Saw Filmreihe

Witch

Scriptor
Hey ihr Lieben ;)

Es soll hier um die Saw Reihe gehen. Der Jigsaw Killer treibt ja weiterhin sein unwesen, nun schon zum 4. mal. Geplant sind noch 2 weitere Teile, wo wir dann bei 6 Teilen wären.

Ich war begeistert, als ich den ersten zu Gesicht bekam. Die Geschichte, die Ideen... kranker Stoff, der von mir sein könnte. Vorallem der Hintergrund gefällt mir: "Willst du wirklich Leben und weißt dein Leben zu schätzen?" ......"Beweis es!"

Natürlich ist es ein reines Thriller/Gore Genre, welches die Filme begleitet. Vorallem in Teil 3 sieht man endlich wie brutal einige Szenen wirklich sind und zudem auch noch recht realistisch wirken.

Was mich sehr verärgert ist die Tatsache, dass unser geliebtes Deutschland nur die Geschnittene Fassung von Teil 3 verkauft. Obwohl diese schon ab 18 ist, wurde diese dennoch um ca. 10 Minuten gekürzt. Aber dank Österreich bekomm ich doch noch meine heißgeliebte Uncut Version zu sehen. Immerhin sind die Filme eh ab 18, also wieso noch extra kürzen, wenn es eh schon heftig ist. Andererseits, kenne ich schlimmere Gore/Splatter Filme als die Saw Reihe (von der Brutalität her bleiben wir im Gore Sinne am besten mal beim 3ten, da die anderen kaum Gore waren, wie ich fand).

Also, ich bin auf Eure Meinungen, Gedanken und Kritiken sehr gespannt! :) Wie man aus meinem Beitrag lesen kann, bin ich ein absoluter Fan dieser Filmreihe. Und meiner Meinung nach sind die Filme endlich wieder würdiges Material des Thriller/Gore Genres! Kleine psychisch kranke Meisterwerke der Filmindustrie. In diesem Sinne ein Lob an die Autoren... bitte neue "Fallen" basteln ;)

Liebe Grüße
Witch

Anatomy-of-Disaster

Ordenspriester
hey witch...

Also.. habe mir auch alle drei teile angesehen.. teil 1 war wirklich gut.. teil zwei hat mich ziemlich enttäuscht und teil 3 fand ich ebenfalls ziemlich klasse..

Nun zu den nachfolgenden Teilen, ich bin da etwas skeptig.. jigsaw ist tod und trotzdem soll es weitergehen? Ich werde mir den vierten teil auf jedenfall anschauen, wobei ich fürchterliches ahne... wie ich das mitbekommen habe sind die filmrechte verkauft worden.. sprich... jetzt geht das ausschlachten los.. wie gesagt.. bin schon ziemlich gespannt auf den 4ten teil, versuche mich allerdings nicht zu sehr drauf zu freuen, dann ist auch die entäuschung nicht so gross..

Ansonsten hoffe ich natürlich das beste =)

Gruß
Anatomy

draekster

Gottheit
also ich fand den 1. teil am besten
da dort auch noch ne richtige handlung dabei war

aber den 3. fand ich einfach nur schlecht
ich glaub da gings wirklich nur darum das man blut und schmerzen auf der leinwand sieht

das noch n 4. teil kommt war mir klar weil der (weis nich mehr wie der heist) ja noch seine tochter finden muss

wenn das aber wirklich stimmt das da noch n 5. und 6. teil kommen sollen bin ich ma gespannt was das wird und nich so hässlich wie der 3.

ok zum film an sich^^
also ich bin auch ein fan der reihe
besonders von der leben oder sterben möglichkeit der fallen
man muss sich einiges abverlangen um wirklich lebendig aus seinem gefängnis zu entkommen (was aber einigen zu viel abverlangt)
vor allem wie jigsaw wirklich jeden kleinsten scheiß vorausgeplant at (auch wenn er ein psycho is; das is ne meisterleistung)

das jez der 3. teil nur geschnitten kommt überrascht mich nich
hier bei uns wird ja jeder kleinste scheiß weggeschnitten (aus was weis ich nich für gründen)

wenn du aber den 3. uncut kaufen kannst kannst du ja ma auch ganz lieb sein und die ma uppen :wakuwaku: (nur zur volständigkeit des film archivs^^)

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Wie ich schon oft sagte

Der erste ist gut.

Der Rest ist sowas von vorhersehbar und grottig.....die haben mir überhaupt nicht gefallen.

l.d.

Der Hentaiflüsterer
Leute nur zur Info:
Der 4te Teil läuft nun in Amerika im Kino. Eine Handy-Rip-Version auf Englisch hab ich mir schon gezogen und muss sagen der Film ist schon in den ersten Minuten blutiger als der dritte Teil(aber will hier nicht zu viel verraten). Wegen Handlung kann ich nicht viel sagen, da ich bisjetzt noch keine Zeit hatte den Film weiter als 5Min. anzusehen. In dem Sinne, bis denne. (warten auf die Deutsche Übersetzung.)

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Sorry ich kann solche Filme nicht ab haben...nicht wirklich ne Story dahinter und sinnloses dahingemetzel, naja noch schlimmer als SAW ist ja Hostel..also was daran toll und cool sein soll -.-
Und das aller schlimmste ist, das sie diese Filme als Horrorfilme sehen. Für mich müssen Horrorfilme auch bissl an die Psyche und so gehen, klar fliegt da auch mal ein Kopf durch die gegend und es wird mal brutal, aber das sollte nicht gang und gebe sein.

l.d.

Der Hentaiflüsterer
Sorry ich kann solche Filme nicht ab haben...nicht wirklich ne Story dahinter und sinnloses dahingemetzel, naja noch schlimmer als SAW ist ja Hostel..also was daran toll und cool sein soll -.-
irgendwie hast schon Recht, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.^^'

SKJ-B

Gesperrt
Saw 4 ist schon in den Kinos.... (US-Kinos)
Man bekommt aber Cam-Kopien überall im Netz...

....alle englisch leider :D

l.d.

Der Hentaiflüsterer
Saw 4 ist schon in den Kinos.... (US-Kinos)
Man bekommt aber Cam-Kopien überall im Netz...

....alle englisch leider :D
Tatsache, überall Cam-Rips verbreitet. Gestern geckugt, nur Handy-Formate. Satan geht dat schnell, du. Kann ja net mehr lange dauern bis vielleicht den jemand auf Deutsch Subbt. (Wäre doch net schlecht):twinkle:

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Die SAW Reihe hat sich mittlerweile auf eine Stufe mit Freitag der 13.; Halloween und Nightmare on Elm Street gestellt. Jigsaw ist genauso Kult wie Jason; Michael und Freddy. Das hat nicht einmal Scream geschafft und das obwohl Scream einen neuen Boom ausgelöst hat, wie es einst nur Halloween gelang. Schon seltsam. Aber es ist wie es ist.

Saw 1 war genial. Das Katz- und Mausspiel, die perfekte Atmosphäre und einige wirklich nette Einfälle. Hier lag der Schwerpunkt noch nicht auf Gore, sondern auf dem Kammerspiel. Und das war Psychospannung vom Anfang bis zum bitteren Ende. Für mich ist und bleibt der erste Teil der Allerbeste.

Saw 2 drehte die Schraube dann schon ein wenig nach oben. Die Atmosphäre war mehr als gelungen, obwohl der Film bei weitem nicht mehr an den ersten Teil herankam. Die Ideen waren wieder nett, aber irgendwas fehlte. Der 2. Film wirkte in meinen Augen überhastet und unüberlegt. So nach dem Thema mal schnell ne Fortsetzung, dann ist es gut. Versöhnlich stimmte hier nur das Ende, das die Brücke zum ersten Teil schlug. Ansonsten kann man den 2. Film auch ruhig ignorieren und fallen lassen.

Saw 3 war richtig schön derb. Der Gore Faktor wurde gewaltig erhöht und ist sehr realistisch umgesetzt worden. Die Atmosphäre litt in meinen Augen darunter, aber dafür ist Jigsaw hier wieder in Hochform und spielt seine Karten gekonnt aus. Man erfährt vieles und die erste Trilogie fügt sich fantastisch zusammen. Saw 3 ist für mich eine würdige Fortsetzung des ersten Teils, auch wenn der Gore Faktor so extrem hochgeschraubt wurde das ich mich fragte ob ich nicht Hostel sehen würde. Die Szene mit den Ringen ist wirklich heftig, aber auch die letzte Falle hatte es gehörig in sich.

Saw 4, den ersten Teil der 2. Trilogie, hab ich noch nicht gesehen. Wir werden hier eh wieder mit einer perfiden CUT Fassung abgesepeißt. Und das wird wohl auch die Kinofassung betreffen, im Moment ist glaube ich die Rede von ca. 4 Minuten. Aber egal. Wenn die 2. Trilogie gut läuft, wird es wohl noch eine 3. geben. Zu dieser werden schon Drehbücher verfasst. Ich lass mich auf jeden Fall mal überraschen.

Saw hat sich den Legendenplatz definitiv verdient, die Frage ist nur ob Saw genauso langlebig sein kann wie die anderen etablierten Horror Serien die heute noch berühmt und berüchtigt sind. Ich finde man hat Saw zu früh auf diesen Thron gehoben, es sind erst drei Teile draußen. Na gut, mittlerweile 4. Ich würde sagen abwarten und Tee trinken.

LuziferX

Gläubiger
Also den ersten und zweiten fand ich ja noch ganz geil, aber je mehr Teile rauskommen desto öder wirds :( Sollen sich mal was neues ausdenken :(

MfG

Neverman

VIP
VIP
Zu SAW:

SAW war ja eine totale Überraschung. Ich hatte mir auch nichts besonderes unter dem Film vorgestellt, als er raukam, aber in seiner Inszenierung war er damals einzigartig, soetwas hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Jetzt nimmt man SAW schon zusammen mit dem Begriff Klassiker in den Mund und ich bin mir sicher, dass sich später die SAW-Reihe nahtlos in die Reihe anderer Sequel-Geldspuck-Franchisen einreiht (a la A Nightmare on Elmstreet und Friday the 13.)

Der zweite war doof, obwohl der Plottwist am Ende immer noch vorhanden war. Auch der Gorefaktor war in seiner Zeit doch ziemlich hart.

Der Dritte ist mein persönlicher Lieblingsteil. Perfekte Mischung aus sockenausziehender Gewalt und Dramatik (Diese ganze Vergebungsscheiße). Auch den Plottwist, die Überraschung am Ende habe ich als am besten inszeniert in den Teilen bisher empfunden, perfekt untelegt mit "Hello Zepp".

Der Vierte war eine Enttäuschung, da er nur noch auf Brutalität setzte und nicht mehr so logisch war. Außerdem wirkte es schon ein bisschen abgedroschen.

Der Fünfte war beim ersten mal sehen ein Schlag in die Magengrube. Negativ gemeint.
Er war nicht mal mehr das, weswegen Splatterfans so gerne in diesen Film gingen. Die Gewalt wurde deutlich runtergeschraubt, es wurde übeall reduziert. Das Einzige, was ich David Hackl hoch anrechne, ist die Tatsache, dass er aus SAW wieder das machen wollte, was es ursprünglich war: Einen Thriller.

Mal sehen, wie sich der Cutter der vorigen Teile auf dem Regiestuhl macht. Entweder wird aus SAW 6 wieder entgültig ein Thriller, oder aber, er ändert seine Meinung plötzlich und schlägt wieder den Pfad der Gewalt ein.

Edward_26

Exarch
als ich damals saw gesehen habe ging ich mit eher niedrigen erwartungen ran damit ich nicht enttäuscht werde. aber der erste film wa einfach ein genie streich der mich sehr begeistert hat. als ich hörte das ein 2.teil geplant sei wa ich mehr als gespannt auf den film. der 2. film wa auch noch sehr gut gemacht und noch relativ spannend ich fand ihn sehr gut. wobei ich die 2 darauffolgenden teile nicht mehr so toll fand ok der 3. konnte auch noch einigermasen fässeln aber konnte nicht mehr mithalten mit den beiden ersten teilen. der 4. der für mich bisher schlechteste der reihe war nicht gerade besonders gut sicher die fallen waren genau so grauenevoll wie sonst auch immer aber i-wie hat es einen damals noch mehr gepackt man kennt schon alles i-wie naja falls noch 2 weitere teile rauskommen werde ich sie mir angucken aber ich habe nicht wirklich hohe erwartungen

Oben