Wo aber immer beide Seiten denken, sie seinen die, mit dem höherem Niveau (da auch egal auf welcher Seite der Niveaupegel schwebt, entweder auf der vorderen Seite der Medallie, oder der hinteren, oder zwischen den beiden). Wie in jeder Lebenslage der Fall. Chef zum Mitarbeiter, beide reden über belanglose Dinge und es ist oft egal wie der Mitarbeiter kontert oder reagiert, der Chef sieht sich immer als was besseres an. Der Mitarbeiter, auch wenn er vielleicht in allen belangen Recht hat, würde nur selten dem Chef die Wahrheit einhämmern - jener will ja seinen Job behalten. Wo ich zur Macht komme, derjene der Macht hat, egal wie Idiotisch jener ist, oder wie niedrig dessen Niveaupegel ist, er wird meißtens am längerem Hebel sitzen und jene die ihn übertrumpfen (nicht nur wollen, auch tuen), einfach ausschalten. Inquisitation zum Beispiel. Oder Verhältnis Lehrer und Schüler - wer hat immer recht? Der Lehrer, jedenfalls ist das gang und gebe so, aber nicht immer und aber dies um so seltener. Wie auch Meister und Schüler - die Schüler sind, wen nsie keine Hunde sind (also alles machen was er sagt) Rebellen und darunter sind die meißten irgendwelche wichtigtuer die denken sie habens drauf. Kan nauch umgekehrt so sein. Nun Erwachsene und Kinder/Jugendliche - wenn es im ein Gesprächt geht was Wissen vordert, wollen die Erwachsenen zwangsläufig die Oberhand behalten, weil sie meinen sie haben halt eine längere Lebensspanne hinter sich. Also mehr Weißheit. Doch wenn das Kind/Jugendlicher nun widerspricht, werden sie wie in einem Machtspiel sozusagen sofort auf die untere Treppenstufe gestoßen, damit sie die "Macht" des Erwachsenen nicht gefährten.
Wie oft kommt es aber schon vor, dass ein Kind/Jugendlicher wirklich mehr weiß als so manch Erwachsener? Sein wir mal ehrlich, es ist seltener der Fall, aber auch nicht unmöglich. Denn Erfahrung kann ein Buch nicht ersetzen - nicht immer. Z.B. wenn man zu einem Kriegsgebiet muss, das Buchwissen (reine Theorie) kann man da nie mit dem Wissen der Praxis vergleichen. Wie auch so die jenen mit dem meißtem Lebenswissen (z.B. Leute die mehr mit der Gesellschaft zu tuen hatten und das mit jeder Schicht), manchmal mehr begeistern und (Wissen) als welche mit überwiegendem Buchwissen. Erwachsene sehen sich meißt schlauer als Kinder/Jugendliche an, aber auch niveauvoller. Bei Jugendlichen/Kindern das gleiche nur umgekehrt, sie sehen sich als intelligenter/niveauvoller an. Beide denken sie wissen es, haben den Durchblick, aber auch nur weil sie ein Teil besser Wissen als einen anderen Teil. Wo also Person A dies weiß, weiß Person B was anderes besser. Und das wird immer so sein. Aber auch wenn dem so ist, muss man zugeben, wenn eine Person schlichtweg allgemeingültig durchweg faul ist, also nicht arbeiten will, die Schule abgebrochen hat, keine Ausbildung machen will, auch sonst nichts macht um das versteckte Talent zu wecken, aber auch so nur existiert um zu sterben. Will man so einer Person noch anerkennen das sie intelligenz und talent besitzt, geschweige denn, Niveau?
Niveau nochmal: Wann ist er niedriger als der eigene und wann höher und wann gleichstark? Man kann es meißtens nur erahnen. Aber wie man schon richtig erkannt hatte, wenn beide Seiten ihre Meinungen vertreten, die andere nur halb oder garnicht anerkennen, dann wird irgendwann eine Seite aufgeben, oder den Krieg erklären. Seltener werden sie sich dann einig, wie man ja in der Geschichte sehen kann, siehe die Kriege. Wobei ich nicht behaupten will, jene die den Krieg angezettelt haben, auch Niveau besitzen.. Auch wenn wir das Niveau eines Menschen der "für uns" dumme Sachen macht nicht wirklich einschätzen können, dennoch schätzen wir es ein und in so manchen fällen, auch richtig... Das erfährt man spätestens, wenn man entweder mit dem jenen spricht, oder eine Faust zu spühren bekommt. Denn, kommt ein Fremder auf dich zu und will dich angreifen/greift dich an (ohne Grund). Den kann man doch kein höheres Niveau als das eigene anerkennen.. Das ist in dem Moment undenkbar.
Aber mal noch ein Beispiel: (bissel übertrieben) Ein Rechtsextremer trifft auf einen Linksextremen inner Bar... erst pflaumen sie sich an und dann nach den gewissen Mengen an Alkohol, hängen sie Arm in Arm und denken nicht mehr über ihre "Gesinnung" nach. Doch vorher haben sich beide sozusagen gehasst, jeder dachte er sei der mit dem höherem Niveau. Wobei es auch auf das Gesprächsthema ankommt, doch in gewisserweise sind sich beide ab einem gewissen Punkt einig - beide Seiten sind total überflüssig (denn gäbs keine der beiden Seiten also nur eine von jenen, hätten sie kein Ziel - aber auch so gibt es nicht mal ein Ziel.. auf beiden Seiten, was auch sinnvoll ist). Aber auch so ein Gespräch vordert ein schon vorhandenens Potential an Niveau auf beiden Seiten. Wobei man bedenken muss, dass nicht jeder aus Dummheit in jene Gruppe reinkommt. Manchmal ist es einfach nur Gruppenzwang, auch wenn ich dies als nicht immer intelligent ansehe.
Und nochmal wie ich persönlich andere Menschen einschätze: Wenn sie mit schreien ihre Meinung kund tuen wollen - sind sie für mich unter meinem Niveau... Das selbe bei Menschen die auf die Straße Scheißen und Pissen, die nie arbeiten wollen, Antideutsche, Angeber (Schulnoten bezogen und Wissenstand aus Büchern), Leute die halt dumme Sachen machen wie bei Jackass z.B. und joa..
Aber wen nwelche Kindersendungen anschauen, auch wenn sie sagen wir mal 30 sind, dann sehe ich jene nicht als Niveauloser an. Das gleiche bei jenen die in gewissen Alter noch Pokemonkarten sammeln, oder halt jene die praktisch schon aus jenen Hobbys/Interessen rausgewachsen sind.. Jene sind eben noch im inneren Kind geblieben, mehr oder weniger und das hat nix mit Niveau zu tuen. Siehe doch Animes und wie sie manche einschätzen, finden... Das beliebteste Wort: "Kinderkram!" Höchstens find ich es nur amüsant oder etwas komisch, aber dennoch würde ich jene nicht direkt unter meinen Niveau stellen.
Aber anders ist es wieder bei jenen die meinen, sie müssten jene die solche Sendungen anschauen oder Hobbys habe, unter ihrem Niveau platzieren. Jene die sowas machen, sind dann wieder unter meinem Niveau...
Ein Teufelskreis :ugly: