Nur Idioten auf der Welt?
Das ist eine schwere Frage, die ich so nicht allgemein beantworten kann. Da ich eben nicht in die Köpfe aller Leute schauen kann. Auch in einer scheinbar lahmen Person, kann ein wacher und aktiver Geist zu finden sein. Dummheit und Intelligenz sind nur schwer wahr zu nehmen, wenn ihre Messung auch so gut wie unmöglich ist (die Iq-Tests sind nur Indikatoren, keine Belege in meinen Augen, zumal sie für die Masse gemacht sind und nicht für das Individuum und auch sonst viele Faktoren verfälschte Ergebnisse liefern können).
Im Laufe meines Lebens bin ich vielen Menschen über den Weg gelaufen. Darunter waren nette Menschen, wie auch "gemeine" Menschen. Manche Leute habe ich für weniger "hell" empfunden. Aufgrund ihrer Sprache, ihrer Bildung, ihrer Kleidung usw. Damals war ich noch ein kleiner Junge und die Differenzierung war somit auch simpler als heute. Im Laufe der Zeit habe ich aber gelernt, dass mir besonders negativ behaftete Leute besser in Erinnerung bleiben, als manch nette Leute. Wer erinnert sich schon an die vielen Leute, die wir im Alltag freundlich nach der Uhrzeit gefragt haben und die uns bereitwillig höflich und kompetent Auskunft gaben? Was Auskunft geben und nett sein, mit Dummheit zu tun hat? Das ist ein ganz einfaches Prinzip:
Unhöfliche Menschen werden häufiger als dumm bezeichnet, als höfliche Menschen. Egal ob sie was auf den Kasten haben oder nicht. Dies ist jedenfalls mein "erfahrungsmäßiger" Eindruck, der ganz allein in meinen bisherigen Leben seine Gültigkeit hat. Andere Leute haben da vielleicht ähnliche oder gänzlich abweichende Erfahrungen gemacht.
Dumm sind die Leute sicherlich nicht, dass kann ich mir kaum vorstellen. Aber vielleicht sind sie, was Informationen angeht, sehr von den Medien (und anderen Dingen wie Leuten) so erzogen worden, dass sie in bestimmten Kreisen geistig entmündigt werden und als dämlich tituliert werden?
Deutschland mag Bildverlag und RTL haben, aber das allein reicht nicht aus, um aus einen Menschen einen minderbemittelten Vollidioten zu machen. Kultur, Medien, Familie, Umfeld und eigene Anlagen, spielen eine wichtige Rolle in unserer Entwicklung. Wenn jemand bildungsfern ist, kann er durchaus geistig verkümmern, muss aber nicht zwangsläufig "verblöden".
Ich halte die meisten Leute einfach nur für fehlinformiert, was bestimmte Dinge angeht, bzw. für desinsteressiert. Murat und Ali, die im Kino Popcorn werfen, dürften wohl nicht den nächsten Nobelpreis in Relativgravitation erhalten (frei erfundenes Gebiet)... Auch wenn Tim und Otto mit Popcornwerfen, traut man ihnen höchstens den ersten Platz im Röpswettbewerb zu (von den Simpsons adaptiert). Aussagen, Taten, Gesichtsausdruck, Kleidung, HERKUNFT!!!, Religion usw. können darüber bestimmen, wie wir von unseren Mitmenschen wahr genommen werden. Dabei werden sicherlich sehr vielen Leuten unrecht getan. Wobei "dumm" nicht nur als Zustand des Geistes benutzt wird, sondern auch als "Lebensweise". Wer zum Beispiel (um darauf zurück zu kommen) Popcorn im Kino rum wirft, verschmutzt nicht nur den Saal, sondern STÖRT die anderen Leute. Solch eine Handlung ist für die Leute die dies tun, meist eher zum Nachteil. Da sie nicht nur Antipathie ernten, sondern auch raus geworfen können aus dem Kinosaal, dadurch sehen sie den Film nicht (falls sie ihn überhaupt schauen wollten). Diese Handlung ist in den meisten Fällen also in unseren Augen "dumm", wer dummes tut, der wird häufig auch dumm sein - dies ist jedenfalls ein Gedankengang, der nicht selten auftritt oder auftrat im Leben eines Menschen.
Ich wäre selber ein Idiot, wenn ich mich "klüger" als andere geben will... Für mich gibt es Intelligenz und Dummheit nur auf den Papier... Es ist mir persönlich wichtiger, dass die Leute miteinander auskommen und ihr Leben auf die Reihe kriegen... nicht jeder muss im Club (miss-)gebildeten sein...