[Frage] Reaktion eurer Freunde auf Anime

The_Iron

Ordensbruder
Die meisten meiner Freunde haben das typische Klischee der Kinder-Animes in ihren Augen. Oft vergleichen sie auch Animes einfach nur mit Hentais.
Manchmal fühle ich mich auch wie die abgelehnten Otakus, wie in den Animes :D Da fühlt man sich so wie Kirino aus Ore no Imōto ga Konna ni Kawaii Wake ga Nai (Oreimo) xD
Aber hab' zum Glück auch einige Freunde, die Animes gucken. Sind zwar nicht viele, aber da gibts ja noch die Online Community, die einen unterstützt.

Edit: Ich sage auch meistens immer: Animes sind ganz normale Serien, wie du sie aus dem Alltagsfernsehen oder aus den Blockbustern aus Hollywood kennst, bloß animiert. Das wollen meine Freunde aber nicht einsehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Naru0812

Novize
Aus meinem alltäglichen Umfeld interessieren sich die wenigsten für Anime und Manga, was sicherlich daran liegt, dass Menschen, welche vor den 80-er Jahren geboren worden sind, in ihren jungen Jahren nicht mit digitalen Unterhaltungsmedien konfrontiert worden sind und ergo damit nicht aufgewachsen sind, wie noch meine erste Generation überhaupt. Heutzutage wächst jedes Kind mit Spielkonsolen, Personalcomputern und dem Medium Fernsehen auf, sodass dies selbstverständlich ist. Die meisten der hiesigen User des Boards sind kaum vor vor Mitte der 90-er Jahre geboren worden und können so was entsprechend kaum nachvollziehen, doch alles hatte einmal einen Anfang, ebenso der stets wachsende Anime-Kult in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArkasVanGiuret

Ungläubiger
Hm also bei mir schauen es viele ebenfalls und die, die es nicht stören haben sich bisher auch noch nicht negativ geäußert. kommt sicher aufs umfeld an.
 

Lukavachan

Novize
Sehr viele meiner Freunde schauen auch Animes wenn auch nicht in dem Ausmaß wie ich das tue, aber die gibts dabei auch.
Auch bei den Freunden die sich nicht dafür interessieren oder es sogar absolut abweisen ist das kein Problem
Die akzeptieren das an mir. Man sollte dieses Thema allerdings nie seinen Freunden aufbinden oder sie sogar damit nerven.
Es gibt viele Otakus die das nicht können und sich nicht unter kontrolle haben. war bei mir am anfang auch so.
Aber jetzt ist das für mich kein Problem ich unterscheide strikt bei wem ich das Thema ansprechen kann und bei wem nicht.
Aber die Reaktionen sind beim ersten mal sowiso immer die schönsten XD
 

RomyT38

Novize
Meine Freunde schauen alle eigentlich auch Anime ... mal mehr mal weniger. Natürlich kenne ich auch Leute die nix damit am Hut haben. Bei denen spreche ich eigentlich gar nicht über Anime. Lustigerweise kennen die aber meist alle durch die Bank Dragonball Z. Ich glaube das ist RTL2 zu verdanken. ^^
 

AnimeFreak122

Ungläubiger
Hey, ich bin neu hier. Und das wird mein erster Beitrag zu diesem Board.
Ich hoffe auf gutes Schreiben. :twinkle:

Also, meine Freunde schauen eigentlich fast alle Animes, aber es gibt ja auch die aussen stehenden wie Schoolkollegen/in und so. Bei denen gibt es kaum welche die Animes schauen...
Aber das interessiert mich nicht. :hahaha:
Weil ich finde Jeder sollte das machen was ihm spass macht...
 

shnippy

Scriptor
Ich habe da relativ viel Glück gahabt :D
meine Freunde mit denen ich viel zu tun habe, schauen selber auch Animes, davon ca. die Helfte nur GerDub, aber wenn wir dann schöne Animes haben, schauen wir diese auch dann im Sub an. :)
Auch so in meinem Beruf schauen die meisten mit denen ich arbeite Animes oder haben nichts dagegen.
Ganz wenige sagen zu mir "Ach ja die Zeichentrick-Sex Filme", bei denen mein ich nur noch "Ja genau diese schau ich mir Täglich an".
Deshalb hatte ich nie Probleme Animes zu schauen und werde damit auch nicht aufhören :)
Das einzige was jetzt noch fehlt, ist das meine Freundin auch mehr Animes mit mir schaut, leider ist es echt selten, wenn nur Anime Filme aber keine Serien.
 

Doran

Gläubiger
außer bei meim bruder der selber son freak wie ich ist, hab ich eig nur negatives erlebt.

kommentare wie "sone kinderkacke" oder "aus dem alter bist du doch schon längst raus" sind da noch harmlos.

es ist traurig, wie ignorrant die meisten gegenüber animes sind.
 

Nobody57

Ordenspriester
Naja meisten hatten zum Großteil nur Tsubasa oder Kickers geguckt. Heute meistens Kommentare beim Fußball gucken z.B. Wenn einer umjeruppt wird: Super fairer Fußball oder spielt wie Roberto Hongo :D


Sent from my Funkgerät using Kurbel
 
Für die meisten ist das keine große Sache, einige meiner Freunde haben mich sogar zum Anime gucken gebracht, und so hatte ich gleich einen Animefan-Zirkel^^ Genau so skeptisch wie einige jetzt sind dass ich Animes schaue, war ich damals auch bevor ich angefangen habe.
Aber es gibt natürlich immer welche, die sich darüber lustig machen, zum Glück war das bei mir eher die Minderheit.
Kommt vielleicht auch daher, dass wir etwas älter (und reifer? 0o) sind, ich kann mir vorstellen, dass jüngere Leute nicht so tolerant sind...
 

Kain PLan

Novize
relativ positiv.. Also ich gebe auch nicht 100% preis nur die guten oder nicht so nerdigen ^^ sowas wie Hellsing oder dragonball pokemon digimon sind standards. Aber das ich mir vllt so was wie Rosario + Vampire auf Jap dub reinziehe wüssten die nicht.
 

Drago_nui

Scriptor
naja... sie sind keine fan's von anime. Als ich es ihnen gezeigt habe, hat es die nicht interssiert. Sie haben nicht mal gewusst das solche (super)zeichenfilme existieren. Ich kenne niemandem der anime schaut, nur meine schwester und das sind alle. Manchmal macht es mich traurig, aber meinstens ist es mir egal.
 
Der Kult verbreitet sich immer weiter aus wenn ich mein Umfeld betrachte. Bei mir fing es nach 3 Jahren mit Dragonball Z an als ich in Deutschland einzog. In Russland gab es damals hauptsächlich nur Disney kram. Heute ist dort auch der Anime-Kult etwas bekannt geworden wenn ich mich im Internet so umschaue. Mit AnimaX, einem digitalen Sender damals von iesy heute auch als Unitymedia bekannt, hat es bei mir richtig angefangen. Meine Eltern hatten nichts dagegen, meine Großeltern sahen es als Kinderkram an. Einige Kumpels guckten auch Animes, manche bei RTLII, manche aus dem Internet, 2 Kumpels habe ich angesteckt (>:-)mit Death Note ging es los). Einige stempelten als Kinderkram ab und einige waren neutral. Das ist bei jeder Person und ihrer Umgebung anders.
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Jeder entspannt sich anders! Wer das nicht akzeptieren kann, mit dem werde ich wohl nie warm werden! Freunde die wirklich Anime schauen, habe ich keine (also in 3D, real Life). Und natürlich werde ich erstmal nur belächelt wenn ich das erzähle. Leider ist es einfacher über Etwas zu urteilen was man nicht kennt wenn man es in Schubladen steckt! Anime ist zwar anscheinend Formal gesehen eine höher einzuordnede Art von Flucht vor der Realität, jedoch ist dies auch jede andere Art von Unterhaltungsmedium, TV Serie, Film, oder Computerspiel. Jedoch gilt Anime, vielleicht gerade wegen seiner gewaltig und wachsenden Community zu so einer Art Bedrohung, die dann natürlich weil sie von den Besorgten (Dammen und Herren) nicht verstanden werden will, als gesellschaftskritisch und demoralisierent angesehen. Die Gesellschaft braucht dinge auf die sie herabsehen kann. Wer Otaku no Video oder NHK gesehen hat ist wohl bestenfalls schon damit konfrontiert worden.

Es ist die gleiche Diskussion wie beim Rock 'n' Roll Boom in den 50-60ern!

Man kann keinem Menschen seine Begeisterung aufdrängen, jeder hat andere Dinge für die er sich begeistern kann.
 
die meisten meiner freunde haben schon zumindest irgendwann mal was am nachmittag auf RTL2 geschaut also denkt sich zumindest schonmal niemand WTF?! beim thema animes :hahaha:
allerdings hab ich auch schon erlebt wie ich doof angeschaut wurde von menschen mit dem vorurteil "zeichentrick = für kinder" -.-
aber ich hab auch durchaus schon einige freunde von mir angesteckt :megane:
 
Oben