Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

Dope5000

Prophet
Leute leute denkts mal ein bisschen nach. Ist das wirklich so wichtig das es überall rauchverbot ist??? ich weiß ja nciht wie das in Deutschland so ist aber in Wien zb. da ist ja auch schon fast überall Rauchverbot (U-Bahnen, Bahnstationen, öffentliche Einrichtungen,....) Ich mein wird ja ehh schon zusätzlich Steuer eingehoben das die Krankenkassen mehr Geld haben damit man das ausgleicht, mal abgesehn davon gibts auch sowas wie ein Fenster in fast allen Gasthäusern von daher verstehe ich nciht ganz eure Problematik.... Und Passiv-Rauchen ist wie soll ich sagen nicht wirklich nervend oder??? Wozu gibts denn sonst unser soziales Krankenkassensystem????? Fürn Peter oder was.... ;)
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von NoBoDy1986
ich bin dagegen
und das nicht nur weil ich selbst raucher bin sondern weil wie schon gesagt wurde die meisten wirklich schon einen Nichtraucherbereich haben und jeder Mensch die wahl hat ob und in welche kneipe er geht.

wir raucher haben doch schon mit unserer abhängigkeit zu kämpfen und wenn dann sowas kommt is das echt mist
Ich habe irgendwie von noch keinem der gegen das Verbot ist gehört warum er dafür ist die Kellner dem Gesundheitsrisiko auszusetzen.

Dope5000: Die hohen Gesundheitssystemkosten werden durch mangelnde Effizenz und den demographischen Wandel verursacht. Im übrigen gehts ja auch nicht um die Kosten sondern die Gesundheit der Passivraucher.
 

Arashi

Scriptor
nun ja eure Argumente von wegen kneipen gehen pleite sind quatsch!

Klar geht eine Kneipe pleite, wenn sie die einzige ist, die ein rauchverbot einführt! Wenn aber ALLE kneipen ein Rauchverbot erlassen, dann sieht das ganz doch schon anders aus oder. Und wie bereits gesagt, könnte es es ja sein, dass mehr nichtraucher in die kneipen kommen und diesen "Verlust" wieder wettmachen.

Außerdem hats doch in anderen Ländern auch schon geklappt mit dem Rauchverbot! Dann müssen die Leute halt demnächst draußen ihre blöden Kippen rauchen. (Die raucher können mich jetzt ruhig zusammenschlagen )

:lol:
 

Spike

Lord Of The Dance
Original von ArashiDann müssen die Leute halt demnächst draußen ihre blöden Kippen rauchen. (Die raucher können mich jetzt ruhig zusammenschlagen )
Das ist leicht gesagt, wenn man hinterm Rechner hockt und im echten Leben niemand von deinen Bekannten diese Aufforderung erhält^^

Ich bin auch gegen ein Rauchverbot. Es gibt fast überall Nichtraucherabteile. Fertig. Außerdem muss man sich nicht so anstellen. Es ist nunmal nicht jede Kneipe eine halbe Parfümerie. Ich rauche zwar selber ab und zu, aber auch nicht immer, nerve meine Freude deswegen aber auch nicht.
 

Arashi

Scriptor
Wie, wenn ich hinterm Rechner sitze? Ich sage das nicht nur wenn ich hinter einer sicheren "Mauer" (in diesem Fall mein Rechner) sitze! Ich sage auch meinen Freunden und Bekannten ganz offen, dass ich ganz klar für ein Rauchverbot bin und was ich von Rauchen halte.

Ich hab nichts dagegen, wenn Leute rauchen (auch wenn das bisher nicht so rübergekommen ist), aber wenn sie das tun, dann sollen sie das bitte nicht in meiner nähe tun und mich mit ihrem Rauch belästigen. Deswegen gehe ich auch nicht so gerne in Gaststätten. Dieser Rauch ist einfach wiederlich und gefährdend (besonders für mich wegen meiner Erkrankung die ich jetzt nicht nennen möchte)
 

~~f

Otaku
Original von spike_vamp
Original von ArashiDann müssen die Leute halt demnächst draußen ihre blöden Kippen rauchen. (Die raucher können mich jetzt ruhig zusammenschlagen )
Das ist leicht gesagt, wenn man hinterm Rechner hockt und im echten Leben niemand von deinen Bekannten diese Aufforderung erhält^^

Ich bin auch gegen ein Rauchverbot. Es gibt fast überall Nichtraucherabteile. Fertig. Außerdem muss man sich nicht so anstellen. Es ist nunmal nicht jede Kneipe eine halbe Parfümerie. Ich rauche zwar selber ab und zu, aber auch nicht immer, nerve meine Freude deswegen aber auch nicht.
Ich finde diese Begründung von wegen, die Nicht-Raucher können sich ja in ihr Nicht-Raucher-Abteil-Setzen in etwa so wie: Ja, die Heterosexuellen dürfen sich ja in ihr Heterosexuellen-Reservat begeben, wenn es sie stört wie wir unsere Spielchen treiben :lol:

Jetzt wird man schon als "Normaler" ausgegrenzt :gewalt:
 

Arashi

Scriptor
@~~f: du sagst es!


@spike_vamp: Es ist nachgewiesen worden, dass die Abgrenzung zwischen Nichtraucher und Raucherabteil nichts bringt. Es wurden trotzdem noch krankheits bzw. krebserregende Stoffe in der Luft nachgewiesen!
 

snikerfreak

Exarch
War ja auch mal raucher,seit fast ein jahr nun rauche ich nicht mehr.Fehlen tut es mir ehrlich gesagt auch nicht.

War ja in Bars oder so immer störend.
Finde gut das sich da was tut,aber irgendwie,
werden nun die raucher benachteiligt.

Wenn man bedenkt Zigrettensteuer usw.

Jetzt sind die aufeinmal die bösen :rolleyes:
wohl immer einer benachteiligt..
 

Jonesman

Gottheit
Der Regierungshaufen war sich genauso uneinig wie ihr, und der Rauchverbot bleibt aus.
Ich muss sagen ich finds gut so,
An Alkohol und dessen Folgen sterben übrigens mehr Menschen als alle anderen Drogen zusammen, das finde ich etwa härter.
 

Arashi

Scriptor
@Jonesman: Erst einmal sterben viel mehr Menschen an den Folgen des Rauchens als an den Folgen des Alkohols!! Und zweitens: Bitte lenk jetzt nicht auf das Thema Alkohol ab um damit das Rauchen zu rechtfertigen! :gewalt:

An freiwilligen Rauchern sterben in Deutschland durchschnittlich 140 000 und an Passivraucher sterben im durchschnitt 3300 pro jahr. 3300 zu viel würd ich mal sagen.

Aber ich finde es voll nicht ok, wenn auf einmal die, die für ein Rauchverbot sind uns Leute die für ein Rauchverbot sind als böse Leute hinstellen!

Die Raucher müssen einfach ein wenig mehr eingeschränkt werden, da es nicht ok ist, andere, die nicht rauchen, mitzuschädigen!

Ich nenne jetzt mal ein paar Vorteile die ein Rauchverbot bringen würde:

-Gaststätten wirken freundlicher
-Nichtraucher werden nicht durchs passivrauchen belästigt und geschädigt!
-Es kommen mehr Nichtraucher in die Kneipen und Gaststätten
-Es wäre ein Anreiz um aufzuhören
-allgemein bessere Luft in den Gaststätten!

Sollten euch noch mehr einfallen, dann nennt sie mir ^^

So und jetzt nennt mir mal eure Gründe warum man kein Rauchverbot erlassen sollte und ich werde diese widerlegen!
 

Arashi

Scriptor
@~~f: Die Raucher stört es doch nur, dass sie jetzt weiter eingeschränkt werden könnten. Aber wie ich bereits gesagt habe, haben wir Nichtraucher bereits lange genug diesen ekeligen Rauch toleriert.

Und jetzt kommt mir nicht mit "Konfrontation zwischen Raucher und Nichtraucher". Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es diese Konfrontation schon lange gibt!
 

old blue eyes

Ordensbruder
Auch wenn es jetzt abgelehnt worden ist, wird da möglicherweise auf Druck der EU irgendwann noch geändert, daher äußer ich mich trotzdem mal:

Ich bin gegen das Rauchverbot. Ich bin Nichtraucher (immer schon und werde es immer sein), aber ich bin kein "Nichtrauchnazi" (ich weiß nicht mehr woher ich diesen Begriff kenne, aber ich fand ihn passend). In engen Lokalen nervt es schon manchmal, aber normalerweise reicht schon die Abtrennung aus. Und man muss immer dran denken, das man ja nicht den ganzen Tag im Gegenwart von Rauchern und Rauch ist, vielleicht bekommt man in 1 Stunde 3-4 Schwaden ab, davon bekommt man sobald keinen Krebs. Da richten die Autoabgase und der Staub, in dem man den Rest des Tages verbringt, vermutlich mehr Schaden an.

Ach ja, und am aller albersten finde ich es, wenn man nicht mal mehr auf der Straße rauchen darf, das is komplett seltsam.

Und als Abschluss: Wer unbedingt 100 % Rauchfrei sein will in Lokalen, sucht sich halt eines, wo man draussen sitzen kann oder wo das Rauchen verboten ist, auch die gibt es schon.
 

Arashi

Scriptor
AAArgh! Jetzt rechtfertigt doch nicht ständig das Rauchen durch irgendwelche anderen giftigen Gase!! Das Autofahren hat immerhin einen großen Nutzen für die Allgemeinheit und ist somit sozial adäquat!
Und welchen großen Nutzen hat das Rauchen?
Der Genuss einer Minderheit der für die Mehrheit eine Belästigung und Gefahr darstellt kann niemals sozial adäquat sein! Die Raucher MÜSSEN diesbezüglich eingeschränkt werden! (ich wiederhole mich, glaube ich)

Ich, als Nichtraucher, will doch auch mal in Gaststätten gehen könne, ohne dass mir dort dieser wiederliche Rauch entgegenkommt!


(Ich glaube, je mehr ich mich über das Rauchverbot auslasse, umso mehr Feinde mach ich mir -.-" )
 

Arashi

Scriptor
ähm... habe ich schon erwähnt, dass es nichts bringt, wenn man Raucher-Abteile und Nichtraucher-Abteile einrichtet? Es wurden trotzdem noch giftige Stoffe in der Luft nachgewiesen!

Es ist nachgewiesen worden, dass die Abgrenzung zwischen Nichtraucher und Raucherabteil nichts bringt. Es wurden trotzdem noch krankheits bzw. krebserregende Stoffe in der Luft nachgewiesen!
Ah ja! habs doch schon gesagt ^^

Raucher müssen wenn schon draußen ihre Kippen rauchen, damit es was bringt!
 

Ichman

Scriptor
Freiraum muss sein für Raucher

HI

Also das mit dem Rauchverbot in Kneipen und Gaststätten finde ich echt uncool den das Rauchen in Kneipen usw. gib es schon seit Jahrhunterten in Deutschland das ist ein Tratitionsgesetz das nicht gebrochen werden darf, auserdem haben schon die meisten Gaststätten und Kneipen ein Selbeingerichteten Nichtraucherraum/ Zone/ Bereich.

Der Staat sollte sich um viel wichtigere Dinge beschäfftigen 8) :yo:

Also ich hab nicht gegen Raucher jeder soll so leben wie er will und sich nicht dem Staat beugen :P


Bye und nur die Besten sterben Jung :] 8o :rolleyes:
 
Oben