Ohne dass ich Dir zu nahe treten will aber dein Vergleich mit der Krankenversicherung hinkt doch schon ziemlich. Vom einem werden lebensnotwendige Sachen bezahlt (wenn auch nicht ausschließlich: Verwaltung etc.). Beim Anderen ist es so das ein Medium davon unterhalten wird, was ich in der Wichtigkeit nicht mal annähernd damit zu vergleichen wäre. Auserdern sind die Metoden der GEZ doch mehr als zweifelhaft.
Und wie profitiere ich bitte vom ÖR wenn ich meine Informationen durch Nachrichtenportale bzw. der Print-Ableger bekomme ?
MfG milkomeda
Du trittst mir nicht zu nahe, keine Sorge.
Aber wie lebensnotwendig ist bitte eine Krankenversicherung, wenn du sie den Großteil deines Lebens vermutlich nicht in Anspruch nimmst? Siehe mein Beispiel Amerika, dort gilt die Auffassung, wer kein Geld für eine Krankenversicherung hat, der hat dann eben keine. Hier in Deutschland zwingt dich der Staat zu einer Abgabe, dem Solidargedanken folgend, um für dich eine ärztliche Behandlung bezahlbar zu machen oder wenn nicht für Dich, dann für die Anderen die eine benötigen.
Und als wie wichtig die ÖR bzw. das Medium Fernsehen allgemein angesehen wird, zeigt doch schon die Tatsache, dass der Fernseher nicht pfändbar ist. Der Staat betrachtet den Zugang zu den Medien und freier Berichterstattung als so wichtig, dass du - ganz gleich deiner finanziellen Situation - immer einen Fernseher in der Wohnung haben wirst.
Und das die freien Mitarbeiter der GEZ nicht zum Ruhm dieser Institution beigetragen haben ist kein Geheimnis und ich werde den Teufel tun um für diese Leute in die Bresche zu springen, aber die GEZ Gebühr ist gut und richtig, völlig losgelöst von der Eintreibermentalität dieser Leute.
Die ÖR haben den Auftrag zur freien und unabhängigen Willensbildung der Bevölkerung beizutragen, durch Berichterstattung politischer Ereignisse, durch Informationsverbreitung und Reportagen zu Kultur und gesellschaftlichen Anlässen. Wenn durch die ÖR auch nur ein Mensch erfährt wo der Unterschied zwischen Bundesrat und Bundestag liegt, profitierst du schon alleine dadurch, dass diese Person mehr Verständnis zur Gewaltenteilung und politischen Entwicklung in Deutschland erfährt.