Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

-Keks-

Ungläubiger
Ich habe für Nein gestimmt, muss aber sagen es kommt darauf an wo man ist.

Z.b. In Kneipen ein Rauchverbot einzuführen finde ich schwachsinn, in Restaurants befürworte ich es allerdings.

Ich rauche selbst nicht, habe aber nichts dagegen wenn einer in meiner Gegenwart raucht.
 

ronnie

Gläubiger
Ich bin dafür! Mittlerweile haben wir ja ein paar Erfahrungen mit dem "Gesetz" des Rauchverbots gemacht.

Wenn es umgesetzt wurde (ist ja nicht mehr so konsequent), habe ich als Besucher bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Gerade in krasseren Absteigen, in denen einem die Augen vor Qualm gebrannt haben und jedes Kleidungsstück dannach verraucht war.
 

xblackyx27

Novize
Ich muss auch sagen .. Ich finde das Rauchverbot echt wichtig und sehr gut ... den als Nichtraucher ist es doch sehr angenehm in ein Restaurant gehen zu können ohne danach so zu richten als wäre man selber Räucherware .... Es bringt keinen Raucher um wenn er draußen Rauchen muss ...
 

repnox

Novize
Ganz klares JA!
War selber raucher und habe nun seit 2 1/2 Jahren keine Kippe mehr angerühert allerdings muss ich zugeben, das ich es extrem finde Zigarettenqualm zu riechen.
Rauchen im Restaurant war das schlimmste man geht doch nicht essen um einen Aschenbecher serviert zu bekommen.
In Kneipen finde ich es Grenzwertig. Raucherkneipen meide ich allgemein wenn dann höchstens mit abgegrenzen Raucherraum.
 
Bin sehr Zwiegespalten was dieses Thema angeht..
Ich bin zwar nur Gelegenheitsraucher, aber in
Kneipen/Bars sollte das Rauchen meiner Meinung
nach erlaubt sein, einfach weils für viele dazugehört...
Was Restaurants angeht, bin ich aber stark dagegen,
da es einfach andere beim Essen stört.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Habs mal korrigiert ;)
hallo flip *winkewinke* hast du mich vermisst? xD

die aussage dass rauch in bars "einfach dazugehört" nicht nur die meinung vieler raucher!
seit ich in bars gehe gehörte rauch in vielen dieser bars einfach zur atmosphäre der bar, ich fand das nie unangenem, auch als ich noch nichtraucher war.

Ich denke,das muss jeder selber entscheiden,bin aber gegen das rauchen,bzw gegen das eigene
verdammt ja, diese meinung find ich super.
das rauchverbot in einer bar soll doch der wirt und keiner sonst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
hallo flip *winkewinke* hast du mich vermisst? xD

die aussage dass rauch in bars "einfach dazugehört" nicht nur die meinung vieler raucher!
seit ich in bars gehe gehörte rauch in vielen dieser bars einfach zur atmosphäre der bar, ich fand das nie unangenem, auch als ich noch nichtraucher war.
Da sieht man mal was Sauerstoffmangel im Hirn so alles bewirken kann ;)
Ich kenne keinen Nichtraucher, der sich gerne dem Rauch aussetzt und deswegen sagt er gehört zu ner Kneipe dazu. Auch ich bin früher in Raucherkneipen gegangen, weil es einfach keine Alternative gab und ich hab es, genau wie die Meisten Anderen, nicht toll gefunden zu stinken und die brennenden Augen fand ich auch nicht cool weil sie dazu gehören.
 

7down

Novize
Ich denke das sollte jeder Wirt selbst entscheiden können, in etwas "gehobereren" Restaurants die man eventuell auch mit Kindern besucht sollte es aber auf jeden Fall eine Nichtraucher-Zone (wenn man das mal so nennen will) geben.

Persönlich habe ich nichts gegen den Rauch in Kneipen, den Geruch kann man ja wieder rauswaschen, das muss nach einem Abend in der Bar ja wohl ohnehin mit jedem Kleidungsstück gemacht werden ;)
 

Tolgar

Novize
Da sieht man mal was Sauerstoffmangel im Hirn so alles bewirken kann ;)
Ich kenne keinen Nichtraucher, der sich gerne dem Rauch aussetzt und deswegen sagt er gehört zu ner Kneipe dazu. Auch ich bin früher in Raucherkneipen gegangen, weil es einfach keine Alternative gab und ich hab es, genau wie die Meisten Anderen, nicht toll gefunden zu stinken und die brennenden Augen fand ich auch nicht cool weil sie dazu gehören.
so siehts aus :) ganz meine Meinung, ok, das mit dem Hirn vielleicht nicht. Auf der anderen Seite ist die Nervenschädigung bei Sauerstoffmangel bewiesen
 

l3v14n

Ordensbruder
Ich denke das sollte jeder Wirt selbst entscheiden können, in etwas "gehobereren" Restaurants die man eventuell auch mit Kindern besucht sollte es aber auf jeden Fall eine Nichtraucher-Zone (wenn man das mal so nennen will) geben.

Persönlich habe ich nichts gegen den Rauch in Kneipen, den Geruch kann man ja wieder rauswaschen, das muss nach einem Abend in der Bar ja wohl ohnehin mit jedem Kleidungsstück gemacht werden ;)
Ich korrigiere dich mal, eine "Raucher-Zone" ;P
denn sonst klingt das so als ob 95% des lokals raucherzone ist und es halt separat noch ne Nichtraucherzone geben soll. ;)

Und zum Thema Geruch auswaschen. Na klar kannst du den Geruch auswaschen, du kannst ja auch in scheiße treten, kann man ja auch wieder abputzen :D hahah
 

blibb

Scriptor
Naja kommt darauf an wo....
In Bars oder Kneipen, nein. Einfach nur weil Raucher halt so einen Ort brauchen.
Am Bahnhof in Restaurants und Parks mit Kinder oder so, ja. Wegen Passivrauchen und so, ne?
Ich bin zwar kein Raucher aber damit daraus nicht sowas wie ein Drogenmarkt entsteht, lieber noch legal.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Am Bahnhof in Restaurants und Parks mit Kinder oder so, ja. Wegen Passivrauchen und so, ne?
am bahnhof? da ist doch alles offen und selbst wenn nicht sind die hallen gross genug für diffusion.
wäre vielerorts wahrscheinlich auch unrealisierbar, wers nicht glaubt geht mal durch die bahnhofshalle in zürich, vorzugsweise noch nach abends um 7, wenn die ganze halle selbst für mich als raucher etwas zu zugequalmt ist für ein so zentrales öffentliches gebäude
 

alphafrau

Gesperrt
Es ist im Grund gesetzt gegeben das jede Person sich Frei Entfaltung darf, daher ist das Raucher Verbot doch sogar gegen das Grund gesetzt!
Den es ist selbst zu Entscheiden wie und wann du rauschst.

Und die Politik dürfte dies nicht Verbieten, weil man damit die Entfaltung der Person eine Grenze setzt was nicht erlaubt ist.
 
Oben