Der Takase River (高瀬川) in Kyoto (京都市)
Wenn man Verkehr im allgemeinen in Japan betrachtet, wird man alles Bekannte finden, wenn nicht noch eine ganze Menge mehr, allerdings bei genauerem Hinsehen stellt man fest, dass etwas fehlt, was bei uns einfach dazugehört, nämlich die Binnenschifffahrt. Viele kleinere Gewässer sind kanalisiert, aber keine künstlichen Wasserstrassen, denn die kann man in ganz Japan an den Fingern einer Hand abzählen, ein Beispiel hatte ich ja bereits gepostet. Die kurzen und teils wilden und flachen Flüsse lassen sich nicht mit Kanalnetzen verbinden und ihr Hauptzweck ist die Stromerzeugung an Staustufen, wie in diversen Youtube Videos ja oft genug zu sehen war. Aus diesem Grund habe ich heute mal einen künstlichen Wasserweg herausgesucht, den Takase River (高瀬川) in Kyoto (京都市), denn das ist ein Kanal, auch wenn er Fluss genannt wird. Der Bau wurde 1611 in der Edo-Periode begonnen, er beginnt in Nijo-Kiyamachi, und endet im Uji-Fluss am Hafen von Fushimi. Ursprünglich kreutze der Kanal den Kamo-Fluss, aber der südliche Teil des Kanals ist seit geraumer Zeit nicht mehr mit dem Kamo-River verbunden.
http://ja.wikipedia.org/wiki/高瀬川_(京都府)
http://en.wikipedia.org/wiki/Takase_River
Wenn man Verkehr im allgemeinen in Japan betrachtet, wird man alles Bekannte finden, wenn nicht noch eine ganze Menge mehr, allerdings bei genauerem Hinsehen stellt man fest, dass etwas fehlt, was bei uns einfach dazugehört, nämlich die Binnenschifffahrt. Viele kleinere Gewässer sind kanalisiert, aber keine künstlichen Wasserstrassen, denn die kann man in ganz Japan an den Fingern einer Hand abzählen, ein Beispiel hatte ich ja bereits gepostet. Die kurzen und teils wilden und flachen Flüsse lassen sich nicht mit Kanalnetzen verbinden und ihr Hauptzweck ist die Stromerzeugung an Staustufen, wie in diversen Youtube Videos ja oft genug zu sehen war. Aus diesem Grund habe ich heute mal einen künstlichen Wasserweg herausgesucht, den Takase River (高瀬川) in Kyoto (京都市), denn das ist ein Kanal, auch wenn er Fluss genannt wird. Der Bau wurde 1611 in der Edo-Periode begonnen, er beginnt in Nijo-Kiyamachi, und endet im Uji-Fluss am Hafen von Fushimi. Ursprünglich kreutze der Kanal den Kamo-Fluss, aber der südliche Teil des Kanals ist seit geraumer Zeit nicht mehr mit dem Kamo-River verbunden.
http://ja.wikipedia.org/wiki/高瀬川_(京都府)
http://en.wikipedia.org/wiki/Takase_River