Wieso sollte diese Erfahrung nicht störend sein? Wär’s nicht blöd wenn einem Lebenslang verschwiegen wird dass die biologischen Eltern nicht auch die faktischen Eltern sind? Es wäre schon ein ziemlicher Vertrauensbruch der dann wirklich sehr gut begründet werden müsste.
Einem Adoptivkind würde ich meinen Familiennamen nicht geben wollen, ebenso wenig würde ich den Namen meines Mannes annehmen. Nicht weil ich mich für was Besseres halte sondern, weil ich davon überzeugt bin dass es nicht richtig wäre. Ich bin eine (so und so) und kein Schneider.. meine Gene verändern sich ja nicht und somit sollte sich der dazugehörige Name auch nicht ändern.
ich bin einfach der Ansicht dass es durchaus von Wichtigkeit sei dass der Mensch steht’s wissen sollte wie sein wahrer Name lautet und woher er kommt/abstammt (ok bei ganz schlimmen Fällen villt nicht..).
An der Namensvergabe orientiert sich ja nicht die Art wie die Person behandelt wird.
Klar würde es Fragen aufwerfen wieso mein Kind ein anderen Namen hätte als seine Geschwister und mich. is aber nichts das man mit einem vernünftigem Gespräch nicht klären könnte, auch mit dem Kind. Am familiären Zusammenhalt würde es nichts ändern wenn man seine Sache gut macht und alle gleichermaßen liebt und aufzieht. Gleicher Name ist keine Garantie für nix.
Wenn das Gesetz mir aber Vorschreibt dass das Kind unbedingt meinen Familiennamen nehmen müsste dann.. hm.. dann würde ich ihm das so früh wie Möglich klarstellen und dass sich dadurch nichts ändern würde für mich.
Und ich hab es schoneinmal gesagt, aber Analogien sind gernemal Blödsinn. So kann man eine Dose auf der Ochsenschwanzsuppe steht in der aber Bohnen drin sind nicht mit den komplexen zwischenmenschlichen Beziehungen vergleichen, wie sie grade in dem Fall, in dem ein genetisch nicht mit seinen jetzigen Eltern verwandten Kind von ihnen großgezogen wird/wurde, vorherrschen.
Ich beziehe mich in meinem Beispiel nur an den Genen der Personen, nicht an den zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Eltern, Kind und Geschwister.
Ich würde nicht wollen dass mein Adoptivsohn seine genetische Schwester aus seiner Ursprungsfamilie knallen oder gar heiraten würde. Verschiedene Namen und fehlende Infos würden solche Fälle eher begünstigen.