Naruto und One Piece für Kinder?

Sind Naruto und One Piece Animes für Kinder?

  • Ja

    Stimmen: 102 27,6%
  • Nein

    Stimmen: 268 72,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    370
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also, ich bin in der Sache nicht ganz sicher. Ich finde auch, das man es nicht allgemein sehen kann. Normalerweise würde ich sagen, ja, denn es ist eine Serie, die zwar auf der einen Seite schon brutal ist, und mehr als schlimm ist, aber auf der anderen Seite, brauche ich nur das TV an zu machen, und sie bekommen per Nachrichten noch schlimmeres gezeigt. Gleichzeitig brauche ich nur bestimmte andere Serien, eben keine Animes, die noch brutaler sind, die aber ab 6 sind, weil sie ja kein Blut zeigen. Im Grunde wird denen also gezeigt, das wenn ich jemanden köpfe, er gar nicht blutet. Was in meinen Augen völliger Quatsch ist. Aber bei solchen Serien, eben wie bei One Piece oder Naruto, die in bestimmter weise zwar brutal, aber eben auch alles gezeigt wird, wird sofort alles zensiert oder eben nicht gezeigt.
Aber, es kommt mir natürlich auch auf das Kind an. Wenn ein Kind aufgeweckt ist, sich dafür auch interessiert, wird er es auch sehen wollen. Die meist anderen wollen dann doch mehr das andere Zeug haben, das von der Qualität nicht wirklich so gut ist.

Ich weiß, das viele ja sogar schon vor einem Poster Angst haben... ja, das hab ich sogar schon erlebt^^... aber bei meinen Kindern zum Beispiel hätte ich absolut keine Probleme, denn bei ihnen würde eher das Komische zählen. Deshalb... ja
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Naruto ist ist bis Shippuden noch für Kinder aber ab Shippuden finde ich, dass Naruto
viel zu komplex ist für Kinder und doch manchen stellen nicht gerade zimperlich ist
was Gewalt betrifft. Allerdings muss man bei Kinder das Alter differenzieren, weil
Naruto kann man Kindern ab 12 Jahren mit beruhigten gewissen sehen lassen,
weil ich davon ausgehe, dass man mit 12 Jahren die geschichtlichen Zusammenhänge
verstehen tut.

One Piece ist für mich für Kinder ab 6 Jahren, weil man dort grundsätzlich viel über
Freundschaft und Gerechtigkeit lernt und vieles einfach ins komische gezogen wird.
Abgesehen davon stirbt da auch nie wirklich jemand ausser Ace mit einer Folge
ab 400+, was wie ich finde schon viel zu lange gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

SENPAI 212

Novize
Namaste!!

Grundsätzlich finde ich das die ungekürzte fassung nicht für kinder geeignet ist (sprich unter 12/14 jahren).
Zumal bei One Piece schon am anfang einer sein arm verliert und es auch sonst nicht mit blut spart (vor allem im manga).
Andererseits ist die gewalt in One Piece so dermaßen übertrieben,
das selbst kleinkinder verstehen können das es nicht möglich ist mit der faust ein ganzes Hochhaus plat zumachen.
Und zu den charaktere , sie alle sehen wie circus attraktionen aus,
ob das gut oder schlecht für die lieben kinder ist sei mal dahingestellt.


Nun zu Naruto, wie ich finde überhaupt nicht geeignet für kinder.
Egal ob die hauptdarsteller kinder sind, in der geschichte geht es um Ninjas und die ausübung ihres berufes,
also grob gesagt nichts anderes als der altag eines auftragsmörders.
Dies wirt am anfang von der geschichte mit zabuza aus kirigakure sehr deutlich
(für mich der beste teil von naruto überhaupt).
Die kämpfe haben es auch in sich, mit ausnahme der ganzen feuer,wasser,usw jutsus,
wird in den kämpfen oft realistisch verschidene arten gezeigt wie man einen gegner bewegungsunfähig
oder gar töten kann.
Mal im ernst leute in Naruto sieht man die ganze zeit wie kinder mit kunais (Messern) aufeinander losgehen,
pädagogisch sinnvoll ist das nicht.


Natürlich beziehe ich mich nur auf Manga/ungeschnittene Anime fassung, wer Naruto und co schon mal nachmittags
auf RTL2 gesehen hat weiss das davon keine gefahr ausgeht.
So wie die von RTL2 zensieren könnte man auch Higurashi no Naku Koro ni im frühstücks programm australien.

______________________________

Dieser beitrag würde gesponsert vom einzig wahren und richtig funktionierenden System:anarchy

You realize that knowledge is power
That power to watch your enemies die - hed p.e.

"Axel E. Fischer, CDU, fordert Feuerlöscher gegen Firewalls und Tierschutzrichtlinien für Computermäuse"
 
Ich sage diese Animes sind nchts für Kinder ich begründe die unzensierte
One piece und naruto strotzen nur so von gewalt und deshalb würde ich fsk 14 oder 16 machen
schon in den ersten folgen verliert shanks seinewn arm und ein seemonsterkommt ....japaner halt
In naruto verrecken viele und werden aufgespießt zertrümmert und ihnen werden die gliedmaßen rausgerissen....
ich finde naruto regt zur nachahmung an vllt kommen so dumme kinder auf die idee ninja zu spielen und beschmeißen sich mit messern und rufen jzpi ich hab dich getötet
oder springen von nem dach oder wollen die wand hochlaufen ?! und brechen sich dabei das genik und verrecken ?
ich finde rtl 2 version ganz ok für kinder wobei ich rtl 2 hasse diese synchro von denen ist so scheisse alles bloß nicht rtl2 naruto"sasuke warum hast du miich damals nicht besiegt?" er hat ihn ja schon besiegt es heißt getötet !!!:nonono:
 

Aburame

Novize
Natürlich sind Naruto und One Piece für Kinder, sie haben schließlich die Zielgruppe Shounen, was so viel heißt wie, dass Kinder von 12-16 jahre davon angesprochen werden, deshalb der Protagonist auch immer diese Altersspanne hat, damit sich die Kinder damit identifizieren können. Abgesehen von den einigen Blutszenen bei den Bosskämpfen, ist es doch recht kindlich gehalten.
Versteht mich nciht falsch, ich liebe One Piece und Naruto, aber es ist eben kein "Erwachsenen Anime", sondern eben ein Anime für die oben geschrieben Altersgruppe, was allerdings kein grund ist, wieso man als Älterer es nciht schauen kann
 

ulfio

Novize
Also meiner Meinung nach sind diese Animes keine für Erwachsene, aber ich würd sie deswegen nicht Kindern zeigen.
Ich würd diese Animes ehr so im Altersbereich ab ca. 14Jahre einstufen denn dieses alter ist für mich nich mehr Kind sondern "Herranwachsender", Teen und damit ehr dafür geeignet. als ein 6-10jähriger zB. (was für mich Kind ist)
Viele gehen ja leider mit der Auffassung daran das wenns Gezeichnet ist es auch automatisch für kinder ist. Ob diese Leute dann auch die Kleinen "Hellsing" oder "Elfenlied" schauen lassen? Naja egal.^^
Die geschnittene Fassung von RTL2 kann man ruhig kindern zeigen, da ja fast nur rumgeschnippelt wurde das man nix mitkrigt (Auch wenn ich sowas nich mag, dann solln sie es sein lassen).
 

yakko

Novize
Ich finde, dass man die genannten Serien Kindern zeigen kann. Überall wird man mit Gewalt konfrontiert und außerdem vermitteln die Serien auch Werte findet ihr nicht !?
 

Cookiedealer

come what ever may
ich hab one piece und naruto schon seit der 3. klasse geguckt und mir hats auch nich geschadet
im gegenteil, bei solchen serien verblödet man wenigstens nich vollkommen alswie bei dem ganzen anderen scheiss der aktuell kommt
 

danny99

Gesperrt
ich stimmte für nein aber es is auch ein zweischneidiges schwert da naruto und one piece zu beginn ehrlich kindergerecht ist doch im laufe von shippuuden wird naruto immer komplizierter und ehm kampfreicher daher würd ich da dann sagen nichts für kinder das selbe bei one piece umso weiter man guckt umso weniger für kinder ist es geignet leider sehen das auch die sender die diese serien synchronisieren so daher ist es auch unklar wie weit die zwei serien im deutschen tv zu sehen werden sind zum einen grund weil sie immer mehr herauschneiden müssen da in den kämpfen immer mehr blut fließt und zum anderen da die story handlungen immer komplizierter werden und weniger geeignet für kinder
 

ItachiB2B

Scriptor
wenn ich schon sowas höre naruto oder one piece für kidys schlägt mein hirn schon aus.
Also die japaner haben die animes eig für alle gemacht ob groß oder klein in japan sehen soger die alten leute soger noch animes das ist da völlig normal und mal so gesagt ich bin auch nicht mehr der jüngste naja eig ja schon ^^ aber egal ich sehe auf jedenfalls auch noch animes ob es nun highschool of the dead ist oder pokemon wenns mich interssiert sehe ich mir des an also net das ich pokemon sehe ^^ war nur beispiel hätte eh nicht die geduld dafür naja denke mal das wäre damit geklärt ^^
 

Athral

Novize
Das deutsche Fernsehen (bzw: RTL2) hat die Animes einfach bis zur Unkenntlichkeit geschnitten, sodass man schon meinen könnte, dass die Serien was für Kinder (Kinder sind für mich unter 13 Jahren alt,
ab 13 = Teenager) wären.
Bei DragonBallGT sind ja ganze Folgen rausgeflogen, weil die einfach zu brutal waren.
Sowas macht einfach den Anime kaputt, dann doch lieber zu einer späteren zeit senden, dann sehen es auch nur die Leute, die es sehen "sollen".
Viva zeigt derzeit ja afaik OP-Folgen unzensiert, da geht's schonmal blutig zur Sache, dass ist dann nicht unbedingt was für Kinder.
 

adady

Novize
Finde die Frage etwas schwammig formuliert. Habe mit "ja" gestimmt, weil es verschiedene Werte, wie z.B. Freundschaft, Kindern (bis 14) gut vermittelt. One Piece befasst sich aber auch mit komplizierteren Themen wie Unterdrückung (Sklavenhandel) oder Schuldzuweisung (wie jetzt in der neusten Saga, unter Wasser), die meiner Meinung nach für Kinder einfach zu kompliziert sind bzw. nur die wenigsten wohl damit etwas anfangen können. Allerdings sind es dann u.A. auch erste Erfahrungen, von denen man jede Menge braucht, um solch schwierige Themen verstehen zu können bzw. deren Bedeutung klar wird. Häufig tritt dies erst im höheren Alter auf und ich finde man kann da - besonders bei Themen wie in One Piece - nie zu viel gelernt haben. Also auch ein klares "ja" für Erwachsene!
 

yashiro

kyūketsuki
die verunstalteten pokito und co animes, ja..
unzensiert, nein. in japan sind die eher für jugendliche gedacht ab 14 oder 15 denk ich mal..

aber man kann ja alles kindergerecht machen wenn man rum schnipselt wie edward mit den scherenhänden.. hab ich letztens gemerkt als ich mir die rtl2 version von inuyasha angesehen habe..
einfach nur traurig wie so ein meisterwerk von irgendwelchen vollhanseln bis zur unkenntlichkeit vergewaltigt und verstümmelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben