[Frage] Schaut ihr Leuten (auch fremden) in die Augen !?

Gaara4

Novize
Hängt von der Situation ab würde ich mal sagen. Wenn ich z.B. im Bus bin und mir gegenüber eine fremde Person ist, dann kann ich ihn/sie einfach nicht in die Augen sehen. Für mich ist das einfach, ich würde sagen falsch. Dann guck ich immer etwas versetzt oder halt aus dem Fenster. Wenn ich jetzt aber mit Freunden reden oder einfach so Fremden auf der Straße begegne habe ich kein Problem jemanden in die Augen zu gucken.
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Ungern. Ich bin sehr schüchtern, mag es nicht angestarrt zu werden (sich die Haare blau zu färben ist natürlich seeeehr förderlich :D), vermeide so oft wie möglich Augenkontakt und schaffe es auch in Gesprächen nur unter großer Anstrengung denselben zu halten, was mir dann meist furchtbar unangenehm ist. Ein Kumpel aus meiner Pen&Paper-Runde ärgert mich gerne indem er mich bewusst anstarrt, was dann meistens dazu führt, dass ich mich auf meinem Platz hin und her winde, komische Geräusche mache (noch so eine Eigenart) und mich nicht mehr aufs Rollenspiel konzentrieren kann >.> Ich gewinne aber auch mit jedem Mal an Kontrolle und verliere nicht mehr ganz so schnell die Beherrschung wie am Anfang! :D
 

blibb

Scriptor
@Füchsily
Kann es sein das du an Scopophobie leidest? xD
und ich mag blaue Haare, sind bestimmt schick.
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
@Füchsily
Kann es sein das du an Scopophobie leidest? xD
Vielleicht ein wenig :D Ist aber schon wesentlich besser geworden und ich arbeite weiter daran. Angefangen hat alles wohl wirklich nur mit etwas Schüchternheit, aber je mehr negative Erfahrungen man sammelt desto schwerer wird es aus sich herauszukommen, bis man sich irgendwann nur noch verkriechen will. Für mich ist jeder Gang zum Einkaufen eine Überwindung und selbst wenn ich nur die Treppen runtergehe zum Briefkasten habe ich Angst, dass einer meiner Nachbarn gerade rauskommen und mich ansprechen könnte ^^' Aber ich habe auf Konzerten/Festivals und Rollenspiel-Conventions ein Umfeld gefunden wo ich mich wohlfühle und relativ offen und locker bin. Und meine Freunde sind auch eine große Hilfe.

und ich mag blaue Haare, sind bestimmt schick.
Ansichtssache ^^ Mir gefällt's, wollte mal weg von dem doch recht düsteren Schwarz und irgendwas ganz Ausgefallenes, hab mich über verschiedenartige Strähnen und Farben langsam vorgetastet bis hin zu komplett Blau (Mittelblau/Türkis, von gefärbtem schwarz direkt auf - für reines blau nötiges - weißblond zu kommen ist leider nicht soooo einfach). Hab schon von vollkommen Fremden im Vorbeigehen Komplimente bekommen, aber gibt natürlich auch Leute die natürliche Haarfarben ästhetischer finden.

Naja, soviel zu mir, back to topic :D
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Es ist immer wieder unterschiedlich, hängt davon ab ob ich Brille oder Kontaktlinsen trage.
Bei meiner Brille schaut kaum einer mir wirklich in die Augen, was ich recht gut finde. Die meisten erkennen auch nicht meine Farbe, was mir noch mehr gelegen kommt.
Deswegen schau ich mit Brille die meisten Leuten in die Augen. Einfach weil ich selten dann genervt werde.
Bei Kontaktlinsen ist es wieder was ganz anderes. Da ich meistens außerhalb nur Sonnenbrille trage (Augen schmerzen zu schnell), schau ich damit Leuten gerne in die Augen. Meine Augen sind verdeckt und ich fühl mich damit wohler und i-wie "sicherer". Wenn ich keine Sonnenbrille aufhab, schau ich sehr ungern Leute in die Augen. Ich weiche den Blicken meistens aus.
Es ist mir echt unangenehm, wenn die Leute mich immer anstarren und immer die gleichen Fragen stellen. Das umgehe ich einfach viel lieber.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich schaue fremden Leuten kaum noch in die Augen und wenn, dann nur kurz. Jugendliche und junge Erwachsene, insbesondere in Gruppen, fühlen sich durch das als "Anstarren" interpretierte in-die-Augen-schauen provoziert und wollen Streit anfangen ("Hast du'n Problem?!"), daher habe ich mir das in der Pubertät abgewöhnt. Ich glaube auch, dass das gesellschaftlich nicht erwünscht ist, insbesondere, weil mir auffällt, dass Säuglinge und Kinder einen mitunter minutenlang anschauen, insbesondere in die Augen blicken, ältere Kinder und Jugendliche dies aber schon nicht mehr tun.
Das in-die-Augen-blicken beim Gespräch irritiert mich auch. Ich kann mich besser konzentrieren, wenn ich woanders hinschaue. Gerade beim Gespräch ist Augenkontakt aber erwünscht, ein für mich ärgerliches Detail.
 

Hentai Master

Alte Schule!
Schaut ihr Leuten (auch fremden) in die Augen?

Beim vorbeigehen? Eher nicht was gibt’s da schon zu sehen, die meisten Leute kann man getrost übersehen das bezieht natürlich deren Augen mit ein. Wenn man miteinander redet klaro dann gibt es Augenkontakt weil es zum einen ein gebot der Höflichkeit ist und zum anderen kann man bestimmte Reaktionen dort erkennen welche eventuell nützlich sind.

Wobei der Augenkontakt nicht ständig ist, man fuchtelt ja schon mal mit den Händen rum oder erklärt etwas ausschweifender und sucht nach Worten da wandert der Blick schon mal ab, ist auch nicht weiter verwunderlich.
 

cousto

Novize
Immer direkt in die Augen schauen, neutral aber direkt.

Sogar die Aggro-ppl die auf Stress aus sind schauen sofort weg.
 

medi

Exarch
Wenn ich die Person nicht kenne, ist es eher unwahrscheinlich.
Beim simplen Vorbeigehen ist dazu auch eher kaum Zeit dafür. Im Bus/der Bahn vermeide ich es meist auch, es könnte ja eventuell ein ungutes Gefühl beim Gegenüber auslösen, denke ich immer. Daher lieber nur normal angucken wenn erforderlich ^^
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Es kommt ja auf die Situation an. Ich finde es zum Beispiel unhöflich, das Gefühl zu haben, ich werde nicht beachtet, wenn ich an der Kasse stehe, also möchte ich gerne, das die Leute mir kurz in die Augen schauen. Genauso, wenn ich jemanden bediene, möchte ich, das der Blick erwidert wird. Wenn ich jetzt aber im Bus oder Zug sitze, achte ich eher auf mich und meine Begleitung, da ist es nicht wirklich wichtig, jemanden, den ich absolut nicht kenne, in die Augen zu schauen. Wenn ich aber mit dieser Person rede, wiederum würde das dann wieder sein, ich finde, es gehört dazu.

Sonst, nein.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Na klar schau' ich Leuten in die Augen. Wie soll ich sie denn sonst kennenlernen oder einen ersten Eindruck über sie gewinnen? :oO:
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Meistens schaue ich fremde Personen nur kurz in die Augen, aber wehe, wenn der- oder diejenige etwas macht, was mir missfällt, kann ich schon ganz böse in die Augen gucken.Längere Blickkontakt dann nur, wenn ich mit ihnen spreche. Aber eigentlich mag ich es nicht gern, wenn man mich einfach so anstarre,genauso wenig,wenn man keine Notiz von mir nehme.:rolleyes:
 
Oben