Neues zum Hokkaido Shinkansen (北海道新幹線)
Die Eröffnung der Linie
Hokkaido Shinkansen (北海道新幹線) bis
Shin-Hakodate-Hokuto (新函館北斗駅) ist für März 2016 geplant. Die Weiterführung der Linie bis
Sapporo (札幌市) wird noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Wie bereits geschrieben wird die
Höchstgeschwindigkeit im Seikan Tunnel auf 140 km/h begrenzt und tatsächlich führt ein Doppelgleis durch den Tunnel, das in der Lage ist, die 1067 mm Schmalspur (normaler Personenverkehr und Güterverkehr) und den Shinkansen (1435 mm) gleichzeitig aufzunehmen, der Umbau auf das Doppelgleis im Tunnel ist bereits weit fortgeschritten. Vor dem Tunnel werden beide Gleissysteme zusammengeführt, um sich nach dem Tunnel wieder zu trennen, das bedeutet auch, dass die separaten Signalanlagen beider Systeme in der Tunnelsektion zusammengeführt werden müssen.
Während die
JR East (JR東日本) auf der
Tohoku Shinkansen Strecke (東北新幹線) von
Tokyo (東京) nach
Shin-Aomori (新青森) die eigene Serie E5 verwendet, wird die
JR Hokkaido (JR北海道) parallel dazu ihre neue Serie H5 verwenden. So ungefähr (aber mit anderen Farben) wird er dann aussehen. Da beide Gesellschaften Teile der Strecke gemeinsam bedienen werden, ist es praktisch, den gleichen Fahrzeugtyp zu verwenden.
http://www.pref.hokkaido.lg.jp/ss/skt/
http://www.jrhokkaido.co.jp/shinkansen/index.html
http://ja.wikipedia.org/wiki/北海道新幹線
http://en.wikipedia.org/wiki/Hokkaido_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hokkaidō-Shinkansen
Es wird zwei Verbindungen auf der Strecke geben:
1. den
Hayabusa (はやぶさ) zwischen
Tokyo (東京) (oder
Sendai [仙台市]) bis
Shin-Hakodate-Hokuto (新函館北斗駅)
2. den
Hayate (はやて) zwischen
Morioka (盛岡市) (oder
Shin-Aomori [新青森駅]) und
Shin-Hakodate-Hokuto (新函館北斗駅)
Hier ist das Cockpit eines E5, Führerstand kann man kaum noch dazu sagen...
Und hier ein paar Impressionen von den Baustellen...
Falls es sich jemand ansehen möchte, hier ist ein
Current Status of Hokkaido Shinkansen Dokument mit Erklärungen, Zeichnungen, Fotos, Zeitplan etc., leider aber nur in englisch:
http://www.jrtr.net/jrtr57/pdf/16-27web.pdf