[Diskussion] RTL 2 entlarvt Pädophile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Mal wieder was neues

"Tatort Internet" erweist der Bekämpfung einen Bärendienst

Wie bereits auf SN berichtet, wird derzeit eine kontroverse Diskussion über das RTL II-Format "Tatort Internet" geführt. Werner Meyer-Deters von der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung (DGfPI) distanziert sich von der Sendung.

"Wir halten die derzeitige öffentliche Fokussierung auf die Täter für falsch", gab Meyer-Deters in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung an. Ziel müsse es sein, dass Pädophile sich an Einrichtungen wenden, wo ihnen professionell geholfen werden kann.

Ester Klees, Geschäftsführerin der DGfPI sagte, dass dies durch Formate wie "Tatort Internet" konterkariert werde. Ab März 2011 sollen im Bundesgebiet 18 DGfPI-Beratungsstellen eröffnet werden - das Unterfangen wird mit drei Millionen Euro Fördergeldern vom Bund unterstützt.
Quelle: NOZ



"Tatort Internet":Erste Hinweise gegen vermutlich Pädophilen beim LKA-München


Gegen einen Mann, der in der Sendung "Tatort Internet" als "Catweazle22" aufgetreten sein soll, sind nun beim LKA-München einige Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Karl-Heinz Segerer, Pressesprecher des LKA gab an, dass entsprechende Informationen derzeit überprüft würden.

Entstehe bei den Ermittlungen ein weitergehender Verdacht, so werde bei der zuständigen örtlichen Dienststelle eine Strafanzeige gegen den Mann erstattet.

Vor diesem Hintergrund würden insbesondere die Chatnachrichten des Mannes überprüft. Allerdings erwähnte Segerer explizit, dass es sich bei der bloßen Verabredung mit einer 13-Jährigen um keine Straftat handle.​
Quelle: Rosenheim 24
 
Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich war vielleicht 5 oder 6, da hatten mir meine Eltern eingetrichtert, nicht mit fremden Leuten zu reden; keine Geschenke anzunehmen; mit niemandem fremden mitzugehen!
Damals waren viele Schlepper und Zigeunerbanden unterwegs und die Angst meiner Eltern begründet.
Jaja, Zigeuner ist ein Schimpfnwort - wie Siox. Betrachtet es einfach als Überbegriff, organisierter Kriminalität durch fahrende Völker. Wann das war? Die Beatles sangen HELP - und die Dinospuren waren noch frisch!
Ich meine "man" verabredet sich als junger Teen nicht mit Lumpies aus dem Web! Da fällt mir garnichts mehr ein...
 

Killsen

Novize
Ich sehe diese Sendung als Quatsch an. Es mag ja vielleicht klappen damit manchen solcher Leute etwas Angst einzujagen und sie damit vorsichtiger werden zu lassen, aber ich denke wer wirklich so einen Trieb hat wird sich von so einer Sendung auch nicht wirklich davon abschrecken lassen. Besonders Sehenswert würde ich so eine Sendung auch nicht nennen, denn es ist doch bei jedem wieder das gleiche.... "wir haben uns als .... ausgegeben", "wir haben uns mit .....getroffen","wir haben .... darauf angesprochen wieso er soetwas macht" und "wir haben ihn der polizei gemeldet" man könnte auch einmal so eine Szene zeigen und anschließend einfach alle Pseudonyme nennen die sie erwischt haben, das wäre genauso ansehnlich. Ich denke etwas dagegen zu machen ist gut, aber so durchaus nicht der beste Weg.
 

DerDuke

Novize
schaut mal was es noch für bescheidene sendungen bei rtl 2 gibt. eine mehr oder wehniger schadet dem allen nicht. :-)
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich vetraue den "Dokus" und "Reports" nicht. Im Fernsehen geht NICHTS ohne Skript und Regieanweisung.
Echte Menschenschicksale als Unterhaltung für eine geifernde Meute - pervers!
...und ich hatte so gehofft "Reality"-TV hätten wir hinter uns gelassen... schade, daß nicht!
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Ich vetraue den "Dokus" und "Reports" nicht. Im Fernsehen geht NICHTS ohne Skript und Regieanweisung.
Echte Menschenschicksale als Unterhaltung für eine geifernde Meute - pervers!
...und ich hatte so gehofft "Reality"-TV hätten wir hinter uns gelassen... schade, daß nicht!
Genau das finde ich in der heutigen Zeit auch sehr geschmacklos.
Warum "geilen" sich Leute auf, wenn es anderen Menschen schlechter geht?
Nur um von ihren eigenen Problemen abzulenken..
Das schlimme ist ja nur, je höher die Einschaltquoten umso mehr wird solch ein "Fernsehvormat" publick gemacht, traurig aber wahr.
Und Reality- Tv wird es immer geben, da sich die Menschen nicht von so einer "kurzem Zeit" ändern können.


Achja, wieder was neues gefunden zum Thema "RTL 2 Tatort Internet"


"Tatort Internet": Im Internet identifizierter "Pädophiler" erhält Drohmails


Wie SN berichtete, kam es nach der letzten Sendung von "Tatort Internet" durch Internetuser zu einer Recherche, die die Identität eines angeprangerten angeblich Pädophilen ans Tageslicht brachte. Die Identität des Mannes wurde daraufhin mit Telefonnummer in diversen Foren veröffentlicht.

Laut Aussage des "Spiegels" konnte das Nachrichten-Magazin Kontakt zu dem Mann aufnehmen. Selbiger wird laut eigener Aussage nun massiv mittels Emails, Telefonterror und Beschimpfungen belästigt. Auch werde seine Familie vehement bedroht.

RTL II hatte dem Mann versichert, sämtliche personenbezogene Daten, die zu seiner Identifikation führen könnten, unkenntlich zu machen. Da dies offensichtlich nicht ausreichend erfolgte, erwägt dieser nun, rechtliche Schritte gegen RTL II einzuleiten.
Quelle: Spiegel.de
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Grade dazu was gefunden:

Das umstrittene RTL II-Format "Tatort Internet - Schützt endlich unsere Kinder" wird von der Medienaufsicht hinsichtlich der Einhaltung medienrechtlicher Vorgaben überprüft. Wie eine Sprecherin der für den Privatsender zuständigen Hessischen Landesmedienanstalt gegenüber der Nachrichtenagentur dpa bestätigte, geht es dabei vor allem um den Jugendschutz und um die Persönlichkeitsrechte von Opfern und mutmaßlichen Tätern.

RTL II hatte die in reißerischem Stil inszenierte Doku-Soap in der vergangenen Woche sehr kurzfristig ins Programm genommen. Entlarvt werden sollen mit Hilfe der Sendung Erwachsene, die in sexueller Absicht Kontakt mit Kindern in Internet-Chatrooms aufnehmen (wunschliste.de berichtete). Trotz Unterstützung durch die "Bild"-Zeitung und einer Co-Moderation von Ministergattin Stefanie zu Guttenberg sind die Quoten bislang nur mittelmäßig, zudem reagierten die Medien und viele Experten überwiegend mit Kritik. Neben der fragwürdigen Machart wurde auch der knapp bemessene Infogehalt der Sendung gerügt. Verschwiegen werde den Zuschauern durch die einseitige Konzentration auf Internettäter unter anderem, dass rund 80 Prozent der sexuellen Missbrauchsfälle im eigenen sozialen Umfeld stattfänden. Die ausgestrahlten Versteckte-Kamera-Bilder und Ton-Mitschnitte seien zudem trotz Verfremdung juristisch heikel.

Während die hessische Landesmedienanstalt bereits aufgrund der Vorberichterstattung von sich aus aktiv geworden ist, meldet die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) zudem eine Reihe von kritischen Zuschauerstimmen, die über das gemeinsame Serviceportal der Landesmedienanstalten (www.programmbeschwerde.de) eingegangen seien.

Beispielhaft nennt LMS-Direktor Gerd Bauer die Darstellung eines minderjährigen Opfers, das für die TV-Ausstrahlung nicht unkenntlich gemacht worden war: "Zuschauer sind der Auffassung, es würden in unverantwortlicher Weise minderjährige Opfer von sexueller Belästigung gezeigt und zu ihren Erlebnissen befragt, wobei auch vor intimen Fragen nicht Halt gemacht werde." Andere Zuschauer befürchten, dass aufgrund der Informationen über die vermeintlichen Täter "nicht nur die zuständige Polizei und Justiz die Personalien dieser Personen herausfinden, was ja deren Aufgabe sei, sondern dass in einem Rechtsstaat, in dem die Unschuldsvermutung gilt, eine Fernsehhetzjagd auf möglicherweise Unschuldige ausgelöst wird." Zu bedenken sei, so Bauer, ob durch die öffentliche Zurschaustellung der jugendlichen Opfer wie der Täter tatsächlich Aufklärung und Hilfe für die Opfer erreicht werden könne oder nur die Sensationsgier mancher Zuschauer befriedigt werde.
Quelle
 

Larîsa

Scriptor
das ist insgesamt Dummheit bis zum gehtnichtmehr:
1. ist jemand alt genug um sich für Sexuelle sachen zu interessieren ist er auch altgenug um zu entscheiden mit wem er über sowas redet oder sogar Bilder Schickt.
2. wenn man nicht altgenug ist würde sich das Kind Langweilen, das thema wechseln und somit den guten alten Pädobären abwürgen.
3. ich will hier niemanden angreifen der auf nen Pädo reigefallen ist.
4. ich will nicht die Pädos verteidigen (die können froh sein wenn ich sie nicht in die finger bekomme [nach 2 Wochen mit mir würden die nie wieder auf sone Scheiße kommen])
 

Kristyān

Ordenspriester
das ist insgesamt Dummheit bis zum gehtnichtmehr:
1. ist jemand alt genug um sich für Sexuelle sachen zu interessieren ist er auch altgenug um zu entscheiden mit wem er über sowas redet oder sogar Bilder Schickt.
2. wenn man nicht altgenug ist würde sich das Kind Langweilen, das thema wechseln und somit den guten alten Pädobären abwürgen.
3. ich will hier niemanden angreifen der auf nen Pädo reigefallen ist.
4. ich will nicht die Pädos verteidigen (die können froh sein wenn ich sie nicht in die finger bekomme [nach 2 Wochen mit mir würden die nie wieder auf sone Scheiße kommen])
Also zu deinem Punkt 4 kann ich nur sagen das die Pädos bei mir keine 2 tage überleben würden, in fällen von Pädos, Sexualtäter im allgemeinen und Mördern muss ich sagen das ich die todesstrafe in deutschland vermisse
 

Øxidus

Freedom Fighter
Otaku Veteran
ich finde rtl und rtl2 ist ein skrupelloses und ein unmoralischer sender der sich selber rizen würde um gute einschaltqouten zu kriegen als richtiges jornalismus zu betreiben. erst klauen die den sender inhalt ausem usa und dann machen die reality shows über sexclubs und pedophilen. ich mein wenn so was im fernseher lauft, dann muss man sich ja nicht wundern dass einige leute auf so was stehen.

zum glück hab ich die usem sender liste gestrichen. prosieben ist schon schlimm genug.
 

Toni

Gottheit
Zwar finde ich das auch nicht die beste Lösung .
Aber immer hin sei es mal dahin gestellt was uns da jetzt RTL 2 verkaufen will .


Aber ich bin lieber darfür ein Webseite auf zu machen wie in den USA wo man sieht wo VERURTEILTE SEXTÄTER und KINDERSCHÄNDER Leben das Schütz die Kinder viel besser .

Und scheiß auf ihre Rechte das einzige Recht was solche Wi**er haben müssten ist das recht ihre Fresse zu halten !!
Und wenn ich dann noch höre das solche Ar*chlöcher dann noch vor Gericht klagen weil die noch immer so gefährlich sind das 30 Polizei Beamte den Tag und Nacht bewachen müssen .
Und ihre Privatsphäre verletzt sehen da könnte ich so ein Hals kriegen !!!!! :stfu::stfu::stfu:
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
ohh man.... es ist überall das Gleiche... schreckliches Verbrechen = schrecklicher Mensch... dass Pädophile krank sind und damit vielleicht auch nicht 100%ig dafür verantwortlich sind was sie tun ist egal...
Auch mit so einer Krankheit hat man natürlich eine Wahl... darum ist es gut und richtig sobald eine Straftat vorliegt den Täter auch zu bestrafen... aber der jeweilige Täter geht mit ganz anderen Vorraussetzungen als ein gesunder Mensch an sein Verbrechen und das muss bei der Rechtssprechung einfach beachtet werden.
Ich verstehe ja, das grade Sexualdelikte und insbesondere Verbrechen gegen Kinder besondere Wut hervorrufen... aber blind "Todesstrafe" o.ä. für Kranke zu fordern, aus der Wut über das Verbrechen herraus, ohne den einzelnen Täter näher zu betrachten, das ist einfach nur dumm.

Zu dieser RTL2-Sendung ist eigentlich in den letzten Tagen in seriösen Medien schon alles gesagt worden... es ist einfach ekelhaft wie das deutsche Privatfernsehen inzwischen seine Quoten macht... wo gerade RTL2 das Recht hernehmen will, hier Moralpolizei und Ersatzrichter zu spielen.... von der hetzerischen und ohne Frage wild geschnittenen Aufmachung der Sendung muss ich wohl garnicht erst anfangen... btw. wenn mans rein statistisch betrachtet, wäre der Name "Tatort Familie" der passendere, wenn es um Sexualdelikte gegen Kinder geht....


Aber ich bin lieber darfür ein Webseite auf zu machen wie in den USA wo man sieht wo VERURTEILTE SEXTÄTER und KINDERSCHÄNDER Leben das Schütz die Kinder viel besser .
Winston Churchill war es glaube ich, der einmal sagte, der Grad der Zivilisation einer Gesellschaft lasse sich an der Art und Weise ablesen, wie eine Gesellschaft mit ihren Verbrechern umgehe... (das lasse ich als meinen Kommentar zu den USA mal so stehen)
 

Neverman

VIP
VIP
Bei fernsehkritik.tv wurde es sehr passend gesagt:
Das Fernsehen hat nicht das Recht, zu verurteilen und sich als Richter aufzuspielen, zumal dies auch sehr hinterhältig geschieht, weil man die Männer mit allen Mitteln zu einem Treffen lockt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben