Naruto und One Piece für Kinder?

Sind Naruto und One Piece Animes für Kinder?

  • Ja

    Stimmen: 102 27,6%
  • Nein

    Stimmen: 268 72,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    370
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tee

Novize
Habe für Nein gestimmt beziehe mich damit ma auf die ungeschnittene Fassung von Naruto (One Piece hab ich zu wenig gesehen um mir da ne Meinung bilden zu können.

Warum?
Die Serie wirklich brutal und hat teilweise extrem menschenfeindliche Inhalte (Genexperiment an lebenden Menschen von Orochimaru z.B.), die Kinder weder richtig verstehen noch einordnen können. Dadurch kann es passieren, dass diese sich ein Weltbild aufbauen, wo soetwas toleriert wird und das geht ja mal gar nicht.
Zwar sprich für Ja, dass hier sehr viele wichtige Werte vermittelt werden: Freundschaft, Vertrauen, Verlässlichkeit wird als positiv dargestellt, Hass, Rache, etc. als negativ.
Allerdings wird das ganze in einem nicht kindgerechten Rahmen vermittelt, dass es am Ende beim Nein bleibt.
 

Guru2

Novize
Die deutsche Serie ist für Kinder meiner Meinung nach, denn diese ist zensiert und auch nicht so brutal wie in der jap. Serie..
Jap. Serie eher für 14+ - 16+
 

Vergan

Novize
Ich habe Nein Gestimmt
Den die Animes sind zu Gewalttätig für Kinder bis zu einem gewissen Alter
aber ich bin auch der meinung das die (Naruto)Folgen auf RTL2 eine größere Gefahr darstellen für Kinder als die japanischen Orginale den diese Führen zur Volksverdummung auf grund der bescheuerten Dialoge die teils komplett sinnfrei gestalttet wurden
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Die Serie wirklich brutal und hat teilweise extrem menschenfeindliche Inhalte (Genexperiment an lebenden Menschen von Orochimaru z.B.)
Brutal? najaaaaa nichtmal uncut wäre da mehr als ein FSK 16 drin. Menschenfeindliche Inhalte? also bitte... von den experimenten sieht man nicht viel. Nach deiner Begründung wäre jede Serie in der Worte wie "Holocaust" "Genozid" etc. vorkommen also menschenfeindlich? lol

, die Kinder weder richtig verstehen noch einordnen können.
Ach ja? Brutalität verstehen Kinder sehr wohl (wir reden hier nicht von kleinkindern sonder meist 12-15). Und die Experimente dienen nur zur unterstreichung wer böse und wer gut ist. Wirklich mitreißend ist das ganze nicht da es eh sehr nüchtern gehalten wird.

Dadurch kann es passieren, dass diese sich ein Weltbild aufbauen, wo soetwas toleriert wird und das geht ja mal gar nicht.
An dieser Stelle hätte ich beinahe einen Lachflash bekommen. Wir reden hier von Naruto, dem dämmlichen, arroganten, immer optimistischen Kind das all die Bösewichte mit jahrelanger Kampferfahrung problemlos schlägt und IMMER und in JEDER Situation für das Gute steht? (Er will ja nicht einmal Sasuke oder Pain töten. Versucht stattdessen Sasuke immer wieder auf die Seite der "Guten" zu ziehen.)

Zwar sprich für Ja, dass hier sehr viele wichtige Werte vermittelt werden: Freundschaft, Vertrauen, Verlässlichkeit wird als positiv dargestellt, Hass, Rache, etc. als negativ.
Die Werte werden in einer extrem übertriebenen Art und Weise dargestellt die völlig reallitätsfremd ist. Bei One Piece funktioniert die Wertevermittlung prima aufgrund der Tatsache das sich One Piece nicht allzu ernst nimmt. Bei Naruto wurde aber plötzlich versucht einen auf "cool" und "gangster" zu machen was schon aufgrund der verkorksten Persöhnlichkeit Narutos nicht funktionieren kann.


Allerdings wird das ganze in einem nicht kindgerechten Rahmen vermittelt, dass es am Ende beim Nein bleibt.
Der einzige Unterschied zu anderen Genrevertretern wie One Piece oder Fairy Tail ist das Naruto als einzige dieser Serien verklemmt versucht ernsthaft zu sein, was sie zur schlechtesten dieser drei macht. Auch in One Piece und Fairy Tail fließt teilweise viel Blut, auch dort kommen Experimente oder ähnliches (Kinderarbeit, Sklaverei, Auslöschung von Völkern aufgrund der Herkunft oder ethnischen Gesinnung, bestes Beispiel Ishtar aus FMA). Würdest du diese Serien als menschenfeindlich ansehen? wohl kaum. Naruto ist definitiv für Kinder ganz einfach deswegen weil der Story, trotz teils umstrittenen Inhalten, keine Tiefe besitzt. Die Storytiefe ist aber gerade das was die Serien für Erwachsene auszeichnet (z.B. Death Note). Selbst als Pain auftauchte und ich zu hoffen begann das Naruto vll doch noch zu einer sehenswerten Storytiefe kommt wurde ich enttäuscht. Naruto ist und bleibt ein dummes Kind. Und die Serie bleibt vorhersehbar, spannungslos und ohne wirkliche Tiefe.

Ende
 
Zuletzt bearbeitet:

lucky1980

Gläubiger
Naruto und One Piece is erst ab 16 oder 18 jahre und was sagt uns das, dass Naruto und One Piece nicht für kinder gemacht wurde das was rtl2 macht wahr und ist ein Skandal:recard:
 

Ayanu

Novize
Die rlt2 versionen sind auf jeden fall für kinder geeignet aber die orginal japanischen sind teils heftig und sollten nicht von kindern geschaut werden
 
My vote is no. Do you know why? Because those animes were not designed for kids, they were made for teens and older people. I am sorry for the children, but I think that's it. There are a lot of other options of cartoons that a kid could watch.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
beide serien sind nichts für kinder. eine schande das rtl2 so böse zensiert hat da leidet die ganze story drunter. nicht mal mein sohn hat zugriff auf die mangas. weder op noch nar
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Das Problem in Deutschland ist einfach das die meisten denken zwischen Hamtaro, Heidi usw. und Bible Black existieren keine Zwischenschritte. Entweder Kinderzeug oder Hardcore Tentakel Aktion.

Und hättest du gefragt ob die RTL 2 Version von Naruto was für Kinder ist, ja. Aber man könnte auch From Dusk Till Dawn auf FSK 12 schneiden, nur ob dann noch was von der Originalhandlung zu erkennen wäre...

Aber das Animationsfilme in Deutschland falsch verstanden werden sieht man ja an Plague Dogs, Watership down oder Felidae (Letzteres ist eine sehr gute deutsche Romanumsetzung ich setz nen YT Link dazu in den Spoiler)

[video=youtube;Dj2c7x_2_GI]http://www.youtube.com/watch?v=Dj2c7x_2_GI[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Natürlich sind das keine Kinderanimes. Die Zielgruppe dürften männliche Jugendliche sein. Leider versteht man das halt bei uns in Europa nicht so richtig. Allerdings frage ich mich warum wir gerade sowas in einem Hentai Forum diskutieren sollten ich meine hier ist ja sicher jedem bewusst das Animes nix mit Kinderserien im herkömmlichen Sinne zu tun haben. ;)
 

LordBorbo

Gläubiger
Tjoa es gibt halt solche und solche Animes und die Frage an sich halte ich schon für berechtigt, da der Anime auch öfters mal im Nachmittagsfernsehen auftaucht und so vom Nachwuchs gesehen werden kann. Zur Frage ob er für Kinder geeignet ist würde ich sagen, dass es auf die Fassung ankommt. Ungeschnitten ist das sicherlich nichts, aber geschnitten kamm man das Kindern im Alter von 10+ sicher zeigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben