[Hinweis] Resident Evil: Operation Raccoon City

Ayanu

Novize
Auf diesen Teil der Serie freue ich mich schon für mich war nur der 1 und 2 Teil gut von der Serie dann hat es mehr und mehr abgeflacht.
 

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Ausschweifendes zum Spieltyp

Wenn schon, dann mit Anlauf. Weit weg und möglichst schnell. Über Wurzeln zu stolpern, das geht nicht. Die lässt Capcom ja immer mehr hinter sich. Könnte man denken angesichts dessen, wie „Resident Evil“ in den letzten Jahren behandelt wird. Das Schlurfen ist jedenfalls genauso verschwunden wie das unheimliche Knarzen und Ächzen sich biegenden Holzes.


Bis „unsere Resi“ also wieder den freundlichen „Back to the Roots“-Schulterklaps mitbekommt, könnten noch ein paar Kalenderblätter in die Tonne flattern. Wer schon bei beim vierten und fünften Teil wehmütig zurückdenkt an knarrende Kleiderschränke und bedrohlich klirrende Fensterscheiben, der dürfte bei „Operation Raccoon City“ seufzend in Ohnmacht fallen. Es ist kein „Resident Evil“ im klassischen Sinne, vom Urschleim weiter entfernt als die Teile vier und fünf, aber in Form dessen, was es sein will, vielleicht ganz unterhaltsam.

Es ist kein Sprung auf die Koop-Achse, eher eine Neujustierung auf derselben. Statt zu zweit wie in „Resident Evil 5“ seid ihr zu viert unterwegs, spielt die Bösen, nicht die Guten. Im Grunde tut ihr auch nichts Gutes, sondern vertuscht Böses. In der Rolle eines vierköpfigen Umbrella-Teams sollt ihr die Beweise nach dem Ausbruch des T-Virus in Raccoon City aufspüren und in der Luft zerreißen. Startpunkt ist die leicht abgeänderte Truck-Szene aus dem Intro des zweiten Teils, als Leon Kennedy und Claire Redfield getrennt werden.

Doch statt einen von beiden nach dem bedeutungsschwangeren, bis heute nachhallenden „Head to the station!“ zu steuern, fährt die Kamera zurück und ich stecke in der Haut eines Umbrella-Agenten, drei Kollegen in Kampfanzügen drumherum. Kann dem flüchtenden Leon Kennedy nur dabei zusehen, wie er wortlos in eine Gasse flitzt. Mehrere Charakterklassen soll es aufseiten Umbrellas geben, jede natürlich mit eigenen Stärken und Zipperlein – der erste Unterschied zu Valves „Left 4 Dead“.

Ich bin vor allem gespannt, wie und ob Capcom ein lebendiges Gruppenleben innerhalb des Squads inszenieren kann und will, ob sich die Kerle gegenseitig ermutigen, aufbauen und anfeuern. Mitten in der Zombie-Apokalypse nicht die schlechteste Idee. Oder spielen wir nur seelenlose, schweigsame, auf Disziplin geeichte Umbrella-Profis mit Klassenbezeichnungen wie Corporal, Agent, Lackaffe und Chefchen? Ich hoffe, dass man sich in der Hinsicht am fünften „Resident Evil“ orientiert, an den unterhaltsamen Dialogen zwischen Chris und Sheva, und vielleicht mal zu „Left 4 Dead 2“ rüberschielt. Andernfalls hätten die schlurfenden Leichen mehr Persönlichkeit als die Spielfiguren, und das wäre absurd. Oder?

Die nächtlichen Straßenzüge (inklusive Tankstelle und der in Trümmern liegenden Geschäfte) erinnern jedenfalls frappierend an den zweiten Teil, vor allem daran, dass die Untoten Massenversammlungen lieben, egal ob Penner oder Polizist. Alle humpeln sie ungelenk zwischen Autoleichen herum, stöhnen und stürzen sich linkisch auf das Umbrella-Schießkommando. Köpfe platzen, Blut sprenkelt auf die Kamera und gammelige Körper fallen zuckend in sich zusammen. „Resident Evil“, wie man es kennt. Auf den ersten Blick zumindest.

Auf den zweiten Blick wirken die Munitionsanzeigen mit über 200 Schuss extrem spendabel für ein Spiel, das den Projektilmangel einst liebte und lebte. Zum anderen sind die Umbrella-Buschen und –Mädels beim Zielen beweglich, geradezu agil. Sie tänzeln förmlich herum, die Waffe im Anschlag, den Abzug durchgedrückt. Und wenn es schon modern wird, dann richtig: Per Tastendruck geht man hinter Autos und Mauern in Deckung. Kurz hervorlugen, zielen, feuern, Deckung, feuern, Deckung, zielen, feuern… Muss man nichts mehr zu sagen.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ich bin auf zwei neue Gameplay Videos gestoßen von der Comic Con '11.

Der Spieler steckt in der Rolle eines Umbrella Agenten und muss Leon S. Kennedy, der eine Gefahr für den Konzern darstellt eliminieren.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=QNpCI3WP7QQ&feature=player_embedded"]Resident Evil: Operation Racoon City Gameplay Part 1 HD [/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=dMdX2AXd4yg&feature=player_embedded"]Resident Evil: Operation Racoon City Gameplay Part 2 HD [/ame]
 

ulfio

Novize
Oh ich freu mich schon drauf aber ich bleibe skeptisch.
Also ich mag RE und hab fast alle teile gezockt bis zum erbrechen^^
auch wenn immer weniger horror aber dafür mehr und mehr action drinn ist.

Aber ich werd das Gefühl nicht los das es nur ein Teil ist um Kohle zu schäffeln.
So ein dahingerotzter Teil wie "Outbreak" nur mit besserer Grafik.

Bisher ungeschlagen für mich auch wenns blöd klingt ist der 2te Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir auf jeden fall das spiel kaufen weil Zombies klatschen einfach nur spaß macht und da kann man sie auch als Schild verwennden xD naja das war mein Beitrag dazu xD
Mata ne
LG Littlekiller

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

ok ich hab vergessen das wort zombies als schild zu schreiben sorry =)
Mata ne
LG Littlekiller
 

Memphis2k

Exarch
Wenn schon, dann mit Anlauf. Weit weg und möglichst schnell. Über Wurzeln zu stolpern, das geht nicht. Die lässt Capcom ja immer mehr hinter sich. Könnte man denken angesichts dessen, wie „Resident Evil“ in den letzten Jahren behandelt wird. Das Schlurfen ist jedenfalls genauso verschwunden wie das unheimliche Knarzen und Ächzen sich biegenden Holzes.

Bis „unsere Resi“ also wieder den freundlichen „Back to the Roots“-Schulterklaps mitbekommt, könnten noch ein paar Kalenderblätter in die Tonne flattern. Wer schon bei beim vierten und fünften Teil wehmütig zurückdenkt an knarrende Kleiderschränke und bedrohlich klirrende Fensterscheiben, der dürfte bei „Operation Raccoon City“ seufzend in Ohnmacht fallen. Es ist kein „Resident Evil“ im klassischen Sinne, vom Urschleim weiter entfernt als die Teile vier und fünf, aber in Form dessen, was es sein will, vielleicht ganz unterhaltsam.


Also das ist defenitiv das erste was mir auch aufgefallen ist. Sie bleiben dem kampfgeschehen von 4 und 5 Treu. jedgliche Spannung, düstere Geräusche, hinter einer Ecke lauernde Gefahren sind genlich verschwunden. Wenn ich mir die Trialer so anschaue, wirken sie nicht wie ein Surviel Horror, eher wie ein Ego Shooter

Ich bin vor allem gespannt, wie und ob Capcom ein lebendiges Gruppenleben innerhalb des Squads inszenieren kann und will, ob sich die Kerle gegenseitig ermutigen, aufbauen und anfeuern. Mitten in der Zombie-Apokalypse nicht die schlechteste Idee. Oder spielen wir nur seelenlose, schweigsame, auf Disziplin geeichte Umbrella-Profis mit Klassenbezeichnungen wie Corporal, Agent, Lackaffe und Chefchen? Ich hoffe, dass man sich in der Hinsicht am fünften „Resident Evil“ orientiert, an den unterhaltsamen Dialogen zwischen Chris und Sheva, und vielleicht mal zu „Left 4 Dead 2“ rüberschielt. Andernfalls hätten die schlurfenden Leichen mehr Persönlichkeit als die Spielfiguren, und das wäre absurd. Oder?
Also in dem einen Video sah das nicht wirklich danach aus. Die Rennen zu 4 in eine Tiefgarage die voll von den Lickern ist und die viecher hängen gemütlich an der Decke und nur der der das Video dreht bzw spielt, kommt auf die Idee auf diese Viecher zu schiessen. Und sollte so einem Licker mal der Sinn danach strbeen sich von der Decke herabzulassen, peitscht seine Zunge gemütlich in die NPCs rein.

Die nächtlichen Straßenzüge (inklusive Tankstelle und der in Trümmern liegenden Geschäfte) erinnern jedenfalls frappierend an den zweiten Teil, vor allem daran, dass die Untoten Massenversammlungen lieben, egal ob Penner oder Polizist. Alle humpeln sie ungelenk zwischen Autoleichen herum, stöhnen und stürzen sich linkisch auf das Umbrella-Schießkommando. Köpfe platzen, Blut sprenkelt auf die Kamera und gammelige Körper fallen zuckend in sich zusammen. „Resident Evil“, wie man es kennt. Auf den ersten Blick zumindest.

Auf den zweiten Blick wirken die Munitionsanzeigen mit über 200 Schuss extrem spendabel für ein Spiel, das den Projektilmangel einst liebte und lebte. Zum anderen sind die Umbrella-Buschen und –Mädels beim Zielen beweglich, geradezu agil. Sie tänzeln förmlich herum, die Waffe im Anschlag, den Abzug durchgedrückt. Und wenn es schon modern wird, dann richtig: Per Tastendruck geht man hinter Autos und Mauern in Deckung. Kurz hervorlugen, zielen, feuern, Deckung, feuern, Deckung, zielen, feuern… Muss man nichts mehr zu sagen.
Eine Sache die wirklich Schade ist. Wie du sagtest früher war Muntion ein Luxus, sofern man überhaupt eine Waffe hatte. Im ersten Teil musste man sich zu Begin noch mit dem Kampfmesser durch schnetzeln, da wenn man Chris wählte, er so nett war Jill am Anfang seine Waffe zu schenken. In einigen Videos die ich gesehen habe, kämpften sie zwar auch mit Messern, aber sie wirkten nichtmehr so hektisch wie früher. Das Messer war damals nie ne gute Waffe, hier schnetzelt der Umbrella Soldat sein messer in die Beine, der Zombie fällt zu Boden und er Jagt ihm das Messer schnur stracks in den Kopf.

-----------------------------------

Fazit: Ich habe das Game zwar auf meine Wunschliste gesetzt, allerdings werde ich mich wohl noch genauer damit befassen müssen. Das man heut zu Tage ein Resident Evil alla 1 und 2 erwarten möchte, steht ausser Frage. Wie in jeder Firma wechseln allerdings dort die Mitarbeiter und Chefs, die ihre eigenen persöhnlichen" das müssen wir unbedingt reinbringen" Ideen haben. Ich glaube kaum das Capcom den Weg zu den alten Teilen zurück finden wird, allerdings bin ich wenigstens froh das es endlich wieder Zombies sind, anstatt die mit schaufeln und Heugabeln, Motorrad fahrenden "Las Plagas“-Parasiten Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:

anagram

Novize
Nachdem Dead Island schon keinen Splitscreen Co-Op spendiert bekommen hat hoffe ich ja wirklich dass es hier anders sein wird!
Fand das auch bei RE 5 das Beste, wenn man zusammen mit nem Freund das ganze Spiel rocken konnte.
Und sonst sieht es klar stark shooterig aus aber was solls, irgendwann machen sie bestimmt auch wieder nen Survival RE ;)
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
es steht schon auf meiner liste ^^ wird auf jeden fall gekauft da ich ja ein Resident Evil Freak bin ^^
 

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Operation Raccoon City - Shooter erscheint wahrscheinlich erst 2012

Capcom gibt offiziell bekannt, dass der Release des Shooters Resident Evil: Operation Raccoon City für diesen Winter fest eingeplant ist. Die Tendenz geht dabei stark in Richtung 2012.

Viele Resident Evil-Fans hatten mit einer Veröffentlichung des Spinoffs Operation Raccoon City gerechnet. Jetzt hat sich Publisher Capcom noch einmal zum Release-Termin des Actionspiels geäußert und dabei einen Verkaufsstart in diesem Winter nochmals bestätigt.
Demnach ist eine Veröffentlichung in diesem Jahr allerdings eher unwahrscheinlich. Die Wintersaison beginnt am 22. Dezember 2011 und reicht bis zum 19. März 2012 . Entsprechend ist wohl erst Anfang nächsten Jahres mit dem Release von Resident Evil: Operation Raccoon City zu rechnen. Einen konkreten Termin konnte oder wollte Capcom noch nicht nennen.
 

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Resident Evil Operation Raccoon City - Nemesis enthüllt

Resident Evil: Operation: Raccoon City ist zeitlich so angelegt, dass man sowohl die Ereignisse von Resident Evil 2, als auch von Resident Evil 3 teilweise miterleben wird. Kein Wunder also, dass Nemesis als Gegner vorkommen wird.

So zumindest wurde es heute angekündigt, wenn man das achte Rätsel der Inserted Evil-Webseite gelöst hat. Hier nun das erste Bild von Nemesis in frischer HD-Grafik:



[video=youtube;8Sb3OUhauPg]http://www.youtube.com/watch?v=8Sb3OUhauPg[/video]
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Wenn sie schon Raccoon City neu aufrollen, darf Nemesis natürlich nicht fehlen mit seinem Rocket Launcher! ^^
und dass er jetzt protziger wirkt als sein Pixel-Vorgänger ist auch klar.
Gefällt mir! ;P
 

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Klar darf er nicht fehlen, hoffe er nervt nicht wieder so rum wie in RE3 ^^. Als er die ersten 2-3 mal erschien war´s ja noch OK. Aber nachdem man dan im Lauf des Spiels pausenlos von ihm verfolgt wurde ging der mir doch echt auf den Keks xD
 

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Resident Evil Operation Raccoon City - Release Datum bekannt gegeben

Capcom gibt den Veröffentlichtungstermin für Resident Evil: Operation Raccoon City bekannt: Der 20. März wird in Nordamerika der große Tag sein – wir rechnen mit einem ähnlichen Datum für Europa. Wer sich den Resident Evil-Ableger jetzt schon auf GameStop, Amazon oder BestBuy vorbestellt, erhält ein zusätzliches Kostüm für jeden der sechs spielbaren Charaktere sowie zwei Bonuswaffen (unterschiedliche von jedem der Online-Händler).

Fans der Serie freuen sich über eine Special Edition zu Operation Raccoon City, die zusätzlich unter anderem ein Steelbook und alle acht Bonus-Waffen enthält. Übrigens: Abgesehen von den Heimkonsolen-Versionen soll es auch eine PC-Fassung geben; hierfür ist bisher jedoch kein Release-Datum bekannt gegeben worden.
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
man die ersten 3 teile waren die besten ^^ und die neuen teile bringen mir zu wenig Horror aber dafür zu viel Action mit ;D der Große typ ist ein Tyrant
 
Oben