Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

MÖPFI

Master of Pong
VIP
RE: Freiraum muss sein für Raucher

Also ich bin auf jeden Fall für das Rauchverbot. Ich will im Restaurant essen und nicht rauchen.
Nichtraucherbereich hin oder her, es macht für mich kaum einen Unterschied, denn nur weil es ein Nichtraucherbereich ist, hält es den Rauch nicht davon ab rüberzuziehen.
Wer Raucher ist hat halt Pech, entweder aufhören oder eben draußen eine Rauchen. Und mir soll hier keiner mit Sucht kommen oder so. Erstens hab ich auch geraucht und das Aufhören war nicht wirklich schwer (Man muss eben aufhören wollen, dann gehts von einem auf den anderen Tag), zweitens muss es auch mal möglich sein 2-3 Stunden darauf zu verzichten.
Bei Kneipen würde ich es vielleicht nicht so eng sehen mit dem Rauchen, aber ich befürworte es nicht.
Denkt bitte immer daran rauchen schädigt euch und eure Mitmenschen. Dafür gibt es einfach keine Ausrede.

EDIT:
Gerade den Vergleich mit Autofahren und rauchen gesehen. Vergleicht bitte nicht Äpfel mit Birnen. Autofahren tut man draußen und gegen rauchen an der frischen Luft haben wohl die wenigsten. Wenn ihr jemanden dabei erwischt das er mit dem Auto in der Wohnung fährt, dann könnt ihr ihn gerne darauf aufmerksam machen.
 

Arashi

Scriptor
@Ichman: Die Raucher können ruhig weiter rauchen. Auf Feten, draußen und zu Hause können sie immer noch ihrer Sucht nachgehen. Versteh das nicht falsch, ich bin nicht für ein RAUCHERverbot sondern für ein RAUCHverbot! (obwohl ich einem RauchERverbot nicht abgeneigt wäre) <-- hätt ich glaub ich nicht schreiben sollen ^^"
 

krawaller

Novize
Mir ist ein Rauchverbot im Prinzip fast egal,da ich Nichtraucher bin,aber die Tendenz geht trotzdem eher zum Verbot hin, denn es ist ekelhaft,wenn in vollkommen verqualmten Gaststätten essen will.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Meiner Meinung nach solltens das Rauchverbot überall einführen, wo man die möglichkeit hat was zu essen.
Wenn ich nur was mit Kumpels trink isses ned so schlimm (auch wenn sich mir manchmal die Augen röten)

Aber beim essen will ich das überhaupt nicht haben.
 

Arashi

Scriptor
Mal so ne Frage an die Raucher:

Habt ihr eigentlich kein schlechtes Gewissen, dass ihr anderen mit eurem Rauch schadet? Das mein ich jetzt ernst!

Und dann würd ich gerne erfahren, warum es so schwer ist mit dem Rauchen aufzuhören! Ich mein, das kann doch nicht so schwer sein. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Ich könnte meinetwegen jetzt auch mehrere Monate lang auf meinen pc verzichten (allerdings brauch ich ihn noch für meine Referate).
 

na-chan277

Novize
bin auch fürs rauchverbot.

ich finds schon schlimm genug, an der straßenbahnhaltestelle zu stehen, und um mich herum rauchen alle und ich kann da gar nicht "ausweichen"... allerdings geht dasja noch, weil man da ja höchstens 10 min. rumsteht..

aber in restaurants ist es echt eklig. außerdem sind in sochen gaststätten auch kinder, die auch vom rauch geschadet werden. das muss doch nicht sein...
deshalb find ich Arashi's frage berechtigt. und würd auch gerne mal ne antwort dazu hören .
 

Arashi

Scriptor
@n8light: Das war doch wohl nicht extra oder ;)
Denn es waren deutlich mehr Leute FÜR das Rauchverbot als dagegen ^^
 

~~f

Otaku
Original von n8light
ups- sorry ihr lieben, habe ausversehen die umfrage genullt, also nicht wundern, einfach nochmal voten :)
sry sry :)

mfg
Sorry, ich kann wohl nicht mehr voten, es wird auch sicher anderen so ergangen sein, da die Umfrage bei 0/0/0 steht.
 

jackie06

Novize
Ich bin auf jedenfall für das Rauchverbot, weil es nicht nur die schädigt die sich aktiv die lunge zukleistern sondern auch die die in der nähe sind.
Und das Argument von wegen Tradition is ja wohl lachhaft.
würden wir alles erlauben was tradtition ist/war, würden wir heite immer noch menschen aufm scheiterhaufen verbrennen.
 

Ainsel

Novize
Ich hab an sich nix dagegen, wenn man in Gaststätten raucht und so, aber manchmal is des echt eklig, wenn das da so verraucht ist. Da mag man absolut nicht bleiben :(
 

KiubyNaruto

Gottheit
mir ist das eigentlich egal ob die rauchen oder nicht die gaststätten oder kneipen sollen sowas selber entscheiden wenn die ein rauchverbot machen oder nicht
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Es hat sich zum Glück schon entschieden, seit fast zwei Jahren gibt es Rauchverbot in den öffentlichen Gebäuden. Finde ich auch absolut klasse, denn ich bin eine Nichtraucherin, und ich finde es absolut mies, wenn so wenig rücksicht auf uns Nichtrauchern genommen wird. Ich kann war verstehen, das jeder rauchen möchte wo er gerade ist, aber nicht dort, wo Kinder unterwegs sind. Auch finde ich es absolut gefährlich, wenn in den Discos geraucht wird, denn ich hätte sehr oft schon fast die Zigarette im Auge.
Esten kann man besser atmen, und zweitens ist es nicht mehr gefährlich. Außerdem bin ich der Meinung, die Kneipen und Gaststätten haben nicht wirklich einbußen bekommen, denn ich denke eher, der stärkste und beste Laden siegt.
 

anime43

Ordenspriester
Ach ich bin gegen das Rauchen egal wo man ist. Sollen die das rauchen einfach komplett verbieten mir doch egal ob die Raucher süchtig sind oder nicht, dann haben die halt für ein paar Wochen schweißausbrüche und übelsten schmacht^^. Rauchverbot wird es eh nie geben, denn das Geld was die durch die Steuern dafür bekommen ist einfach zu groß und unentberlich.
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Mehr oder minder für das Rauchverbot. Klar in öffentlichen Gebäuden ist es ok, da muss man ja auch nicht rauchen, schon gar nicht da wo Kinder sind, da geb ich Christina völlig recht, aber ich finde es schon doof sag ich mal, wenn ich als Raucher mit meinen Freunden essen gehe und mehr als die Hälfte muss dann irgendwann raus weil sie rauchen.
Ich bin persönlich auch Raucher für die die es interessiert, aber ich halte gut und gern ein paar Stunde ohne aus aber auch nur wenn ich MUSS. Ich finds halt wirklich doof wenn Teile meiner Freunde nach dem Essen hibbelig werden weil sie gerne eine rauchen wollen und gleichzeitig das Gespräch nicht beenden wollen aber dann doch irgendwann gehen.
Und einer Kneipe gehört das rauchen für mich auch irgendwie einfach dazu.
@Ayu Jochuu:
Mc Doof ist mehr oder weniger ein schnell fast food noch schneller mach Ding. Also da bekommst du dein Essen, ist es und bist wieder weg. Da kommt nicht mal das Verlangen wirklich auf drinnen zu rauchen weil so ewig hälst du dich da ja auch nicht auf.
@crono66:
Hmm... ok gut, hast du schon mal an einer Sucht gelitten?? Hattest du schon mal das Gefühl das die Zeit nicht umgeht und du keine Luft mehr bekommst? Ist dir schon mal jeder deiner Freunde und die Leute in deiner Familie zur gleichen Zeit auf den Wecker gegangen und du hast sie alle samt angeschrieen oder anderweitig angemacht?
Warst du schon mal richtig rastlos und wusstest nicht mehr was du noch machen sollst? Das alles sin Symtome die bei einem Raucher auftretten wenn er seine Zigarette nicht bekommt. Ich denke das man da nicht zu voreilig sagen sollte, das bisschen schmachten oder die paar Schweißausbrüche... Find das ehrlich gesagt ziemlich doof es einfach so zu sagen. Aber jedem seine Meinung, vllt kannst du aber auch noch mal darüber nach denken.
 

Fawkes

Novize
Ich sags mal so:

Ich bin aufgewachsen mit zwei kettenrauchenden Eltern und habe es auch nie angefangen (nur probiert). Bin auch immer noch Nichtraucher, mich stört es aber eigentlich nicht. Mein Problem: Wenn ich mal mit Leuten unterwegs bin (Jugendgruppe, etc.) dann stört es mich schon wenn die Kids am Essenstisch am Husten sind... Also allein wegen der Gesundheit der Kinder bin ich gegen Rauchen in Gaststätten...
 
Oben