[Diskussion] Nur Idioten auf der Welt ? wie denkt ihr über eure mitmenschen ?

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Natürlich wird die Welt Dümmer seht euch nur mal die Medien ohne es zu Kucken, sag ich jetzt einfach mal RTL2 und die Medien sind ein Spiegel der Gesellschaft.
... auch das würde ich so nicht unterschreiben... wer behauptet heute wären die Medien (und damit ist ja meistens das TV gemeint) "dümmer", verklärt die Medien der Vergangenheit... bzw. wenn man weiter zurück geht, vergleicht man einfach Äpfel mit Birnen, weil die Vorraussetzungen ganz andere waren... das ein Drei-Sender-Fernsehen anders aussieht, als 40 Sender + Internet + Pay-TV usw. ist nur logisch... ein Vergleich der Printmedien bringt es da schon eher... denn die höchste Auflage in der BRD ist da seit ner Weile konstant in einer Hand und da hat sich in der Qualität jetzt nicht sooo viel verändert ;)
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
Aus welchem Grund sollte der Mensch nicht dumm sein. Der Mensch ist das einzige Tier, dass sich aus unersichtlichen Gründen selber Tötet und Ausrottet. Der Mensch ist das einzige Tier, das Großräumig die Landschaft umbaut und verwüstet. Der Mensch ist ein Tier mit sehr wenig Genetischer Vielfalt (nur so am Rande). Der Mensch ist das einzige Tier, dass sich selbst für was besseres hält und sich an die Spitze der Welt stellt. Und das dümmste... der mensch ist das einzige Tier mit Religion.
Also ich sehen keinen Grund warum wir nicht alle dumm sind. Intelligent sind wir allemal. Schließlich haben wir sogar ein Bewusstsein, was die meisten anderen Tiere nicht haben. Wir Forschen in der Genetik im Weltraum in der Physik und kommen zu bahnbrechenden Entdeckungen (die später zwar immer wiederlegt werden, aber ist ja egal^^).
Also ja ich denke, dass alle Menschen dumm sind, mich nicht ausgeschlossen. Doch es gibt jene und solche.
Jene rotzen in der Gegend herum, verbringen ihre Existenz in den Unnötigsten und dümmsten Reihen.
Und es gibt Solche, die über das Leben und die Existenz nachdenken und welchen Sinn wir haben(ein bisschen hochgestochen)
Ich könnte noch viel herum philosophieren und meine Definition von Dummheit erläutern, aber ich hab kein Bock so viel zu schreiben^^
 

Hiege

Gesperrt
Natürlich wird die Welt Dümmer seht euch nur mal die Medien ohne es zu Kucken, sag ich jetzt einfach mal RTL2 und die Medien sind ein Spiegel der Gesellschaft.
... auch das würde ich so nicht unterschreiben... wer behauptet heute wären die Medien (und damit ist ja meistens das TV gemeint) "dümmer", verklärt die Medien der Vergangenheit... bzw. wenn man weiter zurück geht, vergleicht man einfach Äpfel mit Birnen, weil die Vorraussetzungen ganz andere waren... das ein Drei-Sender-Fernsehen anders aussieht, als 40 Sender + Internet + Pay-TV usw. ist nur logisch... ein Vergleich der Printmedien bringt es da schon eher... denn die höchste Auflage in der BRD ist da seit ner Weile konstant in einer Hand und da hat sich in der Qualität jetzt nicht sooo viel verändert ;)
Dan denk halt nicht bis in die Steinzeit zurück,
Aber ich finde das eindeutig das heutige TV ein haufen Dreck ist der drauf setzt *Dumme* zur schau zu stellen.
Ist es überhaupt von belang warum es mehr wird ? Es ist eindeutig so das es immer mehr breitgetreten wird.
gut den wirklichen Einfluss auf die Gesellschaft kennt man nicht, und die Welt ist in Real sicher nicht RTL2,
aber man kann schon den Zusammenhang sehen RTL2 mehr Einschaltquoten = mehr niveaulose Menschen.
Das ist eine Theorie welche ich durch Studien noch zu belegen versuchen werde.
 
@ Hiege:stimme ich dir zu.
Die ganzen Serien auch die ganze Bericht erstattung in den Nachrichten.Eine einzige Verblödungsmaschinerie finde ich.
Ich warte noch auf den Tag an dem RTL anstatt Mario Barth,Volker pispers und Co zeigt( Kabarett)
zur besten Sendezeit.Eben mal die warheit mit einer prise humor.
Hmm,da kann ich wohl warten bis ich schwarz werde...
Sorry ,jetzt bin ich auch offtopic. :(
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Dan denk halt nicht bis in die Steinzeit zurück,
Aber ich finde das eindeutig das heutige TV ein haufen Dreck ist der drauf setzt *Dumme* zur schau zu stellen.
Ist es überhaupt von belang warum es mehr wird ? Es ist eindeutig so das es immer mehr breitgetreten wird.
gut den wirklichen Einfluss auf die Gesellschaft kennt man nicht, und die Welt ist in Real sicher nicht RTL2,
aber man kann schon den Zusammenhang sehen RTL2 mehr Einschaltquoten = mehr niveaulose Menschen.
Das ist eine Theorie welche ich durch Studien noch zu belegen versuchen werde.
... dann zwei Tipps... 1. eine Skala von niveauvoll bis niveaulos würde ich in ner ernsthaften Studie lieber nicht einführen oder nur mit sorgfälltiger vorheriger Definition... und 2. ich würde nicht die Einschaltquoten von RTL2 sondern einzelne Formate betrachten... ein Beispiel warum: die Quoten von RTL werden durch die Aufnahme von Wer wird Millionär? ins Programm (auch im Tagesschnitt) merklich gestiegen sein... RTL ist für mich kein niveauvoller Sender, aber spricht ihr Quotenanstieg in dem Fall jetzt für niveauvolleres oder niveauloseres Publikum? ;)
 

Andrakson

Glücksritter
Nur Idioten auf der Welt?

Das ist eine schwere Frage, die ich so nicht allgemein beantworten kann. Da ich eben nicht in die Köpfe aller Leute schauen kann. Auch in einer scheinbar lahmen Person, kann ein wacher und aktiver Geist zu finden sein. Dummheit und Intelligenz sind nur schwer wahr zu nehmen, wenn ihre Messung auch so gut wie unmöglich ist (die Iq-Tests sind nur Indikatoren, keine Belege in meinen Augen, zumal sie für die Masse gemacht sind und nicht für das Individuum und auch sonst viele Faktoren verfälschte Ergebnisse liefern können).

Im Laufe meines Lebens bin ich vielen Menschen über den Weg gelaufen. Darunter waren nette Menschen, wie auch "gemeine" Menschen. Manche Leute habe ich für weniger "hell" empfunden. Aufgrund ihrer Sprache, ihrer Bildung, ihrer Kleidung usw. Damals war ich noch ein kleiner Junge und die Differenzierung war somit auch simpler als heute. Im Laufe der Zeit habe ich aber gelernt, dass mir besonders negativ behaftete Leute besser in Erinnerung bleiben, als manch nette Leute. Wer erinnert sich schon an die vielen Leute, die wir im Alltag freundlich nach der Uhrzeit gefragt haben und die uns bereitwillig höflich und kompetent Auskunft gaben? Was Auskunft geben und nett sein, mit Dummheit zu tun hat? Das ist ein ganz einfaches Prinzip:

Unhöfliche Menschen werden häufiger als dumm bezeichnet, als höfliche Menschen. Egal ob sie was auf den Kasten haben oder nicht. Dies ist jedenfalls mein "erfahrungsmäßiger" Eindruck, der ganz allein in meinen bisherigen Leben seine Gültigkeit hat. Andere Leute haben da vielleicht ähnliche oder gänzlich abweichende Erfahrungen gemacht.

Dumm sind die Leute sicherlich nicht, dass kann ich mir kaum vorstellen. Aber vielleicht sind sie, was Informationen angeht, sehr von den Medien (und anderen Dingen wie Leuten) so erzogen worden, dass sie in bestimmten Kreisen geistig entmündigt werden und als dämlich tituliert werden?

Deutschland mag Bildverlag und RTL haben, aber das allein reicht nicht aus, um aus einen Menschen einen minderbemittelten Vollidioten zu machen. Kultur, Medien, Familie, Umfeld und eigene Anlagen, spielen eine wichtige Rolle in unserer Entwicklung. Wenn jemand bildungsfern ist, kann er durchaus geistig verkümmern, muss aber nicht zwangsläufig "verblöden".

Ich halte die meisten Leute einfach nur für fehlinformiert, was bestimmte Dinge angeht, bzw. für desinsteressiert. Murat und Ali, die im Kino Popcorn werfen, dürften wohl nicht den nächsten Nobelpreis in Relativgravitation erhalten (frei erfundenes Gebiet)... Auch wenn Tim und Otto mit Popcornwerfen, traut man ihnen höchstens den ersten Platz im Röpswettbewerb zu (von den Simpsons adaptiert). Aussagen, Taten, Gesichtsausdruck, Kleidung, HERKUNFT!!!, Religion usw. können darüber bestimmen, wie wir von unseren Mitmenschen wahr genommen werden. Dabei werden sicherlich sehr vielen Leuten unrecht getan. Wobei "dumm" nicht nur als Zustand des Geistes benutzt wird, sondern auch als "Lebensweise". Wer zum Beispiel (um darauf zurück zu kommen) Popcorn im Kino rum wirft, verschmutzt nicht nur den Saal, sondern STÖRT die anderen Leute. Solch eine Handlung ist für die Leute die dies tun, meist eher zum Nachteil. Da sie nicht nur Antipathie ernten, sondern auch raus geworfen können aus dem Kinosaal, dadurch sehen sie den Film nicht (falls sie ihn überhaupt schauen wollten). Diese Handlung ist in den meisten Fällen also in unseren Augen "dumm", wer dummes tut, der wird häufig auch dumm sein - dies ist jedenfalls ein Gedankengang, der nicht selten auftritt oder auftrat im Leben eines Menschen.

Ich wäre selber ein Idiot, wenn ich mich "klüger" als andere geben will... Für mich gibt es Intelligenz und Dummheit nur auf den Papier... Es ist mir persönlich wichtiger, dass die Leute miteinander auskommen und ihr Leben auf die Reihe kriegen... nicht jeder muss im Club (miss-)gebildeten sein...
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Natürlich wird die Welt Dümmer seht euch nur mal die Medien ohne es zu Kucken, sag ich jetzt einfach mal RTL2 und die Medien sind ein Spiegel der Gesellschaft.
bzw dümmer ist vielleicht der Falsche ausdruck sie wird einfach Offener, auf für dummes und Schlechtes.
Heute wird Dummheit öffentlich Zelebriert früher war es eher so im verborgenen, oder so abstrakt dargestellt das jedem Klar war das es Ironie Darstellen sollte.
Der untere Gesellschaftsschicht war schon immer "niveaulos"... Tratsch und Klatsch, Saufen, Volkslieder, Zocken und was sie sonst früher gemacht haben. RTL 2 ist nicht schlimmer, nur viel grösser.

Die Geschichte wird immer von den Gewinnern verfasst, so stellen wir uns gerne vor, dass alle Altgriechen Tragödien guckten, alle viktorianische Engländer mochten Shakespear und ale Weimarer liebten Goethe... dabei stimmte das nur für eine kleine und elitäre Teil der Gesellschaft.
 

Hiege

Gesperrt
Natürlich wird die Welt Dümmer seht euch nur mal die Medien ohne es zu Kucken, sag ich jetzt einfach mal RTL2 und die Medien sind ein Spiegel der Gesellschaft.
bzw dümmer ist vielleicht der Falsche ausdruck sie wird einfach Offener, auf für dummes und Schlechtes.
Heute wird Dummheit öffentlich Zelebriert früher war es eher so im verborgenen, oder so abstrakt dargestellt das jedem Klar war das es Ironie Darstellen sollte.
Der untere Gesellschaftsschicht war schon immer "niveaulos"... Tratsch und Klatsch, Saufen, Volkslieder, Zocken und was sie sonst früher gemacht haben. RTL 2 ist nicht schlimmer, nur viel grösser.

Die Geschichte wird immer von den Gewinnern verfasst, so stellen wir uns gerne vor, dass alle Altgriechen Tragödien guckten, alle viktorianische Engländer mochten Shakespear und ale Weimarer liebten Goethe... dabei stimmte das nur für eine kleine und elitäre Teil der Gesellschaft.
und in Wirklichkeit gingen sie ins Freudenhaus zum GangBang und machten mit ihren Kumpels einen Drauf :D

Also ich komme zu dem Punkt das ich sage Keine Ahnung, ob die Gesellschaft jetzt nun intelligenter oder nicht wird,
es fehlt schlicht eine Möglichkeit sowas genau zu dokumentieren, zumal hier in dieser Diskussion grade, welche weit ab vom Thema ist,
ja auch das verhalten ein Wichtiger Punkt ist, und da haben wir erstmal das Problem zu Definieren was Dummes verhalten ist,
dann gibt es keinerlei Statistik zu so etwas. Es Redet sich hier jeder sozusagen seinen Kram Passend was übrigens sehr interessant ist bei einigen.
Und da ich mein Bedürfnis für sinnlos Diskussionen in nem andren Fred gestillt hab, würde ich mich noch über mehr Antworten Freuen,
wie ihr persönlich eure Mitmenschen einschätzt. :wakuwaku:
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Die Geschichte wird immer von den Gewinnern verfasst, so stellen wir uns gerne vor, dass alle Altgriechen Tragödien guckten, alle viktorianische Engländer mochten Shakespear und ale Weimarer liebten Goethe... dabei stimmte das nur für eine kleine und elitäre Teil der Gesellschaft.

...und selbst der war korrupt, hat gesoffen und ist ins Bordell gegangen oder hatte wenigstens Mätressen :D

Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt:
Die früheren Generationen hatten ja teilweise auch weniger Zeit um "dumm" zu sein.
Ein Bauer auf dem Feld kann nicht viel verkehrt machen. Auch jemand, der 12-16 Stunden am Tag arbeitet, aber unsere Generation profitiert numal wie keine andere vom Luxus.
Wir haben ein ganz neues Problem: Freizeit.
Viele Jobs sind ja nur noch dazu da, damit den Menschen nicht komplett langweilig ist. Oder denkt wirklich jemand, man könnte ein Auto nicht auch ohne den Menschen zusammenbauen?

Was ich damit sagen will: wenn man sich nicht sinnvoll zu beschäftigen weiß, dann muss man eben neue sinnlose Wege finden. Und dazu zählt nunmal auch Alkohol, Pöbeln, sich einfach daneben benehmen oder eben Assi Tv gucken.
Wir stehen halt einfach vor neuen Herausforderungen, die gelöst werden müssen.
Das wir deshalb assozialer, ungebildeter oder träger werden könnte ich noch akzeptieren, aber das deshalb unser Geist verkümmert... neee.
Nebenbei haben wir noch weitere Probeme wie Information- und Reizüberflutung oder einfach den Mangel an Verzicht... aber darauf geh ich jetzt mal nicht ein.

PS: mich würde echt mal interessieren, was die Griechen zu Jackass gesagt hätten^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
In meiner Generation gab es an unseren Schule, fast gar keine Gewalt - die Generation darauf, da stiegt sie fast um das doppelte und so weiter und auch die "dumen" Schüler wurden mehr.
Also wenn ich deinem Profil glauben darf, dann bin ich nochmal fast 10 Jahre älter und auch bei uns an der Schule gab es schon Gewalt. Der große Unterschied zu Heute ist allerdings, dass nicht jede Kleinigkeit in den Medien gelandet ist und auch nicht bei der kleinsten Rangelei die Eltern an die Schule gerannt kommen und auch gleich Anzeig erstatten. Unsere Jugendlichen haben irgendwie ständig Anzeigen am Hals wo ich mir nur an den Kopf fasse, da hätte ich zu meiner Zeit drüber gelacht.

Zieht sich aber durch alles durch, ganz toll kann man es ja auch auf heutigen Demos sehen, da gehts bei jeder Kleinigkeit durch die Medien "gewaltbereite Chaoten", es wird nen Bild vermittelt, dass es immer schlimmer wird mit der Gewalt auf Demos. Vergleicht man das mit früher passiert da allerdings kaum was, ich kann mich an keine Einzige Demo erinnern in der heute noch mit Stahlkugeln auf Polizisten geschossen wird und Mollis sind ne seltenheit. Früher war das ganz anders, da war auch noch jeder vermummt, zieht man sich heute nen Tuch vors gesicht prügelt sich ne BFE Einheit rein und holt den "Gewaltäter" sofort raus.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
PS: mich würde echt mal interessieren, was die Griechen zu Jackass gesagt hätten^^
Vor schreck der Dummheit (würden sie so sehen) gestorben, wahrscheinlich. Nur mal um die riesige Kluft zwischen unsere Zivilisation und derer zu verdeutlichen. ^^

---------------------------------------------

Filp: Mit Generation, meine ich eigentlich, dass wo ich aus der Schule ging, dannach die Schüler viel schlechter abgeschnitten haben als zu meiner Schulzeit. Gewalt an den Schulen war auch gestiegen. Wobei sicherlich noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Aber auch jene wie Erziehung spiegeln die Gesellschaft wieder. Aber ist wohl anscheinend an jeder Schule anders.

Gewalt in Demos wurde ja durch die Gesetze und durch das härte Durchgreifen, verringert. Es gehen wohl Heutzutage deswegen immer wenige mit ner Knarre in der Hand in Demos, weil sie schlichtweg nicht ran kommen. Aber Alu-Baseballschläger, an die kommt man sehr leicht.. Auch an Steinen und sonst was, was man werfen kann. Wenn hier Demos statt finden und man die Generation der Jugendlichen nur rauspickt, dann vermummen sie sich ebenfalls noch, siehe Linksextreme. Schmeißen mit Steinen randalieren usw. kann natürlich damals höhere Außmaße gehabt haben. Aber weg sind sie nicht, die gewaltbereiten Jugendlichen. Bzw. Täter.

Siehe die Medien, die jetzt praktisch mehr vermitteln als vielleicht vor 30 Jahren. Wie sie es schreiben ist da erstmal egal, aber das es verbrechen gibt und eigentlich jeden Tag in der Zeitung stehen ist normal sozusagen. Ob da nun propaganda mit einfließt oder nicht, liegt an jedem Leser selbst, ob er sich dadurch beeinflussen lässt. Aber fakt ist, durch die Gesellschaftlichen "Freiheiten" werden die Jugendlichen schneller Gewaltbereiter als es vielleicht damals war. Und dank der manchmal zu laschen Erziehung, die sicherlich auch ein großes Stück dafür verantwortlich ist. Denn vor 30 Jahren gab es den PC noch lange nicht für alle, geschweige denn ans Internet haben die wenigsten geglaubt, Medien sah man nur in der Zeitung, Radio, Fernsehen und Klatsch. Handys gabs auch nicht, also eigentlich gab es viele Dinge nicht, die einem das Leben leichter machten, der Fehler war, dass damit die Kinder verwöhnt worden. Denn wer heute ein Handy in der Schule hat, da will es ein andere ebenfalls haben - nur um mitreden zu dürfen. Das gleiche mit einem PC und so weiter. So sprechen sich dann auch Nachrichten unter den Jugendlichen/Kindern, schnell rum und aber auch andere Medien die sie verohen lassen. Wobei viele dann dadruch gewaltbereiter werden, weil sie schleichtweg einfach mit mehr Gewalt konfrontiert werden. Ist wie, wenn man einem Kind schon Splattervideos zeigt, wird es entweder verkftaften, oder Morden. Um es mal krass zu sagen.

Also kann man sagen, die Gesellschaft ist schlicht gewaltbereiter geworden, die "Dummheit" blieb immer gleich. Aber wenn sich die Gesellschaft ändert, ändern sich auch dessen Kinder. Doch jene die sich nicht komplett der Gesellschaft anpassen, die nennt man dann "erwachsen - haben mehr niveau" - sind Außenseiter sozusagen.

Sokrates Zivilisation - da war sicher die Erzieheung viel strenger und härter - wenn es so geblieben wäre und die Jugend sich nicht wieder aufgelehnt hätte, wäre es vielleicht nicht mal zu mehr Gewaltbereitschaft in den heutigen Tagen geworden.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
PS: mich würde echt mal interessieren, was die Griechen zu Jackass gesagt hätten^^
Hätten sich wahrscheinlich köstlich amüsiert :D

Bei gewissen Festlichkeiten gab es auch Theaterstücke, in denen Schauspieler sich riesige falsche Penise umbanden um das Volk zu belustigen :D


Allgemein ging es bei Festlichkeiten für gewisse Gottheiten (z.B Dionysos) ziemlich ab: Saufen, Drogen, Orgien und Komödien (lustige Theaterstücke) den ganzen Tag. Leider wissen wir fast nichts darüber, so gut wie alles ist über die Zeit verloren gegangen.

Das wir bei den Griechen sofort an die ernste Tragödien denken, liegt zum grossen Teil nur an Aristoteles, der die "Poetik" verfasst hat, die noch Heute zum Kanon jeder Universität gehört.

In 1000 Jahren wird auch vieleicht jemand denken wir wären super klug und geschmacksvoll gewesen, weil er tausende von Dokumente über "Clockwork Orange" finden wird... ohne zu wissen das "Twilight" eigentlich Besteller war. Dann wird irgendjemand in einem futuristischen Internetforum ein Thread aufmachen und sich beklagen wie primitiv die Leute im vergleich zum glorrreichen 21. Jahrhundert sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
...war im griechischen Theater sogar relativ alltäglich... btw. wer sich die Zeit nimmt ein paar Komödien aus Good Old Hellas zu lesen, der wird sich das mit dem Niveau im alten Griechenland schnell nochmal überlegen ^^
 

HentaiAndy

Novize
Hm.. im großen und ganzen stimmt das schon.
Wobei das meiner Meinung nach wenig mit Dummheit zu tun hat, sondern viel mehr mit der kompletten Gesellschaft und Umwelt. Viele Menschen sind egoistisch, assozial oder sonst wie nicht gesellschaftsfähig. Da denkt man sich auch, dass solche Leute Vollidioten sind auch wenns nichts mit Dummheit zu tun hat.
Der Mensch passt sich halt einfach der Gesellschaft an.
Verdummen lassen sich die Menschen durch Medien, besonders durchs Fernsehen. Es ist ja sogar schon egal zu welcher Zeit man schaut, verdummt wird man immer.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Das was wir über die Griechen wissen, ist mehr nur ein Furz in der Landschaft und stützt sich nur aus Büchern und anderen kleinen Überlieferungen - daraus zu schlussfolgern wie das allgemeine Niveau der Griechen war... - naja, wem es beliebt... Wer weis was unseren Nachfahren in 1000 Jahren über Hitler denken und über uns allgemein... Da wissen sie auch nicht alles und das Internet, wenn alle Sender und Empfänger des Datenstromes weg sind, nicht mehr existiert. Außer natürlich wir rotten uns nicht gegenseitig aus und entwickeln Empfänger die alles bis in die Ewigkeit speichern können. Sozusagen ist das Internet die Gesprächsrunde wie damals wo man sich gegenseitig Geschichten und Sagen erzählt hatte. Sehr vergänglich. Aber wir sollten es eigentlich besser wissen, aus Büchern und sonstwelchen Schriften, kann man auch nur die Scheinwelt erfahren. Könnten auch alles nur unter anderem irgendwelche Geschichten sein, von irgendwelchen Leuten, die einfach nur langeweile hatten. Denn Bücher kann man leicht umschreiben und ausschmücken.

Das einzige was man genau weis, die Griechen leben viele Jahrhunderte vor uns und bei den muss alles mehr oder weniger anders gewesen sein. Sicher nicht gleich. Bis auf paar Gemeinshamheiten die sich nie ändern werden, es gibt Menschen die sich leicht von gewissen Büchern manipulieren lassen, oder Zeitschriften oder Nachrichten... Und andere wiederum, lassen sich davon nicht manipulieren. Und nur jene die sich leicht manipulieren lassen... sind halt die Menschen die tja, sich zu einfach manipulieren lassen... Sozusagen sich der Gesellschaft anpassen, Mainstreamer halt, mit dem Strom schwimmer und so weiter.

Naja, der Nenner bleibt der selbe, der Mensch ändert sich nicht, aber die Gesellschaft. Doch wer sich jener anpasst, ist selbst schuld. Jene sehen dann manchmal ungefähr so aus, vom Geistesausdruck... :ugly:

Aber sind nicht unbedingt alle dumm oder idioten. Aber alles was uns Individuen nicht in den kram passt, sehen wie als niveauloser, oder dümmer an... Davor ist niemand gefeit.
 
Oben