[Diskussion] Parasite

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Das hier soll der organisatorische Bereich für unsere Geschichte Parasite sein.

Im ersten Beitrag könnt ihr euch ein Bild davon machen, um was es inhaltlich geht. Die Idee dazu hab‘ ich zusammen mit Holzi ausgearbeitet. :)

Hier die Regeln:
  • Die Geschichte wird, immer von einem Benutzer ein Stück geschrieben.
  • Dabei braucht jeder Benutzer seinen eigenen Charakter und schreibt aus der Sichtweise dieses Charakters.
  • Wenn ihr mitmachen wollt, schreibt uns hier bitte:
    • an was für einen Charakter ihr denkt
    • einen kleinen Text, damit wir uns einen Eindruck von eurem Schreibstil machen können
Anhand dessen ist es einfacher für uns, beurteilen zu können, mit wem wir unsere Geschichte schreiben wollen. :)
  • Gleichzeitig werden wir zunächst mit maximal 4 Leuten schreiben.
  • Dialoge mit den Charakteren anderer Benutzer, werden nicht von euch alleine geführt. Wenn ein Dialog mit einem Charakter eines anderen Benutzers geführt wird, antwortet der Besitzer immer selbst. So fließen möglichst viele Ideen mit in die Dialoge. :)
  • Versucht es zu vermeiden, den Charakterer eines anderen Benutzers möglicherweise ungewollte Aktionen ausführen zu lassen. Für alle anderen Charaktere gilt diese Einschränkung nicht. Falls ihr allerdings Nebencharaktere anderer Spieler töten wollt, solltet ihr das vielleicht vorher besprechen. ;)
  • Versucht hochwertig zu schreiben. :)
Viel Spaß ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzi

...
Wer mal reingesehen hat, wird festgestellt haben, dass wir uns das immer mit einem Wechsel der Perspektive gedacht haben. Also ein wenig so wie in einem RPG.
Das hat hoffentlich den Vorteil, dass man seinen eigenen `Strang´ ungefähr so umsetzen kann, wie man es möchte und sich vielleicht überlegt hat. Es bleibt immer noch sehr viel Spielraum für unerwartete Wendungen und Ereignisse, aber so komplett unerwartete und vielleicht ungewollte Wendungen wie in einer klassischen Fortsetzungsgeschichte wird es wohl nicht geben. So kann man eine Geschichte zusammen entwickeln und doch auch seine eigenen Ideen gut unterbringen.
Das wird Spaß machen, also macht mit:)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Erst mal Klasse, das ihr das auf die Beine gestellt habt. Sobald ich mehr Zeit hab, werde ich mich ran setzen und das mal lesen. Kleiner Tipp, ohne euch Nahe zu treten, geht erst mal von euch Zweien aus, damit ihr euch nicht große Hoffnungen macht. Schreibt, als wärt ihr komplett alleine und macht das durch. Um so größer wird die Überraschung sein, wenn ihr es schafft, jemanden an Board zu holen.
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Ich finde das Projekt auch sehr interresant eine schöne idee nur ist mir nicht ganz klar wo jetzt der genaue Unterschied zu einem RPG sein soll?
 

Holzi

...
@Shishiza Danke:) Wir machen langsam weiter, aber je früher man noch mit einsteigt, desto mehr Gestaltungsspielraum hat man wohl noch. Und auch, wenn wir beide kreative Ideen haben:oO:, mehr Leute sind noch kreativer.
@CatVersion3 Ein wichtiger Unterschied ist, dass wir keine vorgegebene Geschichte haben. RPGs so wie ich sie kenne haben bereits eine Rahmenhandlung (das Abenteuer) und gewisse Wegmarken, die zur Story gehören. Wir haben sowas noch nicht, sondern können das gemeinsam erarbeiten bzw. die Story so entwickeln, wie wir es möchten. Naja... man kennt das ja, die Geschichte sich so entwickeln lassen wie sie es möchte:oO:
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
@Shishiza Danke dir. :) Ja, damit haben wir ohnehin gerechnet. Das ist aber nicht schlimm. Die Geschichte baut sich auch zu zweit auf. :-p

@CatVersion3 Für den rpg-Bereich gibt es nicht wirklich klare Regeln, was es sehr schwer macht zu entscheiden, ob und wie dort etwas reingehört. Ein wesentlicher Unterschied ist meiner Meinung nach, dass bei fanfics die wörtliche Rede mit in den Text reinformuliert wird, wie bei einem normalen Buch. Im rpg-Bereich werden gesprochene texte scheinbar eher farblich hervorgehoben. Ich glaub' außerdem, dass dort auch immer nur eine Person spricht. Das ist hier ja nicht so.

@Holznase Schöner Abschluss der Situation und völlig anders, als ich gedacht hätte. Bei mir wären noch mehr gestorben. :-p
Bisher find' ich den Textfluss ohne Spoiler sehr ansehnlich. Vielleicht können wir auch komplett darauf verzichten. Immerhin kommt es ja vermutlich ohnehin eher selten vor, dass wir so wenig schreiben, dass es die Überlegung wert wäre.

Was hälst du davon, wenn wir Nebenschauplätze errichten, an denen wir selbst nicht sind? Ich dachte da an Ashley und die beiden Männer. Allerdings ist es unter Umständen schwer, den Überblick zu bewahren, wenn es darum geht zuzuordnen, welche Parteien bestimmte Informationen haben. Jetzt am Anfang sehe ich das aber eigentlich nicht.
Man könnte dadurch allerdings wieder eine andere Sichtweise reinbringen. ZB könnte hinter der Polizeisirene auch etwas ganz anderes stecken. :oO:
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das mit dem farblich war mal n zeit lang, aber das nutz niemand mehr und es war nur n vorschlag ;)
Und ja, bei einem rpg spricht man in der regel auch nur die person, die man spielt ^^
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich habe es jetzt doch geschafft und eure bisherige Geschichte gelesen und ich muss sagen, sie gefällt mir ausnehmend gut! :)

Ihr schreibt beide toll, sehr gut vorstellbar und es macht Spaß, mitzulesen. Es steckt auch eine Menge Potential im Ganzen und das finde ich äußerst reizvoll.

Von daher würde ich mich gerne beteiligen, wollte aber erst einmal fragen, wo es evtl. noch mehr Hintergrund dazu nachzulesen gibt. Denn ihr schreibt ja, dass ihr das gemeinsam entworfen habt. Dann habt ihr vielleicht auch schon konkrete Vorstellungen, wie es in der Welt aussieht, was da so alles abläuft ...

Oder ist man da noch frei beim Mitgestalten?

Ein wenig irritiert hat mich, dass ihr jeweils den anderen Char beschreibt, aber ich schätze, das hattet ihr entsprechend abgesprochen?

Muss mir noch ein wenig Gedanken machen, was ich letztendlich für einen Char spielen möchte, habe da schon ein paar Ideen, die sind aber noch unkonkret.

Wenn es denn so weit ist, würde ich hier dann eine Probe posten? Oder kann ich gleich einsteigen?

Danke schon mal :)
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Freut mich, dass es dir gefällt. :)

Ja, ein einige Sachen haben wir untereiander abgesprochen. Besonders am Anfang haben wir unsere Ideen gegenseitig absegnen lassen. Mittlerweile sind wir allerdings davon abgekommen und versuchen, möglichst autonom zu schreiben.

Das Aussehen der Charaktere hätten wir tatsächlich auch schon hier posten können. Das wäre einfacher für Leute gewesen, die dazustoßen wollen. ^^' Es wäre etwas seltsam, wenn wir uns jeweils selbst beschrieben hätten. Aus dem Grund haben wir es so gemacht. Holzi wollte eine Beschreibung von Claire haben, also hab' ich ihm eine gegeben. Allerdings hat er es mir überlassen, Dorian zu beschreiben. Ich hab ihm meine Beschreibung allerdings vorher geschickt, um absegnen zu lassen, dass es ihm gefällt. Immerhin ist es ja sein Charakter. :)

Wir haben jeweils unsere eigenen Vorstellungen. Allerdings versuchen wir sie weiterstgehend voneinander geheimzuhalten, weil es sonst den Reiz verlieren würde, unvorhergesehene Situationen zu erzeugen und wir wollen uns ja auch überraschen lassen. :-p Bei Ereignissen, die unmittelbar bevorstehen, macht es allerdings schon Sinn, darüber zu diskutieren, was denn nun sinnvoll wäre. Es stand zB. die Frage im Raum, wie wir es begründen, dass sich ihre Wege nicht einfach trennen. Es wäre nämlich schwer gewesen, ein weiteres Aufeinandertreffen zu erzeugen, wenn Claire einfach abgehaun wäre. Wenn ein Charakter allerdings ein gewisses Geheimnis hat, welches man später auflösen möchte, darf man gern auch einen Veto an manchen Stellen einwerfen, im dem Stil: "Wäre besser, wenn Claire keinen COMM bei sich trägt". Wir haben schon manchmal unsere Texte im Nachhinein einfach nochmal angepasst. Wir sind ja flexibel. :-p

Mir persönlich (Holzi sicherlich auch :-p) reicht es, zu wissen, wen du spielen möchtest und an welcher Stelle du einsteigen möchtest. Die Textprobe als solche soll eher den Sinn haben, dass wir einen Eindruck vom Schreibstil der Leute haben. Den haben wir ja bereits hier bekommen. :)

Demnächst werden wir in's Versteck des APM (Anti Parasite Movement) kommen. Dort wäre die erste Gelegenheit einzusteigen, wenn du das möchtest. Allerdings hast du vielleicht auch eine ganz andere Idee, immer her damit. :)
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es vielleicht weitere Leute gibt, die EVE auf welche Art auch immer infiltriert haben. :)
Vielleicht würdest du auch gern einen solchen Charakter spielen. ;)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Habt ihr denn schon spezielle, abgestimmte Vorstellungen, wie das Versteck des APM aussieht? Wie viele Leute es dort gibt? Wie die im Bezug zu den Outlaws stehen? Oder kann hier jeder auch seine eigenen Ideen einbringen?

Für was steht EVE?

Und was genau möchtet ihr von meinem Char wissen und wie viel? :)

Ich würde gerne ebenfalls in der Ich-Perspektive schreiben, da dadurch manches besser rüberzubringen ist. Ist das OK?

Und ich habe schon eine vage Vorstellung von meinem Char, würde in kurzen Rückblenden auch erzählen, was sich so zugetragen hat ... :)
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Gut, dass du fragst. Das ist vielleicht nicht richtig rüber gekommen.
APM sind die Outlaws. Allerdings werde sie nur von anderen Leuten so bezeichnet, also von jenen, die nicht wissen, was EVE in Wirklichkeit treibt und denken, dass APM nur aus Verbrechern besteht.

Keine Ahnung. :-D Ich hab' EVE zwar in meinem ersten Beitrag erwähnt. Allerdings war Holzis Teil zuerst da. Weil er aber meinte, dass ich anfangen soll, hab' ich noch den Teil davor geschrieben und das "EVE", welches er allerdings wieder durch Polizei ersetzt hat, :oO: einfach übernommen. ^^ Ich glaube, uns ist noch nichts dafür eingefallen. Vielleicht hat Holzi ja mittlerweile eine Idee. Für die Geschichte ist es aber eigentlich auch egal, ob EVE überhaupt eine Abkürzung ist.

Naja, vielleicht so viel, dass ich oder Holzi sie/ihn beschreiben können, wenn es zum ersten Treffen kommt. Da du dich Dorian (oder uns beiden, wenn du nicht zu APM gehören willst) potentiell selbst vorstellst, kannst du dir bis dahin auch noch überlegen, was dein Charakter macht.

Na klar, :-D wir schreiben doch nicht vor, welchen Schreibstil du verwenden sollst. ^^
Es war ja ohnehin so angedacht. Allerdings wollte Holzi das nicht und ist davon abgewichen. :oO:
Das hat vielleicht den falschen Eindruck vermittelt, als sei Claire der Hauptcharakter. ;)

Hier oder beim ersten Treffen in der Geschichte? Ist beides ok. :)
 

Holzi

...
@Akira Akarui Schön, dass Du mitmachen willst :)
Wie Shiek schon geschrieben hat, Du kannst Dir völlig frei aussuchen, wen oder was (oder auch wie viele) Charaktere Du "spielen" willst.
Außer Mandy, die brauche ich vielleicht noch:oO: Und noch eine, aber die kommt erst später.

Naja, die Outlaws waren erstmal nur ein Begriff, den ich reingebracht hatte, ohne irgendwas weiter zu wissen. Übrigens sind die Outlaws für mich eigentlich nicht APM gewesen. APM kenne ich ja gar nicht.
Aber es ist gut, dass man die dazu zählen kann, Outlaws wird wohl eine Art Oberbegriff für alles sein, was dem System nicht passt. Demnach könnte es auch noch ganz andere Outlaw-Gruppen geben.

EVE klingt einfach cool.:) Und solche Organisationen oder... wichtige Sachen:oO: haben nunmal Mädchennamen. Ist quasi Gesetz. Siehe VIKI bei "I am Robot" oder diverse Computersysteme in anderen Sience Fiction Geschichten.
Hier ist EVE der Konzern, der die LIAs/Parasiten entwickelt hat und herstellt. Das ist bestimmt ne Abkürzung, aber wofür weiß ich auch (noch) nicht:)

Ich bin von der Ich-Perspektive nicht abgewichen, ich habe die nie gewollt und benutzt:-p Das schränkt viel zu sehr ein. Und zwingt einen dazu, ständig auf das Innenleben der Figur einzugehen. Außerdem mag ich die auch deshalb nicht, weil ein Ich-Erzähler ja quasi schon durch seine Erzählung verrät, dass er überlebt (hat).
Welches Buch war das noch... ? Fällt mir nicht ein, aber das war auch aus der Ich-Perspektive geschrieben. Bei sämtlichen "kritischen" Situationen dachte ich mir immer "Toll beschrieben, aber was soll das ? Ich weiß, dass du aus der Situation rauskommst, du erzählst mir die Geschichte ja gerade":rolleyes: Ich bleibe in der 3. Person:)
Bei mehreren Ich-Erzählern sehe ich auch das Problem, dass man als Leser nicht mehr weiß, wer da gerade erzählt... Aber das müsst Ihr wissen, wenn Ihr glaubt, das funktioniert, dann tut es das bestimmt:)

Ach, den Titel "Parasite" sehe ich zumindest nur als Arbeitstitel:oO: Daran arbeiten wir bitte gegen Ende noch:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@Holznase Das mit der Ich-Perspektive kann ich durchaus nachvollziehen. Ich mag die auch nicht immer, wenn ich ein Buch lese. Und ich verwende in RPGs in der Regel auch die dritte Person.

Doch hier bei der Geschichte ist es irgendwie anders. Hier merke ich, dass ich die Ich-Perspektive gut finde, da sie persönlicher ist, dadurch auch manche Dinge unklarer bleiben können ...

Wie auch immer denke ich, dass schon dadurch, dass ja jeder seinen eigenen Beitrag verfasst, der Leser auch gut weiß, wer welches "ich" ist :)

Außerdem kann letztendlich auch eine Geschichte aus der Ich-Perspektive mit dem Tod des Ich-Erzählers enden, dann nämlich, wenn sich herausstellt, dass das alles eine Aufzeichnung war ...

Könnt ihr mir noch kurz sagen, für was LIA steht? Living Invasive Alien?

Und habt ihr euch per Unterhaltung über dieses und jenes abgestimmt? Sprich, sollten wir solche Dinge auch per Unterhaltung klären, damit der Leser nicht alles weiß?

Hier kurz etwas zu meinem Char, bevor ich im anderen Thread meinen ersten Post setze:

Er heißt Cian O'Linn, ist Anfang 30, etwa 184 cm groß, hat dunkelbraunes, leicht gelocktes, nicht ganz kurzes Haar und blaue Augen. Er trägt einen Vollbart und seine Kleidung (verwaschene Jeans, dunkelblaues T-Shirt, offenstehendes buntgemustertes Hemd, dunkelolive Armyjacke, dunkelbraune Turnschuhe) sieht aus, als ob sie nicht die neueste ist und schon länger nicht mehr gewaschen worden wäre. Er macht einen unruhigen, leicht gehetzten Eindruck ...

Alles Weitere im anderen Thread ... :)
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Demnach könnte es auch noch ganz andere Outlaw-Gruppen geben.
Ein guter Gedanke eigentlich. :) Wenn er APM nicht kennt, macht es das aber sehr schwierig, wenn wir es ihm erklären wollen. Immerhin bin ich ja schon etwas breiter in der Einlsitung darauf eingegangen. Da wäre es seltsam, wenn er sie nicht kennen würde. :) Ist mir aber im Grunde egal. Ich werd ja merken, ob Dorian einen verwirrten Gesichtsausdruck macht oder die Boxerstellung einnimmt. :-D

@Akira Akarui Ich glaube, wir waren bei Living Injectable Agent, wenn ich mich nicht irre.

Da wir ja nun ohnehin zu dritt sind, wäre es besser, die Diskussionen hier im Chat zu führen. Das macht es für andere potentielle Mitspieler einfacher, Anschluss zu finden. Ich mach' mir eigentlich keine Sorgen darüber, dem Leser etwas zu verraten. So genau wollen wir ja nicht in's Detail gehen. :)

Die Beschreibung gefällt mir. Der passt mit seiner Erscheinung gut in die Story. :)

Wir haben geplant, uns abholen zu lassen. Dazu könnten wir entweder ein Taxi nehmen, oder Claire könnte auch Cian kontaktieren. Zumindets kann ich mir gut vorstellen, wie er in seinem Hover durch die Gegend fährt. :oO: Nur so ein Gedanke von mir. Oder weißt du vielleicht schon selbst, wann und wo du dazustoßen möchtest. :)
Oh, da bist de ja schon. :-D

Sehr cooler Einstieg! :) Und ganz anders, als ich gedacht hätte. :-p
Hat Cian vielleicht einen Hover? :oO: Dann könnte er uns ja gleich mitnehmen. :-D

Ich fände es an der Stelle gut, wenn wir immer, wenn wir etwas schreiben, das einfach als nächsten Beitrag in der Geschichte kenntlich zu machen. Der letzte Beitrag von @Akira Akarui war ja völlig unabhängig, wodurch es egal war, du welchem Zeitpunkt der Post kommt. Sollte das nicht so sein, sollten wir eine Art blocker reinstellen. Das soll heißen, dass ich als Antwort erstmal schreiben könnte:
in Arbeit - Blocker
bzw.
in Arbeit - unabhängig
Später wird dann der eigentliche Beitrag reineditiert.
Ersteres ist ganz sinnvoll, damit niemand etwas schreibt, was dann plötzlich durch jemand anderes verworfen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Cian hat keinen Hover und er ist den Leuten von der APM auch noch nicht bekannt.

Es ist von mir so gedacht, dass er im Moment draußen vor den Häusern steht, in denen angeblich welche von der APM sind ... Er hat also von ihnen gehört, aber bislang noch keinen Kontakt gehabt ;-)

Ich stelle mir vor, dass er dann die Ankunft der beiden sieht ...
 
Oben