Schon abGEZockt?

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Ohne dass ich Dir zu nahe treten will aber dein Vergleich mit der Krankenversicherung hinkt doch schon ziemlich. Vom einem werden lebensnotwendige Sachen bezahlt (wenn auch nicht ausschließlich: Verwaltung etc.). Beim Anderen ist es so das ein Medium davon unterhalten wird, was ich in der Wichtigkeit nicht mal annähernd damit zu vergleichen wäre. Auserdern sind die Metoden der GEZ doch mehr als zweifelhaft.
Und wie profitiere ich bitte vom ÖR wenn ich meine Informationen durch Nachrichtenportale bzw. der Print-Ableger bekomme ?

MfG milkomeda
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ohne dass ich Dir zu nahe treten will aber dein Vergleich mit der Krankenversicherung hinkt doch schon ziemlich. Vom einem werden lebensnotwendige Sachen bezahlt (wenn auch nicht ausschließlich: Verwaltung etc.). Beim Anderen ist es so das ein Medium davon unterhalten wird, was ich in der Wichtigkeit nicht mal annähernd damit zu vergleichen wäre. Auserdern sind die Metoden der GEZ doch mehr als zweifelhaft.
Und wie profitiere ich bitte vom ÖR wenn ich meine Informationen durch Nachrichtenportale bzw. der Print-Ableger bekomme ?

MfG milkomeda
Du trittst mir nicht zu nahe, keine Sorge. :)
Aber wie lebensnotwendig ist bitte eine Krankenversicherung, wenn du sie den Großteil deines Lebens vermutlich nicht in Anspruch nimmst? Siehe mein Beispiel Amerika, dort gilt die Auffassung, wer kein Geld für eine Krankenversicherung hat, der hat dann eben keine. Hier in Deutschland zwingt dich der Staat zu einer Abgabe, dem Solidargedanken folgend, um für dich eine ärztliche Behandlung bezahlbar zu machen oder wenn nicht für Dich, dann für die Anderen die eine benötigen.

Und als wie wichtig die ÖR bzw. das Medium Fernsehen allgemein angesehen wird, zeigt doch schon die Tatsache, dass der Fernseher nicht pfändbar ist. Der Staat betrachtet den Zugang zu den Medien und freier Berichterstattung als so wichtig, dass du - ganz gleich deiner finanziellen Situation - immer einen Fernseher in der Wohnung haben wirst.

Und das die freien Mitarbeiter der GEZ nicht zum Ruhm dieser Institution beigetragen haben ist kein Geheimnis und ich werde den Teufel tun um für diese Leute in die Bresche zu springen, aber die GEZ Gebühr ist gut und richtig, völlig losgelöst von der Eintreibermentalität dieser Leute.

Die ÖR haben den Auftrag zur freien und unabhängigen Willensbildung der Bevölkerung beizutragen, durch Berichterstattung politischer Ereignisse, durch Informationsverbreitung und Reportagen zu Kultur und gesellschaftlichen Anlässen. Wenn durch die ÖR auch nur ein Mensch erfährt wo der Unterschied zwischen Bundesrat und Bundestag liegt, profitierst du schon alleine dadurch, dass diese Person mehr Verständnis zur Gewaltenteilung und politischen Entwicklung in Deutschland erfährt.
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Es tut mir leid ich fürchte da kommen wir nicht zusammen, Versicherungen wie die Kranken- oder Arbeitslosenversicherung sollen ein Lebensrisiko absichern. Deswegen sollten auch alle pflichtversichert sein, sind es aber nicht, da man mit genug Einkommen aus der Nummer rauskommt (ein Unding meines Erachtens, aber das ist ein anderes Thema).
Was Amerika angeht, wird ja gerade etwas versucht, um diesem traurigen Zustand beizukommen, ob daraus was
wird die Zukunft zeigen.

Zu deinem Punkt, dass ein normaler Fernseher nicht gepfändet wird. Dieses ist für mich der Versuch die Massen ruhigzustellen. Wer arm ist und vor dem Fernseher macht nichts kaputt, gell. Hat für mich nichts mit Nachrichtenzugang zu tun, sondern ist eher als Beruhigungstablette gedacht.

Was den Auftrag angeht, ist er ja ganz ehrenwert nur an der Ausführung hapert es doch schon ziemlich. Des Weiteren hat doch auch der mündige Bürger mit dem schmaleren Geldbeutel doch Möglichkeiten sich im Netz seine Informationen zu ziehen. Ist auch ausgewogener, denn man sollte seine Überzeugungen nie nur auf eine Quelle aufbauen.

P.S.: Na da bin ja froh das man fachlich unterschiedlicher Auffassung sein kann oder das du es persönlich nimmst.
MfG milkomeda
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Wenn man Steuern diesbezüglich beachtet, dürfte es in der Hinsicht sicherlich nicht mehr lange dauern, bis der Mensch die Beatmungssteuer bezahlen muss...
22 € pro Atemzug...
 

_shousha_

Exarch
Ich zahle auch kein GEZ, habe ich nie und werde ich wohl auch nie.
Dabei müsste ich als armer Student viel weniger zahlen, aber selbst das ist mir zu viel.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
bringt aber leider gegen die Haushaltsabgabe die hier schon erwähnt wurde nix. Im gegenteil, die Eintreiber werden sogar Entlassen und GEZ macht mehr Knete als je zuvor.. so kriegt nicht nur ein Kurt Beck seine Geburtstagsparty bezahlt sondern alle anderen auch.

Egal ob du nun ne Glotze hast oder nicht, selbst wenn du ne Höhle als dein Eigenheim nennst, völlig abgeschottet von der Welt, wollen die immernoch Kohle sehen.
Der Pure Wahnsinn.

Ich hoffe dass genug Leute dagegen klagen werden. -.-

Die Könn Pay Tv daraus machen, dann hätte jeder seine Ruhe und es wäre Gerecht, aber nein.. Die Gründe dagegen sind ja allen bestens bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben