[Diskussion] PS4 - Vom Ende des Dualshock Controllers bis zur Augmented Reality - Die Gerüchteküche

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
achja sony. ihr denkt auch besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht - richtung neuen controller schiel.
ne also bisher lässt mich das neueste gerät aus dem hause sony sowas von kalt. und das liegt nicht nur daran das ich sony nicht besonders mag.
wo sind die inovativen ideen hin die euch früher groß gemacht haben. nein ihr seit nur noch auf den größten profit aus und denkt nicht mal mehr an eure kunden.
dieses vr ding überzeugt mich auch noch nicht im geringsten. und dieses patent gegen gebrauchtspiele stellt sich am ende als schuss ins eigene bein raus.
also ich beobachte das ganze weiter sehr skeptisch.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
achja sony. ihr denkt auch besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht - richtung neuen controller schiel.
ne also bisher lässt mich das neueste gerät aus dem hause sony sowas von kalt. und das liegt nicht nur daran das ich sony nicht besonders mag.
wo sind die inovativen ideen hin die euch früher groß gemacht haben. nein ihr seit nur noch auf den größten profit aus und denkt nicht mal mehr an eure kunden.
dieses vr ding überzeugt mich auch noch nicht im geringsten. und dieses patent gegen gebrauchtspiele stellt sich am ende als schuss ins eigene bein raus.
also ich beobachte das ganze weiter sehr skeptisch.
Bitte, formuliere dich aus.
Von was für Ideen sprichst, die sie angeblich geklaut haben und von wem?
Was hast du gegen Sony?
Welche Innovationen sollen sie denn früher groß gemacht haben? Das hier ist vermutlich mal Innovation auf Hardware-Ebene, sonst macht das nur Nintendo. Und Sony's Konsole hat auch einige Exklusiventwickler, die sicherlich damit auch mal experimentieren würden.
Und das Patent ist auch keine Überraschung. Microsoft hat es auch, Nintendo hat es schon verbaut in der Wii U und der PC hat es schon seit 8! Jahren mit Half-Life 2 bekommen.
Es sind nur Patent, die Lizenzgebühren sind für Sony nichts. Einfach mal ein paar Ideen zu sichern ist nichts schlimmes. Samsung ist so ein Beispiel was passiert wenn man es nicht macht. Die werden von Apple von einem Gerichtssaal in den nächsten geschoben nur weil die sich keine Patente gesichert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Am 20. Februar wird Sony ein Event für Presse und Investoren halten, unter dem Motto "See the Future".
Die Wahrscheinlichkeit dass dort die PS4 (oder wie auch immer sie nun heisen wird) angekündigt wird, ist sehr hoch.
Shuhei Yoshida, President of Worldwide Sony Computer Entertainment, postete einige verdächtige Tweets.
Dazu gibt es einen Teaser.
[video=youtube;d-3GMHIgR-U]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=d-3GMHIgR-U[/video]
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Kann mir denken dass sie Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommt.

Und generell mal meine Meinung zu dem Thema:
Das mit den Gebrauchtspielen wäre natürlich blöd für Leute die soetwas benutzen, für jemanden wie mich allerdings jetzt nicht so schlimm wenn das stimmt, dass es über den PSN-Account verknüpft wird. Alle meine Kollegen haben meinen Account bei sich gespeichert, genauso wie ich die von meinen Kollegen gespeichert habe. Aus diesem Grund kann ich auch bei den Anderen aus dem Shop gekaufte Inhalte und DLCs nutzen wenn man mal bei jemanden anderen ist.

Das mit dem "nur Downloads" hat sich zum Glück ja wieder erledigt. Generell fände ich es super, wenn die PS4 ähnlich wie die PS3 als Mediencenter verwendet werden kann. Ich hatte mit der PS3 diesbezüglich nie Probleme, habe allerdings auch geachtet dass die Nutzung von DVDs auf ein Minimum reduziert wird, da ich weiß dass das für ein BR-Laufwerk nicht gerade das beste ist. (Ja, DVDs nutzen BR-Laufwerke schneller ab. Das ist nicht nur bei der PS3 so)

Und weil auch wegen den 4 GB RAM geredet wird und dass das viel zu wehnig sei, man muss da halt auch berücksichtigen, dass es sich hier um eine Konsole und nicht um einen PC handelt. Eine Konsole geht mit Arbeitsspeicher wesendlich besser um da es keine sonstigen Sachen auszulagern gibt. Somit würde ich sagen, dass wenn die PS4 wirklich das 16-fache des Arbeitsspeichers besitzt als die PS3, dann sollte das wohl passen (Die PS3 ist immerhin mit nur 256MB-DRAM gut ausgekommen

EDIT: gerade etwas wegen der Hardware schlau gemacht. Das bezüglich den 4GB bei der PS und 8 GB bei der X-Box macht nur im ersten Moment einen großen Unterschied. Sony will scheinbar die neuen GDDR5 verbauen, während Microsoft auf die alten DDR3s setzt. Leistungstechnisch wären also beide gleich, da die GDDR5 wesentlich schneller arbeiten als DDR3s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
ACHTUNG KANN EINE ENTE SEIN

PlayStation 4 - geleaktes Sony-Dokument verrät Spezifikationen

Die neusten Spezifikationen kommen nicht aus irgendwelchen Foren oder dubiosen Quellen, sondern auis einem 90-seitigen Dokument, dass den Entwicklungskits der Konsole beiligt.

Schenkt man dem Dokument seinen glauben, so unterstützt die neue Sony-Konsole Sixaxis- und DualShock 3-Controller, allerdings soll ein neues Eingabegerät trotzdem mit der Konsole erscheinen. Das neue Eingabegerät besäße 4 Buttons, zwei Analog-Sticks, Trigger, Vibrationseffekte und ein verbessertes Motion-Sensing. Auf der Rückseite soll sich ein Touchpad befinden, welches dem der PS Vita ähnelt. Außerdem gibt es einen Share-Button, dessen Funktion noch unbekannt ist.
Hardware der PS4 laut Sony-Dokument

8GB Arbeitsspeicher
2.2 GB Grafikspeicher
4x Dual-Core AMD64 “Bulldozer” (8x cores) CPU
AMD R10xx GPU
4x USB 3.0 und 2x Ethernet-Ports
Blu-Ray-Laufwerk
160GB HDD-Festplatte
HDMI & Optical, 2.0, 5.1 & 7.1 Audiokanäle

Die neue Konsole soll auch eine Multi-Login-Funktion besitzen, so dass sich mehrere Benutzer zur gleichen Zeit einloggen können.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
ACHTUNG KANN EINE ENTE SEIN

PlayStation 4 - geleaktes Sony-Dokument verrät Spezifikationen

Die neusten Spezifikationen kommen nicht aus irgendwelchen Foren oder dubiosen Quellen, sondern auis einem 90-seitigen Dokument, dass den Entwicklungskits der Konsole beiligt.

Schenkt man dem Dokument seinen glauben, so unterstützt die neue Sony-Konsole Sixaxis- und DualShock 3-Controller, allerdings soll ein neues Eingabegerät trotzdem mit der Konsole erscheinen. Das neue Eingabegerät besäße 4 Buttons, zwei Analog-Sticks, Trigger, Vibrationseffekte und ein verbessertes Motion-Sensing. Auf der Rückseite soll sich ein Touchpad befinden, welches dem der PS Vita ähnelt. Außerdem gibt es einen Share-Button, dessen Funktion noch unbekannt ist.
Hardware der PS4 laut Sony-Dokument

8GB Arbeitsspeicher
2.2 GB Grafikspeicher
4x Dual-Core AMD64 “Bulldozer” (8x cores) CPU
AMD R10xx GPU
4x USB 3.0 und 2x Ethernet-Ports
Blu-Ray-Laufwerk
160GB HDD-Festplatte
HDMI & Optical, 2.0, 5.1 & 7.1 Audiokanäle

Die neue Konsole soll auch eine Multi-Login-Funktion besitzen, so dass sich mehrere Benutzer zur gleichen Zeit einloggen können.
USB 3.0 Ports sind zwar cool, aber ich stell mir dann die Kompatibilität mit anderer Peripherie (USB Stick über 2.0) blöd vor. So hab ich halt immer einige Sachen auf die Platte geschoben.
160 GB ist völlig in Ordnung. Wenn jetzt nicht der Instalationsdrang immens viel Speicherplatz abzieht.

Sieht gut aus. :)

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Ein erstes Bild vom Controller ist aufgetaucht, angeblich mit einem Dev Kit mitgeliefert worden.
Destructoid dient hierbei als Quelle.


ORBIS Controller Features:

- Digital Buttons:

Directional buttons
Triangle, Circle, Cross and Square
L1, L2 and L3
R1, R2 and R3
OPTIONS
SHARE (reserved for the system and cannot be accesed by the application)
Touchpad clicks
PS (reserved for the system and cannot be accesed by the application)

- Analog Buttons:

L2 and R2

- Sticks:

Left and Right

- Touchpad:

Two-point multi-touch (with mechanical click)

ORBIS Controller has an electrical capacitance touchpad where the position at wich the user's finger is touching the pad can be detected. At most, two points can be detected at the same time.

- Motion sensors:

3-axes gyro sensor and 3-axes velocity sensor

- Vibration feature:

Large motor and small motor

- Light bar:

RGB LED (reserved for the system and cannot be accesed by the application)


SONY HAT DIES WEDER BESTÄTIGT NOCH VERNEINT!
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Sony sichert sich Patent für "EyePad"

Sony sicherte sich das Patent für ein Gerät namens "EyePad". Ob die Namensähnlichkeit zu Apples iPad gewollt ist oder nicht, kann nur spekuliert werden. Immerhin gibt es mehrere Zubehörteile mit dem Kürzel "Eye" in Sonys Produktpalette.

Das EyePad ist aufgebaut wie ein Tablet und bewegungssensitiv, sowohl der Bildschirm als auch das eigentliche Gerät. Über das EyePad könnten also Befehle an das jeweilige Spiel weitergegeben werden. Zwei Kameras im EyePad selbst können außerdem Bewegungen über dem Bildschirm einfangen, etwa, wenn ihr eure Hand darüber schweben lasst.

Der Name ist allerdings noch nich endgültig und ob Sony das Gerät überhaupt produziert, ist noch ungewiss. Da die eigentliche Sicherung des Patents bereits im Sommer 2012 erfolgt und lediglich jetzt veröffentlicht wurde, könnt ihr davon ausgehen, dass es sich ursprünglich um Technik für die Playstation 3 handelte.

Ob es das EyePad wohl jemals aus der Planungsphase schafft? Vielleicht wird die Technik ja für die PS4 verwendet, die Sony mit großer Wahrscheinlichkeit am 20. Februar vorstellt.


Ein Conceptbild des neuen Controllers

Quelle: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Weiteres Bild des PlayStation 4-Controllers: Prototype auf weiterem Bild abgebildet

Ein weiteres Bild ist im Internet aufgetaucht, welches den möglichen PlayStation 4-Controller zeigt. Die überarbeiteten Analog-Sticks sind zu erkennen sowie eine Soundausgabe und das vermutliche Touch-Pad.

Gestern tauchte überraschend ein erstes Bild des wohlmöglichen PlayStation 4-Controllers auf. Dieser war per USB-Kabel an einer Entwicklerkonsole angeschlossen und soll über ein vorderes Touchpad verfügen. Passend dazu war gar von einer Gesichterkennung die Rede. Jetzt ist ein weiteres Bild aufgegaucht, welches die Steuerungseinheit aus einer anderen Perspektive zeigt. Die Überarbeitung der Analog-Sticks sowie eine mögliche Sound-Ausgabe, wie es bereits bei dem Wii U-Touchpad-Controller der Fall ist, ist deutlich zu erkennen.




----------------------------------------------------------------------------

PlayStation 4: Vor der Ankündigung ein "The Beginning"-Video zur Geschichte der PlayStation

Bis zum 20.2 ist es noch etwas hin und bevor Sony die Große Ankündigung macht, zeigen sie uns die Entwicklung der Playstation.

[video=youtube;U7w5i_YCFmQ]http://www.youtube.com/watch?v=U7w5i_YCFmQ[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
PS3 Games per Gaikai streamen

Sony hat natürlich nicht aus Spaß 380 Millionen Dollar für den Streaming-Dienst Gaikai bezahlt. Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge wird man bei der PS4 Videospiele direkt über das Internet streamen können – darunter auch PS3 Titel.

Schon seit dem Kauf von Gaikai gibt es Gerüchte um eine Streaming-Funktion auf der Next-Gen Konsole von Sony. Dieses Vorhaben wurde jetzt von Quellen, die mit den Plänen des Unternehmens vertraut sein sollen, bestätigt. PS4 Nutzer sollen so Playstation 3 Titel auf die neue Konsole streamen können, konkrete Details wurden jedoch nicht genannt.

Sony würde sich dadurch zum Beispiel die für eine Abwärtskompatibilität nötigen Komponenten sparen. Ob sich das Gerücht bewahrheitet, werden wir in der Nacht zum 21. Februar erfahren, wenn Sony die Playstation 4 offizielle enthüllen wird.
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Es hätte mich gewundert, wenn Sony wirklich eigene Ideen entwickelt und mal selbst die Gehirne zum Kochen bringt, aber was ists? Klar, nicht eigen. @.@
Ich war zwar schon immer Sony-Anhänger, aber sie kommen gegen die Marktmacht von Nintendo einfach mit der Zeit nicht mehr an und müssen natürlich alles kopieren und so verändern, dass es "Sony-like" ist. Naja, auch ich bleibe skeptisch.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
ich rate jetzt einfaml drauf los und sagte das das alles ein schuss in offen wird weil das zeug so überteurt sein wird das ses isch kein mensch leisten kann. XD
 

kingmaik

VIP
VIP
Ich glaube nicht, das wir wieder so ein ~700€ Preisschild dranhaben wie bei der PS3 zum Release. XD
Glaube ich auch nicht, denn ich vor einigen Tagen einen Bericht gelesen, dass Sony die PS4 wesentlich günstiger anbieten soll als es bei der PS3 gewesen ist. Ob das aber auch so sein wird bleibt abzuwarten. Zudem bin ein wenig skeptisch gegenüber der neuen Konsole, denn ich bin mir nicht so sicher was mir die neue Konsole bringen wird außer bessere Grafik.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Glaube ich auch nicht, denn ich vor einigen Tagen einen Bericht gelesen, dass Sony die PS4 wesentlich günstiger anbieten soll als es bei der PS3 gewesen ist. Ob das aber auch so sein wird bleibt abzuwarten. Zudem bin ein wenig skeptisch gegenüber der neuen Konsole, denn ich bin mir nicht so sicher was mir die neue Konsole bringen wird außer bessere Grafik.
Einige Sachen habe ich ja im Eingangspost gelistet, die vieleicht kommen könnten. Am 20. Februar wissen wir dann vermutlich mehr.
Sicher macht Nintendo viele Sprünge was Innovationen angeht. Aber es muss dann halt auch Entwickler geben die mit auf diesen Zug aufspringen. Das fehlt denen aber.
Bei Sony hingegen weis ich, da gibt es einen Haufen Entwickler die geile Exklusivspiele bringen können (The Last of US, The Last Guardian,...). Das ist für mich eher der entscheidende Kaufgrund.
 
Oben