Satanismus

xSpikex

Prophet
Hallo,
Um eins mal direkt klarzustellen: Ich bin kein Satanist!

Trotzdem habe ich mich aus Interesse damit in der letzten Zeit beschäftigt und muss sagen, dass er garnicht mal so schlimm ist, wie es immer behauptet wird!
Er ist nicht so, wie er in den Median dargestellt wird.
Ich rede hier von dem richtigen Satanismus und nicht diesen satanischen Sekten, die Staan anbeten!
Der Satanisten nennen sich übrigens selber garnicht so. Die Kirche gibt ihnen den Namen!

Bitte informiert euch erst, bevor ihr ein Kommentar darüber abgebt! Danke!
 

GaMMel

Ordenspriester
also (Satanismus) oder die dunkle kunst eher gesagt betet nicht satan an da satan nur eine erfindung der kirche ist sie glauben auch nicht an gott sie machen auch nichts verbotenes da das oberste gebot ist tuhe alles was du wilst solange es nicht verboten ist es ist eine faszinirende einstelung ich könte mich zwar noch stunden dazu eusern aber ich glaube dazu hat keiner bock ^^
 

?uestion

Brown!
VIP
also ich hatte das thema vor einiger zeit in der schule (religions-unterricht :hot:)

und ich muss sagen... der richtige sanatismus ist tatsächlich nicht so schlecht wie er von filmen und büchern dargestellt wird, einige ansichten haben mir sogar recht gut gefallen ^^


das einzige was ich etwas dumm finde... sind die aufnahmekosten :recard::twirly:
ich bezahl doch net geld um einer religion beizutreten:twitching:
 

mega-paddel

Gottheit
joa, das ist bei mir aus der schule auch noch hängengeblieben: tue das was du willst. aber war es nicht auch so nach dem motto wenn dich etwas / jemand nervt, zerstör es /vernichte ihn? tue niemandem etwas zu leide gab es da meiner meinung nach nicht.
insofern ist das wohl kaum eine religion, die hier in deutschland vertreten werden darf, da sie an der stelle mit dem gesetz in konflikt gerät. ich habe mich nicht intensiv damit beschäftigt, aber man könnte es auch so zuordnen satanismus - wissenschaftlich | fast alle anderen religionen spirituell...

mfg
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Doch, Satanisten nennen sich selbst auch so, der Begriff kommt zwar aus der Kirche, aber Satanisten nennen sich bewusst so. Die Neo-Satanisten (die Spassten, die meinen, irgendwelche Leute für "den Gott des Bösen" zu opfern) beten Satan an, aber richtige Satanisten sehen Satan als Führer. Dabei ist Satan aber niemand böswilliges, dazu nehmen Satanisten gerne die Hiobsbotschaft, wo Satan Gott durch eine Wette dazu bringt, Hiob sein Vieh, sein Haus und seine Familie zu töten.
Das Gedankengut ist aber nicht "Tue, was du willst, solange es nicht verboten ist". Es ist einfach nur "Tue, was du willst". Als Satanist versucht man (mit Satans Hilfe) selbst zu einem Gott zu werden, heißt, man stellt eigene Gesetze und Verbote auf. Die "Church of Satan" hat als einzige offizielle (kostenpflichtige) satanistische Gemeinschaft Sünden, Regeln und Grundsätze erstellt. Darunter sind die einzigen klaren Verbote, dass man keinen kleinen Kinder etwas antun soll und das man Tiere nur bei Gefahr oder Hunger töten kann (der Rest sind mehr Verhaltensregeln)

Ich selbst sehe mich als Satanist, nur gehöre ich zu den "freien" Satanisten, die nicht fest in irgendeiner Kirche das Gott sein anstreben. Ich sehe es 1) nicht ein, für sowas Geld zu zahlen und 2) traue ich keiner Kirche, die verfolgen meist trotz aller Vorsätze irgendwelche Hintergedanken.
Ist nur ziemlich lästig, wenn man diese Religionszugehörigkeit erwähnt wird und dann Leute Gothiks, Metaller und Neo-Satanisten einmal durcheinander würfeln und mich dann als Ergebnis präsentieren .__.
Aufklärung wär wirklich mal was schönes (fragt mal nen Christen, ob Satan böse ist und warum)
 

xSpikex

Prophet
joa, das ist bei mir aus der schule auch noch hängengeblieben: tue das was du willst. aber war es nicht auch so nach dem motto wenn dich etwas / jemand nervt, zerstör es /vernichte ihn? tue niemandem etwas zu leide gab es da meiner meinung nach nicht.
insofern ist das wohl kaum eine religion, die hier in deutschland vertreten werden darf, da sie an der stelle mit dem gesetz in konflikt gerät. ich habe mich nicht intensiv damit beschäftigt, aber man könnte es auch so zuordnen satanismus - wissenschaftlich | fast alle anderen religionen spirituell...

mfg
Dann die 11 Satanischen Regeln der Welt:
  • Gib keine Stellungnahmen oder Ratschläge, wenn du nicht gefragt wirst.
  • Erzähle deine Sorgen nicht anderen, wenn du nicht sicher bist, daß sie sie hören wollen.
  • In jemandes anderen Heim erweise ihm Respekt, ansonsten betritt es nicht.
  • Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade.
  • Unternimm keinen sexuellen Vorstoß, solange du nicht entsprechende Signale bekommen hast.
  • Nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, außer es ist eine Bürde für den anderen und er schreit danach, entlastet zu werden.
  • Erkenne die Macht der Magie an, wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast, um deinen Wünschen zum Erfolg zu verhelfen. Wenn du die Macht der Magie verleugnest, nachdem du sie mit Erfolg beschworen hast, wirst du alles verlieren, was du erreicht hast.
  • Beschwere dich nicht über etwas, dem du dich nicht selbst aussetzen mußt.
  • Füge Kindern keinen Schaden zu.
  • Töte keine nichtmenschlichen Tiere, außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken.
  • Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
aber war es nicht auch so nach dem motto wenn dich etwas / jemand nervt, zerstör es /vernichte ihn? tue niemandem etwas zu leide gab es da meiner meinung nach nicht.
Das stimmt an sich (wenn man die Church of Satan weglässt), aber es gibt vielleicht allerhöstens 10%, die das nach dem Prinzip, dass du nennst, durchziehen und davon sind fast alle die Neo-Satanisten, die einfach Ungläubige opfern und mit selbstgebastelten Necronomikons rumlaufen. Auch, wenn man theoretisch laut seinem Glauben das Recht hat, sowas zu tun, diese Leute haben alle gesunden Menschenverstand und wissen, dass es staatlich verboten ist, zu töten und zu stehlen.

@xSpikex
Ich wüsste zu gern
, wer sich alles an Punkt 4 und 11 genauso hält ôo
Kenne nur einen Satanisten persönlich (der passenderweise in der Straße "Zur Hölle 11" wohnt xD) und der sieht seine Erfüllung darin, sein Leben von vorne bis hinten selbst zu bestimmen (er ist aber friedlich, der will ein Heim für Notfall-Tiere öffnen)
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Na zum Glück Mangaengel bin ich Christ den sonst hätten wir nach Regel

Unternimm keinen sexuellen Vorstoß, solange du nicht entsprechende Signale bekommen hast
schon uneheliche Kinder:XD:

aber nette Vorstellung wo kann ich konvertieren:D
 

Hastur!

Gesperrt
Schon wieder eine Interpretation, welche mir neu ist.

Ich kenne den Satanismus nur als den Wunsch, sich selbst und der gesamten Menschheit zu schaden, ohne selber einen Vorteil daraus zu ziehen.
Folglich die restlose Destruktion, stets im Gebet zum Widersacher, Herrn der Laster.

Eine andere Interpretation entfernte sich vom 'bösen' und symbolisierte die Distanz von den Hauptreligionen, insbesondere vom Juden- und Christentum. Die wohl auf einigen vorchristlichen Religionen (von mir aus 'Heidenkult') basierende Philosophie verstand keine Verehrung von höheren Wesen oder übernatürlichen Mächten, lediglich die Natur und die Freiheit standen im Vordergrund.
Der Begriff 'Satanist' kommt mir in dieser Sache etwas fremd vor, symbolisiert aber die Abneigung zum Christentum.

Die letzte mir bekannte Ansicht wurde hier im Thread besprochen.


Nicht, daß ich mit den genannten Ansichten nicht einverstanden bin, mich stört nur der Begriff 'Satanist', nichts weiter.
 

Witch

Scriptor
Ich habe einige Bekannte, die selbst "Antichristlich" Leben. Sie mögen das Christliche System nur einfach nicht und leben eben nach diesen Geboten, die meiner Meinung nach, recht Menschlich sind.

"Fanatischer Satanismus", der durch die Medien geht, sind nichts weiter als Psychisch Kranke Menschen, die irgendwo eine Psychose weg haben. Meine Meinung dazu ;)

Wenn man Satanismus als wirkliche Religion auslebt, so stehe ich da wieder zwischen den Fronten. Da ich finde, dass sich der Satanismus dann nicht sonderlich vom Christentum abweicht, sondern auch ein "erfundener" glaube ist, welchem sich Anhänger anschließen. Die einen sind das +, die anderen das - Pol. Jedoch muss ich sagen, dass ich bisher Christen Feindseeliger erlebt habe, als jemals einen "Satanisten". Diese Distanzieren sich einfach vom Christlichen Glauben und mögen diesen nicht, verabscheuen diesen vielleicht sogar zum Teil.

Alles Liebe
Witch
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Oh ein Thema für mich :D

MangaEngel schrieb:
Doch, Satanisten nennen sich selbst auch so, der Begriff kommt zwar aus der Kirche, aber Satanisten nennen sich bewusst so. Die Neo-Satanisten (die Spassten, die meinen, irgendwelche Leute für "den Gott des Bösen" zu opfern) beten Satan an, aber richtige Satanisten sehen Satan als Führer. Dabei ist Satan aber niemand böswilliges, dazu nehmen Satanisten gerne die Hiobsbotschaft, wo Satan Gott durch eine Wette dazu bringt, Hiob sein Vieh, sein Haus und seine Familie zu töten.
Das Gedankengut ist aber nicht "Tue, was du willst, solange es nicht verboten ist". Es ist einfach nur "Tue, was du willst". Als Satanist versucht man (mit Satans Hilfe) selbst zu einem Gott zu werden, heißt, man stellt eigene Gesetze und Verbote auf. Die "Church of Satan" hat als einzige offizielle (kostenpflichtige) satanistische Gemeinschaft Sünden, Regeln und Grundsätze erstellt. Darunter sind die einzigen klaren Verbote, dass man keinen kleinen Kinder etwas antun soll und das man Tiere nur bei Gefahr oder Hunger töten kann (der Rest sind mehr Verhaltensregeln)

Ich selbst sehe mich als Satanist, nur gehöre ich zu den "freien" Satanisten, die nicht fest in irgendeiner Kirche das Gott sein anstreben. Ich sehe es 1) nicht ein, für sowas Geld zu zahlen und 2) traue ich keiner Kirche, die verfolgen meist trotz aller Vorsätze irgendwelche Hintergedanken.
Ist nur ziemlich lästig, wenn man diese Religionszugehörigkeit erwähnt wird und dann Leute Gothiks, Metaller und Neo-Satanisten einmal durcheinander würfeln und mich dann als Ergebnis präsentieren .__.
Aufklärung wär wirklich mal was schönes (fragt mal nen Christen, ob Satan böse ist und warum)
Zum einen gibt es keinen "Neo-Satanismus" und auch keine "Neo-Satanisten", denn der Satanismus, als Reinform, besteht erst seit dem es die Church of Satan gibt. Alles was danach enstanden ist, sind satanistische Ausrichtungen (auch wenn die Meisten davon in meinen Augen, ähnlich wie du es siehst, keinen wirklichen Satanismus praktizieren, sondern sich es grade so zusammenbasteln wie es ihnen passt; man könnte es in dem Zusammenhang "Pseudo-Satanisten" nennen).

Zum anderen, und das ist ein sehr wichtiger Faktor!, ist Satan keine Person, sondern Satan stellt die innere, natürliche und dunkle Kraft dar. "Satan" ist also schon in dir und lässt dich erkennen, dass du und nur du dein eigenen Gott bist und in dem Fall niemand göttlicher und anbetungswürdiger bist, als du selbst.

Alles was es an "angeblichem Satanismus" vor der Church of Satan(CoS) gab, ist von der Bibel "inspiriert und beeinflusst". Doch ab der CoS war Gott nicht mehr nötig um den Satanismus zu halten und zu verbreiten. Er stand ohne eine Art "Gegenspieler", daher ist für einen Satanisten, die christliche Buch so unwichtig wie nur möglich, da es nur ein Buch mit Geschichten ist, mehr nicht. Gleichwohl braucht z.B. der Temple of Set ebenso wenig die Bibel oder die christliche Kirche (nur so nebenbei, da ich grad gemerkt hab, dass ich etwas abschweife :D )

Da xSpikex schon die 11 Satanischen Regeln der Welt gepostet hat, werde ich noch "Die 9 Satanischen Sünden" und "Die 9 Satanischen Aussagen" posten.
Die 9 Satanischen Sünden
  1. Dummheit
    Der oberste Eintrag auf der Liste der satanischen Sünden. Die Hauptsünde des Satanismus. Es ist zu schade, daß Dummheit keine Schmerzen verursacht. Unwissenheit ist eine Sache, aber unsere Gesellschaft gedeiht in wachsendem Ausmaß durch Dummheit. Sie hängt davon ab, daß die Leute weitermachen mit dem, was ihnen auch immer erzählt wird. Die Medien fördern kultivierte Dummheit als eine Haltung, die nicht nur akzeptabel, sondern lobenswert ist. Satanisten müssen lernen, hinter die Tricks zu sehen, sie können es sich nicht leisten, dumm zu sein.
  2. Anmaßung
    Inhaltslose Beiträge können ausgesprochen irritierend sein und sind keine Anwendung der Hauptregeln der niedereren Magie. Auf der gleichen Ebene mit Dummheit, wenn es darum geht, was heute das Geld in Umlauf hält. Jeder wird dazu gebracht, sich wie ein großes Tier zu fühlen, ob nun was daran ist oder nicht.
  3. Solipsismus
    Kann für Satanisten sehr gefährlich sein. Man projiziert seine Reaktionen, seine Antworten und sein Einfindungsvermögen auf jemanden, der wahrscheinlich weit weniger eingestimmt ist als man selbst. Es ist ein Fehler, daß man von den Leuten erwartet, daß sie einem dieselbe Rücksichtnahme, Höflichkeit und Respekt entgegenbringen, die man ihnen gegenüber selbstverständlich aufbringt. Sie werden es nicht machen. Statt dessen müssen Satanisten danach trachten, den Satz "Wie du mir, so ich dir" zur Anwendung zu bringen. Für die meisten von uns ist es mit Arbeit verbunden und erfordert dauernde Wachsamkeit, damit man nicht in die angenehme Illusion verfällt, daß jeder genau so ist wie man selbst. Wie gesagt, bestimmte Utopien wären ideal in einer Gesellschaft von Philosophen, aber unglücklicherweise (oder glücklicherweise, von einem Machiavellischen Standpunkt aus gesehen) sind wir davon weit entfernt.
  4. Selbsttäuschung
    Kommt in den neun satanischen Gebote vor, verdient es aber, hier wiederholt zu werden. Noch eine Hauptsünde. Wir dürfen nicht den heiligen Kühen huldigen, die uns präsentiert werden, einschließlich der Rollen, von denen erwartet wird, das wir selbst sie spielen. Selbsttäuschung sollte nur betrieben werden, wenn es Spaß macht, und im vollen Bewußtsein der Tatsache. Aber dann ist es nicht Selbsttäuschung!
  5. Zugehörigkeit zur Herde
    Offensichtlich, vom satanischen Standpunkt. Es ist durchaus in Ordnung, den Wünschen einer Person nachzukommen, wenn man davon schließlich profitiert. Aber nur Narren folgen der Herde und lassen sich von einem unpersönlichen Wesen diktieren. Der Schlüssel ist, sich seinen Herren weise auszusuchen, statt von den Launen vieler versklavt zu werden.
  6. Mangel an Perspektiven
    Auch dieser Punkt kann zu einer Menge Schmerzen für einen Satanisten führen. Du darfst niemals aus dem Blick verlieren, wer und was du bist, und was für eine Bedrohung du durch deine bloße Existenz sein kannst. Wir machen Geschichte, hier und jetzt, jeden Tag. Behalte immer ein umfassendes historisches und soziales Bild im Bewußtsein. Das ist ein wichtiger Schlüssel sowohl für niederere als auch für höhere Magie. Erkenne die Muster und reihe die Ereignisse aneinander, so wie du möchtest, daß die Teile auf ihren Platz fallen. Beuge dich nicht dem Druck der Herde wisse, daß du auf einer völlig anderen Ebene arbeitest als der Rest der Welt.
  7. Vergeßlichkeit gegenüber früheren Grundsätzen
    Sei dir bewußt, daß das einer der Schlüssel dafür ist, die Leute mittels Gehirnwäsche dazu zu bringen, etwas "Neues" und "Anderes" zu akzeptieren, das in Wirklichkeit einstmals allgemein bekannt war, jetzt aber in neuer Verpackung präsentiert wird. Es wird von uns erwartet, daß wir von der Begabung des "Erfinders" schwärmen und darüber das ursprüngliche Original vergessen. Dies führt zu einer beliebig entsorgbaren Gesellschaft.
  8. Kontraproduktiver Stolz
    Dieses erste Wort ist wesentlich. Stolz ist großartig, solange du nicht beginnst, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Die satanische Regel ist: wenn es dir nutzt, großartig. Wenn es aufhört, dir nützlich zu sein, wenn du dich in eine Ecke manövriert hast und der einzige Ausweg von dort ist, zu sagen, "Es tut mir leid, ich habe einen Fehler gemacht, laß uns einen gemeinsamen Ausweg finden", dann mach es.
  9. Mangel an Ästhetik
    Das ist die physische Anwendung des Ausgleichsfaktors. Ästhetik ist wichtig für niederere Magie und sollte kultiviert werden. Es ist offensichtlich, daß kaum jemand die klassischen Standards von Schönheit und Form zu Geld machen kann, darum sind sie in der Konsumgesellschaft nicht gefördert, aber ein "Blick" für Schönheit, für Ausgewogenheit, ist ein wesentliches satanisches Hilfsmittel und muß zum Erreichen der optimalen magischen Effektivität angewandt werden. Es ist nicht das, was als erfreulich erwartet wird es ist, was es ist. Ästhetik ist eine persönliche Angelegenheit, ein Spiegel des eigenen Naturells, aber es gibt allgemein angenehme und harmonische Aspekte, die nicht verleugnet werden sollten.
Die 9 Satanischen Aussagen
  1. Satan repräsentiert Hingabe statt Enthaltsamkeit.
  2. Satan repräsentiert vitale Existenz statt spiritueller Hirngespinste.
  3. Satan repräsentiert reine Weisheit statt heuchlerischer Selbsttäuschung.
  4. Satan repräsentiert Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt an Undankbare verschwendete Liebe.
  5. Satan repräsentiert Vergeltung statt Darbieten der anderen Wange.
  6. Satan repräsentiert Verantwortung gegenüber Verantwortungsbewußten statt Sorge um psychische Vampire.
  7. Satan repräsentiert den Menschen als bloß ein anderes Tier - manchmal besser, meistens schlechter als die vierbeinigen - das durch seine "göttliche spirituelle und intellektuelle Entwicklung" zum bösartigsten aller Tiere geworden ist.
  8. Satan repräsentiert alle der sogenannten Sünden, da sie alle zur körperlichen, geistigen und emotionalen Genugtuung führen.
  9. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals hatte, da er sie über all die Jahre im Geschäft gehalten hat.

Noch ein Buch, was sehr zu empfehlen ist: Klick klick klick

Gruß

Souji
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Zum einen gibt es keinen "Neo-Satanismus" und auch keine "Neo-Satanisten", denn der Satanismus, als Reinform, besteht erst seit dem es die Church of Satan gibt.
Das weiß ich, aber ein Bekannter nannte die mal so, da sie sich selbst als wahre Satanisten sehen (und sie ein wenig vergleichbar mit den Neo-Nazis eine neue, wenn auch etwas anders ausgerichtete Abart von etwas sind)
Daher der Name ^^"
Mir ist klar, dass man diese psychotischen Leute leider nur unter geisteskrank oder irgendwas mit Satan stellen kann
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Das weiß ich, aber ein Bekannter nannte die mal so, da sie sich selbst als wahre Satanisten sehen (und sie ein wenig vergleichbar mit den Neo-Nazis eine neue, wenn auch etwas anders ausgerichtete Abart von etwas sind)
Daher der Name ^^"
Mir ist klar, dass man diese psychotischen Leute leider nur unter geisteskrank oder irgendwas mit Satan stellen kann
Ja, an sich hast du auch Recht, nur kann es dahingehend leicht zu Irritationen führen; daher dachte ich mir, ich erwähn' es mal, da viele den Pseudo-Satanismus als den wahren Satanismus (natürlich immer wieder gern durch die Medien verbreitet) ansehen bzw. zumindest als einen Teil des ursprünglichen Satanismus ansehen, was, wie wir wissen, aber nicht der Fall ist .

Jedoch wie du schon sagst, mit Satanismus haben diese Personen nichts zu tun und ziehen durch ihr negatives Handeln die wirklichen Satanisten mit runter. Aber so etwas kennt man ja auch aus vielen anderen Bereichen :)
 

Dread

Gottheit
Die "11 satanischen Regeln" klingen ja ganz gut - aber ist nicht im Allgemeinen von einer Umkehrung der christlichen Grundsätze (Liebe, Mitleid) die Rede?

Naja egal, ist eh das Selbe in schwarz.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Die "11 satanischen Regeln" klingen ja ganz gut - aber ist nicht im Allgemeinen von einer Umkehrung der christlichen Grundsätze (Liebe, Mitleid) die Rede?[...]
Öhm nein, an sich nicht, denn es gibt Liebe und Mitleid im Satanismus, jedoch bekommen nur die solche Zuneigung zu spüren, die sie auch verdienen. Daher werden die christlichen Grundsätze nicht umgekehrt. Umgekehrt würden sie, wenn niemand Mitleid und Liebe empfangen dürfte/würde.
 
Oben