[Diskussion] Peninja - Das Funky Sexy Love Ninja RPG

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Joah ^^
In Marketing hat Dezue scheinbar gut aufgepasst. :-p
Außerdem gibt's noch 'ne Kerze, die nicht angezündet ist, eine Fernbedienung und der Knopf an der Nachttischlampe. ;)
 

Dezue

Gläubiger
Euer Projekt hört sich sehr vielversprechend an, und ich wünsch euch auch viel Glück und Spaß dabei! ;)
Aber ich hätte da schon noch eine Frage, und zwar:

Was kann man sich bei euch unter den Item Rätseln vorstellen?
Werden sie so sein wie in den guten alten LucasArts Games (Monkey Island, Indiana Jones, Day of Tantacel), oder mehr wie bei Deponia und Konsorten?
In den letzteren war eher weniger Humor und "um die Ecke denken" vorhanden. ^^
Hi Skystriker, es freut mich, dass sich Peninja für dich vielversprechend anfühlt :)
Bei den Rätseln setzen wir auf jeden Fall auf sehr viel Humor!
Wir wollten sie auch erstmal eher einfach bis mittelschwer halten (damit man schön smooth im Spielfluß weiterkommt), aber ich habe das Gefühl, du bist eher ein Rätselfuchs
Hast du vielleicht ein paar Tipps für uns, welche Rätsel gut zu Peninja passen würden?

Erstmal ebenfalls danke für das Kompliment xD und joar gerne :) würde mich sehr freuen
Machen wir so :) Das finde ich ... Orkanbombe!


Ok... sag was du willst, aber ein Geheimnis ist in der Pokeball-Lampe! :-D
also war ich nicht der einzige der sich Gedanken um die Lampe gemacht hat ;D
Ihr seid ja zwei sexy Geheimnisjäger!

Die Lampe hat auf jeden Fall eine sehr spezielle Funktion, die sich um Peninjas Ninja Love-Künste dreht... So eine Lampe ist das übrigens:

Wer war als erstes da, 70er Jahre-Lampen oder Pokebälle? ;

Joah ^^
In Marketing hat Dezue scheinbar gut aufgepasst. :-p
Außerdem gibt's noch 'ne Kerze, die nicht angezündet ist, eine Fernbedienung und der Knopf an der Nachttischlampe. ;)
Ich wünschte, es wäre so!

Die Kerze ist erstmal nur da, um später etwas Stimmung reinzubringen, falls es nötig sein sollte - der Knopf an der Lavalampe ist dafür umso wichtiger!
Aber wo siehst du eine Fernbedienung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Links vor der Lavalampe liegt etwas, das wie 'ne Fernbedienung aussieht. ^^
 
Hi Skystriker, es freut mich, dass sich Peninja für dich vielversprechend anfühlt :)
Bei den Rätseln setzen wir auf jeden Fall auf sehr viel Humor!
Wir wollten sie auch erstmal eher einfach bis mittelschwer halten (damit man schön smooth im Spielfluß weiterkommt), aber ich habe das Gefühl, du bist eher ein Rätselfuchs
Hast du vielleicht ein paar Tipps für uns, welche Rätsel gut zu Peninja passen würden?
Hmm, das ist jetzt nicht so einfach euch Rätselvorschläge zu machen.

Wie ihr ja wisst, sind Rätsel, damit sie glaubhaft und auch logisch erscheinen, dicht mit der Story verwoben.
Jetzt ein Rätsel um des Rätsels willen rein zu setzen würde eher zu Lasten des Spieles gehen.

Aber ich kann euch ein paar Tipps geben wie man sich passende Rätsel ausdenken kann. ;)
Alleine Details wie, wer sind die Feinde, was ist das Ziel (Der Weg zum Spielende, welches ihr hier jetzt hoffentlich nicht in der Zusammenfassung schon preisgegeben habt. :D)
und wie "Ticken" manche Charaktere (Charaktere können durch ihr Verhalten auch Hinweise für die Lösung eines Rätsels geben)
können für die Ideenfindung schon sehr hilfreich sein.

Was auch noch mit einfließt, ist euer eigener Humor.
Ich kann jetzt leider nicht sagen ob ihr mehr den zweideutigen Humor bevorzugt oder nur den derben (zu krass ist auch wieder schlecht).
Ich persönlich find ja eine gesunde Mischung sehr gut. ^^

Was auch immer gut kommt, wenn man Wortspiele in Rätseln verwendet, die Frage ist nur ob das im Deutschen funktioniert.
Als Beispiel wäre hier die "Monkeywrench" (im deutschen ist es ein Engländer) zu nennen.
In Monkey Island kommt man mal an eine Stelle wo man einen Schraubenschlüssel benötigt.
Man hat aber keinen gefunden, nur einen Affen in der Jacke mit dabei (man kann auch mit solchen Kleinigkeiten Humor erzeugen.
In eurem Fall steckt er sich wohl eher alles in die Hose, wo und wie überlasse ich mal eurer Fantasie. ;)).
Durch das Wortspiel kommt man schließlich auf die kuriose Lösung den Affen als Schraubenschlüssel einzusetzen. :D

Auch ruhig mal offensichtliche Lösungen ins Leere laufen lassen (nicht zu oft, sonst kommt Frust auf).
Was mir auf die schnelle einfällt und auch zu eurem Spiel passen könnte,
wäre eine verschlossene Türe wo der Schlüssel auf der anderen Seite steckt.
Die vermeintliche Lösung ist, dass man ein Stück Papier durch den Türschlitz schiebt,
den Schlüssel aus dem Schlüsselloch drückt und dieser wie geplant auf das Papier fällt.
Danach zieht man siegessicher am Papier und stellt fest, dass der Schlüssel nicht durch den Türschlitz passt. XD
Nun sollte der Hinweis vom Helden kommen, dass man sich was anderes überlegen sollte.
Eine Lösung wäre zum Beispiel das Schloss durch Vibration zu öffnen.
Dazu nutzt man den mini Vibrator (der Schlüssel ist im diesem Fall nicht mehr im Schlüsselloch, wenn er noch drinnen wäre, würde der Held antworten, dass da "kein Platz für sowas ist!" ^^),
den man im Laufe des Spiels gefunden/erhalten hat um das Schloss zu öffnen. :D

Nun am Ende konnte ich euch doch ein passendes Rätsel geben. ;)
Und sorry für soviel Text. ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:

Dezue

Gläubiger
Links vor der Lavalampe liegt etwas, das wie 'ne Fernbedienung aussieht. ^^
Ach, das ist Daitais Zigarettenschachtel

Obwohl... da hab ich eine schöne Idee für eine Fernbedienung...

Ne, hattest Recht: War eine Fernbedienung


Hmm, das ist jetzt nicht so einfach euch Rätselvorschläge zu machen.

Wie ihr ja wisst, sind Rätsel, damit sie glaubhaft und auch logisch erscheinen, dicht mit der Story verwoben.
Jetzt ein Rätsel um des Rätsels willen rein zu setzen würde eher zu Lasten des Spieles gehen.

Aber ich kann euch ein paar Tipps geben wie man sich passende Rätsel ausdenken kann. ;)
Alleine Details wie, wer sind die Feinde, was ist das Ziel (Der Weg zum Spielende, welches ihr hier jetzt hoffentlich nicht in der Zusammenfassung schon preisgegeben habt. :D)
und wie "Ticken" manche Charaktere (Charaktere können durch ihr Verhalten auch Hinweise für die Lösung eines Rätsels geben)
können für die Ideenfindung schon sehr hilfreich sein.

Was auch noch mit einfließt, ist euer eigener Humor.
Ich kann jetzt leider nicht sagen ob ihr mehr den zweideutigen Humor bevorzugt oder nur den derben (zu krass ist auch wieder schlecht).
Ich persönlich find ja eine gesunde Mischung sehr gut. ^^

Was auch immer gut kommt, wenn man Wortspiele in Rätseln verwendet, die Frage ist nur ob das im Deutschen funktioniert.
Als Beispiel wäre hier die "Monkeywrench" (im deutschen ist es ein Engländer) zu nennen.
In Monkey Island kommt man mal an eine Stelle wo man einen Schraubenschlüssel benötigt.
Man hat aber keinen gefunden, nur einen Affen in der Jacke mit dabei (man kann auch mit solchen Kleinigkeiten Humor erzeugen.
In eurem Fall steckt er sich wohl eher alles in die Hose, wo und wie überlasse ich mal eurer Fantasie. ;)).
Durch das Wortspiel kommt man schließlich auf die kuriose Lösung den Affen als Schraubenschlüssel einzusetzen. :D

Auch ruhig mal offensichtliche Lösungen ins Leere laufen lassen (nicht zu oft, sonst kommt Frust auf).
Was mir auf die schnelle einfällt und auch zu eurem Spiel passen könnte,
wäre eine verschlossene Türe wo der Schlüssel auf der anderen Seite steckt.
Die vermeintliche Lösung ist, dass man ein Stück Papier durch den Türschlitz schiebt,
den Schlüssel aus dem Schlüsselloch drückt und dieser wie geplant auf das Papier fällt.
Danach zieht man siegessicher am Papier und stellt fest, dass der Schlüssel nicht durch den Türschlitz passt. XD
Nun sollte der Hinweis vom Helden kommen, dass man sich was anderes überlegen sollte.
Eine Lösung wäre zum Beispiel das Schloss durch Vibration zu öffnen.
Dazu nutzt man den mini Vibrator (der Schlüssel ist im diesem Fall nicht mehr im Schlüsselloch, wenn er noch drinnen wäre, würde der Held antworten, dass da "kein Platz für sowas ist!" ^^),
den man im Laufe des Spiels gefunden/erhalten hat um das Schloss zu öffnen. :D

Nun am Ende konnte ich euch doch ein passendes Rätsel geben. ;)
Und sorry für soviel Text. ^^'
Woooow Skystriker! Ein wahnsinnig sexy Post!

Ich wollte ihn in seiner ganzen prachtvollen Länge stehenlassen beim Zitieren, so hab ich nur die Schriftgröße etwas verfeinert, damit es nicht überhandnimmt :)

Wir freuen uns gerade voll, weil wir mit dir ziemlich auf einer Wellenlänge bezüglich der Rätsel sind. Wir mögen auch sehr die alten Adventures und auch die Tatsache, dass durch die Rätsel dort immer die Story ein Stück vorangetrieben wurde. Das passt zu Peninja wie der Vibrator ins willige Vibrationsschloss!
Beim Humor gebe ich dir auch Recht, eine gute Mischung macht die Hühner glücklich - mal was zweideutig Zwinkerhaftes, mal was verrucht Versautes. Nur zuuu derb wollen wir dann doch nicht werden, schließlich ist Peninja jemand, der die Liebe zu den Leuten brigt.
Ich hab so das Gefühl, dass du die Techdemo ganz funky finden wirst in der Hinsicht - ich würde dich gerne mal ein paar Tage vor Release mal anpingen, damit du testspielen kannst. Ist das okay?

Zu den Wortspielen sagen ja immer alle, dass sie schwierig zu übersetzen sind - natürlich zurecht.
Wir haben dennoch Lust, einige Wortspiele unterzubringen, von uns aus eben auch welche, die es nur im Deutschen gibt! Für die englische Version müssen wir uns dann eben etwas anderes einfallen lassen.
Das Monkeywrench-Beispiel kennen wir natürlich auch - schade, dass es im Deutschen nicht gezündet hat, aber im Englischen ist es eben umso witziger :) Auf jeden Fall eine schöne Herausforderung, sich solche Rätsel auszudenken. Also: Go Wortspiele! Augen zu und Lurch!

Und: Danke für das schöne Rätsel, wenn du nichts dagegen hast, würde ich das gerne so oder so ähnlich ins Spiel übernehmen! (Natürlich auch mit dir in den Credits als Additional Puzzle Designer!)
... haben wir zwar schon in einem anderen Rätselentwurf verbaut, aber das Vibrationsschloss hat mich soeben zu ganz neuen Schandtaten inspiriert (geistig natürlich)!

Ein funky sexy Hooray auf viel Text!
 
Woooow Skystriker! Ein wahnsinnig sexy Post!

Ich wollte ihn in seiner ganzen prachtvollen Länge stehenlassen beim Zitieren, so hab ich nur die Schriftgröße etwas verfeinert, damit es nicht überhandnimmt :)

Wir freuen uns gerade voll, weil wir mit dir ziemlich auf einer Wellenlänge bezüglich der Rätsel sind. Wir mögen auch sehr die alten Adventures und auch die Tatsache, dass durch die Rätsel dort immer die Story ein Stück vorangetrieben wurde. Das passt zu Peninja wie der Vibrator ins willige Vibrationsschloss!
Beim Humor gebe ich dir auch Recht, eine gute Mischung macht die Hühner glücklich - mal was zweideutig Zwinkerhaftes, mal was verrucht Versautes. Nur zuuu derb wollen wir dann doch nicht werden, schließlich ist Peninja jemand, der die Liebe zu den Leuten brigt.
Ich hab so das Gefühl, dass du die Techdemo ganz funky finden wirst in der Hinsicht - ich würde dich gerne mal ein paar Tage vor Release mal anpingen, damit du testspielen kannst. Ist das okay?
Freut mich, dass euch mein Post gefallen hat. ^^
Und ja, ich hätte nichts dagegen eure Techdemo testzuspielen. ;)

Zu den Wortspielen sagen ja immer alle, dass sie schwierig zu übersetzen sind - natürlich zurecht.
Wir haben dennoch Lust, einige Wortspiele unterzubringen, von uns aus eben auch welche, die es nur im Deutschen gibt! Für die englische Version müssen wir uns dann eben etwas anderes einfallen lassen.
Das Monkeywrench-Beispiel kennen wir natürlich auch - schade, dass es im Deutschen nicht gezündet hat, aber im Englischen ist es eben umso witziger :) Auf jeden Fall eine schöne Herausforderung, sich solche Rätsel auszudenken. Also: Go Wortspiele! Augen zu und Lurch!

Und: Danke für das schöne Rätsel, wenn du nichts dagegen hast, würde ich das gerne so oder so ähnlich ins Spiel übernehmen! (Natürlich auch mit dir in den Credits als Additional Puzzle Designer!)
... haben wir zwar schon in einem anderen Rätselentwurf verbaut, aber das Vibrationsschloss hat mich soeben zu ganz neuen Schandtaten inspiriert (geistig natürlich)!

Ein funky sexy Hooray auf viel Text!
Natürlich dürft ihr das übernehmen, dafür hab ich ja schließlich den Post gemacht. ;)
Und in den Credits zu stehen hat auch was für sich.
Schon mal danke dafür. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Telias

Gläubiger
In welche Richtung geht eure BGM? Müsste ja was sein das auch recht Funky rüberkommt. Ist der Held ein Stummer Link verschnitt (sieht mit der Maske ein wenig nach einem Charakter aus der nicht viel Redet) oder hat er auch Dialog?
Dem Kampfsystem nach denke ich mal das es einen Spielbaren Charakter gibt, ohne Begleiter oder?
Ist das sein einziger Skin? Wäre lustig ihn vielleicht mal Missionsbedingt in einer anderen Kluft zu sehen (Afro? :D) und vielleicht kann er dann später just vor Fun Frei wählen wie er rumläuft...
Kommen deine Smilies auch in Game vor? :yo:
Dein Avatar im Forum ist in der selben art Gezeichnet wie das Spiel, Gast auftritt? ;)
 

Dezue

Gläubiger
In welche Richtung geht eure BGM? Müsste ja was sein das auch recht Funky rüberkommt. Ist der Held ein Stummer Link verschnitt (sieht mit der Maske ein wenig nach einem Charakter aus der nicht viel Redet) oder hat er auch Dialog?
Dem Kampfsystem nach denke ich mal das es einen Spielbaren Charakter gibt, ohne Begleiter oder?
Ist das sein einziger Skin? Wäre lustig ihn vielleicht mal Missionsbedingt in einer anderen Kluft zu sehen (Afro? :D) und vielleicht kann er dann später just vor Fun Frei wählen wie er rumläuft...
Kommen deine Smilies auch in Game vor? :yo:
Dein Avatar im Forum ist in der selben art Gezeichnet wie das Spiel, Gast auftritt? ;)
Hallo Telias!
Gute sexy Fragen & Gedanken allesamt - jetzt gibt es endlich auch die passenden sexy Antworten!
Funky, jazzy und groovy wird die Peninja-Mucke auf jeden Fall, da hast du Recht! Natürlich wird es im Spiel eventuell Bereiche geben, wo eine andere Musikrichtung besser passt - da wird dann wohl ganz frei entschieden, was Sinn macht.
Peninja hat auf jeden Fall auch etwas zu sagen! Wir sind aktuell am Überlegen, ob er seine Maske vielleicht zwischendurch abnimmt... hmm, knifflig. We will see.
Zu den Begleitern kann ich noch nichts mit Sicherheit sagen, aber so gefühlsmäßig hätte ich schon gerne ein, zwei Mit-Lover an Peninjas Seite... In der Techdemo wird man sich aber ganz auf Peninja konzentrieren.
Die Skin-Idee ist super! Zufällig arbeiten wir gerade an etwas, was genau das möglich machen könnte... Aber mehr dazu morgen!
Die Smilies sind erstmal nur für euch, aber jetzt, wo du es sagst.... Hmmmm....
Ein Gastauftritt von OniGiri und mir? Also, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen *hust* Secret! *hust*
 

Dezue

Gläubiger
Hallo, liebe Freunde der gepflegten Ninja-Liebe!

Ich habe eine gute und eine etwas weniger gute Nachricht für euch!
Und zwar ist, während wir mit Schmackes (und Geschmack) an der Techdemo gewerkelt haben, etwas aufgetaucht, was wirklich SO gut ins Peninja RPG passt, dass wir es einfach schon implementieren MUSSTEN!


Da das aber etwas härter ist als gedacht (höhö) und wir dafür auch einige neue Dinge, Programme und Fähigkeiten erlernen müssen, haben wir den Release der Techdemo sicherheitshalber nach Ende September verlegt.
Ich verspreche euch, der Extra-Monat wird es wert sein!

Falls jemand von euch ein gut animiertes Spiel kennt, was auch vom Stil her halbwegs zu Peninja passt, freue ich mich auf eure Tipps für uns!

Habt eine funky Woche, ihr sexy Menschen!
Euer Dez
 
Zuletzt bearbeitet:

Dezue

Gläubiger
Ein lustvolles Hallo an euch!
Es gibt Neuigkeiten zum Projekt, diesmal aus Peninjas Küche! Wobei, eigentlich ist die Küche die Neuigkeit...

Bitte den Gas-Fisch nur dann streicheln, wenn ihr auch wirklich den Gasherd anheizen wollt. Dafür darf der Ninja-Love-Trainingsdummy jederzeit ausgiebig gestreichelt werden!

 

Telias

Gläubiger
Was auch immer das Pen and Paper RPG da auf dem Tisch ist, ich wette eine Runde mit den Girls aus seinem Schlafzimmer und ich bin der glücklichste Freak der Welt, oh ich leite das Spiel und mache die Regeln!
 

Dezue

Gläubiger
Was auch immer das Pen and Paper RPG da auf dem Tisch ist, ich wette eine Runde mit den Girls aus seinem Schlafzimmer und ich bin der glücklichste Freak der Welt, oh ich leite das Spiel und mache die Regeln!
Hehe, schön, dass es jemandem aufgefallen ist! Peninja ist nur nur ein passionierter Lover, sondern auch ein passionierter Nerd :)

Nun, ein wenig bin ich inzwischen auch gespannt, was das denn so wird.
BTW, es ist September, her mit der Demo *duck* ^^
Oh, oh, ich merke gerade, dass ich im Verschiebungspost nicht genau war (nur im Startpost hab ich das ergänzt)... Mit September ist eher Ende September gemeint, weil das neue Zeug zu lernen doch etwas viel ist.
Kleiner Spoiler: Es geht um Animation - das habe ich noch nie richtig gemacht, deswegen möchte ich üben, damit ihr dann auch gute Sachen zum Gucken kriegt.

Ist ergänzt - ich freue mich sehr über deine Spannung und bitte um noch etwas Geduld
 
Oben