Ich kann solche Themen eigentlich nicht ab aber ich geb mal meinen Senf dazu ab.
Ich selber stand auch vor der Wahl XBOX oder PS3, ich hab mich für die XBOX entschieden aus folgenden gründen:
1. Die Games, die meisten Games kommen zwar für alle Plattformen raus (ausser für die Wii.......... aber wir sprechen hier von Konsolen und ned über Spielzeug) aber die Exklusivtitel der XBOS reizen mich mehr, siehe Gears of War 1+2, Halo 3 (Wars und das noch kommende ODST sind auch ausschlaggebend), Ninja Gaiden 2, PGR4, Dead Rising, das noch kommende und hoffentlich supergeile Alan Wake etc. etc. Ausserdem verliert die PS3 oft genug Exklusivtitel an die XBOX, siehe z.B. Final Fantasy (mag das Game nicht......... UND JA STEINIGT MICH MEINETWEGEN DAFÜR) und Tekken (was ich nie im Leben gedacht hätte)
2. Der Preis ist auch eine nicht gerade kleine Entscheidungshilfe, 199€ für ne 360 Premium gegen 399€ für ne PS3 is halt ein argument.
3. Der Controller der 360 ist mMn um längen besser als der der PS3, wobei ich dieses Six-Axis ganz lustig finde aber der 360 Controller liegt einfach besser in der Hand.
4. Was die XBOX besser macht als die PS3 in sachen Grafik liegt an dem in der 360 integriertem Scaler der alle Games auf 1080p hochskaliert, für FullHD nutzer wie mich ist das ein nützliches extra.
Es gibt aber auch Schattenseiten der 360 die wären da:
1. Der berüchtigte RROD, ist aber bei den 360 mit dem Falcon Board (die mit HDMI Anschluss) seltener geworden, das neu Board mit dem Codenamen Jasper ist ausserdem noch etwas kühler als da Falcon Board da die GPU nun auch 65nm Bauweise hat wie die CPU bei der Falcon (die alte 360 hat 90nm CPU und GPU gehabt und war deswegen auch n Heizkraftwerk).
2. Die höhere Lautstärke der Lüfter, das Laufwerk ist zwar auch laut aber durch das NXE update kann man ja die Games auf die HDD installieren und mann braucht nur noch die Disc zum starten des Games so wie es beim PC schon immer war................. normalerweise jedenfalls

*gamecopyw******** anschiel*
3. Das fehlende Blu-Ray LW. Ist zwar kein schwerwiegender Punkt, kann aber Kaufebtscheidend sein und sind wir ganz ehrlich die PS3 gilt nach wie vor als Top Blu-Ray Player........... trotzdem hab ich mit meinem Panasonic BD35 den besseren ^^
4. kein intergriertes W-Lan..................... gut ehrlich gesagt ist mir das absolut wayne da ich W-Lan nicht habe und auch nicht haben will wegen mehreren gründen.
Im endeffekt muss mann sich wissen was mann mit der Konsole machen will. Will man nur zocken (online wie offline) und mehr nicht ist die 360 die wesentlich bessere wahl. Will man hingegen auch gleich noch einen Blu-Ray sowie Multimediaplayer (kann die 360 auch aber hat halt kein Blu-Ray) mit dem man auch zocken kann ist die PS3 die bessere wahl. Das gilt aber nur wenn man nicht gerade die Exklusivtitel einer Konsole besonders mag oder man hat idiotischerweise die Fanboyscheuklappen auf.
Ich selber stand da etwas blöd da, ich wollte einen Blu-Ray Player und die Exklusivtitel der 360, da ich natürlich einen Blu-Ray Player haben wollte der Divx kann musste ich zu einem recht teurem (zu der Zeit wo ich den Panasonic gekauft habe ging der nicht unter 270€ ohne Kabel weg und ich hab ihn im endeffekt für 310€ mit HDMI und Toslinkkabel bekommen) greifen und war damit mehr Geld los als mit der PS3 allein, aber ich bin trotzdem zufrieden. Das einzigste was mich wirklich zum überlegen bringt meinen Blu-Ray Player herzugeben und mir ne PS3 zu besorgen (über England, da kostet die umgerechnet 300€) ist Killzone 2. Werds aber billiger machen und n Kumpel anhauen ob ich seine PS3 ausleihen kann, die chancen stehen gut weil er sich ne 360 kaufen will wegen nicht gerade wenigen Games dies halt nur auf der 360 gibt.
So das war mein Glas Senf dazu............. n Päckchen oder ne Tube war das schon nicht mehr ^^