Programmierer und Entwickler - zeigt euch

FallenCipher

Gläubiger
Mich würde mal interessieren, wer hier von euch privat oder beruflich programmiert und mit was.

Also ich schlag mich hauptsächlich mit C# und dem Visual Studio 2005/2008 rum. Habe es durch meine Ausbildung kennengelernt und auch dann so übernommen, hatte die Wahl zwischen Visual Basic.net und C#. Da ich aber vorher schon Erfahrungen mit C++ gesammelt habe (bin staatlich geprüfter Technischer Assistent für Informatik, klingt toll bringt nix), hab ich mich dann für C# entschieden und habs bisher nicht bereut.

In der Berufsschule machen wir C++ und Python (was für ganz faule hehe).
 

bardok

Novize
joa ich bin zwar kein programierer und auch keiner der sich damit auskent aber ich würd mich gerne mal damit bescheftigen :kukukuh:

hast du da was einfaches so zum lernen??
sprich anleitung und nen passendes program:huh:

wäre super lieb wen du da was hättest:twinkle:
 
Zuletzt bearbeitet:

FallenCipher

Gläubiger
hast du da was einfaches so zum lernen??
sprich anleitung und nen passendes program:huh:
Joar das kommt immer drauf an in welche Richtung man da gehen will: Windows Programme, Linux Programme, Webprogrammierung oder vielleicht sogar Spieleentwicklung (absolut nichts für Anfänger).

Wenns um reine Windows Programmierung geht wär ein Einstieg mit Visual Basic nicht verkehrt. Der Vorteil ist hier, das die Syntax, also die Befehle, nicht ganz so kryptisch sind wie bei C++ oder C#.

Dafür gibt es ein kostenloses Openbook bei Galileo Computing: http://openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2008/
Das Programm Visual Basic 2008 Express Edition (kostenlos) kannst du hier runterladen: http://www.microsoft.com/germany/Express/download/default.aspx

Wahrscheinlich werde ich jetzt kritisiert weil Sprache xy ja viel besser geeignet ist, aber das ist auch oft so ne Glaubensfrage. Da wird dir jeder was anderes empfehlen. Aber da z.b. Visual Basic bei mir in der Firma auch professionell eingesetzt wird ist es sicherlich nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bardok

Novize
Vielen dank^^

ich werds gleich mal ausprobieren

wen ich was zustande bringe wilstes dan mal sehn??
 
Zuletzt bearbeitet:

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Also ich programmiere wenn, dann hauptsächlich für die Uni, dann leider fast immer Java aber leider auch C# (mit C#, Visual Basic und .NET könnts mich jagen)
Ansonsten mag ich am meisten C/C++ mir fehlt nur noch ein nötiges cooles Projekt wo ich einsteigen könnt :) (und Zeit vooralem Zeit :( )

Beschäftige mich derzeit (wenn oben genannte Zeit vorhanden is) mit der Programmierug in OpenGL, hab aber noch nix großartiges auf die Beine gestellt als dass es sich lohnen würde es vorzuzeigen.

Mit DirectX hab ich mich gaanz früher mal beschäftigt, aber dafür gilt jetz das gleiche wie für .NET und Konsorten. (Hängt vorallem mit meiner merkwürdigen Vorliebe für die OpenSource Philosophie zusammen :) )

@bardok: nimm den Tipp mit Visual Basic lieber nicht ernst und lern gleich ne gscheide Programmiersprache (ich hab damals auch so gedacht und fühle mich auch heute noch Basic geschädigt ;) )

Wenn du dir ein Buch zB zu C++ kaufen willst, nimm alles, ausser die von MArkt und Technik (die ham bei mir starke Lücken hinterlassen)

Das Non-Plus-Ultra Werk in dem Bereich is aber "The C++ Programming Language" vom Erfinder Bjarne Stroustrup selbst (das sollte man aber erst zu Rate ziehen wenn man ein bisschen Plan von der Sprache hat, sonst ists zu kompliziert)

Das mal von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ich habe in der Schule programmiert. Ich kenn mich in C++ etwas aus und C# wie auch Java. Leider habe ich irgendwie den Anschluss verloren und nach längerer Programmierpause (Bundesheereinberufung) habe ich irgendwie gar nichts mehr gemacht.
 

Bloody

VIP
VIP
Im Beruf aktuell ansich Jobverarbeitung (Batch /Shell + Perl) sowie ne eigene DB + DWH Sprache und SQL + Java. Abundzu noch VBA. Früher wurde ich noch gezwungen COBOL zu lernen musste aber nicht viel damit tun wegen Umstrukturiereung.

Ansonsten gab es in der Berufsschule / Studium noch C, C++, JSP + HTML und (da wir in einem Fachbereich ein Ingenieurtaschenrechnr nutzen konnten) ne Taschenrechnersprache. Enorm Umständlich dafür der Traum in jeder Prüfung.

Privat arbeite ich Hauptsächlich mit Java. Wollte immer mal Whitespace lernen ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Whitespace_(Programmiersprache)
aber ich konnte mein Chef noch nicht davon überzeugen zu wechsen
 

bardok

Novize
ich hab mr jetz mal c# zum probieren ausgesucht ^^
mein erster webrowser nach videovorlage hat schonmal gefunz^^
*freu*
 

Eliphas

Ungläubiger
Aufgrund meiner Ausbildung durft ich schon mit einigen Programmier- bzw. Scriptsprachen bekanntschaft machen unteranderem

C# in der Berufschule

C, C++, VBS, Perl, PL/SQL auf Arbeit

und PHP, Mysql, Java, HTML in der Berufschule, auf Arbeit und zu Hause
 

mycroft

Ungläubiger
Was willst du hören ? XXX gut YYY Mist, so wird das nix.

Nach bald 30 Jahren vorm Composter kann ich dir nur empfehlen die Auswahl an ein paar entscheidenden Kritärien festzumachen.

1. Läuft die Sprache und auch die Bibliotheken auf allen Systemen ?
Alles was sich Funktion nennt, steckt in Biblitheken und ist kein originärer Bestandteil der Sprache. Ein Zugriff auf ne Windos dll auf ner Apple Kiste macht dein Programm zu Datenmüll.
Das gleiche gilt für von dritten zugelieferte Lib's, die Tolle Datenbanklib auf der XP Kiste nützt dir garnix wenn die Bude beim erscheinen von Vista keinen Bock mehr hat.

1.1 Ist die GUI an ein System gekettet ?
S.O.

2. Für welche Art von Programmen brauchst du die Sprache ?
z.B. Willst du nen Grafikanalysetool bauen wirst du an C nicht vorbeikommen, willst du aber ne Büroanwendung machen ist PHP die bessere Wahl.

3. Braucht die Sprache eine IDE ?
IDE's sehen auf den ersten Blick unheimlich toll aus, sind aber große Scheiße !! Irgendwann, egal ob weil du Remote arbeitest oder an einer anderen Maschine, mußt du aus dem Ding raus und kriegst ein riesen Problem. Das gleiche blüht dir spätestens beim übernachsten Releaswechsel. Ich kann dir nur empfehlen FINGER WEG.

3. Wie groß ist die Unterstützung aus der Community ?
Die Fragen nach Handbüchern und Beschreibungen hier im Thema sollten dir schon gezeigt haben wie wichtig diese ist. Es macht einen deutlichen Unterschied ob ich jedes Rad neu erfinden muß, oder ob ich mir einfach nen Beispiel aus dem Netz hole. Vorsicht bei Handbüchern die nur aus einer Quelle kommen. Ich weiß nicht wie viele Tischkanten ich schon zerbissen habe weil irgend ein Parameter irgendeiner Funktion im Handbuch falsch beschrieben war.

4. In Welcher Umgebung/Strategie sollen die Programme laufen ?
Hier wird die Meinungsvielfalt jetzt richtig üppig. Eigentlich kannst du nur den Profis über die Schulter schauen und lernen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich persöhnlich hab auf meiner Kiste nen APACHE laufen, programmiere in PHP und benutze den Browser als GUI. Selbst für lokal laufende Büroanwendungen. Klingt beknackt ist aber die simpelste Lösung. Selbst Billy ist schon auf den Trichter gekommen, eine große Zahl der Vista Dialoge sind HTML Formulare die den internen Windows Webserver befeuern.

Wen du aber einfach nur Programmieren lernen willst, geh den harten Weg, lerne C. Alle anderen Sprachen sind mehr oder weniger Abkömmlinge von C, wer die C Pointerlogik begriffen hat, den kann nix mehr erschüttern. Mit diesem Rüstzeug hast du jede andere Sprache in 3 Tagen drauf.

cu mycroft
 

bardok

Novize
hmm ja das hört sich schon profimessig an aber ich glauge ich habe verstanden was du sagen möchtest.
ich hab grade [2 h] mit c# angefangen mit nem microsoft programm
ich mache meinst weis noch ncht was für windows.
 
Oben