Reinigung eurer Sammlung

So, möchte mal wissen wie es bei euch mit dem sauber machen aussieht.

1. Wie oft/in welchen Zeitabständen reinigt ihr eure Sammlung?
2. Wie reinigt ihr eure Stücke?
3. Habt ihr irgendwelche Tipps zum richtigen sauber machen?

-------------------------------------------------------------------------------------

1. Einmal die Woche entstauben. Wofür ich mir auch richtig Zeit nehme.

2. Mit dünnen, sauberen Stofftüchern den Staub weg wischen + alles aus dem Regal nehmen und das Regal leicht nass auswischen, danach nochmal trocken drüber.

3. Ne, habe ich nicht XD


Also so mache ich das immer. Hab auch keine Glasvitrine, sonder'n nur nen Holzregal.
 

TingelN

God of the Lolis
Teammitglied
SMods
1. 1 mal im Monat.
2. Figuren mit Druckluft, Regale und Vitrinen mit Tücher, Lappen und Reiniger.
3. Tja, was soll man hier für Tipps geben? ^^
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich habe keine Sammlung, wäre mir zu anstrengend die ganzen Figuren ständig zu reinigen ^_^.
Früher als kleines Kind habe ich alles mögliche an Kinderüberraschungen gesammelt und die
musste ich auch immer entstauben bis ich die weg geschmissen habe, weil es mich gernervt hat :-D.
 
Zuletzt bearbeitet:

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Warum postest du dann in den Figuren Sammler Bereich? O.o
Weil ich früher mal Sammler war und es heute nicht mehr bin, aber wusste nicht
dass es verboten ist sich zu diesem Thema zu äußern, wenn man aktuell keine
Sammlung mehr besitzt :-).

PS: Gereinigt habe ich meine Figuren damals mit meinem Staubsauger, weil es einen speziellen
aufsatz mit Borsten gab, so ging das entstauben einigermaßen angenehm über die Bühne.

 
Zuletzt bearbeitet:
aber wusste nicht
dass es verboten ist sich zu diesem Thema zu äußern, wenn man aktuell keine
Sammlung mehr besitzt :-).
Ich würds eher unpassend nennen, aber lassen wir diesmal noch so durchgehen.

Und jetzt zurück zum Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkira

! Nippon Splash !
1. Wie oft/in welchen Zeitabständen reinigt ihr eure Sammlung?
2. Wie reinigt ihr eure Stücke?
3. Habt ihr irgendwelche Tipps zum richtigen sauber machen?
***********************

1 - 1 x Monat
2 - in einer Vitrine stellen oder mit einem Pinsel (Weich) bearbeiten spricht den Staub ab pinseln damit kommt ihr in allen Ecken und Vertiefungen

3 - Vitrine, oder das Fenster Tagsüber nicht auflassen wen man garnicht zuhause ist. Straßen Staub und so.
 

shepart

Ordenspriester
1. Wie oft/in welchen Zeitabständen reinigt ihr eure Sammlung?
Hmmm so ca. in der 1-3 Woche

2. Wie reinigt ihr eure Stücke?
Die Figuren außerhalb der Vitrine wo sich der Staub schon richtig festgesetzt hat, sprich dass es ne mal mit dem Fön gegeblasen werden kann muss ich die Figuren mit einem kleinen pinsel drüberfahren bissle aufwendig aber es funktioniert.

3. Habt ihr irgendwelche Tipps zum richtigen sauber machen?
Ja am besten alle Figuren in eine Glasvitrine stelle wo kein Staub sich festsetzten kann spart man sich viel zeit XD
 

DragonFire

Persocon
VIP
1. Wie oft/in welchen Zeitabständen reinigt ihr eure Sammlung?
Alle 4-5 Monate. Meine Figuren stehen offen im Zimmer, aber setzen kaum Staub an. Hat wohl doch Vorteile, dass man auf dem Land lebt, und nicht in der Großstadt :tralalalala:

2. Wie reinigt ihr eure Stücke?
Swiffer Staubmagnet

3. Habt ihr irgendwelche Tipps zum richtigen sauber machen?
Nicht wirklich
 

stary84

Gottheit
1. alle halbe Jahre (Figuren stehen aber auch nur in Vitrinen)

2. Pinsel zum pinseln und Staubsauger zum absaugen des Pinsels

3. Druckluft ist immer gut bringt aber nix wenn die Figuren speckig sind. Eine leichte Seifenlauge und klares Wasser schadet den meisten Figuren auch nicht so das man sie auch mal richtig Baden kann.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
putzen, was ist das? ^^'
Die größeren Figuren bleiben in ihren Verpackungen am Rand aufm Schrank.
Und meine kleinen Gashapon-Figuren und die wenigen Figuren die ich ausgepackt habe machen 1x im Jahr die Bekanntschaft mit einem kleinen dicken weichen Pinsel...
Gelegentlich puste ich mal ins Regal rein um etwas Staub aufzuwirbeln! XD
 

n0n4m3

Visual Novel Fan
urgesteinbanner
1. Alle 2-x Monate, je nach Staubbefall. Allerdings kommt anscheinend nicht viel Staub in meine Vitrine.

2. Für die Figuren nehme ich normalerweise ölfreie Druckluft. Bei etwas hartnäckigerem Staub gehe ich mit einem weichen Pinsel dran, Wasser musste ich bis jetzt noch nicht benutzen.

3. Eine Vitrine mit Türen erleichtert das Ganze, weil die Figuren nicht so zustauben und es sieht gut aus. Ich würde bei Figuren die Finger von "harten" Bürsten und Reinigern lassen, eine leichte Seifenlauge sollte jedoch unproblematisch sein.
 

Tschauwi

Novize
Ich hab zwar so ne Art "Sammlung", aber reinigen tu ich die nie. Da ich die auch mal öfters in die Hand nehme und mit denen spiele, stauben die bei mir wohl nicht so schnell ein. Oo
 

Chipmunkchen

Ordenspriester
1. immer dann, wenn ich seh, dass sie schmutzig sind^^ das wäre so ca. 1 mal die Woche, da ich schmutz an meinen schätzen einfach überhaupt nicht leiden kann!

2. naja ein Reinigungstuch, Brillenputztücher oder Wasser mit Küchenrolle in Verbindung?

3. Tipps? ööh gründlich reinigen? Ich weiß nicht recht, was genau du für Tipps haben möchtest, sorry^^
Du solltest vielleicht darauf achten sie nicht mit irgendwelchen Putzmitteln zu reinigen, da diese ja die Farbe der Figuren ausblassen oder löschen...
 
Oben