Schuluniformen?

Eure Meinung über Schuluniformen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    510

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
wie steht ihr zu schuluniformen wie sie z.b. in england üblich sind?

schuluniformen sehen überall gleich aus, somit sind alle schüler gleich gut/schlecht, gleich cool/uncool gekleidet. den jugendlichen, die aus familien kommen, die es sich nicht leisten können ihrem kind markenklamotten zu kaufen (obwohl es genug schöne klamotten auch für wenig geld gibt), sieht man es nicht an, dass sie arm sind. es gibt denjenigen, die aufgrund ihrer klamotten gehänselt werden würden, die möglichkeit sich besser in die gruppe/klasse zu integrieren und es fördert ihr selbstvertrauen.
einziges problem wäre, dass evtl solche jugendlichen aus selbstschutz andere fertig machen, um von sich als sozial schwach gestellte person abzulenken.

schuluniformen sind aber ebenso der verlust der individualität. natürlich dient es dazu jugendlichen ausreissern weniger freiheit zu geben sich zu entfalten (die negativ auffallenden schüler z.b. schläger) aber auch sozial schwachen sich dadurch mehr entfalten zu können. es nützt somit eher der dem bildungs-/lehrerapparat, damit sie bessere kontrolle haben. trotz all dem behindert es die entfaltung des individuums. jeder mensch ist anders und wenn wir über den tellerrand ins tierreich schauen, dann sehen wir, dass jeder tier versucht schöner, besser und stärker zu sein. das ist die natur. wir versuchen unsere natürlichen bestrebungen zu verdrängen bzw dieser umzuerziehen. fraglich ob es positiv oder eher negativ die menschen in denken und handeln beeinflusst

aber nun mal eure meinungen bitte :)
 

Teufelsgott

Gottheit
Original von Taras
am besten noch mimirock für die mädels :p
Wir verstehn uns ^^.
Nunja, wenn die Schuluniformen nicht grad so schlimm aussehen würden wie in Urgroßvaters Zeiten: Warum nicht? Was spricht dagegen, wenn jeder gleich gekleidet ist, so entfiele schonmal ein Mobbing Faktor.
 

~~f

Otaku
Im Prinzip bin ich dafür, aber als ich demletzt im Hessenfernsehn eine Schule gesehen habe, die sowas durchziehen, fand ich es nicht mehr so dolle. Es waren keine Schuluniformen, sondern einfach nur ein Einheitslook, so ekelhafte Pullover und neumodische-Schlabberklamotten...

Ich wäre in der Tat mehr auf Uniform aus, nicht wie militär, sondern mehr wie unsere Freunde aus Fernost, anstandig mit Hemd und anständiger Hose bzw. Röcke (klar, wem gefallen die nicht ^^)... also JA, wenn richtig!
 

Shino

Otaku
Otaku Veteran
Das sollte es bei uns auch geben, schöne Schuluniformen :]
Wäre doch cool wenn die Mädels alle in kuzen Röcken rumrennen würden :rolleyes:
Ich meine in Japan funktioniert es ja auch warum dann nicht bei uns.
 

Feretrius

VIP
VIP
Grüßgott,

Ich meine in Japan funktioniert es ja auch warum dann nicht bei uns.
Nun, zunächst einmal kann man unsere westliche Gesellschaft nicht mit der japanischen vergleichen. Zumindest nicht in dieser Hinsicht. Traditionalismus, erfolgsdruck und hierarchische strukturen sind bei uns schon seit Kaisers Zeiten nicht mehr so stark. Zudem, welcher deutsche arbeitnehmer würde sich mit nur 14 tagen urlaub im Jahr zufriedengeben, von denen er dann keinen nimmt, weil er für die firma sorgen muss?
Das passt gar nicht auf unsere sozialökonomische struktur.

aber zum thema. ich persönlich halte von schuluniformen gar nichts. hauptgrund: ich selbst möchte nie so einen einheitsbrei anziehen. es sieht einfach scheusslich aus.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich wirklich kein geschleckter typ bin, der dauernd in markenklamotten herumrennt, mit dicken goldringen an den fingern. im gegenteil, einige meiner jeans sind vom vietnamesenmarkt hinter der tschechischen grenze.

Das argument, gleiche kleidung aller schüler würde mobbing aufgrund sozialer klüfte vorbeugen, stimmt durchaus. aber wenn ich unbedingt jemanden mobben und durch den dreck ziehen möchte, kann ich anstatt der kleidung auch etwas anderes nehmen. sehschwäche. hautfarbe. vielleicht kleinere behinderungen wie ein nur zur hälfte vollständiger zeigefinger. jemanden aufgrund seiner kleiderwahl zu diskriminieren (etwas anderes ist mobben doch im grundprinzip nicht), läuft auf nichts anderes als rassismus hinaus. nur, dass mein gegenüber eben nicht dafür 'büßen' muss, dass er eine dunklere hautfarbe als ich hat, sondern dann eben weil er t-shirts von ALDI trägt. alles eine frage des standpunktes.

Ein positiver aspekt in der schuluniform ist sicher auch das gesteigerte zusammengehörigkeitsgefühl. du trägst das wappen unserer schule, ich trage es. wir sind beide ein teil davon. nur, was ist, wenn dieses 'zusammengehörigkeitsgefühl' sich radikalisiert?
Morton rhue hat das in der 'welle' gut beschrieben, allerdings nicht auf basis der schuluniform.

übrigens: in den öffentlichen englischen schulen ist der zwang zur schuluniform meines wissens mit 16 Jahren aufgehoben.

mein abschließendes urteil: Dagegen. Kurze röcke braucht's schon gar nicht per Gesetz, die Schülerinnen laufen doch zum großteil eh schon alle so herum ;).
Und der bürokratische aufwand, die benötigten fördergelder für sozialschwache schüler, die unmenge von schülern, die gar keinen bock haben, greisliche klamotten anzuziehen... njente.

vb, Feretrius.
 

~~f

Otaku
OK, ich glaube ich befürworte es nur, weil die meisten es ablehnen, und ich so meine sadistische und konservative Ader zufriedenstellen kann...

(Klar, Röcke hab ich so schon genug)
 

~Hentai~

Gesperrt
Bin dagegen, den schülern jetzt auch noch Kleidung aufzwingen nur damit alle " gleich " sind grenzt an glatten wahnisnn ala BPJS " ich sag was du spielen/schauen/ansziehen darfst"

Scheiss Staat der sowas zulässt.


Die Jugendlichen müssen GERADE lernen zu kämpfen und zu siegen. Wen man die verweilciht kommt nix bei raus, kslingt seltsam aber das fängt bei der kleidung an. Entwerder ich ziehe mich an wie es mir gefällt oder ich passe mich der grauen masse an (was das selbe wie ne " uniform" ist ) Lasst den Kiddies doch gerade diesen frei raum um sich nen bisschen selbst zu behaupten.

Was kommt als nächstes Frisur vorgeschrieben ?

In dem Sinne, findet euch selbst in dem ihr eure eigene Wege geht. Und ja verdammt nochmal das gilt auch für so ne banale scheisse.
 

The Ridler

Gottheit
Irgendwie süß, dass dieses Thema zum zweiten oder dritten Mal angeschnitten wird und wir uns wieder nichtmal Ansatzweise einigen können.
Pro: der ganze beschissene Markenwahn krepiert
Kontra: noch mehr Vorschriften in einem Land der Paragraphen

es wird immer Streitpunkte geben, die Frage ist, wie die Verantwortlichen sich einigen, die Jugend wird sich anpassen
@Hentai
zum Leidwesen Jimmy Purseys
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
The-Hentai:
Ich meine in Japan funktioniert es ja auch warum dann nicht bei uns.
In den USA funktioniert George W. Bush. In Deutschland würd ihn keiner wählen.

Original von ~Hentai~
Bin dagegen, den schülern jetzt auch noch Kleidung aufzwingen nur damit alle " gleich " sind grenzt an glatten wahnisnn ala BPJS " ich sag was du spielen/schauen/ansziehen darfst"

Scheiss Staat der sowas zulässt.


Die Jugendlichen müssen GERADE lernen zu kämpfen und zu siegen. Wen man die verweilciht kommt nix bei raus, kslingt seltsam aber das fängt bei der kleidung an. Entwerder ich ziehe mich an wie es mir gefällt oder ich passe mich der grauen masse an (was das selbe wie ne " uniform" ist ) Lasst den Kiddies doch gerade diesen frei raum um sich nen bisschen selbst zu behaupten.

Was kommt als nächstes Frisur vorgeschrieben ?

In dem Sinne, findet euch selbst in dem ihr eure eigene Wege geht. Und ja verdammt nochmal das gilt auch für so ne banale scheisse.
Ich kann dir da eigentlich größtenteils zustimmen.
Die Leute müssen lernen für das was sie sind zu kämpfen.
Am besten ist es immer noch wenn von elterlicher Seite mal kontrolliert werden würde das nicht überteuerte Markenklamotten (oder eben Markenschuhe) die auch nur in Fernost oder so gefertigt werden. Ich meine da besonderst Adidas. Es gibt viele Marken die man einfach nur für die Marke bezahlt.
Es gibt aber auch wiederum Marken die kauft man nicht wegen der Marke. Rieker z.B.
Niemand hält sich dadurch für was besseres und die Schuhe sind auch bezahlbar.

Allerdings halte ich einiges schon für sinnvoll. So wäre es in meinen Augen nicht verkehrt landesübergreifend eine gewissen lockere Kleiderordnung vorzugeben.
Als Oberbekleidung würde ich T-Shirts, Pullover und Hemden bzw Blusen (für die Mädchen) zulassen.
Das würde ziviliesierte Kleidung an den Schulen garantieren.


The Ridler: Du vergisst das damit nicht einfach noch mehr Vorschriften geschaffen werden sondern auch Invidualität unnötig abgeschafft wird was die Kleidung in der Schule betrifft.
 

The Ridler

Gottheit
The Ridler: Du vergisst das damit nicht einfach noch mehr Vorschriften geschaffen werden sondern auch Invidualität unnötig abgeschafft wird was die Kleidung in der Schule betrifft.
Hatte ich nicht vergessen, mir fehlte erhlich gesagt die Zeit um dieses nochmal ausführlich nieder zu Schreiben.
Dies Punkte hatte ich schon mal bei den anderen Disskusionen angeführt und wollte mich nicht unnötig Wiederholen.

Leider she ich nicht, das Eltern kontrollieren können, was der Markenwahn an Schulen anrichten kann. Die sehen ihre Kinder in die Schule gehen und von dort wiederkommen. Solange dieser Gruppenzwang funktioniert, wird wohl auf dem Sektor Marke keine Besserung eintreten.
 

blue-fox

Gottheit
Prinzipiell bin ich dafür.
Dieser ganze Markenwahn ist doch schlichtweg Gift für eine Gesellschaft.
In den USA war es sogar soweit gekommen, dass ein Jugendlicher jemanden niedergestochen hat,nur damit er an dessen Addidas (oder waren es Nikes?) Schuhe kommt.
Das ist doch einfach nur krank. Man wird heute nicht mehr nach seinen Charackter bewertet ,sondern durch soziale Statussymbole.
Wer sich diese nicht leisten kann, "gehört nicht dazu".

Schuluniformen beschneiden die Individualität nicht. Vielmehr helfen sie die wahre Individualität eines Menschen zu erkennen.

Es besteht jedoch die Gefahr, dass die selben Nebeneffekte wie in Japan auftauchen:
Alte Knacker mit einer Vorliebe für Mädchen in Schuluniformen und Baumwollschlüpfer^^


p.s. zu Kleiderordnung:
in der DDR war es z.B. so, dass man in Schulen keine Kleidung tragen durfte, wo ein großes Logo aufgedruckt war.
Mein Couseng hatte da mal ziemlich ärger^^:
Sein Lehrer hatte von seiner HIS-Jeans(?) mal eben das Schid mit dem Logo abgemacht...vor der ganzen Klasse :)
 

~Hentai~

Gesperrt
"Wer sich diese nicht leisten kann, "gehört nicht dazu"."

so nen blödsinn labern nur sozial Pädagogen im 2 Lehrjahr :lachen: :lachen:

Habe mehr als eine Schulform durchlaufen um zu bestätigen das DIES bullshit ist, dass kein Argument dasn Klische.

(und ich rede net nur von mir, sondern auch von dem was ich bei anderen Leuten sehe, andere schulen sehe, Kumpels sehe Ja sogar in anderen Ländern gesehen habe)

Von daher.. liebes, altes oft erzähltes, FALSCHES Argument.
 

SSJ4 Goku

Scriptor
Ich würde es mitlerweile begrüssen wenn es eine kleiderordnung gäbe (Mädchen in kurten Röcken das wäre doch ganz niedlich oder ?)aber wie würden die lehrer damit zurecht kommen?
 
Oben