschluss des Mangas. Tja was soll ich sagen. Einige der Kinder sehen ja mehr als komisch aus. Bei einigen war ich ein wenig überrascht, vor allem von Choji und Karuis Kind!? Bei ein paar der Kinder hat sich Kishimoto nicht wirklich viel mühe gegeben. Aber freut es mich auch wirklich, dass Hinata mit Naruto zusammen gekommen ist. Die einzige logische und richtige Entscheidung. Sakura hat Naruto ständig die kalte Schulter gezeigt und sie wollte ja schon immer unbedingt den Emo als Mann also passt das. Außerdem sieht Narutos Tochter richtig süß aus mit den typischen "Naruto-Streifen" an ihren Wangen. Die "Erwachsenenversionen" aller Chars dagegen gefallen mir richtig gut, besonders die von Choji, Kiba und Sasuke (der jetzt echt voll nach Madara aussieht). Außerdem noch Naruto mit Laptop, ich fasse es nicht und dann noch Hochhäuser, ok, ist klar. Das ist doch etwas zu viel, wie ich finde und in weiteren 20 Jahren fliegen die mit Mopeds über Konoha aber egal, das soll die Suppe nun auch nicht vermiesen. Aber die kleine One Piece Homage war schon ganz klasse. Zumal Oda ja heute auch zu ehren von Narutos Ende die Titelseite vom heutigen Kapitel mit jede menge Naruto Kram vollgepackt hat.^^
Schlussfazit:
Sei es drum, 15 Jahre Naruto sind zu Ende. Ich finde das Ende jetzt nicht berauschend, besonders kreativ sondern lediglich magerer Durchschnitt. Das ganze war einfach abzusehen. Wenn die Serie nicht so lange am laufen gewesen wäre, würde ich dieses Ende wohl schneller vergessen als es mir lieb ist. Nichts erschütterndes aber auch nichts besonders schlechtes. Es wird wohl den meisten Hardcore-Naruto-Fans gefallen, nehme ich jedenfalls an, und hat Kishi sicherlich einiges in die Serie investiert und hat auch er sich seinen Ruhm verdient, egal wie man Naruto bzw. das Ende nun findet. Das Spin-Off was sich dann um die Kinder drehen wird kann nun also kommen.