Satanismus

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Satanismus was soll ich groß dazu sagen? ALso wenn sies machen wollen sollen sie aber ich finds dumm dass sie dann so Sachen anstellen wie bei mir wo ich wohn aufm Friedhof.GLeich ne Straße weiter ist einer. Sie stoßen die Grabsteine um und oft fanden schon Leute dort Ratten mit Pflock durchs Herz gestoßen und sie schmeissen auch die Blumen von den Gräbern weg oder solche Dinge...manno man.... man...... also wer sich mal davon überzeugen wiLL und in Berlin wohnt einfach mal dem Friedhof Bismarckstr./Bergstr.nen Besuch abstatten! ^^
Was jedoch kein Satanismus ist und mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat ... :P
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
~.~ das ist eine Tätigkeit die Satanisten ausüben.... manche jedenfalls. Und die mir nicht gefällt.
So viel zum Thema Vorurteile :D

Das ist keine Tätigkeit die Satanisten ausüben!
Und die Personen die solche Sachen machen, sind keine Satanisten, sondern es sind Menschen, die den Satanismus als Ausrede suchen, um ihre Taten zu begründen, was jedoch nicht klappt, da ihre Handlungen nicht dem entsprechen, was der Satanismus "lehrt".
 

Kakashi sensai

Ordenspriester
Satanismus ist seeehr interesant, jedenfalls wahrer als das, die Kirchen Typen einen erzählen wollen lol. Man sollte einfach mal bei wiki sich schlau machen, ist ja nicht mit Vampiren und Sekten, ist ein geiler gedanke hinter.
 

Ineluki

Gesperrt
: D
Wie geil ist der Thread.

Mir fällt grad nur ein... [media]http://www.youtube.com/watch?v=Lrx2BOljagQ[/media]
 

Zato

The End.
Otaku Veteran
also ich glaube satanismus hat schon viele ähnlichkeiten zu anderen religionen wie z.B. das christentum(beide haben ein fundament: bibel, satansitische bibel; beide haben rituale) und wie beim christentum gibt es halt die "normalen" und die radikalen. Ich denke das satanismus eher ne art lebensstil ist und nur diese radikalen satanisten menschen opfern usw.
 

Faker_Nobody

Stamm User
Ob Satanist oder nicht, wenn ich jemanden dabei erwische wie er sich an den Grabmälern von Toten vergreift dann wird er im Krankenhaus aufwachen.

Der Satanismus hat in dieser Hinsicht keine eigenen Symbole.
Es werden die vorhandenen benutzt und lediglich auf den Kopf umgedreht.

Luzifer war bei den Römern die Bezeichnung für den Planeten Venus also der Morgenstern weshalb er auch als Lichtbringer bezeichnet wird.

Die Schlange im Paradies war laut den sumerischen Enuma Elish Epos keine echte Schlange die auf den Boden kriecht sondern ein Anunnaki also ein humanoides Reptil.

Die Juden glaubten das Böse und das Gute kommt von Gott.
Auch in der Bibel werden Gott und Teufel als dasselbe bezeichnet.

Es gibt nur einen einzigen Gott doch dieser ist Gut und Böse in einer Person also 50 % positive Energie und 50 % negative Energie. Dieser Dualismus prägt das Universum und macht sich beim Magnetismus am deutlichsten bemerkbar.

Nach Newton erfolgt auf jede Aktion eine Reaktion.
Ying und Yang.

Geht man davon aus, das Gravitation wie Magnetismus funktioniert, braucht man nur ein elektromagentisches Feld erzeugen das wie die Gravitation nur Gegenpolig ist, und schon würden sich Gegenstände wie z.B. ein UFO in der Schwerelosigkeit befinden und schweben.

Wenn man um seinen eigenen Körper die Energie aus der Luft in soch ein Feld umpolt, dann kann man auch durch die Luft fliegen wie Superman.

So was wie einen reinen bösen Satan gibt es nicht.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...] und nur diese radikalen satanisten menschen opfern usw.
Im Satanismus gibt es keine Menschenopfer, daher sind diese dann auch keine Satanisten...

Faker_Nobody schrieb:
Der Satanismus hat in dieser Hinsicht keine eigenen Symbole.
Es werden die vorhandenen benutzt und lediglich auf den Kopf umgedreht.
Kann man so pauschal nicht sagen, denn wenn es um Magie etc geht hat der Satanismus schon seine eigene Symbolik.

Und die Kirche selbst hat damals das Pentagram umgedreht und auf die Spitze gestellt, weil sie sozusagen aus Gegensymbolik zu den Heiden gesehen werden sollte. Beispiel

Auch das umgedrehte Kreuz (Petruskreuz) kommt nicht aus dem Satanismus, sondern von vom Apostel Petrus, der gekreuzigt werden sollte, jedoch Kopfüber, weil er nicht so sterben wollte wie sein Lehrer Jesus, da er seiner Meinung nach nicht würdig war. Beispiel

Man könnte nun höchstens noch sagen, dass der Satanismus Symbole übernommen hat, was aber an sich auch nicht stimmt, wenn man mal die Magie außen vor lässt, denn im Satanismus wird so gut wie keine Symbolik benutzt (auch wenn es oftmals den Anschein erweckt), weil sie einfach nicht gebraucht wird.

Du gehst in deinen Äußerungen hauptsächlich auf einen integrativen Satanismus ein, da du Satan einerseits als Gegenstück, aber gleichzeitig als Einheit zu Gott beschreibst.
Der Nachteil dabei ist, dass man an Gott und Satan als eine Art Personifizierung sieht. Er ist also nicht als eigenständiger, autonomer Satanismus zu sehen, sondern immer noch vom Christentum motiviert.

Doch der Satanismus seit LaVey (Autarker, sekundär achristlicher Satanismus) zeigt auf, dass Satan nur eine (ur-)Kraft in einem selbst ist, die man nutzen soll, um sich selbst zu erhöhen. Der Mensch ist das Maß aller Dinge und er steht im Mittelpunkt.
Daher kann man schon sagen, dass es Satan gibt, jedoch ist es nur eine Kraft und rein gar nichts mit einem Gott (außer dem Ich) zu tun.

Aber du hast Recht, mit deiner indirekten Aussage: Der Satanismus ist keine primäre, sondern eine sekundäre religiöse Orientierung, da sie sie sich aus dem Christentum (über mehrere Stufen) "emanzipiert" hat.

@all: Dennoch denke ich, dass im allgemeinen eine Definition des Satanismus und seiner Ausrichtungen fehlt. Denn dann wüsste man immer sofort, auf welche Ausrichtung der jeweilige Schreiber eingehen will. Ich denke ich werde das die Tage mal machen :) ... falls ich Lust habe :P
 

Faker_Nobody

Stamm User
Kann man so pauschal nicht sagen, denn wenn es um Magie etc geht hat der Satanismus schon seine eigene Symbolik.
Kann man mir mal sagen weshalb ausgerechnet ein Ziegenkopf in einem Pentagramm dargestellt wird oder weshalb ein gehörntes Tier für Satan steht ?

Eine Giraffe hat auch Hörner und passt mit ihren großen Ohren ins Pentagramm rein.
:hahaha:


Der Nachteil dabei ist, dass man an Gott und Satan als eine Art Personifizierung sieht. Er ist also nicht als eigenständiger, autonomer Satanismus zu sehen, sondern immer noch vom Christentum motiviert.
Vergleich mal zwei biblische Texte miteinander...

2 Buch Samuel 24 Vers 1
1 Buch der Chronik 21 Vers 1

Der jüdische Gott Jahwe wird als Satan bezeichnet obwohl er der allmächtige Gott sein soll.

Die ersten Patriarchen wie Abraham glaubten an den Gott El.
El und seine Elohim erschufen die Menschheit daher kann man Elohim nicht als Mehrzahl für den jüdischen Gott Jahwe verwenden wie es Historiker machen.
:hot:


Der Mensch ist das Maß aller Dinge und er steht im Mittelpunkt.
Das ist wieder purer Egoismus den der Satanismus lehrt.
Bei den Naturvölkern wie die Indianer ist eine Ameise gleichgestellt wie der Mensch an sich. Dort wird niemand befürwortet sondern alles lebt im Einklang. Außerdem werden sie niemals Tiere zum Spaß töten sondern nur was sie zum Leben brauchen, dafür opfern sie der Natur etwas von ihrem Eigentum als wiedergutmachung.


Aber du hast Recht, mit deiner indirekten Aussage: Der Satanismus ist keine primäre, sondern eine sekundäre religiöse Orientierung, da sie sie sich aus dem Christentum (über mehrere Stufen) "emanzipiert" hat.
Satan sollte froh über die Kirche sein, denn ohne sie würde sein Geschäft sehr schlecht laufen.
:hahaha:
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Kann man mir mal sagen weshalb ausgerechnet ein Ziegenkopf in einem Pentagramm dargestellt wird oder weshalb ein gehörntes Tier für Satan steht ?

Eine Giraffe hat auch Hörner und passt mit ihren großen Ohren ins Pentagramm rein.
:hahaha:
Der Ziegenkopf kommt ursprünglich von der griechischen Gottheit Pan. Er ist eine Mischung aus Mensch und Ziegenbock und steht des Weiteren für die Lebensbejahung und den Gedanken des Gottmenschen. Es gibt noch weitere Beschreibungen dafür, aber ich hab jetzt keine Lust in meinen Büchern danach zu suchen, da die Ansichten und Interpretationen so vielschichtig sind.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, in dem Symbol mit einer Zacke nach oben den Menschen im Einklang mit dem Kosmos zu sehen, revers dann (also mit zwei Zacken nach oben) den Menschen mit seinem Eigenwillen.
(Aeon)
Nach setianischem Weltbild repräsentiert das Pentagramm mit den zwei Spitzen oben und einer Spitze unten das Prinzip "Veränderung und Dynamik über Stagnation". Es repräsentiert somit den bewussten Weg, der sich gegen Rückschritt, Stagnation, Tod und Fremdbestimmung richtet. Als äonisches Wort, das dieses Prinzip darstellt, wählte der Temple of Set den ägyptischen Begriff XEPER, der "Werden" bzw. "Ins-Dasein-Treten" bedeutet.
Nach dem Weltbild der Church of Satan repräsentiert diese Position des Pentagramms den Bockskopf, eine zeitgenössische "Karikatur" des Fürsten der Finsternis, die sich an den traditionalen Bildern von Pan und Cernunnos orientierte. Da diese Naturgötter darstellten und man in der Church of Satan in Satan die dunkle Kraft der Natur verstand, die bis dato durch die Wissenschaft noch nicht erkannt wurde, wählte man wohl diese Darstellung.
Dies ist nur eine der vielen Darstellungen, aber trifft eigentlich zum ursprünglichen Satanismus und (ich nenn es mal so) "setianischem Satanismus" zu.

Faker_Nobody schrieb:
Vergleich mal zwei biblische Texte miteinander...

2 Buch Samuel 24 Vers 1
1 Buch der Chronik 21 Vers 1

Der jüdische Gott Jahwe wird als Satan bezeichnet obwohl er der allmächtige Gott sein soll.

Die ersten Patriarchen wie Abraham glaubten an den Gott El.
El und seine Elohim erschufen die Menschheit daher kann man Elohim nicht als Mehrzahl für den jüdischen Gott Jahwe verwenden wie es Historiker machen.
:hot:
Was soll ich denn diese biblischen Texte miteinander vergeleichen, geschweige denn lesen? Die Bibel ist nur ein Sammelsurium von Geschichten, mehr nicht. Da brauche ich nichts zu vergleichen, denn was dort steht, hat mit Satan, so wie er von der CoS gelehrt wird, mit dem biblischen Satan nichts zu tun. Du gehst wieder auf den integrativen Satanismus ein, der jedoch nicht autonom ist...

Faker_Nobody schrieb:
Das ist wieder purer Egoismus den der Satanismus lehrt.
Bei den Naturvölkern wie die Indianer ist eine Ameise gleichgestellt wie der Mensch an sich. Dort wird niemand befürwortet sondern alles lebt im Einklang. Außerdem werden sie niemals Tiere zum Spaß töten sondern nur was sie zum Leben brauchen, dafür opfern sie der Natur etwas von ihrem Eigentum als wiedergutmachung.
Ja und was willst du mir damit sagen? Das alle Satanisten egoistisch sind und kein Naturvolk darstellen? Das hätte ich dir auch so sagen können. Und vor allem, was heißt hier "wieder purer Egoismus"? Beziehst du dich da auf etwas?
Des Weiteren ist ein gewisses Maß an Egoismus gar nicht mal so schlecht, denn das sichert einem das Überleben ;)

Faker_Nobody schrieb:
Satan sollte froh über die Kirche sein, denn ohne sie würde sein Geschäft sehr schlecht laufen.
:hahaha:
Das Zitat geht eigentlich anders und den kannst du auch nochmal in den 9 Satanischen Grundsätzen nachlesen:
"9. Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals gehabt hat, denn er hat sie all die ganzen Jahre über am Leben erhalten!"
 

Faker_Nobody

Stamm User
Da brauche ich nichts zu vergleichen, denn was dort steht, hat mit Satan, so wie er von der CoS gelehrt wird, mit dem biblischen Satan nichts zu tun.
Und wer ist dieser CoS Satan ?
Was lehrt diese Church of Satan der Menschheit was es nicht schon lange gibt ?

Satanismus ist eine Sekte wie jede andere Religion auch.
Alle sprechen darüber wie man sich verhalten soll, wie das Jenseits aussieht und niemand weiß etwas darüber.

Ist man ein freundlicher nette hilfsbereiter Mensch, braucht man weder eine Church of Satan noch eine echte Kirche, Tempel, Moschee oder Synagoge.

Ist Gott überall hat er keinen Tempel nötig, weil er bereits bei jedem Menschen zu Hause ist und dafür braucht man keinen Satanismus oder irgendeine religiöse Alternative sondern logischen Verstand um das zu verstehen.
:hahaha:
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Und wer ist dieser CoS Satan ?
Was lehrt diese Church of Satan der Menschheit was es nicht schon lange gibt ?
Da musst du entweder bei Wikipedia, bei der Church of Satan oder in der Satanischen Bibel nachsehen, das hier auszuführen ist doch etwas langwierig und dafür habe ich nun wirklich keine Zeit. Außerdem habe ich hier in dem Thread oft genug darüber geschrieben, was den ursprünglichen Satanismus ausmacht bzw. was Satan in deren Sinne ist.

Satanismus ist eine Sekte wie jede andere Religion auch.
Alle sprechen darüber wie man sich verhalten soll, wie das Jenseits aussieht und niemand weiß etwas darüber.
Pauschalaussagen sind immer so schön einfach nicht wahr? :D
Der Satanismus spricht von keinem Jenseits, weil einen dieser Mystizismus einfach nicht weiter bringt...
Das allgemein gesehen Religionen Sekten sind, bestreite ich auch nicht, ist aber auch nicht das Thema hier; das wäre wahrscheinlich eher ein Thema für den Thread "Religionen".

Ist man ein freundlicher nette hilfsbereiter Mensch, braucht man weder eine Church of Satan noch eine echte Kirche, Tempel, Moschee oder Synagoge.
Ich hab auch nie gesagt, dass man sie brauchen würde...
Des weiteren ist die CoS auch eine "echte Kirche", was du wahrscheinlich meinst, ist eine christliche Kirche bzw. ein christliches Gebäude.
Jedoch auch als "freundlicher, netter, hilfsbereiter Mensch" kann man ziemlich auf die Nase fallen, wenn man sich von anderen ausnutzen lässt und da ist es egal, ob man einer Religion angehört oder nicht.

Ist Gott überall hat er keinen Tempel nötig, weil er bereits bei jedem Menschen zu Hause ist und dafür braucht man keinen Satanismus oder irgendeine religiöse Alternative sondern logischen Verstand um das zu verstehen.
:hahaha:
Ähm, du redest von Logik und Gott in einem Satz? Lies ihn dir nochmal durch und erkenne deine falsch Schlussfolgerung, denn der Logik nach gibt es keinen Gott.

Es gibt keine Beweise für die Existenz eines Gottes, daher kann es gar nicht logisch sein, dass er "bei jedem Menschen zu Hause ist"...

Logik ist so etwas wie " A=A".
 

Wolfseeker

Exarch
Da stimme ich Souji zu es gibt keine beweise das es Gott gibt
nur wenn man selbst an Gott glaubt ist es logisch das man auch glaubt das er allgegenwärtig ist.
 

Faker_Nobody

Stamm User
Ähm, du redest von Logik und Gott in einem Satz? Lies ihn dir nochmal durch und erkenne deine falsch Schlussfolgerung, denn der Logik nach gibt es keinen Gott.

Es gibt keine Beweise für die Existenz eines Gottes, daher kann es gar nicht logisch sein, dass er "bei jedem Menschen zu Hause ist"...
In der Quantenphysik ist es durchaus möglich das ein Teilchen oder besser gesagt eine Energieform überall zeitgleich existieren kann. Genau so gut können Teilchen aus dem Nichts entstehen und wieder verschwinden.

In jedem Atom steckt Energie und wenn diese Energie dasselbe ist wie Gott, dann ist er zeitgleich überall im Universum als winzig kleine Einzelteile vertreten. Somit wäre das was man als Gott bezeichnet die Gesamtenergie des Universum überall um uns herum. Was ist daran unlogisch ?
 
Oben