[Diskussion] Personliches im Internet, wie viel von euch gebt ihr im I-net preis ?

Hiege

Gesperrt
Hi

Ich wollte mal wissen wir ihr es mit persönlichen dingen in Foren haltet,
Seit ihr eher offener als im RL so das im internet dinge stehen die ihr im RL nicht mal so schnell ausplaudern würdet ?
Oder hat es sich gleich ? Ist das Internet ein Ort wo ihr gelassen dinge loswertet über die ihr sonst nur nachdenkt ?
Oder seit ihr besonderst Kritsch, weil alles persönliche von Jedem gelesen werden ?
Wie findet ihr den Gedanken ein Freund im RL list alles was ihr im WOH nieder geschrieben habt ?

Also ich bin jemand der Internet gern mal dinge loswird die er im RL eigentlich für sich behält,
weils Sachen und Themen sind die man nicht jeden auf die Nase Binden kann,
so kann man, weil man ja ehe selten Leute aus dem Net begegnet auch schwere Themen besprechen.
Aber ich muss sagen, wenn jetzt irgend wer aus dem RL hier aus Neugierde alles lesen würde,
was garnicht mal so schwer ist weil teils auch von freunden Hiege genannt werde,
wäre es mir Realtiv egal. Ich hab für mich halt eine grenze gesetzt,
bei dingen die mir zu Privat wären, und ich nicht wöllte das es irgend wer mitbekommt, da lass ich es dann,
und bei dem Rest kann man sich halt sagen, es ist halt meine Meinung und dazu stehe ich auch, im RL wie im T-net.
 

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Eigentlich hab ich damit überhaupt keine Probleme, wieso denn auch. Sei es Name/Persönliche Daten oder Adresse/Telefon, die findet man auch im Telefonbuch, was soll denn schon großartig dabei sein?! Mit Kontodaten bin ich allerdings vorsichtig, die rück ich natürlich nicht gern raus, lediglich Paypal weiß diese, sonst bin ich niergends damit angemeldet.

Oft lese ich, man sei doch bekloppt, iwo seine Daten im Interne preiszugeben, aber nie habe ich eine wirkliche Begründung zu ohren bekommen. Klar, auf unseriösen Seiten würde ich es auch vermeiden, aber sonst hab ich persönlich kein Problem damit, wie gesagt, meine Adresse findet man auch in jedem Telefonbuch, mir ist es egal wer weiß wo ich wohn und wer nicht, stört mich kein bisschen. Wenn hier jemand meine Adresse will, soll er es ruhig sagen xD :-p

e//

Wenn es eher um Private Probleme/Sorgen ect. geht, so bin ich im Internet oder im RL ziemlich gleich, ich rede mit jedem gern darüber, sollte man auch, alles in sich hineinfressen ist die schlechteste Lösung. Ob nun Internet oder RL macht bei mir keinen Unterschied, ich bin in beiden Hinsichten gleich offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IronOx09

Gottheit
Das einzige was ich eigentlich preisgebe im Internet ist mein Vorname ansonsten nichts weil es eh nichts bringen würde da ich nicht im Telefonbuch zu finden bin.Wenn ich jetzt jemanden eine Weile kenne da kann man schon mal die Nummern austauschen mehr aber auch nicht.Das einzige was ich mache ist über bestimmte Themen reden da dieses im Internet im Privaten hat einfach viel leichter geht als wenn man das in echt bereden würde.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Ich bin eigendlich schon ziemlich offen, sei es im real life oder hier im I net.
Mit persöhnlichen Daten bin ich allerdings vorsichtig. Mehr als ein Foto und mein Vornamen
würde ich nicht preisgeben, außer man schreibt jetzt öffter und lernt sich kennen.
Und den Vornamen sag ich auch nur wenn ich direkt drauf angesprochen werde, sonst
steht der auch nirgendwo.

Mich stört es nicht wenn Leute aus meinem Umfeld meine posts lesen. Die wissen das ich auf
animes und hentai stehe, von daher ist es egal ob die das Lesen oder nicht. :)

Meine Eltern wissen auch bescheid, die stört das auch nicht. Außer das mit dem Hentai, das
hab ich ihnen natürlich nicht erzählt. :)
 

medris

Exarch
ich bin Introvertiert und Extrovertiert zu gleich
ich gehe auch Risiken ein, sprich ich fahre zu jemanden den ich übers netz kenne gelernt habe oder diese Person kommt zu mir.

mein rl Name steht auf Facebook zB bin aber auch keiner der dort 300 freunde oder so hat sonder haut sächlich einen freundes liste hat die aus alten vergangen Freundschaften bestet die noch spartanisch Kontakt haben wollen.

ich lasse immer menschen so weit heran wie ich es will oder schotte sie direkt ab
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
hm jo bin auch relativ offen... weil wer mich kennt weiss dass ohnehin alles von mir zu erwarten ist. :-D
mich würde es auch nicht jucken wenn irgendjemand mich hier zb. aus meinen umfeld wiedererkennt. :)
natürlich muss man auch hier und da vorsichtig sein, besonders wenn man sich mit sekten oder anderweiitigen spinner im inet mal anlegt, sollte man denen das ergooglen nicht zu einfach machen. ;P
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Nun, Persönliche Daten gebe ich nie an (selten mal Vorname, Geburtsjahr und Bundesland und noch seltener mein Bild, meistens aber ein Animebild als Ersatz) alle anderen Grunddaten sind falsch (z.B. bei Pflichtfeldern wenn man einen E-Mail Postfach haben will oder sonst wo).

Und mit dem was ich so über mich, an Vorlieben, Neigungen, Ängste usw. erzähle hab ich keine Probleme. Ich hab hier nichts erzählt was ich auch nicht im RL zu Freunden sagen würde.. (Ja, ihr würft euch geehrt fühlen xD).

Im Telefonbuch findet man mich auch nicht aber ohne Namen, findet man mich sowieso nicht.

Daher sind Internetseiten wie Facebook, Wer-Kennt-wen, Lokalisten, usw. also wo man da seine richtigen Daten angeben muss, nix für mich. Die bleiben komplett unbeachtet.
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich schreib im internet eigentlich alles was ich will solange es nicht extrem peinlich ist. mit persönlichen daten hingegen bin ich sehr vorsichtig. i gebe sehr selten meinen echten namen an (außer da wo es gesetzliche plficht ist, z.b. online banking) und fotos gibt es auch keine von mir im internet. suchmaschinen und soziale netzwerke finden 0 informationen über mich :)
 

Cartman1109

Gläubiger
also mit persönlichen sachen bin ich schon mal offener als im rl weil wenn man mal was peinliches sagt kann man denjenigen nich ma auf der starße treffen oder er könnte es auch nicht bekannten weitererzählen oder so ein kack^^
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Das selbe blöde Gelaber was ich hier von mir gebe, gebe ich auch im echten Leben von mir. Gut ok außer auf Sex bezogenes, was meine Freundin betrifft. Hier kein Thema, weil weder sie noch mich hier jemand kennt aber draußen sag ich nur, worauf ich stehe und nicht was sie gern hat.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Es kommt immer auf das Thema, mit wem oder was ich rede. Natürlich ist das Internet immer so, das man anonym ist, solange man natürlich seine privaten Dinge, wie Name, Adresse oder sonstiges für sich behält. Aber man hat dadurch die Chance, über Sachen zu reden, die man eben im Realen Leben nicht reden kann. Das ist ja hier vor allem so wichtig, hier kann ich mich natürlich benehmen und doch über alles mögliche diskutieren.
Was für mich noch wichtiger ist, das ich verschiedene Meinungen über ein Thema bekomme und dadurch ganz anders darüber nach denken kann. Das hat mir sogar schon in vielen Punkten geholfen.

Und seitdem ich das hier habe...muss ich ehrlich sagen... erlebt man doch einiges wieder.

Also, sagen wir eben mal so, teils teils... je nach Situation, Laune und Chatpartner.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Meistens gebe ich nur Alter/Land ggf. auch meinen RL-Namen Preis oder auf Anfrage (gleiche auch bei Bildern :-D).
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Manche Themen bespreche ich nur im RL, andere nur im Forum und wieder andere in beidem. Es kommt darauf an, wie persönlich etwas ist. Bestimmte Hentai-Interessen würde ich im RL niemandem auf die Nase binden wollen und anderseits gibt es auch in der relativen Anonymität des Internets keinen Grund, völlig vorbehaltlos alles aus zu plaudern, was es über mich zu wissen gibt.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Sehr unterschiedlich. Hängt davon ab, wo ich bin und wie mir die Leute gefallen. Aber ich als komplexe Persönlichkeit habe ja den Luxus, mir aussuchen zu können, welche Informationen ich mit anderen teile. Wenn ich was über mein (nicht-existentes) Sexleben erzähle, ist das kein Beinbruch, ein bisschen was von meiner Art durchblicken lassen, vielleicht noch meine Erfahrungen ein bisschen mitteilen - da hört es dann aber auch auf. Persönliches - also was wirklich persönlich oder mir unangenehm ist - gehört für mich nicht in ein öffentliches Forum.
 

bienee

Gläubiger
ich versuche nichts preiszugeben, was von potentiellen arbeitgebern gegen mich verwendet werden kann
 
Oben