Rauchverbot! Ja oder Nein?

Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    663

-Lipton-

Haarig und Flauschig
Also ich bin ganz klar für das Gesetz. Jeder kann seinem Körper antun was er will, aber wenn ich nicht die Wahl habe und automatisch Passiv mitrauchen muss finde ich das schon sehr kacke... Es kann nicht so schwer sein mal 2 Minuten vor die Tür zugehen das würde bestimmt sogar verhindern das man alle 5min eine neue Zigarette ansteckt.
 

Lakestra

Gläubiger
Das sind alles halbherzige Maßnahmen. Genauso wie die Schreckensbildchen, die die Australier auf die Verpackungen drucken wollen. Wenn man die Bevölkerung wirklich vor sich selbst beschützen will, sollte man einfach Nikotin verbieten. Soviel zur konservativen Seite. Allerdings muss ich als liberaler Mensch sagen: Lasst die Menschen machen, was sie wollen, solange sie dabei die Rechte Dritter nicht verletzen. Im Endeffekt muss man also für Raucher als auch Nichtraucher einen passablen Kompromiss finden. Gaststätten und Kneipen mit (gut belüfteten und abgelegenen) Raucherräumen und derartiges helfen dabei, sind aber keine endgültige Lösung, da es kein besonders guter Kompromiss ist. Die absolute Antwort habe ich zwar auch nicht, aber dafür sind ja auch "kompetente Politiker" zuständig. ;)
 

Tschang

Novize
klares Nein,
nichts gegen eine gewisse staatliche Fürsorgepflicht, aber letztlich sollte jeder selber entscheiden dürfen, ob er rauchen möchte oder nicht. Sollte man den Raucher die Entscheidung zu Gunsten der Nichtraucher abnehmen, müsste man auch an anderen Stellen weiter machen, an welcher eine gesundheitliche Schädigung Dritter nicht auszuschließen ist. Auto fahren z.b. . Die erhöhten CO²-Emissionen gefährden den gesamten Planeten und nicht nur den Nebenmann an der Bar, die Feinstaubbelastung beeinträchtigt sämtliche Anwohner. Umkehrschluß aus dem Nichtraucherschutzgesetz müssten dann autofreie Städte sein. Selbiges gelte dann auch für Parfüm und Deo, da etwaige Treibgase die Atemwege reizen. Fazit: Alle fahren im Hochsommer nach staatlichem Deoverbot nur noch Bahn... wer will das?
Im Ernst, als gewordener Nichtraucher stört es mich persönlich überhaupt nicht, solange ich noch halbwegs freie Sicht behalten kann und wenn an dieser Stelle der Staat die Vormundschaft deutscher Staatsbürger übernehmen will, dass müsste er an jeder anderen Stelle mit gleichem Maß messen und damit uns eigentlich von jeder Form gesellschaftlichen Lebens isolieren.
 

stony666

Prophet
Hmm, das mit der Entscheigng gilt aber auch für Nichtraucher, diese möchten ja NICHT rauchen, werden aber dazu gezwungen, soll ich jetzt zu nächsten Haltestelle latschen oder mir ein anderes Restaurante suchen wenn da einer Qualmt.
Gut ich kann es auch selber entscheiden und mit eine Basballschlager mit ins Reataurante nehmen um mich vorm rauchen zu schützen :recard: aber ich tue es nicht, nicht weil ich zu Faul wäre sondern weil ich RESPECT vor anderen Menschen hab, das kann ich doch auch von Rauchern verlangen oder?

Das mit den Deos ist einfach, benutz halt eins ohne Treibgas, die gibt es auch.
Autofahen ist da schon kniffliger, theoretisch könnten wir ja alle Spritschleudern gegen Solarautos umtauschen, aber wer Bezahlt, ausserdem gibt es hier ein ähnliches Problem wie mit den Zigaretten, wenn es kein Benzin mehr und kien Kippen mehr gibt, woher nimmt das Land dann seine fehlenden Steuern her (Atemsteuer ???)?

Da fällt mir ein was ist eigendlich mit diesen komischen elektrischen Zigaretten geworden, die vor kurzem noch so in Mode waren, da gab es doch auch Werbung für?

Das mit der Staatlichen Bevormundung ist allerdings ein gutes Theman aber zu Groß für diese Diskusion, schätze ich.
Aber mal eine Frage zum Abschluss wo würdest du die Grenze ziehen, Gesetzte sind ja nun mal ein zweischneidges Schwert und leider nötig, weil der Menschen nun mal icht dazu in der lage sind sich von alleine "Gut" zu benehmen, auch wenn mich das als StarTrek Fan traurig macht, naja vieleicht in 200 Jahren, wenn wir es bis dahin schaffen und uns nicht selbst um die Ecke gebracht haben.
Aber lassen wir das ich komm schon wieder vom Thema ab.

mfg. Stony
 

Aquamarus

Gläubiger
Naj.. Iich als Raucher finde, dass man ruhig vor die Tür gehen kann wenn man rauchen möchte.
Es ist keine große Sache. Aber da der Thread schon ein wenig älter ist..hat sich das schon erledigt, da es ja schon längt in Kraft getreten ist :D
 

NichtHurz

Novize
Also ich bin kein Raucher und hatte wirklich nicht ein einziges Mal eine Zigarette im Mund, aber ich finde in Kneipen und Bars soll es nicht duften wie auf ner Blumenwiese. Natürlich soll mir der Qualm nicht um die Ohren geblasen werden, aber besonders in solchen Kneipen wo man sich meist zum Trinken und schnacken trifft ist so ein Kneipengeruch irgendwie...atmosphärisch. Irgendwie halt...^^
In Restaurants in den halt hauptsächlich gegessen wird und Leute mit ihren Kindern hingehen will ich jedoch keinen Rauch haben, da ich mein Essen genießen möchte und das halt was anderes als ein ordentlicher Kiezkneipenbesuch.
Nur meine komische Meinung. :tralalalala:
 

Scarface.tony

Ordenspriester
Also ich bin kein Raucher und hatte wirklich nicht ein einziges Mal eine Zigarette im Mund, aber ich finde in Kneipen und Bars soll es nicht duften wie auf ner Blumenwiese. Natürlich soll mir der Qualm nicht um die Ohren geblasen werden, aber besonders in solchen Kneipen wo man sich meist zum Trinken und schnacken trifft ist so ein Kneipengeruch irgendwie...atmosphärisch. Irgendwie halt...^^
Wenn ich mit Freunden in eine Bar oder einen Club gehe (wo man in der Regel dann auch mehrere Stunden bleibt), finde ich es schon ziemlich zum Kotzen, wenn da Leute ständig rauchen.
Zum einen stinken dann die Klamotten und zum anderen hatte ich auch schon oft Halsschmerzen am nächsten Tag, weil die Luft voller Rauch war (bei zig Zigaretten am Abend kann in einem geschlossenen Raum mit nen paar Fenstern schließlich nicht alles abziehen).

Und das allerletzte ist es in Restaurants/Gaststätten zu rauchen, aber außer in einigen Dönerladen hab ich das zum Glück nicht mehr erlebt.
 

Katty_005

Novize
ich bin für das Rauchverbot
zum einen bin ich ein Nicht-Raucher und möchte nicht in einer Gaststätte/Restaurant essen, das von der stinkenden Raucherluft verpestet ist, zumal Passiv-Rauchen noch schlimmer als Aktiv-Rauchen ist.
zum anderen kann man hinterher die Sachen vergessen da die dann auch nach Zigaretten stinken und für 5 minuten mal vor die Tür zu gehn sollte eigentlich auch kein Problem sein, wer das nicht möchte könnte ja auch einfach für die Zeit mal darauf verzichten, was ja eigentlich auch kein Problem ist, während der Arbeit/Schule/Studium müssen die betroffenen Personen ja auch ne längere Zeit ohne Zigaretten am Stück auskommen und irgendwie funktioniert es ja auch, wieso das dann nicht während des Restaurantbesuchs möglich sein soll versteh ich nicht ganz... essen und rauchen gehört einfach nicht zusammen...
 

[BloodyDiamond]

Gläubiger
Ich würde mir sogar wünschen, dass Zigaretten/andere Tabakwaren generell in Restaurants/Kneipen/etc. verboten werden. Wenn das Verbot gebrochen wird, gibts net saftige Strafe. Würde bei entsprechend hohem Geldanteil und regelmäßiger Polizeiprüfung wahrscheinlich eine schöne Wirkung zeigen.
Genau das gleich sollte man dann aber auch in Innenstädten von Klein-, Mittel- und Großstädten einführen.
Bin neulich mal wieder durch die Innenstadt einer näheren Mittelgroßen Stadt gelaufen, und ich dachte teilweise, ich ersticke!
Soviel Rauch hatte ich schon lange nicht mehr geschluckt.
Man müsste Raucherzonen wie am Bahnhof einrichten. Das hätte wirklich Sinn. Gerade auch für Klein, bzw. kleinere Kinder.
 

rezan1

Prophet
Wenn das Rauchverbot für Lokale etc. dient, dann bin ich für ein klares "Ja".

Ich rauche jetzt seit 5 oder 6 Jahren, es hat mich nie gestört für ne Kippe nach
draußen zu gehen, auch wenn ich mal besoffen bin und eine nach der anderen rauche...(Bei einem gewissen Alkohol-Pegel merkt man die Kälte eh nicht mehr :-) )

Ist halt einfach mies wenn drinnen sitzt und mehr als die hälfte (reichen auch 2 oder 3 Personen - je nach größte des Lokals) der Personen raucht und die ganzen Klamotten dann nach Qualm stinken, das stört selbst mich als Kettenraucher ;-)
Ich will nicht wissen wie sehr sich ein Nichtraucher dabei ärgert.

Kurz gesagt: Rauchen in Lokalen etc. -> Nein!
 

Mirenya

Ordensbruder
Also meine Meinung ist in Kneipen die mehr oder weniger davon leben sollte es erlaubt sein. In Restaurants sollte es verboten sein da ich wenn ich beim Essen bin nimanden gebrauchen kann der mir die Hütte voll qualmt. Und Außerdem an Orten die mit von Kindern besucht werden sollte auch nicht geraucht werden da man ihnen nicht in dem Alter schon den Rauch aufzwingen sollte.
 

myacc99

Novize
Bin auf jeden Fall für ein allgemeines Rauchverbot. Es geht hier um die Gesundheit und das Geld aller, schliesslich zahlt (fast) jeder in die Krankenkasse ein und zahlt somit alle Behandlungskosten mit, die durchs (passive) Rauchen verursacht werden. Hab mal einen Artikel gelesen, in dem stand, dass die Einahmen durch die Tabaksteuer längst nicht den Schaden der Krankenversicherungen decken können.

In UK klappt es ja anscheinend auch mit dem Rauchverbot!
 

Poketyrex

Novize
Bin selbst Nichtraucher jedoch muss ich sagen dass mich das Rauchen nur beim Essen wirklich stört. Ansonsten ist es mir ziemlich egal, wenn ich nicht direkt angeblasen werden.
 

Supernatural23

Gläubiger
Meiner Meinung nach gehört Rauchen zu ner Kneipe dazu, ich rauche selber nicht und hasse passiv rauchen auch wie die Pest.

Aber beim saufen gehört es halt dazu, da sollte man sich nicht so anstellen.
 
Oben