[Diskussion] Prestige – Die Meister der Magie (2007)

Silver Surger

Gottheit
Die Suchfunktion hat mir keinen eigenen Thread für Prestige angezeigt, darum erlaube ich mir einfach, selbst einen zu erstellen, denn ich finde, der Film hat es verdient.

Kurz zum Film für die die ihn noch nicht kennen:

Das 19. Jahrhundert neigt sich seinem Ende zu. In London lernen sich die beiden angehenden Zauberkünstler Robert Angier und Alfred Borden kennen. Während Angier der Oberklasse entstammt, ist Borden eher der gesellschaftlichen Unterschicht zuzuordnen. Was beide eint, ist die Faszination für Zauberkunst und das Bestreben, ihr Publikum mit bisher ungesehenen Zaubertricks zu erstaunen. Die beiden beginnen einen freundschaftlichen Wettstreit unter Mithilfe des altgedienten Ausstatters Cutter. Angiers Ehefrau, die als Assistentin mit auf der Bühne steht, ertrinkt während eines spektakulären Tricks in einem Wasserbehälter, nachdem sie einen Knoten, den Borden gebunden hat, nicht rechtzeitig lösen kann. Angier macht Borden für ihren Tod verantwortlich und es kommt zum Bruch zwischen den Männern.

Natürlich ist das nur die Spitze des Eisbergs, denn damit geht der Film erst richtig los. Ich möchte aber keine weiteren Informationen zur Handlung preisgeben, da ich sonst zu viel von dem Film verraten würde. Dennoch gibts hier ein paar Hintergrundinformationen:

Regisseur in diesem Film ist Christopher Nolan u. a. auch für Memento und Batman Begins verantwortlich um nur zwei weitere Knallernamen zu präsentieren. Das Drehbuch entstammt von ihm sowie Christopher Nolan (sicherlich Brüder), dennoch entstammt die Story der Buchvorlage von Christopher Priest. Obwohl ich das Buch nicht kenne, behaupte ich einfach mal, dass der Film 1 A gelungen ist und sich hinter seiner Buchvorlage nicht zu verstecken braucht. Hugh Jackman und Christian Bale spielen, genau wie der restliche Cast, ihre Rollen perfekt und überzeugend. Dieser Thriller überzeugt auf ganzer Linie und bietet so vieles in so kurzer Zeit, dass einem der Atem stockt, besonders wenn der Film voranschreitet und man immer mehr Überraschungsmomente erfährt mit denen man so nicht gerechnet hätte. Es gibt viele Anspielungen auf tatsächlich geschehene Ereignisse, welche ich auf Wunsch gerne erwähnen werde. Der Film konnte durchweg positive Kritiken ernten und ich finde zurecht. Wer ihn noch nicht kennt, angucken und sich fesseln lassen, die unter euch, die ihn schon kennen, können auch ihre Meinung abgeben und gern darf diskutiert werden :) . Ich selbst muss dem Film die höchste Punktzahl geben, vllt weil ich ein wenig zu begeistert von dem Film bin, was meine Wertung sicherlich nicht objektiv erscheinen lässt.

Zum Schluss noch ein Trailer, für die die den Film noch nicht kennen:

[video=youtube;p3DZr_4Q2YU]http://www.youtube.com/watch?v=p3DZr_4Q2YU[/video]
 

Zylixae

Gottheit
Mir hat persönlich Der Illusionist besser gefallen aber würde beiden 9/10 geben.
Prestige ist ein herausragender Thriller der bis zum Ende spannend bleibt. Grade die erwachsene und reale Herangehensweise an das Thema Magie&Magier
sind sehr erfrischend. Ich bin es leid schlechte Kinderfilme über Magie mit schlechten Animationen zu sehen. Für sowas gibt es Animes, die Magie auch in ein
glaubwürdiges Setting versetzen können.
Auf jeden Fall sehr unterhaltsam und nur zu empfehlen. Wer nach Prestige nicht genug hat sollte unbedingt Der Illusionist sehen.
Dieses Jahr kann man sich auf The Raven freuen, wenn man Filme in dieser Epoche mag, auch wenn The Raven ohne Magie auskommen muss. :D
 

ttfs

Novize
Einer der wenigen Filme von Nolan neben Dunkirk den ich noch nicht ganz gesehen habe, leider wurde mir das ende gespoilert ;/
 
Oben