Reinigung eurer Sammlung

Ich benutze immer ein Pinsel aber ich hab gemerkt das der total scheiße ist weil die figur noch staubiger und schmutziger wird.

ich hab eher an druckluft gedacht aber ich weiß nicht was man beachten muss um das zu kaufen ? wie teuer sind die teile wo kan man die kaufen oder bestellen ? gibts sowas auch im mediamarkt ?

bringen die druckluftgeräte was ...zieht das den ganzen staub weg oder nur zum teil ? ^^

ps: ich hab heute meine shining wind figur unteer wasserhahn gestellt und paar sekundne wasser drauf fließen lassen ...kann da farbe abgehen mit der zeit oder haare abfallen ? sonst würd ich das nicht mehr machen. eher mit druckluft.

Danke erstmal...Grüße Blacki. :huh:
 

BXLeMans

Exarch
Meine Oldies stecken in Lagerboxen, das sind Rundumplanen mit Stützgestell, damit die Plane nicht auf dem Lack aufliegt. Daran angeschlossen ist ein Lufttauscher, der Temperatur und Luftfeuchte reguliert.

Die Schwerter werden einmal alle zwei Monate mit Nelkenöl und Puder poliert und einmal im Jahr zerlegt und komplett gereinigt und gepflegt. Durch den Lufttauscher im Haus(Niedrigenergiehaus) ist die Luftfeuchte und Temperatur immer gleich und Flugrost kann kaum ansetzen.

Der Rest, Motorrad- und Automodelle mit Pinsel(sofern nicht in eigener Box), der Rest normal entstaubt.
 

robho

Scriptor
1. Wie oft/in welchen Zeitabständen reinigt ihr eure Sammlung?
Eigentlich 1x/Monat, allerdings habe ich manchmal einfach das Verlangen sie zu säubern.
2. Wie reinigt ihr eure Stücke?
Mit 'nem Tuch, 'nem Pinsel und ein bisschen Druckluft.
3. Habt ihr irgendwelche Tipps zum richtigen sauber machen?
Nicht wirklich.
 

HentaiTiger

Stamm User
1. hmm, schwer zu antworten... einmal im monat, mit viel Zeitaufwand, jedes Legosteinchen aufnehmen oben unten waschen, anleitung hervornehmen und wieder zusammenbauen...

2. Mit dünnen, sauberen feuchten lappen den Staub weg wischen, alles aus dem Regal nehmen und das Regal leicht nass auswischen, danach nochmal trocken drüber.

3. nur, ganz pingelig darüber alles putzen
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mal ne Frage an diejenigen, die auch Druckluft zum Säubern benutzen... welche Produkte verwendet ihr da genau?
gibts da große Unterschiede?
ich hab hier welches um PCs zu entstauben. Hat entsprechend viel Kraft daher muss man doch recht weit zurück.
Auch wegen dem Kondensat. Die Luft aus der Dose ist dann doch etwas kalt ;P


@Thread:
Wie oft?
viel zu selten -.-
ich schieb das schon seit 2 Monaten vor mir her.

Wenn sauber gemacht wird, dann alles was so in der Ecke rumfläucht. Und das dauert dann.
Nur die Figuren sauber zu machen wäre einfach, denn meine Sammlung ist sehr überschaubar ;P
Allein das Schwert ordentlich wieder zu ölen. (*Brrr, ich will das schon jetzt nicht machen xD)
Aber ansonsten lappen feucht & trocken.

Besondere Tipps? eigentlich nicht. do it like you want it.
 

n.o.v.a

Full-Time Otaku
Teammitglied
Mod
benutze nen kleinen kompressor mit ner airbrush pistole, vorteil dabei ist das sich der druck perfekt regulieren lässt.

ist natürlich deutlich teurer als ne dose aber auf dauer grade bei größeren sammlungen sicher lohnend
 

HentaiTiger

Stamm User
noch einige Tipps, Kleine zwischenräume mit Wattestäbchen säubern.

Wichtig : sammlung in Vitrine stecken oder möglichst tief aufbewahren, dort sammelt sich langsamer Saub.
 
Oben