Ps3 oder Xbox 360 wer ist besser !?

Thorgal

Novize
Also ich habe mit meinem BlueRay-Laufwerk kein Problem. Hab über 50 BR-Filme und alle laufen problemlos bei mir.
Jedoch ist von der Qualität her die Ps3 nicht unbedingt ein Top-Player für das A bspielen von Filmen. Zudem rechnet hier immer die CPU (da kein Videoprozessor vorhanden ist) ind dies wiederum kostet den Preis von mehr Energieverbrauch. Damit ist die Ps3 ein enorm gefräßiger Player, woghegen handelsübliche Abspielgeräte idR nicht einmal 1/4 dessen verbrauchen.

Und wieso sollte das Kostenlose PSN fürn Arsch sein?
Weil zum einen XboxLive wesentlich mehr Features (also all das, was Sony aus Kostengründen nicht implementiert) bietet, welche das Onlinegaming enorm komfortabler gestalten und ist zudem auch deutlich stabiler. Ziemlich frech finde ich, das eine simple Kopierfunktion von Spielständen PSN+ vorbehalten ist, so das man ohne immer noch jeden Spielstand einzeln auf ein externes Medium umkopieren muß. Wohlgemerkt ein Feature, welche es erst seit dem letzten FW-Update gibt und bei der 360 bereits von Anfang an vorhanden war.
Ebenso ist die XMB-Oberfläche der Ps3 sehr träge, obwohl diese sehr schlicht gehalten ist. Wogegen das Dashboard der 360 auch animiert tadellos reagiert. Was nicht zuletzt daran liegt, das Sony viel von der Konkurrenz erst nachträglich abgeschaut hat und dies als plumpes Plugin angehängt.

Was die Hardwareseite angeht, da stellt sich keine Frage mehr. Wo die 360 eine bessere GPU vorweist, welche zudem einen 256bit-Datenbus bietet und man bis zu 512MB GDDR3 ausnutzen kann, ist die PS3 wesentlich unflexibler. Hier hat man nur Zugriff auf maximal 256Mb und einen nur halb so breiten Bus von nur 128bit. Dies bremst die Texturraten ungemein ab, was den Entwicklen dicke Probleme bereitet und letztendlich bezüglich der Leistung die 360 klar vorne liegt. Nur wenn die Ps3 als Leadplatform genommen wurde, gibt es kaum Unterschiede. Was jedoch gleichzeitig die Reserven der 360 nicht voll ausreizt.

Daher spiele ich eigentlich nur wenige interessante Exklusivtitel auf der Ps3 und der Rest wird idR für die 360 angeschafft.


@Gosti
Man muß jedoch sagen, das die Ps3 die ersten 3 Jahre ein recht maues Angebot an RPGs bot und auch alle bisherigen nicht qualitativ an solche Perlen wie Lost Odyssey, Blue Dragon, The Last Remnant, Far East of Eden und Konsorten heran kommen. Der Rest ist meißt eh multi bzwkommen dann noch für Ps3 exklusiv Titel von NIS. Dafür gibt es FFXI Online bereits seit vielen Jahren für 360.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
danke Thorgal das du endlich mal technische daten in die diskusion einbringst.
ich mache es wie du. ich hab die ps3 nur für die wenigen exklusivtitel die wirklich interesant sind
 

KatsuLynx

Exarch
Weil zum einen XboxLive wesentlich mehr Features (also all das, was Sony aus Kostengründen nicht implementiert) bietet, welche das Onlinegaming enorm komfortabler gestalten und ist zudem auch deutlich stabiler. Ziemlich frech finde ich, das eine simple Kopierfunktion von Spielständen PSN+ vorbehalten ist, so das man ohne immer noch jeden Spielstand einzeln auf ein externes Medium umkopieren muß. Wohlgemerkt ein Feature, welche es erst seit dem letzten FW-Update gibt und bei der 360 bereits von Anfang an vorhanden war.
Ich weiß nicht was du unter Online-Gaming verstehst, aber für mich ist das, wenn ich mein Spiel starte, auf Multiplayer o.ä. klicke und mit anderen Spielern verbunden werde um online zu zocken. Eventuell fällt darunter noch eine Nachricht mit Leuten in meiner Freundesliste austauschen drunter, was allerdings auf beiden Konsolen gleich problemlos funktioniert, aber das wars dann auch schon wieder. Was Stabilität anging, hatte ich beim PSN übrigens bisher keinerlei Probleme, was übrigens auch stark Regions- und Leitungsabhängig ist. Wofür man Spielstände kopieren muss ist mir sowieso schleierhaft, wer sich nicht mit einer Konsole der gleichen Art begnügen kann, ist ja wohl selber Schuld... und für einen Port von einer zur nächsten Konsole kann man auch das "von Hand kopieren" in Kauf nehmen.


Ebenso ist die XMB-Oberfläche der Ps3 sehr träge, obwohl diese sehr schlicht gehalten ist. Wogegen das Dashboard der 360 auch animiert tadellos reagiert.
Sony blieb bei seiner Oberfläche wenigstens von Anfang an immer beim selben Design. Das ermöglicht nicht nur gleich bleibend gute, inutitive Orientierung selbst über Symbole sondern beugt auch ein ständiges Neuorientieren und Augenkrebs wie bei der Xbox 360 vor. Das 360-Menü ist übrigens an allen Ecken und Enden mit Features sowas von zugeschissen, dass sich keine Sau mehr zurecht findet, um es vulgär auszudrücken. Zumal ich als Normalspieler ohne Goldzugang gerade einmal ein Viertel der angebotenen Dinge benutze, mich aber ständig durch alles hindurchwühlen muss. An der Geschwindigkeit des Menüs der PS3 gibt es in meinen Augen absolut nichts auszusetzen. Es reagiert mindestens genauso schnell wie das der 360, überbrückt die minimale Sprungzeit zwischen den einzelnen Icons aber nicht mit aufwändig gestalteten Seitensprüngen, die den ganzen Bildschirm in Bewegung setzen und dadurch eben langsamer wirken.
 

Thorgal

Novize
Ich weiß nicht was du unter Online-Gaming verstehst, aber für mich ist das, wenn ich mein Spiel starte, auf Multiplayer o.ä. klicke und mit anderen Spielern verbunden werde um online zu zocken.
Das simple online spielen ist nicht alles, sondern auch der Komfort. Hier hat man ganz klar die stabilieren Server und ebenso Party-Chat, der vieles wesentlich erleichtert. Dagegen beschränkt es sich beim PSN nur auf das mindeste.

Eventuell fällt darunter noch eine Nachricht mit Leuten in meiner Freundesliste austauschen drunter, was allerdings auf beiden Konsolen gleich problemlos funktioniert, aber das wars dann auch schon wieder.
Auch hier hat man bei der 360 viel mehr Funktionen und Variationen zu kommunizieren, was den Spieler deutlich flexibler macht. Ebenso sind die gesammte Verwaltung der Freundesliste und Sicherheitseinstellungen deutlich intuitiver und weitgehender.

Was Stabilität anging, hatte ich beim PSN übrigens bisher keinerlei Probleme, was übrigens auch stark Regions- und Leitungsabhängig ist.
Das ist Unsinn. Ich habe hier VDSL50 und dennoch muckt PSN gelegentlich rum. Vor allem dann, wenn man wieder die langen Wartungen durchgeführt wurden und erstmal alles mit Fehlercodes rumspackt. Ebenso sind die Server beim Onlinegaming nicht gleich stabil und flott, was mit vor allem in der GT5 Lobby immer wieder auffällt.

Wofür man Spielstände kopieren muss ist mir sowieso schleierhaft, wer sich nicht mit einer Konsole der gleichen Art begnügen kann, ist ja wohl selber Schuld... und für einen Port von einer zur nächsten Konsole kann man auch das "von Hand kopieren" in Kauf nehmen.
Zum einen ist es durchaus ratsam seine Spielstände zu sichern, denn eine Konsole hält nunmal nicht weig und hier hat man nunmal alles auf HDD und nicht mehr auf Karten. Wenn ich pro Spiel jetzt 10 oder mehr Saves habe und 200 Spiele insgesammt, dann bin ich wahrscheinlich eine Woche dabei diese zu kopieren. Das man ganze Ordner nur kostenpflichtig per PSN+ kopieren/verschieben kann, ist schlicht eine Frechheit... denn sowas ist eine simple Standardfunktion welche Sony nix kostet.

Sony blieb bei seiner Oberfläche wenigstens von Anfang an immer beim selben Design. Das ermöglicht nicht nur gleich bleibend gute, inutitive Orientierung selbst über Symbole sondern beugt auch ein ständiges Neuorientieren und Augenkrebs wie bei der Xbox 360 vor. Das 360-Menü ist übrigens an allen Ecken und Enden mit Features sowas von zugeschissen, dass sich keine Sau mehr zurecht findet, um es vulgär auszudrücken.
Eigentlich wird es seitens MS nur deshalb erweitert um mehr Flexibilität zu bieten und neuartige Steuerung (zB Kinect) zu implementieren. Mittlerweile ist die Oberfläche besser als je zuvor und ist auch flott, was ich von XMB nicht gerade behaupten kann. Selbst das Abrufen der Trophies dauert elendig lang und alles muß von Hand synchronisiert werden. Sehr Nutzerfreundlich ist dies nicht gerade.
Und da ich keine Sau bin, komm ich mit der Oberfläche besten zurecht.

Zumal ich als Normalspieler ohne Goldzugang gerade einmal ein Viertel der angebotenen Dinge benutze, mich aber ständig durch alles hindurchwühlen muss. An der Geschwindigkeit des Menüs der PS3 gibt es in meinen Augen absolut nichts auszusetzen. Es reagiert mindestens genauso schnell wie das der 360, überbrückt die minimale Sprungzeit zwischen den einzelnen Icons aber nicht mit aufwändig gestalteten Seitensprüngen, die den ganzen Bildschirm in Bewegung setzen und dadurch eben langsamer wirken.
Das sehe ich aber nicht so. Das PSN ist lahm und XMB ebenso, was bisher jeder aus meinem Freundeskreis zu bemängeln hatte. Vor allem ist es untragbar etwas aus dem PSN herunter zu laden um es anschließend noch elend lange zu installieren (ob nun Spiele, Inhalte oder Updates). Da wird XboxLive dem Begriff Plug&Play deutlich gerechter und es erspart auch viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorgal

Novize
Dennoch sind weltweit zwischen 6-7 Millionen mehr Einheiten der 360 verkauft worden als die der Ps3. Wobei man jetzt auch sagen muß, das Sony immer die Zahlen der ausgelieferten Konsolen angibt, wogegen andere Hersteller die tatsächlich verkauften zählen. Dies führt zwangsläufig zu besseren Ergäbnissen in den Charts, was natürlich gewollt ist. Ist aber das selbe, wie das im Vorfeld abfeiern der theoretischen Leistung ihrer Konsolen... damit ein Mythos der angäblichen Killerhardware entsteht.

Zudem hat die Ps3 gerade in Japan einen gravierenden Heimvorteil, da dort die Kaufentscheidungen sehr nationalistisch Natur ausfallen und dies ebenso auf Spiele und deren Herkunft zutrifft.

Was Exklusivtitel angeht so finde ich keinesfalls, das die 360 mehr hätte. Viel eher hält es sich mehr oder weniger die Waage. Ist jedoch ebenso interessant das zB SqaureEnix bisher mehr Titel für 360 veröffentlichte als für Ps3.
 

FistOfBro

Novize
Ich hatte nur kurz eine X360, fand die nicht wirklich toll. Online Mode muss man ja erst mit nem "Abo" freikaufen und dan noch diese Anfälligkeit für Schäden... Naja, PS3 aktuell.
 

Hazardman

Ungläubiger
Ps3, selbst wenn man Bluray und so bei Seite lässt, einfach schon wegen den wesentlich abwechslungsreicheren exklusivtiteln.
Journey, Uncharted, Demon's Souls , Mgs4, LittleBigPlanet.
Im Vergleich sind da die berühmten Xbox Franchises wesentlich einseitiger, und decken nur Genres ab, in denen der Pc eh noch besser ist. ( WRPG und Shooter ) .
ABER trotzdem hatte ich auch mit der Xbox meines Kumpels viel Spaß. Besonders was Koop angeht ist die Xbox gut aufgestellt. Und wer schonmal Super Smash Brothers mit einigen Kumpels und etwas Alk gespielt hat, weiß das auch die Wii nicht zu verachten ist ^^.
 
Ich bevorzuge ganz klar die Xbox, weil ich einfach in riesen Fan der Halo- und GoW-Reihe bin
Klar, die Sache mit Gold nervt schon, aber 3 Adler pro Monat sind jetzt auch nicht der Untergang, wenns auch unverschämt ist
 

Donut150

Novize
ich mag die PS-Controller mehr daher würd ich PS3 bevorzugen - ausserdem kann ich auf der PS3 meine alten PS1 games spielen und online zocken kostet nix
 

Reki

Ungläubiger
bevorzuge die xbox 360 gründe wären halo ;D außerdem zum erscheinungsdatum wesentlich billiger als die ps3 und grafisch kommt die 360 mit hdmi auch auf ne sehr schöne auflösung
 

Arandur

Stamm User
Besser ist gar nix. Mir geht fast nichts mehr gegen den Strich als das Fanboy Getue. Iss schon bei AMD/Intel, AMD/NVIDIA so. JEder hat nen anderen Geschmack. Für jeden ist etwas anderes wichtig. Man kann nicht sagen eins ist besser. Dem einen ist der PReis wichtig, dem anderen ein bestimmtes Spielegenre, dem andern die Bedienung oder die Controller oder das Zubehör.. whatever. Nur weil MIR ein oder mehrere Details besser gefallen kann ich nicht sagen DAS ist besser für alle.
 
Oben