[Diskussion] Organspende

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Für mich war schon immer klar, das meine Organe meinem Körper gehören und auch nach meinem Tod in meinem Körper bleiben.
Nicht so wirklich. Deine Organe gehören ziemlich schnell einer großen Anzahl an Aasfressern und Destruenten. Spätestens, wenn du deine zweite Wurmkur hinter dir hast, bleibt nicht mehr so viel von dir übrig. Selbst im Sarg wird der Abbau deines Körpers nicht verhindert. Oder denkst du tatsächlich, dass mit deinem Körper nichts passiert, sobald du unter der Erde liegst?

Arandur schrieb:
In Einzelfällen wird weniger getan als nötig wenn jemand nen guter Spender ist.
Aber natürlich. Die stehen neben dir und schalten erstmal das Beatmungsgerät aus, sobald einer ins Portemonnaie gegriffen und den Organspendeausweis gefunden hat. Und nachdem der Hirntod eingetreten ist, machen sie die wieder an und beeilen sich, damit die Organe auch im "frischen" Zustand noch an den Empfäner gelangen. Könnte auch 'ne Story von Stephen King sein, jetzt, wo ich so drüber nachdenke...

Hakurei Reimu schrieb:
Was ich sehr gut finde ist, in anderen Ländern (vergessen hab welche) das dort jeder Mensch als Organspender gesehen wird, außer er lehnt dieses schriftlich ab.
Österreich ist so eins. Finde diese Regelung auch besser.
 

Neko_

Gottheit
Nicht so wirklich. Deine Organe gehören ziemlich schnell einer großen Anzahl an Aasfressern und Destruenten. Spätestens, wenn du deine zweite Wurmkur hinter dir hast, bleibt nicht mehr so viel von dir übrig. Selbst im Sarg wird der Abbau deines Körpers nicht verhindert. Oder denkst du tatsächlich, dass mit deinem Körper nichts passiert, sobald du unter der Erde liegst?
Das ist mir schon klar, aber ich gehe von aus das man versteht was ich damit sagen will.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich war ja bisher immer dafür und wollte mir auch einen Ausweis zu legen, aber auf Grund meiner Krankheit darf ich meine Organe unter keinen Umständen mehr spenden, nach meinem Tod. Ich darf auch kein Blut spenden, was ich ja verstehen kann... aber meine Organe sind doch eigentlich nicht betroffen bis auf mein Gehirn... Ich finde das nach wie vor eine sehr schöne Sache, andere Leben lassen zu können, wenn man selbst es nicht mehr tut. Aber ich finde es auch schwachsinnig, dass man in Österreich das automatisch ist. Man muss doch wohl erst check ups machen und gucken, ob die Person die verstorben ist überhaupt gebrauchbare Organe hat. Hinterher schadet man der lebenden Person mehr, als das das man hilft...
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich besitze noch keinen, vielleicht ändert sich das irgendwann mal. Mir ist auch wurscht, was mit der Hülle passiert, wenn ich tot bin (Der Geist steht sowieso, über allem). Aber auch ich, bin da etwas paranoid. Wobei ich auch garkeine Gründe nennen muss, keinen zu haben. Aber wenn man so einen Ausweis hat, kann, wenn jemand davon weis, dich auch einfach jemand ermorden, oder ermorden lassen. Damit irgendwer, die Organe bekommt. Der jene, der die Drecksarbeit gemacht hat, interessiert ja dann die nicht, die den Auftrag erteilten und die das Organ transplantieren. (Ein Szenario, was man halt, nicht ausschließen kann. Wo man aber natürlich erst garnicht damit angeben sollte, einen Ausweis zu besitzen.) Zudem herrscht auch hier, nur das Geld und nicht die Notwenigkeit, wenn es darum geht, wer ein Organ bekommen soll und wer nicht. Und mir wäre es zu wider, einem reichem Fatzken, meine Organe zu spenden. Auch wenn ich natürlich, nachher garnicht mehr ggf. weis, wer die Organe bekommt. Ich kann auch einfach schreiben. Nö, ich habe keinen. Punkt. Für eine Person, die mir sehr nahe steht, würde ich Blut spenden, oder anderes. Wobei mir auch der Gedanke nicht so behagt, wenn eine Niere fehlt. Wobei auch da, immer ein potentielles Risiko herrscht, bei nicht notwendigen Operationen am gesundem Körper. Natürlich kann man aber in die Hände Klatschen für die, die einen Organspenderausweis besitzen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
aber auf Grund meiner Krankheit darf ich meine Organe unter keinen Umständen mehr spenden, nach meinem Tod. Ich darf auch kein Blut spenden, was ich ja verstehen kann.
ja sowas kenne ich wollte vor einiger zeit mal blutspenden und durfte nicht, ziemlich bescheuert sowas vorallem wenn man einem angehörigen wirklich helfen wollte aber nicht durfte. Allerdings scheint mir der zusammenhang zwischen blut und allem anderen schon ziemlich klar zu sein da es im körper ja eigentlich keine abgegrenzten bereiche gibt die ganzen schädlichen oder unschädlichen dinge darin schwimmen ja mehr oder weniger vom kopf bis zu den fusszehen hin und her. Naja wobei ich bin froh das ich mir ums spenden keine gedanken machen muss und das obwohl ich weder trinke noch rauche noch eine tödliche krankheit habe. Eigentlich bin ich kerngesund nur ist offenbar mein blut für andere nicht so von den norm werten passend was für mich selbst wohl keine probleme bringt aber für einen empfänger mit normalen werten wohl offenbar schon.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich besitze noch keinen, vielleicht ändert sich das irgendwann mal. Mir ist auch wurscht, was mit der Hülle passiert, wenn ich tot bin (Der Geist steht sowieso, über allem). Aber auch ich, bin da etwas paranoid. Wobei ich auch garkeine Gründe nennen muss, keinen zu haben. Aber wenn man so einen Ausweis hat, kann, wenn jemand davon weis, dich auch einfach jemand ermorden, oder ermorden lassen. Damit irgendwer, die Organe bekommt. Der jene, der die Drecksarbeit gemacht hat, interessiert ja dann die nicht, die den Auftrag erteilten und die das Organ transplantieren. (Ein Szenario, was man halt, nicht ausschließen kann. Wo man aber natürlich erst garnicht damit angeben sollte, einen Ausweis zu besitzen.) Zudem herrscht auch hier, nur das Geld und nicht die Notwenigkeit, wenn es darum geht, wer ein Organ bekommen soll und wer nicht. Und mir wäre es zu wider, einem reichem Fatzken, meine Organe zu spenden. Auch wenn ich natürlich, nachher garnicht mehr ggf. weis, wer die Organe bekommt. Ich kann auch einfach schreiben. Nö, ich habe keinen. Punkt. Für eine Person, die mir sehr nahe steht, würde ich Blut spenden, oder anderes. Wobei mir auch der Gedanke nicht so behagt, wenn eine Niere fehlt. Wobei auch da, immer ein potentielles Risiko herrscht, bei nicht notwendigen Operationen am gesundem Körper. Natürlich kann man aber in die Hände Klatschen für die, die einen Organspenderausweis besitzen.
Bevor du dir irgendwelche abstrusen Szenarien ausdenkst und verbreitest, solltest du dich mal etwas mit dem Thema Organspende und dem Verfahren auseinandersetzen.

1. Wenn dich jemand ermordet, bist du tot und dein Körper nicht mehr für eine Organtransplantation zu gebrauchen. Organe können nur transplantiert werden, wenn sie noch nicht abgestorben sind, also muss der Kreislauf noch funktionstüchtig sein und die Organe mit Sauerstoff versorgen. Das ist normalerweise nur der Fall, wenn jemand auf der Intensivstation liegt, der Kreislauf künstlich aufrecht gehalten wird und dann der Hirntod eintritt. Festgestellt wird der von 2 Ärzten unabhängig voneinander und diese Ärzte dürfen auch nichts mit der Entnahme zu tun haben.

2. Wer Organe entnimmt, hat absolut keinen Einfluss darauf, wer diese anschließend bekommt. Der Entnehmende bekommt dafür keine Prämien und hat absolut gar nichts davon, ein Leben zu beenden, um irgendwie ein Organ für Andere zu entnehmen. Er ist, wie bei 1. bereits geschrieben auch nicht derjenige, der den Hirntod feststellt, und hat also auch gar keinen Einfluss darauf, wer auf seinem OP-Tisch liegen wird.

3. Wer Organe bekommt und wer nicht, richtet sich nach vielen medizinischen Kriterien. Hier gab es allerdings schon einen Skandal, dass die Listen durch falsche Angaben manipuliert wurden und Ärzte so ihre Patienten durch diese falschen Angaben auf der Liste weiter nach oben bekommen haben. Einfluss auf die Entnahme haben sie allerdings nicht, was ja aus 1. und 2. evtl zu entnehmen ist. ;)
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
1. Wenn dich jemand ermordet, bist du tot und dein Körper nicht mehr für eine Organtransplantation zu gebrauchen. Organe können nur transplantiert werden, wenn sie noch nicht abgestorben sind, also muss der Kreislauf noch funktionstüchtig sein und die Organe mit Sauerstoff versorgen. Das ist normalerweise nur der Fall, wenn jemand auf der Intensivstation liegt, der Kreislauf künstlich aufrecht gehalten wird und dann der Hirntod eintritt. Festgestellt wird der von 2 Ärzten unabhängig voneinander und diese Ärzte dürfen auch nichts mit der Entnahme zu tun haben.

2. Wer Organe entnimmt, hat absolut keinen Einfluss darauf, wer diese anschließend bekommt. Der Entnehmende bekommt dafür keine Prämien und hat absolut gar nichts davon, ein Leben zu beenden, um irgendwie ein Organ für Andere zu entnehmen. Er ist, wie bei 1. bereits geschrieben auch nicht derjenige, der den Hirntod feststellt, und hat also auch gar keinen Einfluss darauf, wer auf seinem OP-Tisch liegen wird.

3. Wer Organe bekommt und wer nicht, richtet sich nach vielen medizinischen Kriterien. Hier gab es allerdings schon einen Skandal, dass die Listen durch falsche Angaben manipuliert wurden und Ärzte so ihre Patienten durch diese falschen Angaben auf der Liste weiter nach oben bekommen haben. Einfluss auf die Entnahme haben sie allerdings nicht, was ja aus 1. und 2. evtl zu entnehmen ist. ;)
1. Lässt man halt das Opfer am leben, und stellt es als Unfall dar. Abstrus kann man es nennen, wenn ich sagen würde, man würde durch Zufall, ins Krankenhaus reinstolpern, wo man nur durch Zufall, so dumm fällt, dass man keine Chance mehr zu überleben hat und durch Zufall kommt der Mafiaboss, um seinem Sohn, eine Niere zu geben, und damit besticht er den leitenden Oberarzt, die Niere auch nur dessen Sohn zu geben, wenn sie denn passt - wo man von ausgehen kann, wenn man großspurige Erkundungen getätigt hat, wo man sich sicher sein konnte, dass auch die Niere, des jenen, der durch Zufall starb, auch passt. Beachtet man aber die Wahrscheinlichkeit, ist es natürlich, sehr unwahrscheinlich, dass dich jemand tot sehen will, um deine Organe zu bekommen.

2. Mit Geld kann man jeden erpressen. Der gierig ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies einen passiert, ist hier natürlich auch, sehr unwahrscheinlich. Eben, die Liste wird manipuliert, nicht durch schlechter Arbeit, sondern durch Manipulation.

3. Siehe 2.

4. Organspende, ob mans macht oder nicht, ist damit eine Frage des Willens/der Angst/Unerfahrenheit.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
In Deutschland sind die Paranoia-Szenarien von Shoggoth und anderen hier so unwahrscheinlich wie ein Lotto-Hauptgewinn (also nicht nur den klassischen 6er, sondern auch die richtige Zusatz- und Superzahl). Warum? Weil Organhandel sehr viel leichter in ärmeren Ländern durchzuführen ist. Mein Vater hat mir mal von einem Skandal berichtet, bei dem reiche Personen aus USA und Europa, die ein Organ dringend benötigten, in die VAE geflogen sind und dort ein Spenderorgan transplantiert bekamen, das von Spendern aus Asien, die unter ungeklärten Umständen zu Tode kamen, stammte.
Ihr seid also gar nicht in Gefahr, sondern höchstens der Inder aus der 3. Welt, der die passende Blutgruppe besitzt und dessen Tod keine große mediale Aufmerksamkeit erregen würde (auch aufgrund der schwächeren Infrastruktur dieser Länder, verglichen mit Industrienationen wie Deutschland). In Deutschland, bzw. der EU sind die Kontrollen sehr, sehr, sehr viel strenger (was von wem stammt und an wen es geht), der Aufwand (auch der finanzielle) wäre um einiges größer verglichen mit dem obigen Fall.

Für Interessierte: https://de.wikipedia.org/wiki/Organhandel#Organhandel_und_Gewaltkriminalit.C3.A4t
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich möchte keine Organe spenden. Der Gedanke daran, dass jemand sie aufgrund von manipulierten Wartelisten erhält, bereitet mir ein ungutes Gefühl. Anders sieht es aus, würde ich direkt jemandem Spenden, den ich als für mich wichtig erachte. Jemand der mir nahe steht.
 

SandraMuc

Scriptor
Ich möchte keine Organe spenden. Der Gedanke daran, dass jemand sie aufgrund von manipulierten Wartelisten erhält, bereitet mir ein ungutes Gefühl. Anders sieht es aus, würde ich direkt jemandem Spenden, den ich als für mich wichtig erachte. Jemand der mir nahe steht.
Aber selbst mit manipulierter Liste, die Person brauch das Zeug ja trotzdem. Also lässt du die Organe lieber verbrennen oder verrotten?
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@SandraMuc

Ja, ich würde sie lieber verbrennen lassen, als sie jemanden zu geben, der durch Betrug daran will. Schließlich nimmt er durch sein krimminelles handeln jemand anderen die Chance zu leben. Es geht ums Prinzip und die Gerechtigkeit.
 

SandraMuc

Scriptor
Hm, im Einzelfall okay. Aber als Organspender spendest du ja womöglich mehrere Organe. Wenn einer eines durch Betrug bekommt, die anderen aber auf normalem Weg, ist das immer noch schlecht? Ausserdem nimmst du so all denen die ganz normal auf der Liste stehen die Chance aufs Überleben nur weil irgendein Penner bescheisst.

Ich hätte auch keinen Bock darauf das so ein Typ mit dem Betrug durchkommt. Aber dafür alle andere gleich zu verurteilen geht mir persönlich zu weit. Aber sowas kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Viel wichtiger ist es das man sich damit auseinandersetzt finde ich, egal zu welcher Entscheidung man letzten Endes kommt.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
man sollte es hier wie in österreich machen. jeder der keinen extra ausweis hat ist automatisch organspender. und "DynaEx" was hast du im prinzip davon? du hast nämlich tot nichts mehr von diesen organen und andere hätten dadurch leben können. im Prinzip ist das ziemlich selbstsüchtig und beweist mal wieder die aussage, "wenn ich nichts dafür bekomme soll es keiner haben".
klasse. Ich darf aufgrund von krankheit zb leider NICHT spenden, weil meine organe evtl auswirkungen auf einen gesunden körper hätten, als hätte die person eh nix von oO also dumme idee...
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@HanzoSalamander

Das einzige das ich will, ist Fairness. Denk nochmal nach und sage mir, wo die Selbstsucht steckt, wenn ich will, dass nur die jenigen meine Organe bekommen, die sie sich nicht aufgrund von Beziehungen und Geld erschlichen haben. Wo ist das selbstsüchtig? Glaube mir, wenn hier das österreichische System eingeführt wird, bin ich der erste der sich ein Ausweis holt auf dem steht, alles für die Urne.

Solange der Geldbeutel darüber entscheidet wer lebt und wer nicht, bekommt niemand was, außer ich gebe es zu Lebzeiten freiwillig ab.
 

informatrix

Scriptor
Da der Mensch nicht verzweckt werden darf, wie Kant sagen würde, habe ich einen Organspenderausweis, in dem steht, dass ich keine Organe spende.

Außerdem will ich nicht, dass man bei mir "den Stecker zieht", damit jemand, der Lungenkrebs hat, da er schon sein ganzes Leben lang raucht, meine Lunge (oder einen Lungenflügel) bekommt. Das aber nur als Beispiel.

Spenden würde ich, wenn ich mich bewusst (zu Lebzeiten) dafür entscheiden könnte und ich einer Person damit helfe, die in meinem Umkreis ist und es nicht selbst verschuldet hat.

Das heißt aber auch, dass ich meiner Mutter keinen Lungenflügel spende, falls sie an Lungenkrebs sterben sollte, da diese seit jungen Jahren bewusst raucht.
 
Oben