[Diskussion] Offene Beziehungen - Erfahrungsberichte etc.

Eternalgamer

Liebesknecht
Seit ca. einem Jahr befinde ich mit mit meiner Freundin in einer offenen Beziehung, also kann jeder es mit anderen Sexualpartnern tun, ohne das der andere was dazu sagt oder es ihn / sie stört.
Ich ahbe mir jetzt schon des öfteren von anderen Familienmitgliedern (Bruder, Schwägerin usw) anhören müssen, das sei nicht in Ordnung.
Ich mag es so, wie es läuft, denn nach dem Sex mit einem anderen Sexualpartner fälllt man dann doch wieder übereinader her und kann berichten und oft sogar lachen. Ich liebe es so, wie es läuft, doch wie gesagt: Die Kritik geht mit auf die Nerven.
-Wie denkt ihr über offene Beziehungen?
-Habt ihr Erfahrungen sammeln können?
-Wie reagierten die Mitmenschen?
-Was macht bei euch den Reiz aus??? (bei mir Konkurrenzverhalten, wer ist besser?!)

Sollte so ein Tehma schon existieren und somit verschoben / gelöscht werden, so tut mir das sehr leid!

lg Eternalgamer
 

Ragefly

Gläubiger
Hi, also offene Beziehungen hatte ich nur eine und da war es auch eher der wunsch meiner Partnerin als meiner.
Für mich persöhnlich ist es erlich gesagt nichts bin irgendwie nicht der typ der gerne teilt bzw war ich dann doch
ziehmlich eifersüchtig was eine offene Beziehung vermeiden soll -.-.

Wobei ich sagen muss obgleich ich wohl nie wieder eine offene Beziehung eingehen werde hab ich kein Problem
damit wenn dis jemand in meinem näheren Freundes und/oder Familien Kreis tut sollange beide Partner damit
zurechtkommen und es keine unstimmigkeiten gibts ist es sicherlich eine Gute sache, aufjedenfall besser als
sich gegenseitig zu etwas zu zwingen womit beide nicht einverstanden sind.
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Also ich persönlich habe keine Erfahrung mit einer offenen Beziehung, hab aber auch nichts dagegen immerhin wenn alles schön abgeklärt wurde und wirklich
das so in Ordnung geht für beide Seiten, wieso dann nicht? Klar wenn es dich nervt von deiner Familie diese Nörgeleien anzuhören dann hör ihnen auf davon zu erzählen. Jeder hat seine Meinung und wird sie dir auch offen sagen das betrifft leider auch die Familie.
Ich selbst weiß nicht ob ich sowas führen kann, dass glaub ich kommt bei mir auf den Partner an und klar super neue Erfahrungen sammeln und dann mit der Freundin ausprobieren ist nicht schlecht aber ob ich das wirklich packe meinen Freund zu teilen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht wäre wohl eine Testphase die man ausprobieren müsste.
Wie Mitmenschen von mir auf sowas reagieren. Also meine Mum wäre zwar dagegen aber sie würde sicher nicht die ganze Zeit mich damit nerven, weil es so oder so meine Sache ist. Meinem Dad oh tja dem wäre es sicher nicht Recht aber auch er würde daraufhin nix sagen. Ich wäre bei meiner Schwester unsicher was das betrifft und meine Oma würde sicher so sein wie deine Familie xD typisch meine Oma eben.

Wenn ich das mal machen sollte wäre sicher ein Reiz das Konkurrenzverhalten, weil ich nicht unbedingt hinten nachhinken möchte, aber auch das
ich viel neues lernen kann mit anderen und das dann gemeinsam mit meinem Freund ausprobieren kann. Es gibt viele Sachen was Reize betrifft immerhin
ist es zwar ausgemacht hat aber doch etwas verbotenes.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Für mich ist die offene Beziehung das einzig wahre Beziehungsprinzip, weil man sich in dieser Beziehungsform auf die einzigen Dinge bezieht, die wirklich wichtig sind in einer Beziehung:
Nämlich Vertrauen und Liebe.

Das macht auch die Kritik aller anderen absurd. Wer so erbärmlich ist, dass er sich an Treue festhalten muss, um seine eigenen charakterlichen Defizite dadurch auszugleichen, hat es nicht anders verdient, als dass seine Beziehung dann nach kurzer Zeit in die Brüche geht oder mit den Jahren seine Ehe geschieden wird, weil einer von beiden fremdgegangen ist.

Die offene Beziehung hat solche Probleme nicht. Zugegeben - dieser Beziehungstyp ist nur dann einfach, wenn man sich auch seiner eigenen Qualitäten bewusst ist und neben der Liebe für den Partner eben auch Selbstliebe mitbringt. Aber dass man sich gegenseitig dadurch verliert, ist ein Trugschluss. Im Gegenteil, ich finde, hier muss man sich sogar automatisch mehr um seinen Partner bemühen, was zu mehr Harmonie und zu mehr Liebe führt. Man ist vertrauter miteinander, gerade weil man so viele Freiheiten hat. Und man verzeiht einander mehr.

Mein Fazit: Offene Beziehungen mögen gesellschaftlich leider nicht anerkannt sein und die Voraussetzungen, um wirklich eine offene Beziehung führen zu können, sind nicht immer einfach. Als Beziehungstyp sind sie aber der einzige, der ohne Lügen und künstliche Strukturen und Grenzen (wie Treue) auskommt.

Und wer dich für deinen Beziehungsstil kritisiert, hat das Prinzip Liebe nicht verstanden. Mit solchen Subjekten würde ich mich gar nicht mehr weiter abgeben. Und wenns der eigene Bruder oder die eigene Schwester wären...
 

yuki-kun

Novize
Nachdem ich mit meiner Freundin damals zwei Jahre monogam zusammen war, kam es letztlich dazu, dass wir beide darauf gekommen sind, dass es so nicht weiter gehen kann :p
Seit nunmehr fünf Jahren habe wir eine offene (poly-)Beziehung. Wir machen allerdings nicht nur beim körperlichen Schluss, denn wir beide sind der Meinung, dass man mehr als eine Person lieben kann.
Inzwischen kann ich mir nicht mehr vorstellen, jemals wieder monogam zu leben x)
 

lunacy

Gläubiger
Für mich geht es garnicht.
Ich denke es kommt immer auf den Menschen an, aber wenn ich eine Freu wirklich lieb( meine letzte Ex) würde ich bei dem Gedanken, dass sie etwas mit einem anderen Kerl hat nur kotzen ! Selbst jetzt nachdem ich ein halbes Jahr wieder single bin, ist mir der Gedanke zuwider, sie könnte mit anderen Männern schlafen. Was rein objektiv betrachtet ja völlig normal wäre. Aber irgendwie will ich nicht, dass sie mit einem anderen Mann schläft. Ich würde auch schrecklich unglücklich werden, wenn sie mir davon erzählen würde/ ja mich vielleicht sogar noch um Rat fragen würde.
Ich kann mir daher eine offene Beziehung nur mit einer Frau vorstellen, die ich nicht so abgöttisch liebe, wie ich meine Ex geliebt habe...
Denn da will und vergebe ich nunmal absolute Exklusivrechte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich und mein Freund für eine "offene Beziehung", wir sprechen alles vorher soweit ab damit jeder auch weiss das der andere damit einverstanden ist, und wenn wir mit einer anderen Person Verkehren ist es für uns auch nicht mehr als nur der Verkehr mit der Person, das hat dann auch nix mit Gefühlen zutun.
Ausserdem hat man dann immernoch das Gefühl man müsse sich dem Partner beweisen so wie am anfang einer Beziehung somit tut man auch immer etwas für den Partner um ihm zu zeigen das man ihn nicht verlieren will. Man wirbt im prinziep immer wiede rum seinen Partner ^^
 

CrazyCherry

Scriptor
Meiner Meinung nach, ist eine offene Beziehung nichts weiter als die armselige Ausrede von Menschen, die nicht in der Lage sind treu zu sein, da sie unbedingt rumvögeln wollen und zu egoistisch sind, dass sie lieber ihre Geilheit befriedigen, als eine normale Beziehung zu haben! Um das schön zu reden, lassen sie sich dann Ausreden und Beschönigungen einfallen. Die Bekannteste ist da wohl "Es ist doch nur Sex" aber genau das ist der Punkt! Zur Liebe gehört ebenso Sex und wenn man jemanden liebt, dann teilt man das Intimste was man geben kann, nur mit dieser Person. Sich nicht zügellos seinem Drang hinzugeben, ist auch Teil einer Beziehung, alles Andere ist purer Egoismus, weil man sich nicht zurücknehmen kann. Wenn man das anders sieht, dann ist man beziehungsgestört! Der Mensch ist nicht ohne Grund, von Natur aus auf den Partner fixiert. Da gibt es für das Rumvögeln keine Ausrede!
Wer das so unbedingt braucht, der soll lieber täglich in nen Swingerclub, denn oft akzeptiert der Partner das nur, weil er die Person nicht verlieren will, obwohl es ihm nicht gefällt und macht es aus Frust auch. Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis. Wem der Partner nicht genug wert ist, auf das rumgehure zu verzichten, soll lieber alleine bleiben! Sorry, aber ich empfinde nur Verachtung für solche Menschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Für mich ist die offene Beziehung das einzig wahre Beziehungsprinzip, weil man sich in dieser Beziehungsform auf die einzigen Dinge bezieht, die wirklich wichtig sind in einer Beziehung:
Nämlich Vertrauen und Liebe.

Das macht auch die Kritik aller anderen absurd. Wer so erbärmlich ist, dass er sich an Treue festhalten muss, um seine eigenen charakterlichen Defizite dadurch auszugleichen, hat es nicht anders verdient, als dass seine Beziehung dann nach kurzer Zeit in die Brüche geht oder mit den Jahren seine Ehe geschieden wird, weil einer von beiden fremdgegangen ist.

Die offene Beziehung hat solche Probleme nicht. Zugegeben - dieser Beziehungstyp ist nur dann einfach, wenn man sich auch seiner eigenen Qualitäten bewusst ist und neben der Liebe für den Partner eben auch Selbstliebe mitbringt. Aber dass man sich gegenseitig dadurch verliert, ist ein Trugschluss. Im Gegenteil, ich finde, hier muss man sich sogar automatisch mehr um seinen Partner bemühen, was zu mehr Harmonie und zu mehr Liebe führt. Man ist vertrauter miteinander, gerade weil man so viele Freiheiten hat. Und man verzeiht einander mehr.

Mein Fazit: Offene Beziehungen mögen gesellschaftlich leider nicht anerkannt sein und die Voraussetzungen, um wirklich eine offene Beziehung führen zu können, sind nicht immer einfach. Als Beziehungstyp sind sie aber der einzige, der ohne Lügen und künstliche Strukturen und Grenzen (wie Treue) auskommt.

Und wer dich für deinen Beziehungsstil kritisiert, hat das Prinzip Liebe nicht verstanden. Mit solchen Subjekten würde ich mich gar nicht mehr weiter abgeben. Und wenns der eigene Bruder oder die eigene Schwester wären...


Meiner Meinung nach, ist eine offene Beziehung nichts weiter als die armselige Ausrede von Menschen, die nicht in der Lage sind treu zu sein, da sie unbedingt rumvögeln wollen und zu egoistisch sind, dass sie lieber ihre Geilheit befriedigen, als eine normale Beziehung zu haben!
Indeed! Diese Meinung teile ich auf ganzer Linie.
Offene Beziehungen sind das Ergebniss von Beziehungen die nicht auf Treue aufbauen. Dementsprechend gesteht man eben beiden Partnern das recht zu fremdzuvögeln.
Der Grundstein für die Treue ist die Liebe. Wenn man davon ausgeht dass die Treue in der Beziehung nicht vorhanden sein wird ist es dann tatsächlich Liebe?

Sorry, aber ich empfinde nur Verachtung für solche Menschen!
Und auch das unterschreibe ich sogleich.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ich bin seit zwei Jahren glücklich verheiratet und hatte auch davor keine "offene Beziehnung". Hier, wers gerne hat: bitteschön. Für mich ist das nichts. Wenn man gerne Sex mit anderen Leuten haben möchte, sollte man sich in keine Beziehung begeben. Den "Partner" kann man dann auch als Freund/ Freundin haben und ihm/ihr alles erzählen.
Für mich war und ist das nichts.
 
Ich würde niemanden kritisieren. Ganz im Gegenteil.
Wenn es so zwischen den beiden Partnern gut läuft ist es doch schön, oder nicht? :D
Aber ich selbst könnte das - glaube ich - nicht
Wenn ich wüsste was meine Freundin so mit anderen Männern oder Frauen machen würde...das würde mir dann schon weh tun ;_;
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Meiner Meinung nach, ist eine offene Beziehung nichts weiter als die armselige Ausrede von Menschen, die nicht in der Lage sind treu zu sein,...
eine offene beziehung versucht ja genau diese forderung nach sexueller treue ausser kraft zu setzen, und der grund dafür liegt auch nicht an einer unfahigkeit sondern an einer überzeugung.
sexuelle treue ist in keinster weise ein grundanforderung an eine beziehung, sondern eine gegenseitig auferlegte regel. die regel die schon viel zu viele beziehungen zerstörte, da einer der beiden dachte es wäre besser seine freundin zu betrügen anstatt offen mit ihr über seine bedürfnisse zu sprechen.
ich bin aber in erster linie aus dem grund für eine offene beziehung, da ich der person die ich liebe keine vorschriften machen will, wir sollen beide tun was uns glücklich macht solange, was nützt liebe wenn sie einem dafür ein anderes glück verwehrt?
naja und vlt ein zweiter grund wieso ich für offene beziehungen bin, wäre wohl noch meine bisexualität, das umfasst vorlieben die ein partner alleine einfach nicht erfüllen kann^^
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
naja und vlt ein zweiter grund wieso ich für offene beziehungen bin, wäre wohl noch meine bisexualität, das umfasst vorlieben die ein partner alleine einfach nicht erfüllen kann^^
Okay in dem Punkt kann man das dann verstehen ^^. Wenn bi ist und sich nicht festlegen will, dann fehlt einem bei einem Partner halt irgendwie was *g*
 
Meiner Meinung nach, ist eine offene Beziehung nichts weiter als die armselige Ausrede von Menschen, die nicht in der Lage sind treu zu sein, da sie unbedingt rumvögeln wollen und zu egoistisch sind, dass sie lieber ihre Geilheit befriedigen, als eine normale Beziehung zu haben! Um das schön zu reden, lassen sie sich dann Ausreden und Beschönigungen einfallen. Die Bekannteste ist da wohl "Es ist doch nur Sex" aber genau das ist der Punkt! Zur Liebe gehört ebenso Sex und wenn man jemanden liebt, dann teilt man das Intimste was man geben kann, nur mit dieser Person. Sich nicht zügellos seinem Drang hinzugeben, ist auch Teil einer Beziehung, alles Andere ist purer Egoismus, weil man sich nicht zurücknehmen kann. Wenn man das anders sieht, dann ist man beziehungsgestört! Der Mensch ist nicht ohne Grund, von Natur aus auf den Partner fixiert. Da gibt es für das Rumvögeln keine Ausrede!
Wer das so unbedingt braucht, der soll lieber täglich in nen Swingerclub, denn oft akzeptiert der Partner das nur, weil er die Person nicht verlieren will, obwohl es ihm nicht gefällt und macht es aus Frust auch. Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis. Wem der Partner nicht genug wert ist, auf das rumgehure zu verzichten, soll lieber alleine bleiben! Sorry, aber ich empfinde nur Verachtung für solche Menschen!
... da komme ich gleich zu... -.-

eine offene beziehung versucht ja genau diese forderung nach sexueller treue ausser kraft zu setzen, und der grund dafür liegt auch nicht an einer unfahigkeit sondern an einer überzeugung.
sexuelle treue ist in keinster weise ein grundanforderung an eine beziehung, sondern eine gegenseitig auferlegte regel. die regel die schon viel zu viele beziehungen zerstörte, da einer der beiden dachte es wäre besser seine freundin zu betrügen anstatt offen mit ihr über seine bedürfnisse zu sprechen.
ich bin aber in erster linie aus dem grund für eine offene beziehung, da ich der person die ich liebe keine vorschriften machen will, wir sollen beide tun was uns glücklich macht solange, was nützt liebe wenn sie einem dafür ein anderes glück verwehrt?
naja und vlt ein zweiter grund wieso ich für offene beziehungen bin, wäre wohl noch meine bisexualität, das umfasst vorlieben die ein partner alleine einfach nicht erfüllen kann^^
Besser hätte ich es garnicht formulieren können! Danke, das erspart mir einiges!

Und nun zu dir CrazyCherry! Leute wie du machen mich einfach nur KRANK!!!

Du behauptest es wäre nicht "normal"? Du hast auch nicht grade die "normalsten" Vorlieben (z.B. deinen Inzest-Komplex oder deiner sexuellen Leidenschaft zu Tieren) und dafür verurteile ich dich auch nicht.. jedem das seine... aber dann zu meinen eine offene Beziehung wäre nur "rumgehure" und diese Menschen seien "armselig", finde ich ist einfach nur eine dumme Behauptung! Daran merkt man auch das du überhaupt keine eigenen Erfahrung gemacht haben kannst was das Thema angeht! Und das Beste ist ja, das du dir selbst wiedersprichst! Fass dir mal an die eigene Nase! 1. Meinst du, wenn du in einer Beziehung bist, das du dann immernoch mit Tieren verkehren kannst ohne es als "Fremdgehen" zu bezeichnen? Ich ziehe auch nicht so über dein Tier-Thema her.. obwohl ich es persönlich abstoßend finde. 2. Du möchtest nicht verurteilt werden, verurteilst aber selbst andere Leute!
Und jetzt denk mal genau nach... oder muss ich noch mehr Beispiele nennen?

Ich lasse mich nicht weiter auf dieses Niveau herab... es ist einfach nur traurig...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
-Wie denkt ihr über offene Beziehungen?
Sagen wir mal so, jedem das seine, aber für mich persönlich ist das absolut nichts. Wenn ich in einer Beziehung bin, möchte ich meinen Freund mit niemanden teilen, egal wie offen wir über alle Themen sind. Aber gerade in einer Beziehung ist mir einfach wichtig, zu wissen, das ich die Nummer Eins bin.

-Habt ihr Erfahrungen sammeln können?

Nein, einfach, weil ich bisher immer nur normale Beziehungen hatte, die für mich trotzdem schwierig genug waren.

-Wie reagierten die Mitmenschen?
Bisher habe ich nicht viele Menschen kennen gelernt, die eine offene Beziehung geführt haben. Einfach, weil die meisten sehr eng damit sind.. sie trauen sich nicht wirklich damit rauszukommen, gerade, weil es ein sehr "abnormale" verhalten für so viele ist. Deshalb kann ich nicht wirklich sagen, wie das ist. Ich bekomme es hier mit und ich finde das ok. Vor allem, weil ich ein weibliches Pärchen kenne, die nur mit Absprache auch wirklich mit einer dritten Sex haben würden. Sie sind dabei wesentlich offener, als man sich das denken würde. Sie geben freiwillige Auskunft und helfen einen. Sind wesentlich loyaler als man von normalen Pärchen kennt. Ich persönlich kann nur positives davon Berichten.


-Was macht bei euch den Reiz aus??? (bei mir Konkurrenzverhalten, wer ist besser?!)

Da ich es selber noch nicht erlebt habe, kann ich nicht wirklich sagen, das ich das gut heiße. Was ich daran erkenne... bisher noch nichts. Ich würde eher an Erfahrungen denken, aber nicht an was anders...

Meine Meinung im Ganzen:

Ich weiß, das viele dadurch offener werden, und vielmehr ausprobieren, aber auf der anderen seite eine Randgruppe sind. Eben, weil sie so offen sind. Sie werden schief angeschaut, weil sie nicht der norm entsprechen. Ich kann nur von ihnen lernen, weil sie mir das eben erzählen. Aber eines werd ich trotzdem nicht machen, mit einer Person schlafen, die in einer Beziehung ist, ob es eine offene ist oder nicht.
 
Oben