Huhu
Das Äußere gibt das Innere ja auch ein klein wenig wieder.
Auf Seite eins wurde das Beispiel mit dem 200 Kilo Fass gebracht mit den fettigen Haaren.
Das spiegelt schon einige "innere" Charakterzüge wieder.
Natürlich können beide Merkmale auch einen gesundheitlichen Grund haben, aber wer mag sich schon die Mühe machen und das herausfinden.
Wer dick ist, macht oft den ersten Eindruck, als wenn er viel isst und nicht so auf sich acht gibt. Er hat keine Disziplin, da er "scheinbar" nichts gegen sein Gewicht tut. Auch wenn das nur unbegündete Behauptungen sind, so denkt das doch sicher die breite Masse als erstes.
Und wenn man Menschen mit fettigen Haaren sieht, die besonders auffallen, denkt man doch meist an eine schlechte Hygiene. Das ein Mensch auch einfach nur anfällig für fettige Haare ist, sodass man, obwohl man früh seine Haare gewaschen hat, zum Feierabend wieder so aussieht, als kenne man keine Dusche... wer glaubt schon daran, wenn man der Meinung ist, dass dies eh nur ein kleiner Prozenanteil derer ist, die fettige Haare haben.
Es ist wie, als würdest ihr einen Hopper sehen, die ja allgemein eher ein aggressives Klischee bedienen. (Ich entschuldige mich bei allen Hoppern, es ist aber nun mal so oder?

)
Man verbindet das Aussehen mit Klischees, wie Menschen sein können und glaubt daher sie schon mit einem Blick analysiert zu haben.
Ich bin ganz ehrlich... Ich bin auch so ein Mensch, der für gewöhnlich erst aufs Äußere achtet.
Kurz gesagt: Das Erscheinungsbild und das Aussehen gibt doch schon einiges an Eindrücke wieder, wie ein Mensch vom Charakter her
sein könnte. Dass das dann nicht immer stimmen muss, sei mal dahin gestellt.
Greetz Lloyd