Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

go171

Novize
Ich bin dafür. Ich bin nicht-raucher und mich stört es oft wenn andere im selben Raum rauchen.

Zigaretten sind doch eine leichte Droge, aber nur leicht im Sinne von tötet dich nicht in paar Jahren, was die Sucht angeht ist es sehr stark.

Warum rauchen Menschen trotzdem? Weil sie dumm sind?
Nein weil sie gerne Fehler begehen und bei Sachen wie rauchen dann auch noch süchtig werden.

Gesetze die sie dazu zwingen weniger zu rauchen sind gut.

Diese Art von Freiheitseinschränkung ist sehr sinnvoll wenn man bedenkt das Suchthandlungen nicht gerade einem freien Willen entsprechen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Da ich Nichtraucher bin und diesen Gestank schon als Kind gehasst habe bin ich definitiv für ein Rauchverbot.
 

Arphenion

Ungläubiger
Auch ich bin für das Rauchverbot, jedoch finde ich die Einstellung "dann geh ich halt wo hin wo nicht geraucht wird" irgendwie von grund auf falsch. Meiner Meinung nach sollten Raucher sich sagen: "dann geh ich halt wohin wo ich rauchen darf". Das andere lässt irgendwie die Nichtraucher als das Problem stehen, dass diese nicht anpassungsfähig sein. Jedenfalls bevorzuge ich auch aus der Bar/Disco ohne kratzenden Hals zu kommen, genauso wie ich es als Gewinn von Lebensqualität für jeden sehe, besonders auch für die Personen die an diesen Orten arbeiten "müssen".(in Zeiten der Wirtschaftskrise kann man ja wohl von müssen sprechen ^^)
 

anime43

Ordenspriester
@crono66:
Hmm... ok gut, hast du schon mal an einer Sucht gelitten?? Hattest du schon mal das Gefühl das die Zeit nicht umgeht und du keine Luft mehr bekommst? Ist dir schon mal jeder deiner Freunde und die Leute in deiner Familie zur gleichen Zeit auf den Wecker gegangen und du hast sie alle samt angeschrieen oder anderweitig angemacht?
Warst du schon mal richtig rastlos und wusstest nicht mehr was du noch machen sollst? Das alles sin Symtome die bei einem Raucher auftretten wenn er seine Zigarette nicht bekommt. Ich denke das man da nicht zu voreilig sagen sollte, das bisschen schmachten oder die paar Schweißausbrüche... Find das ehrlich gesagt ziemlich doof es einfach so zu sagen. Aber jedem seine Meinung, vllt kannst du aber auch noch mal darüber nach denken.
Klar weiß ich wie Raucher sein können wenn die mal einen tag lang oder länger nichts zu rauchen bekommen. So gut wie alle meine Freunde rauchen. Das Problem ist , dass ich mich belästigt damit fühle. Ich bekomme einfach keine Luft von dem Qualm und wenn wir dann mal ein paar stunden im selben Raum sitzen bisschen was trinken oder so. Ich kann bei sowas keine Rücksicht verlangen, und wenn , dann müsste ich eigentlich schon als einziger raus gehen was noch diskriminierender ist. Mein Hals fühlt sich dann immer am nächsten Tag so als ob da ein riesen Klos drin wäre. Es ertragen ist die einzige Option.
Und wenn jetzt irgendeiner sagt such dir andere Freunde dann gibts ärger, denn solche Leute die mit einem durch dick und dünn gehen findet man sehr selten.
 

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Ich bin Nichtraucher, aber mir ist es egal, wenn in einer Kneipe geraucht wird. Un außerhalb ist es mir noch mehr als egal ;D Raucher sollen rauchen dürfen, wo sie wollen ^^
 

Tomo Chan

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich war mal raucher und finde es auch egal, wenn in einer Kneipe oder Gaststätte geraucht wird.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Obwohl ich absolute Nichtraucherin bin, steh ich dem Ganzen kritisch gegenüber. Klar, für mich ist es angenehm, keinen Gestank zu haben, aber zeitgleich will ich mich nicht durch ein anderes Gesetz, dass mich dann beträfe, einschränken lassen.
Ich selbst würde mich als Raucher massiv diskrimminiert fühlen und sowas würde mir nicht gefallen, zumal im Gesetz steht, dass man halt das Recht auf eigene Meinung (in dem Fall "Ich will JETZT und HIER rauchen") hat. Natürlich kollidiert das mit der Meinung von Nichtrauchern, die genau das Gegenteil denken und sich in ihrer Meinung gestört fühlen.
Daher finde ich die Regelung mit Raucherräumen auch gut.
Ich denke, es sollte beide geben. Raucher und Nichtraucher. Und wenn beide dem Anderen seine Meinung lassen, ist ja eh jeder glücklich (und ich habe noch nie einen Raucher getroffen, der auf die Bitte, nicht in einem geschlossenen Raum zu rauchen, sich trotzdem eine angesteckt hätte)
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
In der Praxis war es wohl einfach nicht um zu setzen. Ganz am Anfang, als das Rauchverbot raus kam, wollten sich ein paar mehr oder weniger freiwillig daran halten. Aber das weicht immer mehr den alten Gewohnheiten und dem bekannten Leitsatz "Wo kein Richter, da kein Henker".

Allein aus Rücksicht auf Nichtraucher finde ich das Rauchverbot sinnvoll und gut. Nur eben schwer bis nicht umsetzbar, aufgrund der Gewohnheiten der Menschen.
 
Jetzt nach dem eine Studie die 30 Jahre dauerte bewiesen hat das Raucher durchschnittlich 10 Jahre früher sterben als ein Nichtraucher wird es eh bald noch härtere Gesetze geben. Immerhin kann man den Verkauf von Zigaretten dadurch offiziel als "Beihilfe zum Selbstmord" zählen.
 

Monkey >D< Ruffy

Zukünftiger Piratenkönig
Otaku Veteran
ich persönlich finds gut als stolzer Nichtraucher nicht überall eingequalmt zu werden andererseits ist es scheiße für alle Gastwirte die dadurch auch miese machen wenn keiner mehr rauchen darf den wer hat lust ständig rausgehen zu müssen wenn er mal rauchen will.
 

acid100

Exarch
Als nicht Raucher sage ich mal in Restaurants sollte man vom Qualm verschont bleiben.
Aber in Kneipen usw. da kann man auch mal eine Ausnahme hinnehmen.
 

Jimpopo

Novize
Naja is schun net schlecht für die Nichtraucher! aber ich als Raucher finde das ein bisschen Diskreminierend!:twitching:
 

bloodyMiu

Exarch
Naja is schun net schlecht für die Nichtraucher! aber ich als Raucher finde das ein bisschen Diskreminierend!:twitching:

das find ich allerdings auch..
hey ein herz für raucher..
ich mein gut in nem restaurant find ich das ziemlich gut ,wenn man da ned rauchen darf ,da das beim essen echt stört und vorallem den nichtrauchern ..

aber wenn es um kneipen geht oder sonstigen institutionen wo normalerweise geraucht wird.. da find ich es schwachsinnig ein rauchverbot einzuführen ,da auch die gefahr der pleite bestehen kann ,also für den kneipenbesitzer etc., nun das liegt vermutlich darin ,dass die kunden wegbleiben sogar stammleute o.O

außerdem kann ich mir ne kneipe irgendwie ohne zigarettenrauch ned vorstellen.xD Grund: zu nem bier gehört einfach ne zigarette xD (für uns raucher xD)

also leute,solang man euch ned ins gesicht pustet oder mit absicht ins gesicht raucht ..
oder während ihr isst...

akzeptiert uns raucher doch mal o.O
(oke nachm abi werd ich dann auch nicht-raucherinxD)

:noooo::noooo:
 

ghost2501

Gläubiger
es gab viele bessere modelle das Rauch verbot durch zu führen als das was sie benutzten und so wie es momentan gehabt habt wird ist das eine tolle beschefiguns Therapie die ein von anderen Sachen ablenken tut und soll.
die wollen immer noch totale rauchverbot durch ziehen aber aus Italien wissendie Brauereien das es zur folge hatte das 60% aller gastronomischen Läden Pleiten gegangen sind.
darüber gibt es genaue zahlen die in einem Bericht mit statistiken und so
habe mir das Ding vor langem mal durch gelesen
 

Darko1986

Exarch
Rauchen ist ja nicht nur für die Raucher schädlich auch für die es einatmen. Da ich eh raucher als Dumme sehe. Naja sagen wir es mal so, sie zahlen dafür schneller zu sterben. Hmm tut man nicht das gegenteil und das ist auch meißt kostenlos (meißt !!)
Rauchverbot her aber schnell, und das in GANZ DEUTSCHLAND auf DER GANZEN WELT !!!!
Da dies nur ein Traum ist, kann ich nur ja sagen für den verbot in Kneipen.
 
Oben