[Diskussion] [One Piece] Teufelsfruchtkategorien

God Serena

Gläubiger
Dieser Thread soll besonders die One Piece Experten ansprechen.

Ich denke, dass die Sachen, die ich in diesem Thread erwähne, nicht mehr unter Spoiler fallen, da OP (selbst in Deutschland) beim Zou Arc angekommen ist.

Es ist ja bekannt, dass die Teufelsfrüchte in 3 Hauptkategorien aufgeteilt sind:

Zoan
Logia
Paramecia

Dann gibt es noch die hybride wie beispielsweise "Urzeit Zoan". Das ist ja alles soweit so bekannt. Was ich mich allerdings frage:

Gibt es Abstufungen unter den Teufelsfrüchten? Ich weiß nicht, ob es jemals beantwortet wurde, aber ich verstehe bis heute nicht wie Aka Inu Ace töten konnte, obwohl sie beide Logia Nutzer sind. Hat er vielleicht zu dem Zeitpunkt Haki verwendet? DeFlamingo konnte seine Teufelsfrucht irgendwie "erwecken". Denkt ihr, dass Aka Inu das auch getan hat und somit ein "neues Level" erreicht hat. Denkt ihr allgemein, dass man jede Teufelsfrucht erwecken kann?

Lasst uns ein bisschen darüber diskutieren und spekulieren. Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Zoan Nutzer müssen sich nicht immer komplett verwandeln sondern können auch nur einen Körperteil verwandeln lassen.
Ich weiß was du mit Urzeit Zoan meinst, aber das sind nur Unterkategorien und quasi besondere Früchte die man so hervorheben will und heute ausgestorben sind.
Dann gibt es da meine ich noch mystische Zoan Früchte, wie z.B. die Phoenix Frucht von Marco.
Gibt noch eine 3. Kategorie, aber ich weiß nicht ob man die wirklich so nennen sollte, weil die Smile Nutzer haben ja nochmal einen anderen Namen und sind ja quasi keine 100% echten Teufelsnutzer.
Bei Logia und Paramecia wüsste ich keine, aber man kann meiner Meinung nach auch nur Tiere wirklich unterteilen, also Zoanfrüchte.

Wegen Ace:
Haki wurde schon früher verwendet, auch wenn Oda es wahrscheinlich anfangs nicht bedacht hatte, aber visuell wurde es uns erst nach dem Marineford Arc gezeigt.
Beispiele für den vorherigen Einsatz von Haki:
Shanks starrte das Meermonster an woraufhin es floh -> Königshaki.
Shanks ging auf Whitebeards Schiff und schon enstanden paar Kratzer, wohl auch ein Anzeichen von Haki.
Enel konnte auf Skypia die Gedanken von anderen lesen und spüren wo sie sind. Seine Teufelskraft hat dies eventuell noch verstärkt, aber auch 1 kleines Mädchen konnte sowas. Die Leute nannten es dort "Mantra". -> Observationshaki
Und für Rüstungshaki fällt mir Sentomaru vom Sabaody Archipel ein.

Aber selbst wenn man sagt das wäre egal, weil Haki erst danach gelten würde, dann könnte man es meiner Meinung nach trotzdem zurecht biegen und zwar:
Magma ist viel heißer als Feuer, also würde der Körper von Ace viel heißer sein als er dank seiner Teufelsfrucht verträgt und hätte somit auch einen Schaden erleiden können. Aber da Akainu ein Admiral ist und Haki nicht erst seit dem Timeskip besteht kann man zu 100% davon ausgehen, dass er auch dieses Haki beherrscht.

Was das Erwachen angeht:
Zoan werden wohl einfach nur stärker & regenerieren schneller, siehe die Wächtermonster in Impel Down.
Logia beeinflussen wohl auch nach einem Kampf noch die Umgebung, das sah man ja bereits in Punk Hazard wo Akainu und Kuzan gekämpft hatten. Die Donner Insel in der neuen Welt könnte eventuell auch von Enels Donnerfrucht stammen, bzw vom vorherigen Nutzer.
Paramecia ist quasi Odas Spielwiese, hier kommt alles rein was in den anderen 2 nicht passt :D. Das Erwachen von Doflamingos Fadenfrucht hat man ja bereits gesehen, er kann also Gegenstände in "sein Element" verwandeln. Bei Ruffy wäre die Umgebung dann vielleicht also aus Gummi, aber wie man z.B. eine "Jacken-Frucht" noch stärken kann wüsste ich nicht... Vermutlich wird man dann einfach nur stärker? Aber ich denke nicht das Oda sich da für jede Frucht eine "erwachte Form" ausgedacht hat, muss man ja auch nicht :)
 

Fernandez

Gläubiger
Wie du schon meintest, gibt es drei Gruppen von Teufelfrüchten: Zoan (Tier), Logia (Natur) und Paramecia (übermenschlich), wobei die Teufelsfrüchte des Typs Zoan noch Unterkategorien haben.

Manchmal gibt es auch eine natürliche Stärkehierarchie zwischen Teufelsfrüchten, die eine ähnliche Fähigkeit haben. Das gab es bisher nur 4-mal: Also die Magma-Frucht von Sakazuki (Akainu) ist heißer als die Flammen-Frucht von Ace. Die Tonnen-Frucht von Machvise (Offizier bei den Donquixote-Piraten) ist schwerer als die Kilo-Frucht von Mikita (Miss Valentine). Die Gefrier-Frucht von Kuzan (Aokiji) ist kälter als die Schnee-Frucht von Monet. Und die Waffen-Frucht von Baby 5 ist vielfältiger als die Klingen-Frucht von Daz Bonez (Mr. 1). Diese Hierarchie muss man einfach so hinnehmen. Aber gerade die Hierarchie, dass die Magma-Frucht stärker als die Flammen-Frucht sein soll, ergibt für mich nur wenig Sinn. Ich vermute eher, dass die Story so hingebogen werden sollte und Oda da einfach nichts Cleveres eingefallen ist.

Und bezüglich Haki: Ich bin kein Fan des Haki-Systems und ich sträube mich dagegen, dass Shanks ehrfurchtsvoller Blick im allerersten Kapitel nach hunderten an Kapiteln als Königshaki umgedichtet wird. Denn es sollte klar sein, dass die Fähigkeit Haki erst überlegt worden ist, als die Teufelfruchtnutzer des Typs Logia zu übermächtig geschrieben wurden, da man ihren Körper in der Regel nicht angreifen kann. Das einzige, was mir wirklich gut am Haki gefällt, ist, wenn die Leute beim Königshaki ringsum kollabieren, weil sie dem Willen des Königshakinutzers nicht Stand halten können. Das war's dann aber auch.

PS: Achja, und warum ich glaube, dass Akainu Ace überhaupt treffen konnte: Die Körper der Logia-Nutzer sind nicht per se unangreifbar. In diesem Fall hatte Ace einfach einen guten Grund den Angriff nicht durch seinen Körper durchzulassen. Hätte er den Angriff nämlich durchgelassen, hätte Akainu ja Ruffy getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

God Serena

Gläubiger
Also wurde Ace Tod nie wirklich aufgeklärt, so wie ich das verstanden habe. Ich lese heraus, dass es momentan drei Theorien gibt:

1. Es wäre möglich, dass die Lava Frucht einfach die höhere Kategorie ist (heißer als Feuer)
2. Aka Inu hat Rüstungshaki (das nicht sichtbar war) verwendet um Ace zu töten
3. Ace hat sich absichtlich treffen lassen um Ruffy zu beschützen.

Ich bin ein Fan der dritten Theorie. Es hört sich schon irgendwie logisch an, aber es würde mich auch nicht überraschen, wenn das Teufelsfrüchte-System zu diesem Zeitpunkt noch nicht so weit durchdacht war, obwohl Oda-sensei ja oft Ideen von früher noch in die Serie einbringt.

Was ich mich bei Logia Nutzern auch schon immer gefragt habe: Die lassen ja die Angriffe häufig, einfach lässig durch sich durch gehen (wenn man das so nennen kann :D) Haben die gar keine Angst das plötzlich jemand mit Seestein-Kugeln auf die schießt und es von Jetzt auf Gleich um sie geschehen ist? Oder denke ich da einfach viel zu logisch für einen Manga? ^^

PS: Ist Marco wirklich mythisch Zoan oder Zoan-Logia. Wie stark sind wohl seine Flammen im Verhältnis zu Aka Inu schließlich konnte er seine Angriffe blocken? Außerdem erinnere ich mich mal gehört zu haben, dass die Feuer Frucht eine der mächtigsten Früchte sein soll. Aber vielleicht war auch nur von Logia allgemein die Rede.
 

Oda

Scriptor
Also was das Verhältnis zwischen Feuer und Magma angeht sagt Aka Inu ja das die Magmafrucht einfach stärker ist. Ob Ace die attacke trotzdem eichfach hätte durchlassen können ist eine andere Frage. Was die frage des rüstungs Haki angeht so haben alle Admiräle in der Schlacht um Marine Ford Haki verwendet das wird eindeutig gesagt. Leider war das Haki System da noch völlig unausgereift so das es jede mange logische Lücken gibt.

Was den Seestein angeht frage ich mich sowiso wie er verarbeitet wird wenn er eigentlich sogut wie unzerstörbar ist, aber trotzdem hatte bisher nur die Marine Seestein daher müssen sich die Admiräle wohl nicht fürchten.

Was das Haki ansich sich angeht find ich es sehr schade das es jetzt auf einmal jeder wie selbstverständlich beherscht. Eigentlich soll es doch etwas besonderes sein, und vorher hatte man wenn überhaupt nur gerüchte gehört.

Das Erwecken von Teufelsfrucht Kräften wird noch sehr spannend. Bei dem System dahinter könnte ich mir sowas wie das Bankai in Blech vorstellen, manchmal wird einfach nur alles mehr, aber manchmal endert sich auch das komplette aussehen, weil etwas tieferes erweckt wird.
 

Fernandez

Gläubiger
Was ich mich bei Logia Nutzern auch schon immer gefragt habe: Die lassen ja die Angriffe häufig, einfach lässig durch sich durch gehen (wenn man das so nennen kann :D) Haben die gar keine Angst das plötzlich jemand mit Seestein-Kugeln auf die schießt und es von Jetzt auf Gleich um sie geschehen ist? Oder denke ich da einfach viel zu logisch für einen Manga? ^^
Vor Kugeln hat bei One Piece grundsätzlich niemand Angst 😁

Außerdem erinnere ich mich mal gehört zu haben, dass die Feuer Frucht eine der mächtigsten Früchte sein soll. Aber vielleicht war auch nur von Logia allgemein die Rede.
Die Feuer-Frucht wurde, glaube ich, im Kolosseum in Dressrosa als eine der stärksten Teufelsfrüchte angepriesen. Da die Feuer-Frucht ja der Hauptpreis ist und man den Hauptpreis natürlich bewerben will, kann man da schon mal leicht überspitzen. Es ist aber natürlich etwas Wahres dran, dass die Feuer-Frucht stark eingeschätzt wird. Einmal ist diese Teufelfrucht vom Typ Logia. Und zum anderen stelle ich es mir unheimlich schwer vor, sich gegen die Hitze des Feuers zu wehren. Die stark erhöhte Lufttemperatur zu spüren, dürfte ja selbst Haki nicht aufhalten können. Da braucht man meiner Meinung nach schon spezielle Kräfte durch Teufelsfrüchte, spezielle Schwertkunst, ne dicke Haut oder sonstwas.

PS: Ist Marco wirklich mythisch Zoan oder Zoan-Logia. Wie stark sind wohl seine Flammen im Verhältnis zu Aka Inu schließlich konnte er seine Angriffe blocken?
Marcos Teufelsfrucht, die Vogel-Frucht, Modell: Phönix, ist definitiv vom Typ Zoan. Ich habe aber keine Ahnung, wie genau das Feuer, das ihn umgibt, funktioniert. Es scheint nicht heiß zu sein, aber er kann damit Angriffe abwehren. Ich weiß nicht, ob man deswegen die Kräfte von Akainu und Marco (trotz der Flammen) gut vergleichen kann. Ist einfach eine andere Fähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

God Serena

Gläubiger
Marcos Teufelsfrucht, die Vogel-Frucht, Modell: Phönix, ist definitiv vom Typ Zoan. Ich habe aber keine Ahnung, wie genau das Feuer, das ihn umgibt, funktioniert. Es scheint nicht heiß zu sein, aber Er Angriffe kann er damit abwehren. Ich weiß nicht, ob man deswegen die Kräfte von Akainu und Marco (trotz der Flammen) gut vergleichen kann. Ist einfach eine andere Fähigkeit.
Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass alles was von dem Feuer umgeben ist, bei Verletzung, sofort wieder regeneriert. Denn die Hauptfähigkeit dieser Teufelsfrucht ist ja die Regeneration von Wunden und anscheinend das Fliegen^^ Aber ob das Phönixfeuer heiß ist oder nicht bleibt Spekulation. Eigentlich ist das ja die perfekte Zoan Frucht, wenn man die Fähigkeiten der Phönix-Frucht berücksichtigt.
 

Fernandez

Gläubiger
Was das Haki ansich sich angeht find ich es sehr schade das es jetzt auf einmal jeder wie selbstverständlich beherscht. Eigentlich soll es doch etwas besonderes sein, und vorher hatte man wenn überhaupt nur gerüchte gehört.
Finde ich auch schade. Die gleiche Geschichte war auch schon bei anderen Fähigkeiten. Zuerst waren Teufelsfrüchte selten. Später hat jeder neue Charakter eine Teufelsfrucht. Dann waren Logiafrüchte selten. Später nicht mehr so. Zumindest ist es nicht mehr so besonders, wenn Caesar Clown eine Gas-Frucht hat. Dann war nach der Einführung von Haki jede Art von Haki selten. Wie du schon gesagt hast, mittlerweile überhaupt nicht mehr. Und selbst das Königshaki (angeblich 1 Nutzer pro mehrere Millionen Menschen) ist seit Dressrosa auch nicht mehr so selten.

Das Erwecken von Teufelsfrucht Kräften wird noch sehr spannend. Bei dem System dahinter könnte ich mir sowas wie das Bankai in Blech vorstellen, manchmal wird einfach nur alles mehr, aber manchmal endert sich auch das komplette aussehen, weil etwas tieferes erweckt wird.
Ich glaube, dass mit dem Erwecken der Teufelsfruchtkräfte gar nicht so viel gemacht wird. Für mich hatte das eher den Eindruck, dass man Doflamingo damit ohne viel Verstand noch ein Power-up geben wollte. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
 

Oda

Scriptor
Finde ich auch schade. Die gleiche Geschichte war auch schon bei anderen Fähigkeiten. Zuerst waren Teufelsfrüchte selten. Später hat jeder neue Charakter eine Teufelsfrucht. Dann waren Logiafrüchte selten. Später nicht mehr so. Zumindest ist es nicht mehr so besonders, wenn Caesar Clown eine Gas-Frucht hat.
Da muss ich sagen das es am Anfang hies das Teufelsfrüchte selten sind, war auf dem East Blue. Aber Don Creec hatte ja mal gesagt "auf der Grandline wimmelt es von denen".

Was ich vorallem schade an der Haki entwiklung finde ist das die Teufelsfrüchte damit eigentlich nur noch ein witz am rande sind. Da gefühlt jeder Haki verwendet(zumindes alle personen mit einem namen:-D) und sie sich damit vor den auswirkungen schützen können.
Besonders die entwicklung von Smoker finde ich da exemplarisch. Ich hatte echt gehoft das Smoker ein dauerhafter Gegner von Ruffy bleibt aber auf punk hazard wurde er einfach deplaziert. Logia nutzer sind zu so einer art Krelin gewirden:-D.
Post automatically merged:

 

God Serena

Gläubiger
Das Teufelsfrüchte durch Haki unterpowered wirken kann ich nicht so unterschreiben. Ich denke eher das Haki einfach noch ein zusätzliches Upgrade zu der Teufelsfrucht ist. Wie man bei Ruffys Gear 4 Form gut sehen konnte. Außerdem sprechen wir hier über einen Shonen Manga. Es muss zum Finale hin immer noch eine Schippe draufgesetzt werden. Wer Dragonball kennt weiß wovon ich rede.

Da es ja so langsam zum Ende der Serie hingeht, ist es auch logisch das mittlerweile jeder namenhafte Charakter irgendeine ausgefallene TF hat oder Königshaki. Um in der "Neuen Welt" ein Rolle zu spielen, ist das auch notwendig. Ich frage mich dann nur wie sie dann Shanks als einen der 4 Kaiser rechtfertigen wollen, da er ja keine bekannte Teufelskraft besitzt.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Die 4 Kaiser bilden die Kräfte wieder.
Kaido -> Zoan
Blackbeard -> Logia
Big Mom -> Paramecia
Shanks -> Haki
Würde denke ich am meisten Sinn machen. Aber ich bin gespannt wie Oda das alle noch verpacken will, weil paar der Supernova fehlen uns noch und auch müsste man Edward Weevil & Miss Bakkin noch behandeln. Das Forshadowing mit der Smaragd Stadt sollte theoretisch auch noch irgendwie in die Story miteinfließen. Mir gefallen übrigens die Storyelemente mehr als die einzelnen Kämpfe, aber vielleicht bin ich mit der Meinung ja auch alleine :D
 

God Serena

Gläubiger
Da bin ich ganz bei dir @Mr.Mew letztendlich macht die Story und der Weltaufbau, aus einem guten einen fantastischen Manga, jedoch darf man nie vergessen, wofür Shonen Jump steht, daher ist es nur logisch, dass ein großer Fokus auf Kämpfe und Kräfteupgrades gelegt wird. Das lässt mich parallelen zu bspw. Dragonball erkennen. Wo es auch immer noch ein Level höher geht. Ich finde man kann bei OP eine ähnliche Entwicklung sehen, insbesondere was Haki und Teufelskräfte angeht. Was mich auch zu diesem Thema geführt hat.
 

Oda

Scriptor
Ich habe garnichts gegen das Haki System und ich bin selber jemand der sich immer wieder auf eine neue powerup Idee freut, gerade da Oda da bisher recht kreativ war. Nur die kämpfe von Ruffy auf dem Archipel und auf Amazon Liliy haben , finde ich, gezeigt das seine teufelskraft ohne Haki auf einmal nix mehr wert ist, und das gilt eben auch für andere Teufelskräfte. Das finde ich schade, da es den Kämpfen etwas an dynamik wegnimt, denn jetzt kommt es nichtmehr darauf an wer besser kämpft sonder nur noch wer das stärkere Haki hat.
 

God Serena

Gläubiger
Also ich sehe das so: Die Kämpfe jetzt insbesondere von Luffy sind genau wie vorher. Seine Körperteile sind jetzt einfach nur Schwarz. Die einzige Kategorie der Teufelsfrüchte die durch die Einführung von Haki abgewertet wurde ist Logia und das zu Recht, da sie sonst einfach viel zu stark wären.

Das bringt mich auf den Gedanken: Damals wurde Crocodile ja mithilfe von Wasser besiegt. Würde das mit Meerwasser auch bei anderen Logia Nutzern funktionieren?
 

Fernandez

Gläubiger
Ich glaube, es ist eine explizit genannte Schwäche von Crocodiles Sand-Frucht, dass der Körper bei Kontakt mit Flüssigkeiten angreifbar wird. Ich würde deshalb sagen, dass die Menge an (Meer-)Wasser bei anderen Logia-Nutzern wesentlich höher sein muss als bei Crocodile.
 
Oben