ja, den gibts noch.Steht der "verpflanzte" Gingko heute noch?
und gleich daneben wurde ein cafee eröffnet
es nennt sich Matsumotoro und ist entsprechend teuer - man zahlt halt für den "Ausblick"
Kleine Sache noch zum Hibiya Park:
Things to do in Hibiya Park:
- Hibiya Oktoberfest
Es gibt das Gerücht, dass es mitte Semptember ein Oktoberfest mit deutschem Bier, Musik etc. gibt. Da ich zu der Zeit nicht da war - ich hab keine Ahnung ob das passt :D - Sakura
Überall gibt im Park gibt es auch Sakura-Bäume - nicht nur den Ginkgo - auch wenn der viel öfters vorkommt
Ideal also um das zu geniesen, bzw. eine kleine hanami-Party zu feier. - Tokyo Marathon
Das ziel der 10km-läufer liegt im Park. Sollte man sich schon ansehen, da es doch immer mal wieder lustig anzuchauen ist (siehe Bild)
- Komische Statuen
die gibts überall verstreut im Park.
Z.b. die hier:
(Romulus und Remus, gespendet von den Italiener 1938 als zeichen der Verbrüderung) - dem Boss aus dem Weg gehen
ganz in der nähe des Parkes findet man den Regierungsbezirk. Wenn man in der Firma ist, kann es natürlich passieren, dass die Chefs kommen und fragen, warum man Aufgabe XY noch nicht erledigt hat - um das zu vermeiden, gehen die Angestellten sehr oft und dann auch stundenlang in den Park. Überall kann man so Leute in Anzügen sehen:
- Springbrunnen
Es gibt auch hier ganz viele kleinere. Aber der gößte ist ein Highlight - v.a. wenn es nachts wird.
Tagsüber ist das aber auch sehr gut besucht - Park Snacks
naja, kein must do - aber doch ganz hübsch
- Herbstblätter
3100 Bäume gibts im Park, mit 51 unterschiedlichen typen, die von jeder Präfektur Japans gespendet wurden. Die Hornsträucher (http://de.wikipedia.org/wiki/Hartriegel) kommen aus den USA - im Gegenzug für ein paar Kirschen (zu finden jetzt am Ufer des Potomac-Rivers in den USA) - Konzerte
Es gibt 2 permanent aufgebaute Bühnen mit bestuhlung. Jeder kann sie mieten und sein eigenes kleines Konzert veranstallten - wenn die Stadt das zusagt
- Restaurants
Es gibt ein ganzen Haufen - manchmal etwas komisch anmutende - Restaurants. Immer ein Besuch wert
- Heiraten
Mitten im Park gibt es eine "Kapelle" zum Heiraten - die meist auch gut Besucht ist
- Tennsiplätze
Wer schon immer mal die Elite Japans sehen wollte (also die oberen paar %) sollte mal da hin gehen.
Um so einen Platz mieten zu können, muss man einiges an Einfluss in der Regierung oder den großen Firmen haben (je nachdem, wem der Platz gehört)
- Pferdebrunnen
im Park gibt es einen Pferdebrunnen, an dem früher die Pferde trinken konnten (passend, nicht wahr?)
Heute steht er nur noch als zierde da, und ist schon lange nicht mehr in Betrieb - aber in Japan relativ einzigartig.
- Spielplätze
Der Platz um Kontakte zu knüpfen, wenn man eigene Kinder hat - ansonsten kommt es komisch :D
Dort treffen sich viele Eltern und schauen ihren Kindern beim spielen zu.
- Park Museum
Kleines Museum in einem alten deutschen Haus. Soll ganz hübsch sein - weiß ich nicht, weil ich das erst gelesen habe, als ich schon wieder weg war :D
- Hibiya Bon Odori
Ein Tanz-Vestival, das kurz vor einem wichtigen Urlaub stattfindet (sorry, klingt scheiße, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll)
Das interessante dabei ist: Danach ist Tokyo fast wie ausgestorben.
Das ganze passiert meist im späten August. Man glaubt, dass die Verstorbenen Ende Juli, Anfang August (je nach region unterschiedlich) auf die Erde zurück kehren um zu schauen, wie es um die Nachfahren bestellt ist. Zu dieser Zeit gibt es im Allgemeinen Urlaub und man nennt den Obon.
Da viele der Leute in Tokyo angehörige ausserhalb haben, fahren sie (so gut wie immer) zu ihnen um alles auf Vordermann zu bringen - d.h. Gräber sauber machen, etc. - und nicht zu vergessen: Feiern.
Manchmal gehts danach auch gleich noch in den richtigen Urlaub und man fährt dann in ein onsen oder an den Strand.
Während dieser Woche (ja, 1 woche dauert das) schließen viele Firmen schlicht ihre Geschäfte und/oder Büros - weil eh keiner da ist - ausserdem ist es im August ziemlich stickig in Tokyo und alle wollen dann da weg ^^
Der Tanz im Park findet also nach den eigentlichen Ferien statt - immerhin sollen ja leute auch dran teil nehmen :D
Was man da so erwarten kann?
Taiko Drummers (ziemlich ziemlich viele), Picknicks (auch ziemlich ziemlich viele), Leute die Abends plötzlich verschwunden sind.
Die Zeiten des Tanzes sind von 18:00 bis 21:00 Uhr jedes Jahr und danach wird es schlagartig leer.
(Kleiner Fact am Rande. Sonntags wird in Tokyo die Ginza gesperrt - ab 10:00 Uhr (glaube ich) bis 18:00 Uhr - danach dauert es geschlagene 10s und es ist wieder der übliche Stau zu sehen :D )
Das Festival kostet im übrigen nichts und wird auch bei leichtem Regen durchgeführt - die Japaner kennen da nichts :D erst wenn es schüttet wie aus Eimern wird es abgesagt.