Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663
Wisst ihr es ist mir egal ob in Kneipen und Gaststätten das Rauchen verboten ist, obwohl ich selber rauche macht es mir nix aus vor die Tür zu gehen. Ich bin es ja gewohnt von zu Hause da ich hier ja auch immer auf den Balkon gehe zum rauchen.
 

nix

Novize
Was bringt das schon dann geht man halt Draußen rauchen aber was soll das man kann das doch nicht einfach so verbieten, so benachteiligt man doch eine gewissen Gruppe von Menschen in der Gesellschaft
 

Marvmejt

Gläubiger
Ich glaube in der allgemeinen Abschlussklausur in Englisch gings ebenfalls um Rauchverbot. Da ich mit zwei kettenrauchenden Eltern aufgewachsen bin und auch in der Schule immer irgendwo in den Raucherecken rumgehangen habe lässt mich das Rauchen anderer Menschen um mich herum ziemlich kalt. Trotzdem finde ich dass ein Rauchverbot ne gute Sache ist. Gerade für jene die Rauchen in der Öffentlichkeit eben nicht tolerieren und für Familien mit kleinen Kindern ist das doch was tolles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klares Ja zum Rauchverbot. Sollen die Leute sich selbst doch antun, was sie wollen; aber der blaue Dunst schadet nun Mal nicht nur ihnen, sondern auch allen in ihrer Umgebung. Es ist letzten Endes ein Interessenkonflikt zwischen Rauchern und Nichtrauchern, bei dem letztere meiner Meinung nach aber klar im Recht sind. Es ist schon ein ziemliche Dreistigkeit von Nichtrauchern zu verlangen, sie sollen doch Kneipen meiden, wenn ihnen der Qualm nicht passt. Wenn ein Kind auf dem Schulhof verprügelt wird, sagt die Lehrerin (hoffe ich) doch auch nicht "Dann geh' den Schlägern doch aus dem Weg." Und diese Haltung ist schlichtweg nichts anderes: Das Rauchen in Gegenwart anderer schadet diesen nun Mal und das Beharren darauf, dass mit dem Rauchverbot Raucher benachteiligt werden, ist wie wenn die Polizei sich damit zufrieden gibt, dass Unbeteiligte soziale Brennpunkte meiden, damit diese nicht von Schlägereien in Mitleidenschaft gezogen zu werden und die Schläger sich "entfalten" können. Klar, das ist ein sehr krasser Vergleich und Raucher sind auch nicht offensiv darauf aus, anderen zu schaden, aber auf entsprechende Dimension heruntergerechnet ist die Argumentationskette dieselbe.
Um zum Anfang zurückzukommen: Wer rauchen will, soll das tun, aber nur da, wo auch sicher niemand anderes in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
nicht nur ich sondern eigentlich alle raucher sowie auch einige nichtraucher fühlen sich in ihrem alltag massiv von fanatischen nichtrauchern und ähnlichen nörglern gestört. sogar in kneipen ist ihre präsenz legal, obwohl ihr verhalten fundamental dem prinzip des gemütlichen kneipenbesuchs wiederspricht. und mit stress als nicht zu verachtende ursache für krebs sind sie selbst schon in einen topf mit dem zigarettenrauch zu werfen. bitte liebe leute, helft damit die gemütlichen raucherkneipen ihren charme behalten und damit diese unruhefaktoren endlich in den lokalen verboten sind in denen sie eifach komplett unerwünscht sind (wollen sie ja umgekehrt auch, ich nenn das fair).

PS: falls du jetzt gerade auf "mit zitat antworten" drücken willst um mit grossem trara meine aussage als inakzeptabel oder was auch immer zu bezeichnen: "Hallo Nörgler, du gehst mir aufn Sack."
 
Allgemein meide ich Kneipen oder Discos, weswegen es mir Prinzip ja egal sein könnte. Mich stört es aber bereits auf der Straße, wenn mir der Qualm ins Gesicht geblasen wird. Dennoch halte ich die Klappe, halte höchstens wenns mir zu viel wird, die Luft an. Wieso das denn, wo ich doch so ein Nörgler bin? Frage ich mich auch manchmal, vermutlich falsche Toleranz oder einfach Höflichkeit.
Die meistens Raucher wissen doch ohnehin, was das Rauchen bewirkt, da käme es mir komisch vor, jedem Raucher auf der Straße eine Moralpredigt zu halten. In einem Diskussionsthread mit dem Titel "Rauchverbot! Ja oder Nein?" denke ich aber durchaus, dass ich sagen kann "Ich finds scheiße, wenn ihr in meiner Gegenwart raucht". Wenn du ein Problem mit der Meinung anderer Leute hast, solltest du diesen Thread vielleicht meiden,sonst bekommst du vor lauter Stress noch einen Herzinfarkt:ugly:
 

Monster4

Novize
Mir ist es eigentlich egal. Ich rauche selber zwar nicht, aber viele meiner Freunde rauchen. Mit denen stehe ich oft zusammen draußen, damit wir uns weiter unterhalten können.
Früher wusste auch jeder, dass in der Kneipe geraucht wird. Es ist schließlich jedem freigestellt ob er sich diesem aussetzen möchte oder nicht.
Außerdem sind seit der Einführung des Verbotes bei uns in der Gegend einige Kneipen pleite gegangen...
 

Click877

Scriptor
Also ich Rauche keine Zigaretten, sondern nur Shisha, da aber auch Shisha rauchen zum Rauchverbot zählen wird. würde ich sagen nein.

Denn dann müssten die ganzen Shishabars zumachen und das wär kake.
 

187ras

Novize
Mit rauchverbot kann man nicht mehr erkennen wer die coolen kids sind!

Und wer nicht rauchen will, soll das tun, aber nur da, wo auch sicher niemand anderes in Mitleidenschaft gezogen wird.(Thanks Woggelwoggel führ das coole Zitat)
 

Ama-chan

Gläubiger
Ich bin selber Nichtraucher und befürworte das Verbot.
Gerade in Lokalen, wo sich auch viele andere Menschen aufhalten, sollte man Rücksicht aufeinander nehmen und das Rauchen unterlassen. Ich habe jedoch auch nichts dagegen, wenn der Besitzer sagt, dies ist ein Raucherlokal / eine Raucherkneipe. Dann gehe ich dort halt nicht mehr hin.
Also überall, wo sich mehrere Menschen aufhalten (geschlossene oder überdachte Räumlichkeiten usw.) sollte man Rücksicht aufeinander nehmen, auf freier Straße ist es mir aber egal.
 
Zur mir: Ich rauche selbst.

Ein Rauchverbot in Gasstätten und Kneipen, welches Bundesweit durchgesetzt wird finde ich nicht verkehrt.

Schließlich möchte man sein Steak genießen und nicht ständig Rauch anstatt des gut duftenden Essens riechen.

Ich persönlich gehen immer nach draußen und rauche in Ruhe dort eine.

Dadurch belästige ich auch die anderen Gäste nicht.

Einen Bereicht für Raucher halte ich für schwachsinnig, da wenn die Tür auf geht es noch schlimmer qualmt und riecht als wenn im großen Raum geraucht wird.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran

Asphalor

Novize
Also ich finde die Restriktion generell eigentlich erstmal gut. Denn gesundheitlich gesehen ist sie erst einmal Schutz für die Passiv-Raucher, aber auch ein starker Anstoß für Raucher aufzuhören oder aber auch eine Begrenzung für die Menge des Rauchens.

Was ich allerdings nicht so gut finde sind z.B. die Rauchkabinen am Flughafen. Erstens ist es eine Zumutung für die Raucher in teilweise winzigen Glasräumen zusammengepresst und auch noch zur Schau gestellt zu werden.
Zweitens ist die Effizienz eher gering, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass der Großteil des Rauchs beim ständigen Öffnen und Schließen der Tür eh rauszieht.

Wenn jemand wirklich eine Zigarette rauchen möchte, sollte er das draussen tun. Da ist es irrelevant ob Restaurant oder andere Location.
Allerdings: Für die Raucherkneipen oder Shisha-Bars o.ä. sollte es eine Ausnahme geben. Jeder, der diese Etablissements besucht, gibt beim Betreten sein Einverständnis unter der Prämisse des vorherigen Wissens. Dieses Einverständnis erstreckt sich meiner Meinung auch so weit, dass Nase rümpfen, mit den Augen rollen o.ä. auch absolut zu unterlassen sind.
Rauchen ist entweder eine freie Entscheidung für die Befriedigung bei vorhandenem Wissen und Verständnis der Schädigungen oder eine Sucht aus mentaler Schwäche und/ oder Unwissenheit. Keine der Möglichkeiten gibt das Recht dazu in irgendeiner Art Raucher zu diskriminieren. Dann könnte man genauso gut Dauer-Fast-Food-Konsumenten für ihre "Leidenschaft" diskriminieren, denn diese hat nicht nur für sie sondern auch für die Umwelt einiges an Folgen.

P.S: Ich bin Nichtraucher, aber das war vermutlich zu erkennen x)
 

BBF

Gläubiger
Würde das Rauchen sich nicht auf die Nichtraucher und die Umwelt auswirken, wäre es mir ziemlich egal.
Ich finde diese Kabinen und Raucherräume, die du angesprochen hast, okay. Wer unbedingt drinnen rauchen will, kann es tun und hat halt mit den Gegebenheiten Peh gehabt. Zur Not muss er raus gehen.

Ich fühle mich durch Rauch extrem belästigt. Stinkende Kleidung, wenn die Raucher aus der Raucherpause kommen, viele Rauchen in Rauchverbotszonen (z.B. auf Hallenkonzerten) und es schädigt meine Gesundheit, da ich dadurch passiv rauche. Und es riecht auch noch unangenehm.
Außerdem stört es mich, wenn in Eingängen und Zugängen geraucht wird. Jeder der rein will, muss erst mal das Gerauche ertragen.
Wenn ich mich bewusst in einen Raucherbereich begebe, ist das natürlich etwas anderes.

Darum bin ich auch ein großer Befürworter der geplanten Einschränkungen, was den Vertrieb, die Verpackung und Werbung von Zigaretten innerhalb der EU betrifft.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
wir haben in Moment auch die Diskussion bei uns im Schützenverein. da dieses Jahr ein Rauchverbot im Schützenzelt herrscht. ich persönlich finde es gut, da die Kleidung nicht mehr soooo extrem nach Rauch riecht und nicht mehr so die Augen brennen. Entwenden wollen die ein zweites Zelt mit aufbauen was ich aber nicht glaube oder die Raucher müssen sich an den Türen hinstellen. Und auch auf der Arbeit stört mich das rauchen sehr es sind zwar auch Fenster da aber direkt am Anfang jeder Pause werden dann die Fenster verschlossen werden und da in diesen Raum meist 10 Personen sind und davon 2-3 Nichtraucher sind und die Raucher machen auch da keine Fenster auf wenn man die höflich darum bittet sagen die nur stell dich nicht so an oder die sagen wer sagt denn das du deine Pause hier drinnen machen musst und früher waren es nur meistens 4 Raucher. Da mache ich lieber meine pause in der Lagerhalle es ist zwar da kalt aber ich bleib verschont. es klappt ja auch in Restaurants wo die raus gehen zum rauchen. Mich würde es beim Essen stören wenn am Tisch neben uns während wir essen sich eine Zigarette sich ansteckt und der Qualm zu uns rüber zu uns pustet. Gut wer Rauchen will sollst ruhig tun aber auch mal ein wenig an die anderen mitdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben