[Suche] Rezept Nudelsuppe

Gowther

Ungläubiger
Hallo Zusammen,

da hier ja bestimmt auch so einige Fans der japanischen Küche unterwegs sind kann mir vielleicht jemand weiter helfen. Ich war neulich auf einer Reise in einem Sushi Restaurant und habe dort eine Suppe gegessen, die mir sehr gut geschmeckt hat. Jetzt würde ich diese gerne nachkochen, ich habe nur leider kaum Anhaltspunkte was das genau war. Ich glaube sie hieß einfach nur Udon Suppe, wobei das ja vermutlich nichts anderes als Nudelsuppe bedeutet. Ich habe mir schon diverse Zutaten besorgt und mal versucht ne Misosuppe zu kochen, vom Ergebnis war ich aber nicht sehr begeistert.

Jetzt die Frage: Habt ihr Suppen Rezepte die ich mal ausprobieren könnte? Ideal wäre es natürlich wenn ihr diese schon selber mal getestet und für gut befunden habt.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Du hast Glück, das ich so viele Kochbücher habe.
Ich habe das Rezept von der Udon-Nudelsuppe.

Zutaten:
Für 4 -6 Personen;

1 Ei, 100 g Weizenmehl,
400 ml Pflanzenöl zum Fritieren,
100 g frischer Blattspinat
4 Stück Surimi ( gepresstes Fischfleisch)
1 Stange junger Lauch
400 Udon-Nudeln
1 l Dashi-Brüche II (Instant oder nach einem Rezept, schreibe ich noch auf, wenn du das brauchst)
160 ml japanische Sojasauce
2 El Mirin ( süßer Reiswein) 2 Tl Zucker

Zubereitung:
1. Ei mit 100 ml Wasser verschlagen und das Mehl mit dem Schneebesen unterrühren. Öl in einem Topf erhitzen, bis an einem hingehaltenen Holzkochlöffelstiel Bläschen aufsteigen.

2. Die Ei-Mehl-Mischung durch ein grobes Sieb ( z. b. ein Salatsieb, die Löcher sollten 4-5 mm Durchmesser haben) langsam als tropfen ins heiße Öl gleiten lassen. Portionsweise in etwa 1 Min. goldbraun frittieren. (vorsichtig Spritzgefahr) Mit einem Schaumlöffel herausfischen, abtropfen lassen und beiseite stellen.

3. Den Spinat verlesen, putzen und gründlich waschen. In reichlich kochendem Wasser etwa 3 Min. blanchieren, abgießen und beiseite stellen. Surimi in der Mitte schräg durchschneiden. Den Lauch putzen, waschen und in etwa 5 mm dünne Ringe schneiden.

4. In einem Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen. Die Udon-Nudeln darin etwa 10 Min. kochen, dann abgießen.

5. In einem Topf die Dashi-Brühe zum Kochen bringen. Inzwischen Sojasauce, Mirin und Zucker in einem anderen Topf bei starker Hitze kurz aufkochen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. In die kochende Dashi-Brühe geben, einmal umrühren und vom Herd nehmen.

6. Nudeln auf vier große Suppenschalen verteilen, darauf die frittierten Teigtropfen, Surimi, Lauch und Spinat verteilen. Mit Brühe auffüllen.

Fertig!

Die Dashi-Brühe:
Da gibt es zwei Varianten:
Dashi-Brühe I

Zutaten: (für 4-6 Personen, 800 ml Brühe)
1 Stück Kumbu ( Alge, etwa 15 X 15 cm)
30 g getrocknete Bonitoflocken ( etwa 3 gehäufte El)

Zubereitung:

1. Kombu sorgfältig mit einem sauberen trockenen Küchentuch abwischen, auf keinen Fall waschen. Kombu mit 800 ml Wasser in einem Topf langsam bei mittleren Hitze offen zum Kochen bringen. Sobald das Wasser zu sieden beginnt, den Kombu entfernen. Dann das Wasser, das nun den Kombugeschmack angenommen hat, aufkochen lassen.

2. Bonitoflocken in den Topf schütten und dann das Kombuwasser erneut aufkochen lassen.

3. Etwa 1 Min. warten, bis die Bonitoflocken auf den Boden sinken, dann die Brühe durch ein Tuch gießen. Bonitoflocken und Kumbu für Dashi-Brühe II aufbewahren.


Variante II

Für etwa 800 ml Dashi-Brühe II Kombu und Bonitoflocken von der Dashi-Brühe I sowie 20 g Bonitoflocken extra mit 1200 ml Wasser in einem Topf offen zum Kochen bringen. Kombu entfernen. Die Brühe so lange kochen, bis die Flüssigkeit auf zwei Drittel reduziert ist. Dann durch ein Tuch filtern.
 

HansL2

Ungläubiger
Auf der Seite japanesecooking101 gibt es ein sehr gutes Rezept für Ramen. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich es einfach hier poste. M.E. ein relativ leichtes und dennoch äußerst leckeres Rezept. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ingredients

  • Salted pork
  • 1 lb pork
  • 1 tsp salt


  • Soup
  • 6 cups water (1.5L)
  • 50g ginger root, sliced
  • 3 cloves garlic, skinned
  • 1 bunch green onions
  • 4 Tbsp soy sauce
  • 2 Tbsp sake
  • 1 tsp salt
  • 1 tsp sesame oil


  • Noodles
  • 9 oz fresh angel hair pasta (225g)
  • 8 cups water (2L)
  • 2 Tbsp baking soda


  • Topping
  • boiled egg halves
  • bean sprouts, blanched briefly
  • green onions, cut finely
Instructions

  1. Rub salt on pork and let it sit overnight in the fridge.
  2. In a pot, put water, ginger root, garlic, green onions and salted pork, and boil at high heat. Skim fat and other floating scums. Then cover, reduce to low heat, and simmer for 1 1/2 to 2 hours. Let the broth and pork cool completely in pot. Strain and save pork. Slice pork and set aside for a topping.
  3. Prepare the rest of the toppings now as well (boiled eggs, blanched bean sprouts, cut green onions), before making the soup and noodles. Once the noodles are cooked, you will need to add the soup and toppings right away or the noodles will get soft, so you won't have time to prepare the toppings at the end.
  4. Boil the broth and add soy sauce, sake, salt and sesame oil. Let it simmer at very low heat until noodles are ready.
  5. In boiling water in a pot, add baking soda (be careful, it may boil over), then add the fresh angel hair pasta. Cook the pasta for 30 seconds, and strain. Immediately divide noodles into bowls and add soup onto noodles. Top with boiled eggs, bean sprouts, green onions and sliced pork.

Quelle: http://www.japanesecooking101.com/ramen-recipe/
 

vitao

Novize
Vielen Dank, bin schon länger auf der Suche nach Ramen. Probiere das eine oder andere Rezept mal aus und bin mal gespannt wie diese schmecken werden!
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Du hast ja von verschiedenen Nudelsuppen geschrieben deshalb habe ich noch mal mein schlaues Buch gezogen und habe noch eine Nudelsuppe gefunden, die vielleicht auch deinen Geschmack treffen könnte.
Für 6 Personen:
Zutaten:
- 4 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück frischen Ingwer (etwa 4 cm lang)
- 2 Möhren
- 200 g Weißkohlblätter
- 2 rote Chilischoten
- 2 El. Sojaöl
- 1 1/2 L Hühnerbrühe (selbstgemacht oder instant)
- 225 g Rinderhackfleisch
- 1 Eiweiß
- 1 El. Speisestärke
- 1 Tl. gemahlener Koriander, Pfeffer, Salz
- 100 g dünne asiatische Eiernudeln
- 1 El. süße Sojasauce (Kecap manis)
- 6 El. Röstzwiebeln

Zubereitung:
1; Schalotten, Knoblauch und Ingwer schälen und klein hacken. Möhren putzen, schaben und sehr fein stifteln. Kohlblätter waschen, trockenschütteln und in 1 cm breite Streifen schneiden.
2; Die Chilischoten putzen, aufschlitzen und die Samen entfernen. Die Hälften schräg in feine Streifen schneiden und beiseite stellen. (Vorsichtig, Hände nicht an die Augen bringen und gründlich waschen!)
3; Öl in einem großen Topf erhitzen. Schalotten, Knoblauch und Ingwer 2-3 Minuten darin bei mittlerer Hitze dünsten. 1 El. der Mischung abnehmen und beiseite stellen.
4; Die Möhren in den Topf geben und etwa 5 Minuten mitbraten, dann den Kohl untermischen und nach weiteren 3 Minuten mit 1,5l Hühnerbrühe ablöschen. Alles gut verrühren und erneut zum Kochen bringen.
5; Inzwischen das Hackfleisch in eine Schüssel geben. 1 El der abgekühlten Mischung, Eiweiß und Stärke hinzufügen. Mit Koriander, Pfeffer und Salz würzen und zu einem Teig verkneten. Etwa 20 walnussgroße Bällchen formen.
6; Wenn die Suppe kocht, die Fleischbällchen einlegen. dabei die Hitze stark veringern. Fleischbällchen 4-5 Minuten ziehen lassen. Zuletzt die Nudeln hinzufügen und biss fest garen.
7; Den Topf vom Herd nehmen und die Suppe mit Kecap manis und Salz abschmecken. Suppe mit Chilistreifen und Röstzwiebeln bestreuen.

Dieses Rezept ist eigentlich aus Indonesien, aber es ist eine Nudelsuppe.
 

Teffi4

Gläubiger
:D
meine Art zu kochen unterscheidet sich stark von eurer!
Soll keine Wertung sein :)
Ich koche Suppen immer auf "Basen" wie man das auch bei Curry und so macht.


Basen:

Ich empfehle euch hier einfach mal Misopaste im Asiamarkt zu kaufen, und in einer suppenkelle mit stäbchen unter zu führen. Klingt zwar erstmal umständlicher das so zu machen aber ihr werdet merken dass Misopaste quallitativer ist und das rühren in der Kelle sorgt dafür dass die stückchen nicht im ganzen topf sind.
Ein stück Lachs gibt am ende einen echt Tollen Geschmack an die Suppe ab.

Wenn deine suppe jedoch eher dunkel aussah, war die auf Sojasoßenbasis!!!
Davon gibt es soooo viele Sorten, dass man sich da drann aufhängen kann beim ausprobieren (in kleinen mengen immer).
Ich persönlich mag dazu total gerne ein wenig Fischsoße / Außternsoße.
Lasst euch nicht vom Geruch abschrecken, da das zeug sehr konzentriert ist also sparsam sein ^.^
Auf soßasoßenbasis passt auch gut Hackfleisch und Ei.
Würde ich in Miso nicht umbedingt rein machen aber hier passt das echt super!!


Nach der Basis:

In so ziemlich allen fällen passt meiner Meinung nach gut, wenn man in feine ringe geschnittene Frühlingszwiebeln in die suppe gibt.
Außerdem einfach Sojasprossen mit kochen lassen, passt auch immer gut wenn man´s mag.
Als letztes finde ich noch wichtig die richtigen Nudeln zu kaufen.
Wenn du Udon Nudeln willst, findest du die leckeren quallitativen im Tiefkühlfach!!!
Wegen der Dicke ist es zu schwierig die zu kochen, ohne die zu zerbrechen / dass die von innen nicht noch ein bisschen trocken sind. Daher sind die meistens tiefgefrohren.



Und wenn du es sowiso schon hast:)
Brate mal sojasprossen einfach mit wirklich wenig wasser an.
Wenn du den deckel drauf machst wird dann alles "labberig" und dann kannst du die mit sojasoße abschmacken ;)
Das selbe gilt auch für Salat
 
Oben