[Diskussion] Scream 4 – New Decade ; New Rules

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
11 Jahre wankt das Horror Genre seit Scream 3 zwischen Remakes, 08/15 Kopien und endlosen ideenlosen Fortsetzungen. Es ist fast die selbe Situation wie damals, das Genre hat sich praktisch totgefahren. Im Grunde steckt das Genre wieder in einer Sackgasse. Und Wes Craven greift genau diese Thematik erneut auf und präsentiert Scream 4. Eine Revolution sollte der Film werden, der dem Genre wieder neue Impulse einhauchen soll und es wieder auf den richtigen Weg leiten soll. Ist es gelungen? Fragen über Fragen, die ich beantworten werde. Doch erstmal eine Lektion in Sachen Geschichte.

Anno 1996 steckte das Horrorgenre in einer Krise. Die Filme wurden immer gewalttätiger, boten keine Innovationen und übertrafen sich geradezu in 08/15 Stumpfsinn. Wes Craven veröffentlichte in diesem Tümpel damals Scream 1 und erschuf damit praktisch über Nacht ein Sub Genre: Das Teenie Horror Genre. Scream 1 war ein beispielloser Film, der eindrucksvoll zeigte was möglich war und das man eine Revolution lostreten kann indem man das Rad nicht neu erfindet aber modernisiert.

Scream nahm sich selbst nicht ernst, eher im Gegenteil. Er bildete eine Persiauflage auf das Slasher Genre, parodierte dieses gekonnt und zollte diesem im selben Augenblick einen Respekt der seinesgleichen suchte. Scream war hart, brutal und schonungslos. Im gleichen Atemzug bot der Film einen rabenschwarzen und fiesen Humor der erfrischend war. Doch noch etwas hob Scream ab. Er zitierte die Regeln des Horrorfilms, folgte diesen nur um diese am Ende in Scherben zu brechen. 2 Killer, ein intelligenter Plot und die Killer aus unserer Mitte. Normale Motive, nachvollziehbar und vor allem keine Übermenschen. Es war die Normalität an Scream die den Film abhob vom Rest. Das hatte natürlich Folgen, denn Scream war ein Ursprung und ein Neubeginn. Und andere traten in dessen Fußstapfen, was letzten Endes zum Sargnagel für Scream wurde.

Denn so genial Scream auch war, er musste sich an die Regeln halten und dem Tribut zollen was es geschaffen hat. So passte sich Scream 2 der Teenie Horror Welle an, wurde harmloser und angepasster. Weg von rau, brutal und schonungslos. Mehr Richtung Mainstream. Es wurde weicher, der Höhepunkt wurde mit Scream 3 erreicht, der dann gleichzeitig den Höhepunkt der Scream Trilogy bildete und den ultimativen Teenie Horror Movie darstellt. Kaum Gore, halbwegs guter Plot und gute Charaktere. Es war die Perfektion eines Genres, das sich zu diesem Zeitpunkt selbst überlebt hat.

11 Jahre ist das jetzt her und Ghostface sinnt auf Rache. Das gesamte Team aus Teil 1 hat sich wieder eingefunden um dem Genre erneut eine Spritze zu geben. Es ist Zeit wieder zuzuschlagen und das Genre zu retten, nach der Geschichtsstunde gehts jetzt ans Eingemachte! Achtung Spoiler Alarm bei der Story und dem folgenden Text!

Story:
Sidney hat mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen, sie hat sogar ein Buch veröffentlicht. Als sie nach Woodsboro zurückkehrt, warten da nicht nur alte Bekannte wie Dewey und Gale die miteinander verheiratet sind, sondern auch Ghostface. Dieser steigt wie ein Phönix aus der Asche hervor und beginnt systematisch Sidneys Leben zu zerstören. Denn diesmal scheint keiner sicher zu sein und so fallen alte Helden und neue stehen aus deren Blut auf. Die Zeiten sind härter geworden. Doch wer ist Ghostface und was sind seine Motive? Sidney kämpft diesmal ums blanke Überleben, doch diesmal wird das nicht reichen....

Kritik:

Kommen wir zu Story. Diese ist fantastisch ausgearbeitet und hat einige nette Twists. Wes Craven leistet ganze Arbeit, doch auch die Zeiten haben sich geändert. So parodiert Craven hier gekonnt die Scream Trilogy an sich. Gleichzeitig verteilt er Seitenhiebe an die Remake Welle, an die SAW Filme. Wobei Craven hier geschickt die Film im Film Reihe Stab mit der Scream mischt und somit dem Film ein Netz mit doppeltem Boden beschert. Viele Szenen werden einem bekannt vorkommen, einiges wird man wiedererkennen und einiges wird man gänzlich neu entdecken.

Ebenfalls zieht hier wieder der derbe, ja gar rabenschwarze Humor wieder ein den man in Teil 2 und 3 vermisst hat. Dieser ist noch schwärzer als je zuvor und der Killer hat einige Sprüche drauf die recht derbe sind, selbst die Hauptfiguren haben wirklich deftige Sprüche drauf. Sidneys Kommentar zum Killer "You forgot something about all the remakes: Don't fuck with the original." ist hefitg. Und damit bringt Sidney auch den Kern von Scream 4 genau auf den Punkt. Ja, Scream 4 ist ein Reboot, teilweise auch ein Remake und doch irgendwo eine Fortsetzung der bekannten Thematik. Dabei pendelt sich Craven auf einem angenehmen Zwischenweg ein, ohne dabei abzugleiten und somit gelingt ihm einen Spagatt der nur wenigen glückt.

Kommen wir zum Gore. Und ja, der Film hat reichlich davon. Da werden Bäuche aufgeschlitzt, Messer in Kehlen gerammt, das Messer rammt sich zwischen die Augen, bohrt sich durch einen Briefkastenschlitz in Rücken. Es gibt multiple Stichszenen mit blutigem Ausgang. Unglaublich das die FSK das ab 16 abgesegnet hat. Der Film kommt nicht ganz an die Brutalität von Scream 1 ran, schrabt aber nur knapp daran vorbei. Scream 4 bietet genügend Härte um Gore Hounds zufriedenzustellen.

Auch die Regeln sind wieder da und genau wie im Original haut Craven diese am Ende in Scherben. Obwohl es geil war als der Filmfreak in den Bauch gestochen bekommt, mehrere weitere Stiche abbekommt und dann den Killer ansieht und meint: "I'm Gay. With the new rules in this decade, you can't kill me." Der Killer überlegt kurz und schlachtet den Kerl dann doch ab. Soviel zum Thema Regeln :hahaha:

Fazit:
Scream 4 ist ein routinierter Old School Slasher, perfekt inzeniert und wie das Original modernisiert er an den nötigen Stellen das totgeglaubte Genre. Dennoch bezweifle ich ob Scream 4 einen ähnlichen Impact haben wird wie damals der Erstling. Craven hat alles richtig gemacht und den ersten würdigen Scream 1 Nachfolger rausgebracht. Ansehen und genießen.

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ich habe da wirklich bedenken...Scream war ein super Film und hat das Genre verbessert. Auf eine unheimlich subtile Art mit einem schwazen Humor den man einfach lieben muss und die "Regeln" waren Gold wert.

Aber, dass Genre ist nicht stehen geblieben, die Rezepte von damals kann man nicht einfach nochmal verwenden...Schlimmer noch, man scheint diesmal das Erfolgsgeheimnis von damals komplett vergessen zu haben.
Gerade weil es so subtil war, war es gut und nicht der typische sinnlose Einheitsbrei.

Das man dieses Subtile nun gegen den Vorschlagshammer eingetauscht hat ist eine wahre Schande.
Wenn ich hier lesen muss, dass sich ein Kerl vor Ghostface stellt und sagt, er könne ihn nicht umbringen weil er schwul(!) sei...Dann muss ich wirklich mit dem Kopf schütteln...Da hätte man sich besser mal Scary Movie angeschaut, da wurde dieses Element schon zu genüge auf die Schippe genommen...(Die Blondine damals in der U-Bahn...Oh du bist also der große böse Mörder, dann muss ich jetzt wohl schreiend weglaufen...Oh, stimmt ja, mir passiert jetzt ja irgendwas ganz Schreckliches...Warte kurz ich brech mir kurz mein Bein...)

Man hatte damals schon nur mit Ach und Krach die Wende geschafft, als man den Genre-Experten raus nahm und ihn dann nochmal mit einer Videobotschaft(!) zurück brachte. Damals hatte man sich schon zu Recht gefragt, ob man überhaupt eine klare Vorstellung davon hatte, wohin man eigentlich mit der Story möchte.
Momentan sieht es für mich nach alten Ideen aus, die nochmal neu aufgekocht werden und auch noch übertrieben eingesetzt werden. Horror pur, aber nicht im positiven Sinne.

Craven sollte ein klaren Anfang und ein klares Ende haben, diese: "Wir machen noch einen Film um nochmal allen zu zeigen wie es richtig geht" ist ganz großer Schwachsinn. Spätestens seid Indianer Jones 4 sollte man wissen, dass man Trilogien abgeschlossen stehen lässt, weil man sonst nur sein eigenes Denkmal kaputt macht.

Trotz dem vielen Kritikpunkte werde ich mir den Film geben, ich bin einfach ein großer Fan von David Arquette, trotzdem erwarte ich nicht viel...Also kann der Film mich positiv überraschen.

Swordspirit

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Ich mochte die Scream filme sehr. Werd mir den sofort anschauen, so bald er
draußen ist. Bin mal gespannt wer von den alten Leuten noch dabei ist.

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Da hätte man sich besser mal Scary Movie angeschaut, da wurde dieses Element schon zu genüge auf die Schippe genommen...(Die Blondine damals in der U-Bahn...Oh du bist also der große böse Mörder, dann muss ich jetzt wohl schreiend weglaufen...Oh, stimmt ja, mir passiert jetzt ja irgendwas ganz Schreckliches...Warte kurz ich brech mir kurz mein Bein...)
die war schwarzhaarig und es war inner Umkleide der Schule xD
aber das ist auch egal, die Szene kennt wohl jeder, die du meinst ^^

Craven sollte ein klaren Anfang und ein klares Ende haben, diese: "Wir machen noch einen Film um nochmal allen zu zeigen wie es richtig geht" ist ganz großer Schwachsinn. Spätestens seid Indianer Jones 4 sollte man wissen, dass man Trilogien abgeschlossen stehen lässt, weil man sonst nur sein eigenes Denkmal kaputt macht.
Gibt es überhaupt n Triologie (bzw dann ja Quadrologie), die mit einem vierten Teil NICHT kaputt gemacht wurde?

ZUm Film selbst, ich zweifel ob er mir gefallen wird, denn allkes was dann schon nach Teil zwei kam, wirkte wie ausgelutscht und das tut es auch immer noch -.-

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ahhh...Hast recht, wie kam ich denn auf U-Bahn...Never mind, hast ja erkannt, was ich damit eigentlich meinte.

S.

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Bedenken sind schon richtig, aber Scream 4 ist ein würdiger Nachfolger der sich eher anfühlt wie Scream 1 als dessen Fortsetzungen. Craven hatte richtig Fun bei dem Film und das merkt man dem Film auch mehr als deutlich an. Seht ihn euch an und ich kann euch versprechen ihr werdet nicht enttäuscht sein.

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Gibt es überhaupt n Triologie (bzw dann ja Quadrologie), die mit einem vierten Teil NICHT kaputt gemacht wurde?
Rocky IV und Stirb Langsam 4.0. Und ich sag einhfach mal Fluch der Karibik 4 wird die Trilogie sicher nicht verderben (Nach dem 3. Film ja auch schwer ...).
Aber stimmt schon, wenn man bei einem Vierten Film angekommen ist, geht es meistens einfach nur um ne Menge Kohle.

Bei Scream 4 würde ich aber das aber nicht sofort sagen, ohne den Film gesehen zu haben. Wes Craven wird sicher nicht einfach irgendeinen miesen neuen Teil nach all den Jahren hinterher schicken, nur wegen des Geldes. Bin jetzt kein Fan der Reihe und werde den Film auch nicht sehen, aber fände es unfair Scre4m schon vorher zu verdammen.

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Rocky, SL4.0 sind in meinen Augen Paradebeispiele für mieserable Fortsetzungen, und wo die Triologie mit dem vierten Film kaputt gemacht wurde. Auch bei Fluch der Karibik bin ich skeptisch und erst Recht bei Scream, da schon Teil zwei net mehr so der bringer war ;)

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Rocky, SL4.0 sind in meinen Augen Paradebeispiele für mieserable Fortsetzungen, und wo die Triologie mit dem vierten Film kaputt gemacht wurde. Auch bei Fluch der Karibik bin ich skeptisch und erst Recht bei Scream, da schon Teil zwei net mehr so der bringer war ;)
Kommt drauf an, ob man generell was mit der Rocky-Serie anfangen kann. Für Fans ist der 4. mit die beste Fortsetzung. Ich finde nach dem dritten ist es auch wieder eine Steigerung. Beim 5. Teil ist es dann abgesackt.
Und Stirb Langsam 4 hat der Serie wohl eher insgesamt wieder verbessert, nach dem miesen 3. Teil. Bisher habe ich niemanden gehört der sagte "Die tolle Trilogie wurde zerstört", weil sie nie toll war.
Ist sicher auch immer Ansichtssache. Jeder hat seinen Lieblingsteil.

Mal wieder zu viel Off Topic ...

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
So, haben die deutsche Version gesehen und das einzige was stellenweise verkackt wurde ist die Synchro. Dennoch ein sehenswerter Film. Fluch der Karibik 4 ist gewöhnungsbedürftig, Stirb Langsam 4 war ein solider Actionfilm und Rocky 4 hatte den besten Endfight der gesamten Serie.

Oben