Religion

An welche Religion glaubt ihr oder glaubt ihr überhaupt an eine Religion?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    296
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flint

Mächtiger Pirat in spe
VIP
Offiziell bin ich protestant, d. h. ich wurde getauft und konformiert.
Eigtl. bin ich jedoch Pastafari und glaub an das fliegende Spaghettimonster.

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster[/ame]

Ramen

PS: Gibt es hier auch Leute, die an das unsichtbare rosafarbene Einhorn glauben?
[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Unsichtbares_rosafarbenes_Einhorn[/ame]
 

uberhonk

Scriptor
Original von Flint
Offiziell bin ich protestant, d. h. ich wurde getauft und konformiert.
Eigtl. bin ich jedoch Pastafari und glaub an das fliegende Spaghettimonster.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster
XD Alter, wie geil is das denn?!^^ Bin bisher Atheist gewesen (zwar getauft aber wayne) aber ab heute Pastafari^^

* Die Welt wurde vom nicht nachweisbaren Fliegenden Spaghettimonster erschaffen. Alle Hinweise auf eine Evolution wurden von ebendiesem bewusst gestreut, um die Menschen zu verwirren.
* Bobby Henderson ist der Prophet dieser Religion.
* Das Fliegende Spaghettimonster verlangt das Tragen von Pirateninsignien (full pirate regalia). Einzige Ursache für die globale Erwärmung, Orkane und alle anderen Naturkatastrophen ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Dies gilt unter Pastafaris als empirisch bewiesen[2] (siehe auch cum hoc ergo propter hoc).
* Gebete beenden die Anhänger mit dem Wort Ramen, der Bezeichnung für eine asiatische Nudelsuppe.
 

Feretrius

VIP
VIP
Mahlzeit,

Wenn ich es ganz genau definieren würde, wäre die Bezeichnung "Ignostiker" für mich am passendsten. Der Agnostiker an sich behauptet für seine Weltanschauung, daß es keine Götter gibt, weil man deren Existenz nicht nachweisen kann. Der Ignostiker geht noch weiter - die Existenz von Göttern ist nicht nur ungeklärt, sie hätte auch keinerlei Auswirkungen auf das Leben der Menschen.
Naja, viel blabla, aber letztendlich ganz banal - ein höheres Wesen ist mir egal, ich brauche es nicht, aber wenn jemand sich im Rezitieren von antiken Phrasen Erfüllung erhofft, ist es mir egal. In einem Anflug jugendlichen Leichtsinns (vor eineinhalb Jahren ;) ) wollte ich katholischer Pfarrer werden, aber ein "Besinnungswochenende" mit einigen sehr in die Religion vertieften Leuten war dann so etwas wie eine Radikalkur. Daß Menschen sich ganz und gar in ein nicht nachprüfbares Konstrukt vertiefen, ist seltsam, und mir letztendlich schwierig begreiflich.
Mittlerweile besuche ich die Kirche nur noch meiner Großeltern willen an wichtigen Feiertagen, bete allerdings nicht mit / labere die Litanei nicht herunter. Möchte nicht wissen, wieviele Gottesdienstbesucher nur vorneherum in den Weihwasserbehälter fassen, und hintenrum das Ganze als "ausgmachten Schmarrn" deklarieren.
Der verständlichste katholische Feiertag ist für mich Allerheiligen - das Totengedenken ist, wenn man so Sachen wie Auferstehung und Fegefeuer beiseitelässt, durchaus nachvollziehbar ;).

vb, Feretrius.
 

LuZiFeR

Gottheit
Tja das ist Deutschland (bzw. de, aut und ch).
Man wird praktisch zum Katholizismus gzwungen.

Fängt schon in der Schule an!
Man lernt es praktisch, ohne eine Wahl zu haben, weil es eben alle lernen. Klar hat man später die Freiheit, seine Geburtsurkunde zurückzugeben ... Aber wer macht dsa schon?!

Mir gehts nicht um ein Papier sondern ums Prinzip .. und das ist eindeutig keine vollkommene Freiheit.

Bei dem Amis wäre sowas undekbar ...
 

Jil

Ungläubiger
ich glaube an... DEUTSCHLAND! Oo

*blicke auf sich zieh* ähem..

naja, man kann das im sinne eines sich-verbundenfühlens mit der heimat-erde deuten.. ;>
 

samUba

Gläubiger
will nicht rumflamen oder sowas aber irgendwie brannte mir das unter den Nägeln:

Niemand hat das Recht, mir vorschreiben zu wollen, was gut und was schlecht ist. Nur ich kann das für mich entscheiden und ich werde danach handeln.
Allerdings glaube ich nicht an den Teufel, weder als 'Führer', noch allgemein
Der Staat tut es. ...schon dein Leben lang ;)



//EDIT
Achja bin übrigens Christ ..und werde auch nicht gezwungen ^^
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von samUba
Niemand hat das Recht, mir vorschreiben zu wollen, was gut und was schlecht ist. Nur ich kann das für mich entscheiden und ich werde danach handeln.
Allerdings glaube ich nicht an den Teufel, weder als 'Führer', noch allgemein
Der Staat tut es. ...schon dein Leben lang ;)
Och, der Staat hat ein paar ganz nette Gesetze und ein Großteil wiederspricht nicht meiner Art von Selbstvergöttlichung, noch unterstützen si es. Aber letztendlich sind die mir relativ egal, zumal sie alle dumm ausgedrückt und mit lächerlichen Bestrungen sind (müsste ich für meine Selbstvergöttlichung töten [ja, es gibt ein paar pöse Leute :( ], dann würden mich die Gesetzte wohlkaum aufhalten, wenn ich weiß, dass ich weniger bekomme als Steuerhinterzieher ôo)
Aber solange das Gesetz nicht plötzlich totl duchdreht und mir in den Weg kommt, joa...
Aber da wäre ich dann nicht die einzige, meine Wünsche sind nur Meinungsfreiheit,Gestaltungsfreiheit, etc

Aber dennoch nettes Argument ^^
 

333

Succubus
Ich zitiere mich mal aus "gibt es einen gott?" im Spammerforum:

Ich glaube weder an Gott, noch an Schicksal, an glückbringende vierblättrige Kleeblätter oder Osterhasen.

Gott war in der Vergangenheit immer Füllstoff für nach dem damaligen naturwissenschaftlichen Verständnis Unerklärliches.
Heute sind Alltagsfragen, z.B. wie Gewitter entstehen, geklärt und man kann sie nicht mehr auf Gott schieben, denn immer, wenn die entsprechenden Anfangsbedingungen gegeben sind, entsteht wieder ein Gewitter, die Sache ist also reproduzierbar.
Was natürlich sein könnte ist, dass Gott von Anfang an eingeplant hat, wann es gewittern soll. Die letzte (oder eine der letzten?) Lücke(n), die sich mit Gott füllen lässt, ist der Begin der Welt.
Ich sehe das ganz rational: Da mir ohnehin niemand beweisen kann, ob ein Gott das Universum geschaffen hat oder nicht, gehe ich mal davon aus, dass es eine Möglichkeit von unendlich vielen anderen ist (und nicht unbedingt die naheliegenste).
Sprich: Kann schon sein, dass es ihn doch gibt, kann auch sein, dass wir in der Matrix leben oder ein Auto spontan durch die Straße fällt (Quanteneffekte machen's möglich. Die Wahrscheinlichkeit ist irre klein, aber nicht =0). Alltagsrelevant sind diese hypothetischen Möglichkeiten für mich nicht.

Ich bin also Agnostikerin und lebe als Atheist ^^

"Satanismus ohne Teufelsglaube" triffts aber auch ganz gut... tu was du willst...
 

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Für mich sind dinge wie Bibel und sowas dergleichen eher ein Märchenbuch was sich ein jemand irgentwann einmal ausgedacht hat um einfach die leute zu unterhalten.. Wenn man einfach mal jegliche aufzeichnungen aus unserem heutigen lebenstil auslassen würde (keine medien ect.) und jemand nach 1000 jahren ein altes buch finden würde, das durchsetzt was dort drin steht, würde das evtl genauso dort irgentwann als Religon gelten.

Was ich damit sagen will ist, ich glaube an überhaupt nichts. An das einzigste was ich noch glaube ist die einsicht der menschheit das wir ein teil der Natur sind und nicht das Hirngespinnst eines Wahnsinnigen übernatürlichen den es so niemals geben kann.

Vielleicht klingt der text jetzt für einige wieder aggresiv, ist aber nicht so gemeint also spaar euch das!

Anders kann ich es halt nicht ausdrücken ausser das mich Religionen im allgemeinen ankotzen, ohne sie würden sich nicht so viele verschiedene leute hassen nur weil sie einem anderen hirngespinnst nachlaufen.
 

Prometheus

Hikikomori
VIP
Ich bin eigentlich gewollter Protestant (also getauft & konfirmiert), doch mit Laufe der Jahre, Reife und vor allem Dank meines Phiolosophielehrers :D bin ich eigentlich mehr und mehr vom Christentum abgekommen.

Er meinte (und wird es sicherlich heute immer noch tun), dass Religionen nur aus Angst entstanden sind. Die Menschen hatten vor den Dingen, die sie nicht erklären konnten Angst, zack, muss ein Gott her, man stelle sich ja nur mal die ganzen Naturgötter vor, die sich in der Geschichte der Menschheit ergeben haben.
Ist mit dem Urknall ja genauso oder Angst vorm Tod --> Himmel :rolleyes:

Ich selbst z.B. glaube nicht an einem Leben nach dem Tod, ob nun Wiedergeburt oder den unendlichen Aufenhalt im Himmel/Fegefeuer.
Des Weiteren glaube ich nicht wirklich an einem Gott, sonderm mehr ans Schicksal. Denn jede Tat, die wir vollbringen, ist nicht von "Gott" geleitet, sondern von uns selbst. Egal was wir tun, es hat am Ende einen Sinn und egal was einem geschieht, wird im ganzem einen Sinn ergeben, sei es nun eine Krankheit, Verlust, Gewinn, gute Note oder Entlassung. Gott hat da wenig was zu sagen.

Demzufolge würde ich mich eher zu den Atheisten zählen, auch wenn ich damit nicht ganz zufrieden bin, gründe einfach meine eigene Religion :D
 

kampfbroetchen

Gottheit
[X] Sonstiges

Agnostiker - sprich: unwissend. Ich weiß nicht, ob es da draußen irgendwas/irgendwen gibt, der uns erschaffen hat und der unser Tun und Handeln lenkt oder beurteilt.
Und für mich persönlich würde es auch keinen Unterschied machen, ob da jemand ist. Ich leb mein Leben so, dass ich es vor mir selbst verantworten und mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Und dazu brauche ich keine Kirche.

KB
 

NBA

Gottheit
also ich persönlich hab naja irgendwie nen eigenen glauben. ich bin getauft und konfermirt also Christ (Protestant um genau zu sein). aber ich glaub nich alles aus dem christentum weshalb ich auch teil buddhist bin da ich an erleuchtung und wiedergeburt glaube.
 

Khshathra

Gesperrt
Ich gehoere keiner Religion an, bin also weder getauft noch sonst etwas.
Habe deshalb keinerlei Bezug zu Religionen und wuerde mich als Atheist bezeichnen.
 

winamp

Mauw!
Original von Paul
Ich für meinen Teil bin Christ und habe aber mit der Kirche und Gottesdiensten äußerst wenig am Hut.

Jep Dito, bin Christ. getauft aber sonnst nichts am Hut.

Hab trotzdem mal christ gewählt obwohls wohl eher Atheist bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben