Ich sage teils teils.
Es ist definitiv nicht so das Naruto und One Piece ausschließlich etwas für Kinder ist, eben sowenig ist es
ausschließlich was für Erwachsene. Es wurde bereits der Punkt angesprochen in dem bei Bugs Bunny beispielsweise
eine Figur einen Amboss auf den Kopf kriegt, kurz platt ist, wieder aufsteht und normal weiter rennt. Bei Naruto
jedoch beispielsweise Sasuke das Kunai in den Oberschenkel rammt und blutet.
Ich finde es soweit ganz gut und wenn ich mich nicht all zu sehr täusche, ist es sogar richtig so. Zeichentrickfilme wie
Bugs Bunny beispielsweise sollen amüsieren, sie verfolgen keine richtige Story sondern sind immer wieder anders
und teils unterschiedlich. Dort werden Kinder zum lachen animiert. Dann kommt das Alter in dem sie sich für Naruto
etc interessieren (vor 12 würde ich meinem Kind wenn ich später welche habe nicht erlauben Naruto oder ähnliches
zu gucken und auch nur wenn das Kind bis dahin verstanden hat das Waffen verletzen).
Dann lernt das Kind anhand des Animes gleichzeitig noch mal das Gewalt nicht gut ist, außer zum Schutz. Dort kommt
dann die Pflicht der Eltern dem Kind beizubringen wann Gewalt gut ist und wann nicht. Klar ist Gewalt eigentlich nie
gut, aber ich beziehe mich da auf beispielsweise Notwehr. Die Eltern müssen dem Kind klar machen das es sich bei
Naruto um einen Anime handelt, nicht um die Realität, dann ist alles auch in Ordnung wenn das Kind das versteht.
Dann, finde ich, darf ein Kind auch ruhig so etwas sehen.