[Diskussion] Reale Superhelden - oder was denkt ihr ?

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Wie kann es kontraproduktiv sein, für zugedröhnte Leute die kurz vorm abnippeln sind nen Krankenwagen zu rufen, wenn die Leute sich schon so an den Anblick gewöhnt haben, dass sie darauf nichtmehr reagieren?
Wenn ein paar Leute ein bisschen Zivilcourage zeigen und denken das wäre toll, sollen sie doch. Denn mehr machen die nicht. Die wollen nicht das organisierte Verbrechen bekämpfen.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Halte ich persönlich gar nichts von. Sicher, das mag hart klingen ist aber nicht unbegründet. Natürlich ist
der grundsätzliche Gedankengang eines solchen Menschens löblich. Unsere Werte und Gesetze hoch zu halten
und sie auch noch verteidigen wollen ist sicher ein heheres Ziel. Allerdings denke ich muß ganz klar definiert
sein wer dieses Recht bzw. die Pflicht dazu hat.

Ein Polizist oder andere Kräfte unserer Exekutive werden nicht umsonst jahrelang ausgebildet um das
bestehende Gesetz umzusetzen und dessen Einhaltung durchzusetzen. Jemand X-beliebiger hat von dieser
Materie sicher nicht in demselben Umfang Ahnung wie Polizei & Co.

Ein ebenso wichtiger Aspekt gegen "Superhelden" in unserer Gesellschaft ist die Entwicklung die dies
nach sich ziehen kann. Wenn auf einmal "Jedermann" ein selbsternannter Ordnungshüter werden kann
besteht schnell die Gefahr von Selbstjustiz. Und das wiederum denke ich, will niemand haben.
 

goddragon

Gläubiger
Also ich finde, das es mal ne gute idee ist, mal was neues^^. Sie müssten am besten mit der Polizei zusammen arbeiten, das käme bestimmt besser. Und solange es sich in grenzen hält und nicht jeder macht, da geht das schon. Natürlich wären mir richtige superkräfte lieber^^
 

Karen

Otaku
da wir hier ja scheinbar so viele haben die gerne ihre Zivilcourage zeigen würden, möchte ich fragen:"Wer von wäre so bekloppt und würde sich so ein Kostüm anziehen um für "Gerechtigkeit" einzustehen?"
ich bin es definitv nicht.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Phoenix Jones war es am Ende selbst, der statt der vermeintlichen schweren Jungs in Handschellen endete. Der selbsternannte Superheld wurde von der Polizei in Seattle am Sonntag festgenommen, weil er mehrere Menschen mit Pfefferspray angegriffen haben soll, die nach dem Verlassen eines Nachtclubs auf der Strasse weitertanzten. Der 23-Jährige, der sich selbst Phoenix Jones nennt, sagte hingegen, er habe lediglich versucht, eine Schlägerei zu beenden.
Das ist doch eigentlich schon der Grund, warum man es nicht machen sollte. Bei der Polizei lernt man, Gefahrensituationen einzuschätzen und ein paar Tricks, wie man sie durch Reden beenden kann. Mit der Pfefferkeule kann man immer noch draufhalten.
Zivilcourage ist in Ordnung, ob man dafür ein Kostüm braucht oder nicht, sei jedem selber überlassen, aber unbedingt Herr der Lage sein wollen, in dem man seine Umgebung mit OC zunebelt, ist schon ziemlich grenzwertig für den guten Willen.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
da wir hier ja scheinbar so viele haben die gerne ihre Zivilcourage zeigen würden, möchte ich fragen:"Wer von wäre so bekloppt und würde sich so ein Kostüm anziehen um für "Gerechtigkeit" einzustehen?"
ich bin es definitv nicht.
Ich wohne in einer gut Bürgerlichen Gegend. Bei uns sind auch die ganz dunkeln Gassen Abends noch nicht so gefährlich das man Angst haben muss (im Gegensatz zu so manch anderen Bezirken !). Ich kenne aber viele Gegenden in Berlin wo ich schon aus verschieden Gründen unterwegs gewesen bin, wo ich NIEMALS gern wohnen würde, geschweige denn Abends unbewaffnet aus dem Haus gehen würde.

Worauf ich hinaus will:
Ich selbst bin nicht unbedingt der stärkste, mit 1,75m nicht gerade der größte und auch sonst körperlich ein wenig eingeschränkt. Daher könnte ich selbst zugegebener Maßen nicht in ein Kostüm schlüpfen und auf Verbrecherjagd gehen. Zivilcourage habe ich trotzdem schon mal gezeigt.

Ich habe aber auch in meinen anderen Posts lediglich geschrieben das ich nix dagegen hätte, wenn selbst ernannte (Super-) Helden für ein wenig Recht und Ordnung sorgen würden. Wie schon geschrieben. Jeder muss selbst wissen was er mit seinem Leben anfängt.
 

Spartan64

Scriptor
Ja ich finde die Typen auch cool, denn sie machen das was den meisten Angst macht helfen. Ich meine wenn Jemand mit ner Knarre dich überfällt wer hilft dir? Wenn überhaupt eben dieser Phönix johnes. ich fand sie aber beim Galileo beitrag besser dargestellt denn, wie für RTL üblich, wurden sie leicht gaga dragestellt. Aber das was ich am besten an diesen Typen finde ist das sie zeigen jeder kann dem anderen helfen auch ohne Superkräfte. Und wenn das Leute anfagen zu bergreifen, fangen sie vieleicht auch an zu Helfen.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ja ich finde die Typen auch cool, denn sie machen das was den meisten Angst macht helfen. Ich meine wenn Jemand mit ner Knarre dich überfällt wer hilft dir? Wenn überhaupt eben dieser Phönix johnes. ich fand sie aber beim Galileo beitrag besser dargestellt denn, wie für RTL üblich, wurden sie leicht gaga dragestellt. Aber das was ich am besten an diesen Typen finde ist das sie zeigen jeder kann dem anderen helfen auch ohne Superkräfte. Und wenn das Leute anfagen zu bergreifen, fangen sie vieleicht auch an zu Helfen.

Das mit dem Überfall ist nen sehr gutes Bespiel. Wenn du in Berlin auf U-Bahnhöfen sehr früh am Morgen oder sehr spät am Abend oder in der Nacht überfallen wirst ist in der Regel keine Security oder Polizei da. In der Regel sehe ich die auch immer nur auf den wirklich wichtigen U-Bahnhöfen. Die BVG oder S-Bahn hat gar nicht genug Sicherheitspersonal um überall ausreichend Schutz zu bieten.

Und nun zu den Kameras:
Ich hab mal in nem Bericht (glaube Spiegel TV oder Focus TV) gesehen das es niemanden gibt der die Kameras rund um die Uhr live überwacht. Die werde immer erst viel später irgendwann ausgewechselt und angesehen. Und wie wir schon bei bekannten U-Bahn oder S-Bahn Schlägereien gesehen haben interessieren die Kameras ohnehin niemanden. Heutzutage ist es gerade an sozialen Brennpunkten halt cool Leute dumm an zu machen oder ab zu ziehen. Und wenn sich einer wehrt wird er halt, halb tot geprügelt, bis er im Koma liegt.

Und wenn dann wirklich mal einer verurteilt wird bekomt er im besten Falle nur ne lausige Bewährung, ne Geldstrafe oder für ein paar Wochen oder Monate Sozialarbeit. Wirklich in den Knast kommt man in diesem System doch nur wenn man vorsetzlich jemanden umbringt. Am besten noch aus Habgier oder so.

Soviel nur mal zu dennen die hier meinen: Wir haben ja die Polizei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Karen

Otaku
Das mit dem Überfall ist nen sehr gutes Bespiel. Wenn du in Berlin auf U-Bahnhöfen sehr früh am Morgen oder sehr spät am Abend oder in der Nacht überfallen wirst ist in der Regel keine Security oder Polizei da. In der Regel sehe ich die auch immer nur auf den wirklich wichtigen U-Bahnhöfen. Die BVG oder S-Bahn hat gar nicht genug Sicherheitspersonal um überall ausreichend Schutz zu bieten.

Und nun zu den Kameras:
Ich hab mal in nem Bericht (glaube Spiegel TV oder Focus TV) gesehen das es niemanden gibt der die Kameras rund um die Uhr live überwacht. Die werde immer erst viel später irgendwann ausgewechselt und angesehen. Und wie wir schon bei bekannten U-Bahn oder S-Bahn Schlägereien gesehen haben interessieren die Kameras ohnehin niemanden. Heutzutage ist es gerade an sozialen Brennpunkten halt cool Leute dumm an zu machen oder ab zu ziehen. Und wenn sich einer wehrt wird er halt, halb tot geprügelt, bis er im Koma liegt.

Und wenn dann wirklich mal einer verurteilt wird bekomt er im besten Falle nur ne lausige Bewährung, ne Geldstrafe oder für ein paar Wochen oder Monate Sozialarbeit. Wirklich in den Knast kommt man in diesem System doch nur wenn man vorsetzlich jemanden umbringt. Am besten noch aus Habgier oder so.

Soviel nur mal zu dennen die hier meinen: Wir haben ja die Polizei ;)
mehr Security wird es auch nicht geben. sowas würde mehr Lohnnebenkosten bedeuten. diese müßte man über höhere Fahrkartenpreise und Strafen finanzieren. ergo, wird es nicht geben. (mal davon abgesehen, daß die meisten dieser Securityfutzis eh keine Ausbildung in Prävention und Schlichtung haben)

die Kameras haben wohl eher einen psychologischen Effekt. Leute die in Gegenwart anderer jemanden eine verpassen, werden sich auch von den Kameras nicht schrecken lassen.

Strafen fallen oftmals viel zu harmlos aus. leider werden Kapitalverbrechen immernoch höher bewertet als Verbrechen an Menschen. da muß ich dir leider zustimmen.
 

-Nighthawk-

Scriptor
Wenn sich das als Superheld definiert, bin ich auch einer.:hahaha:
Wäre mir zwar äußerst peinlich mich so anzuziehen, und suche ich nicht mitten in der Nacht nach Verbrechern,
aber etwas Zivilcourage, Hilfsbereitschaft und Erfahrung reichen schon aus.

Ich hoffe nur, die Kerle passen auf, nicht erschossen zu werden oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karen

Otaku
was bräuchte man denn als "Superheld"? man kann ja nicht unvorbereitet dem "Feind" entgegentreten.
Erfahrung in Nahkampf? kann sicher nicht schaden.
eine schußsichere Weste? könnte schwer sein an so eine heranzukommen. stichhemmende Weste, schon eher.
anderes Equipment? jeder Depp kann an CS-Gas, Pfefferspray, Schlagschutzhandschuhe und Handschellen herankommen. dies sollte also kein großes Problem darstellen.
sonst noch etwas? ein hautenger Superhelden-Anzug?
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
was bräuchte man denn als "Superheld"? man kann ja nicht unvorbereitet dem "Feind" entgegentreten.
Erfahrung in Nahkampf? kann sicher nicht schaden.
eine schußsichere Weste? könnte schwer sein an so eine heranzukommen. stichhemmende Weste, schon eher.
anderes Equipment? jeder Depp kann an CS-Gas, Pfefferspray, Schlagschutzhandschuhe und Handschellen herankommen. dies sollte also kein großes Problem darstellen.
sonst noch etwas? ein hautenger Superhelden-Anzug?
Nette Frage, würde mal folgende Dinge nennen:

- Maske, denn man will ja nicht wieder erkannt werden
- ein nettes Kostüm
- eine Kampfsportart zur Selbstverteidigung
- Gute und stabile Handschellen bekommt man schon in jedem Sexshop
- als Waffe würde ich ne Schreckschuss empfehlen, damit verletzt man wenigstens niemanden und es macht jedem Gangster genügend Angst - naja es gibt ausnahmen, aber in der Regel sollte es Wirkung zeigen
 

Karen

Otaku
- als Waffe würde ich ne Schreckschuss empfehlen, damit verletzt man wenigstens niemanden und es macht jedem Gangster genügend Angst - naja es gibt ausnahmen, aber in der Regel sollte es Wirkung zeigen
würde man damit nicht auch einen negativen Effekt auf unschuldige Passanten haben? man will ja niemanden unnötig erschrecken!?
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
- als Waffe würde ich ne Schreckschuss empfehlen, damit verletzt man wenigstens niemanden und es macht jedem Gangster genügend Angst - naja es gibt ausnahmen, aber in der Regel sollte es Wirkung zeigen
würde man damit nicht auch einen negativen Effekt auf unschuldige Passanten haben? man will ja niemanden unnötig erschrecken!?
Wenn du am boden liegst und jemand auf dich einschlägt, oder wenn Leute versuchen dich ab zu ziehen und dir deine Wertsachen klauen wollen, und dann taucht irgend ein Typ mit ner Waffe auf und rettet dich im letzten Moment. Macht er dir dann Angst ?

Gut er könnte die anderen auch nur verjagen um dir dann selbst die Sachen zu klauen, aber das ist denke ich ein wenig zu weit her geholt ^^

Angst kann ich auch dann haben wenn der jenige nur nen Schlagstock oder nen Messer hat, das hat denke ich mit der Waffe an sich weniger zu tun. Dein Frage Frage war ja: "Was bräuchte man als Held ?"

Achso, und bevor ich die Passanten vergesse:
Man hat im Fersehen oft genug getestet wie sich Passanten verhalten, wenn einer auf die Fresse kriegt. Das Ergebniss war: Bloss nicht einmischen, sonst ist man vielleicht selbst der nächste der was abbekommt. Denke die meisten Passanten sind froh wenn er anderer den Mut aufbringt was zu unternehmen.

Mal davon abgesehen: Wenn du wirklich an dunkeln Orten überfallen wirst und ausgeraubt wirst, ist eh meistens keiner da der helfen könnte. Steig mal nach 22.00 Uhr an einigen dunkeln U-Bahnhöfen in Berlin aus. Mehr als ein paar Obdachlose, alte Leute, oder Ausländer (Drogendealer) findest du da nicht. Da ist niemand der dir hilft, wenns drauf an kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karen

Otaku
.....

Angst kann ich auch dann haben wenn der jenige nur nen Schlagstock oder nen Messer hat, das hat denke ich mit der Waffe an sich weniger zu tun. Dein Frage Frage war ja: "Was bräuchte man als Held ?"
ja, das war meine Frage. doch bewirkt eine Schußwaffe nicht das Gegenteil? sowohl Passant, als auch Polizei können und werden dies missverstehen.
und ob ich mich damit sicher fühlen würde? hm, eher nicht ... weder als "Held" noch als Passant.
 
Oben