[Diskussion] Partnersuche

CarlosRamirez

Scriptor
Aktuelle Lage wegen meiner Partnersuche.
Habe jetzt heute doch meinen Schwarm (nennt man doch so?) gefragt, ob sie mit mir ausgehen will. Sie hat aber nein gesagt, weil sie momentan viel mit der Uni zu tun hat.
Naja, soll ich sie jetzt komplett vergessen, doer in ein zwei Monaten wieder nachfragen?

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Aktuelle Lage wegen meiner Partnersuche.
Habe jetzt heute doch meinen Schwarm (nennt man doch so?) gefragt, ob sie mit mir ausgehen will. Sie hat aber nein gesagt, weil sie momentan viel mit der Uni zu tun hat.
Naja, soll ich sie jetzt komplett vergessen, doer in ein zwei Monaten wieder nachfragen?
Je nachdem, wie viel sie dir bedeutet, ist ein erneuter Anlauf einen Versuch wert, aber - um's mal aus meiner Sicht zu sagen - dies ist eine Art von Antwort, die in den meisten Fällen getätigt wird, um das Nein nicht so unangenehm zu gestalten. Allerdings kenne ich natürlich die genaue Situation nicht.

SmoochyCat

Gottheit
Je nachdem, wie viel sie dir bedeutet, ist ein erneuter Anlauf einen Versuch wert, aber - um's mal aus meiner Sicht zu sagen - dies ist eine Art von Antwort, die in den meisten Fällen getätigt wird, um das Nein nicht so unangenehm zu gestalten. Allerdings kenne ich natürlich die genaue Situation nicht.
ja du hast da vollkommen recht es ist aber selten das eine frau so was ernst meint bin da schon eher der meinung das es ein klares nein war

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
ich meine auch das es ein "sanftes" nein war aber einen zweiten Versuch ist es immer wert sie wird dann das nächste mal sicher ein deutlicheres nein sagen wenn es denn so ist

gamefreak908

Gläubiger
Wenn sie dir jetzt aus dem Weg geht, dann weißt du, dass sie nichts mit dir zu tun haben will.
Ansonsten würde ich dir raten, ese nochmal zu probieren ;)
Wobei auch ich denke, ohne die Lage zu kennen, dass sie eher nichts von dir will. War bei mir in 99,9% der Fälle so. (Nicht schwer bei 5x Fragen xD)

SmoochyCat

Gottheit
Wenn sie dir jetzt aus dem Weg geht, dann weißt du, dass sie nichts mit dir zu tun haben will.
Ansonsten würde ich dir raten, ese nochmal zu probieren ;)
Wobei auch ich denke, ohne die Lage zu kennen, dass sie eher nichts von dir will. War bei mir in 99,9% der Fälle so. (Nicht schwer bei 5x Fragen xD)
bei mir war es umgekehrt ich habe es so in 99% der fälle gemacht

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wer von euch zeichnet sich eigentlich durch seine vielen Liebschaften und Eroberungen aus, dass ihr euch alle qualifiziert fühlt, hier groß mitzureden?
Ich bin mit Sicherheit auch kein Kasanova, aber ich bilde mir ein, durch mein Studium der Kognitionswissenschaft doch ein bisschen Ahnung von Kommunikation zu haben und komme daher zu dem Schluss, dass diese Situation nicht mit "lass es" oder "versuch es noch einmal" beantwortet werden kann.

@ CarlosRamirez: Zunächst wäre für mich mal interessant, in welcher Situation die Frage überhaupt aufkam. Ward ihr alleine oder in einem öffentlichen Umfeld? Wie war dein genauer Wortlaut? Deiner Vorgeschichte entnehmen ich, dass du bisher kaum Zeit mit ihr verbracht hast, obwohl ihr euch schon 2 Jahre kennt - da würde es mich nicht wundern, wenn sie die Frage überrumpelt hat, oder ihr der Bezug zu dir fehlt, um mal was unternehmen zu wollen. Ich meine - käme bei mir einer an, den ich seit 2 Jahren nur vom Sehen her kenne und würde mich nach einem Date fragen - da würde ich sofort an einen Stalker denken.
Habt ihr euch überhaupt schon mal anständig und länger als 5 Minuten unterhalten? Oder was unternommen? Ausgrabungen zählen nicht, denn da ist immer die Uni und damit die Arbeit der fokussierte Kontext und nicht das Zwischenmenschliche.

SmoochyCat

Gottheit
Wer von euch zeichnet sich eigentlich durch seine vielen Liebschaften und Eroberungen aus, dass ihr euch alle qualifiziert fühlt, hier groß mitzureden?
Ich bin mit Sicherheit auch kein Kasanova, aber ich bilde mir ein, durch mein Studium der Kognitionswissenschaft doch ein bisschen Ahnung von Kommunikation zu haben und komme daher zu dem Schluss, dass diese Situation nicht mit "lass es" oder "versuch es noch einmal" beantwortet werden kann.

@ CarlosRamirez: Zunächst wäre für mich mal interessant, in welcher Situation die Frage überhaupt aufkam. Ward ihr alleine oder in einem öffentlichen Umfeld? Wie war dein genauer Wortlaut? Deiner Vorgeschichte entnehmen ich, dass du bisher kaum Zeit mit ihr verbracht hast, obwohl ihr euch schon 2 Jahre kennt - da würde es mich nicht wundern, wenn sie die Frage überrumpelt hat, oder ihr der Bezug zu dir fehlt, um mal was unternehmen zu wollen. Ich meine - käme bei mir einer an, den ich seit 2 Jahren nur vom Sehen her kenne und würde mich nach einem Date fragen - da würde ich sofort an einen Stalker denken.
Habt ihr euch überhaupt schon mal anständig und länger als 5 Minuten unterhalten? Oder was unternommen? Ausgrabungen zählen nicht, denn da ist immer die Uni und damit die Arbeit der fokussierte Kontext und nicht das Zwischenmenschliche.
ich habe nie behauptet expertin zusein wo soll das stehen? ich rede nur von meinen erfahrungen den auch ich hatte mal ein anderes leben und eine ander geschichte und sag nur wie es aus meiner sicht ich machenwürde bzw gehandelt hätte

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Man benötigt keine besondere Qualifikation, um bei zwischenmenschlichen Themen mitreden zu dürfen, schon allein deshalb, weil ein Sich-in-jemanden-hinein-versetzen schon durch grundlegende empathische Fähigkeiten gegeben ist. Generell stört mich dieses Legitimationsgehabe (nicht von dir, sondern von Teilen der Gesellschaft) ganz gewaltig. Als dürften nur absolute Koryphäen in ihrem Fachgebiet ihre Meinung äußern. Dass diese Auffassung totaler Schwachsinn ist, wird allein dadurch gezeigt, dass sehr wohl Personen, die keine praktische Qualifikation in einem bestimmten Themengebiet vorweisen, eine sehr fundierte und präzise Analyse eines Sachverhalts vornehmen können. Bestes Beispiel: Filmkritiker (haben noch nie einen Film gedreht, dürfen aber trotzdem kritisieren und machen das häufig sogar richtig gut).
Betrachtet man deinen Vorwurf im Detail, ergibt sich auch ein anderes Problem, nämlich, dass du demzufolge auch nicht qualifiziert wärst, festzulegen, wie viele "Liebschaften und Eroberungen" eine Person benötige, um mitreden zu dürfen.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Betrachtet man deinen Vorwurf im Detail, ergibt sich auch ein anderes Problem, nämlich, dass du demzufolge auch nicht qualifiziert wärst, festzulegen, wie viele "Liebschaften und Eroberungen" eine Person benötige, um mitreden zu dürfen.
Stimmt, deshalb maße ich es mir auch nicht an zu sagen, dass alle Diskussionsteilnehmer hier unqualifiziert sind, sondern stelle infrage, woher die entsprechenden Qualifikationen bezogen werden wollen.
Meine Erfahrung ist nämlich, dass Menschen (besonders wenn sie lange alleine sind oder eine Geschichte mit vielen unerfüllten Liebschaften haben) dazu neigen, äußere Faktoren überdimensional gewichtig zu bewerten, ohne die eigentlichen Gründe zu berücksichtigen. Was denn, wenn das Mädel wirklich gerade zu viel für die Uni zu tun hat, CarlosRamirez aber jetzt dem Rat folgt, es nicht mehr zu versuchen? Dann verbaut sich ihm dadurch eine Chance, dass er (bzw. Wir) es hier falsch bewerten. Genauso gut müsste man mal fragen, was macht dieses Mädchen so besonders, dass es unbedingt sie sein muss und keine andere sein kann?
Sollte man alles mal klären.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Meine Erfahrung ist nämlich, dass Menschen (besonders wenn sie lange alleine sind oder eine Geschichte mit vielen unerfüllten Liebschaften haben) dazu neigen, äußere Faktoren überdimensional gewichtig zu bewerten, ohne die eigentlichen Gründe zu berücksichtigen. Was denn, wenn das Mädel wirklich gerade zu viel für die Uni zu tun hat, CarlosRamirez aber jetzt dem Rat folgt, es nicht mehr zu versuchen? Dann verbaut sich ihm dadurch eine Chance, dass er (bzw. Wir) es hier falsch bewerten.
Deswegen sollte er es imo auch nochmals versuchen, wenn er bereits in sie verliebt ist (und nicht nur interessiert). In meiner Vorstellung ist es jedoch so, dass eine nicht uninteressierte Frau dem "Ich kann grad nicht wegen Uni" noch "aber wenn der Uni-Stress vorüber ist, können wir ja gerne noch mal darüber reden" o.ä. anfügen würde. Wir wissen jetzt allerdings auch nicht, was genau konkret vorgefallen ist, vllt. wurde so etwas ja gesagt.

Genauso gut müsste man mal fragen, was macht dieses Mädchen so besonders, dass es unbedingt sie sein muss und keine andere sein kann?
Wenn man bis über beide Ohren verliebt ist, sieht man nur noch die Eine. (meine Erfahrung; hat keine Allgemeingültigkeit)

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Vielleicht lernst du sie erst mal kennen? Nimmst dir Zeit, mit ihr zu sprechen, damit ihr einen Bezug zueinander aufbauen könnt?
Gib ihr doch etwas Zeit, sich an dich zu gewöhnen und dich dadurch als mehr, als nur einen Bekannten zu sehen :)

Übrigens ist es so, dass sowohl Männer als auch Frauen in solchen Dingen oftmals "unlogisch" handeln, heißt auch: völlig unberechenbar. Deswegen ist es schwierig, darüber zu sprechen, als könne man das irgendwie wissenschaftlich analysieren.

Ich finde, dass du keine zwei Monate warten musst. Das war imo schon falsch, nach dem "Ich hab Uni-Stress" nicht nachzusetzen mit "Ach dann vielleicht ein ander Mal" oder sowas. Dass sie das nicht tut, kann 5464646 Gründe haben. Vielleicht fehlt ihr das Selbstbewusstsein, vielleicht hat sie keine Erfahrung mit Männern, oder sie hat welche, aber schlechte etc. dass eine Frau da nicht sagt "Hey, aber in 3 Wochen sehr gerne!" muss nichts, absolut nichts negatives bedeuten. Das Problem ist hier, dass wir nach dem Maßstab urteilen, wie sich ein Mensch idealerweise im sozialen Miteinander verhält. Aber wer tut das schon?

Da ist auch das Problem. Ich rate dir, nicht im Internet nach Lösungen oder Tipps zu suchen. Sei einfach du selbst und rede mit ihr, als wäre sie ein normaler Mensch und mach dir nicht 1000 Gedanken. Ich weiß, dass das schwer ist, aber es gibt kein Rezept für sowas, deswegen ignorier am Besten alles, was hier gesagt wird.

Oben