Schindler´s Liste

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Hi,

einige von euch haben sich den Film ja sicherlich am 21.10.06 um 20.15Uhr auf Vox angeshen...
Wie fandet ihr diesen Film?..
Ich persönlich war sehr begeistert, nicht nur von der Story, sondern weil die Schauspieler ihre Rolle sehr gut rübergebracht haben...
Noch einige Infos:

Schindlers Liste ist der Titel eines Sachbuchs von Thomas Keneally über Oskar Schindler sowie seiner Verfilmung als Spielfilm durch Steven Spielberg 1993.

Thomas Keneally beschreibt in dem Buch Schindlers Liste, wie Oskar Schindler (1908-1974), ein sudetendeutscher Industrieller, im Zweiten Weltkrieg 1.200 Juden aus den besetzten Ländern Polen und Tschechoslowakei in seinen (Rüstungs-)Betrieben beschäftigte und damit vor dem Tod im Vernichtungslager Auschwitz rettete. Sie wurden auf mehreren Listen erfasst, die er den Nazis vorlegte und die die genannten Juden unter seinen Schutz stellte. Die berühmte Liste wird heute beim Internationalen Suchdienst aufbewahrt.

Steven Spielberg verfilmte 1993 das Buch von Keneally und konzentriert sich dabei auf die Phase, als Schindler begann, Juden in seinem Rüstungsbetrieb einzusetzen, mit der unmenschlichen Behandlung der Juden konfrontiert wurde und die Idee mit der Liste bekam, bis zur Flucht der auf der Liste stehenden Juden. Zu einem großen Teil wurden die Filmaufnahmen an den Originalschauplätzen in Kazimierz gedreht. Die anderen Dreharbeiten fanden in Krakau statt.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich habe den Film mal im Religionsunterricht gesehen und habe ihn auch slbst als Special DVD
Ich finde ihn beeindruckend gut gemacht, vor allem das symbolhafte mit dem Mädchen in rot

Ein genialer Film, der die Zeit damals gut erfasst hat
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Steven Spielberg war/ist mir immer so ein Dorn im Auge wenn es um Filme geht. Meistens versteckt sich nämlich dahinter immer eine sehr kluge Verkaufsmachinerie anstelle eines bedeutsamen Zelluloid-Streifens.
Ich glaub "Schindlers Liste" gehört für mich neben "Das Duell" (Schande auf mein Haupt wenn der nicht von Spielberg ist!^^) zu seinen besten Werken.
Hat mir eigentlich sehr gut gefallen, und beim ersten Ansehen ist mir Spielbergs Handschrift eigentlich kaum aufgefallen.
 

Lady Amaltia

Last Unicorn
VIP
Ich habe diesen Film bestimmt mind. 10 mal geschaut. Und ich heul jedesmal wieder wie ein Schlosshund.
Ansonsten kann ich mich euch zweien nur anschließen das ist echt ein Meilenstein der Filmgeschichte.

Ich will an dieser Stelle auch ein riesen Lob an VOX los werden.
Dafür das sie tatsächlich nicht eine Werbepause eingespielt haben und sogar den kompletten Abspann gezeigt haben.
Endlich wurde man mal nicht aus der Stimmung die der Film aufbringt rausgerissen!

Absicht oder Versehen?? :lol:


LG Amaltia
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich hab den Film vor langem mal gesehen,also vor dem im ersten Post genannten Datum. Ich hatte mich damals darüber gewundert, dass er bewusst s/w gemacht war.
Aber davon abgesehen, war es ein sehr bewegender und gelungener Film. Dieser eine Direktor der Firma weinte später wegen ein paar Sachen, die er behalten hatte und die vielleicht noch ein paar Juden hätten befreien können...
 

Shino

Otaku
Otaku Veteran
Also ich hab den Film jetzt zum 2 mal gesehen und ich finde ihn echt genial gemacht. Ich interessiere mich sowieso für Geschichte auch oder sogar für solch ein trauriges Kapitel deutscher Geschichte.
 

Amen'

Ordenspriester
Da kann ich nur zustimmen ein sehr guter Film, der nah an der Realität spielt.

Welchen Film ich aber noch besser finde, ist Der Pianist.
 

Tai-Pan

Ordenspriester
Ich hab ihn jetzt schon ein paar mal gesehen und finde den Film auch beeindruckend und er wirkt auch ziemlich erschütternt auf mich. Ich finde es gut wenn solche Filme in der Schule gezeigt werden. Und natürlich war es kein Versehen das VOX ihn ohne Werbung ausstrahlt. Bei der Free-TV Premiere von PRO7 wurde der Film auch ohne Werbepausen aussgestrahlt.

@Oni: Du hast natürlich Recht "Das Duell" ist von Spielberg (sein erster) und auf jedenfall sehenswert.

mfg Tai-Pan
 
Oben