Autobahnen / Expressways in Japan
Wenn man das obere Bild so betrachtet, könnte es einem fast bekannt vorkommen, sieht fast so aus wie das der einzelnen JR Eisenbahn Gesellschaften?
In der Tat wurde auch das japanische Autobahnnetz synchron zu den Eisenbahnen privatisiert, und zwar in die drei grossen Gesellschaften, deren Farben man oben sieht, sowie sieben regionale Gesellschaften. Das gesamte Netz ist mehr als 7.000 Kilometer lang und bis auf eine einzige Ausnahme mautpflichtig. Diese einzige Ausnahme bildet die Tōkyō Kōsokudōro (東京高速道路) im Zentrum von Tokyo, die gerade einmal 2 Kilometer lang ist.
Ansonsten kostet alles Geld, einen Grundpreis von 150 Yen, dazu ca. 25 Yen pro gefahrenem Kilometer und am Ende wird auf 50 Yen abgerundet. Und das Ganze auch noch bei einer Vmax von 100 km/h, so dass es auch nicht wirklich Spass macht, soviel darf man bei uns auf jeder Landstrasse fahren...
Und in Japan nennt man es nicht Highway, sondern Expressway. Und die Vmax wird auch noch an zig festen Radarstationen und mit einer ganzen Menge von mobilen Radarfahrzeugen überwacht, ein Geschwindigkeitsverstoss ist streng japanisch dann auch sauteuer.
Die einzelnen Gesellschaften sind:
East Nippon Expressway Company Limited (東日本高速道路株式会社) aka NEXCO East
http://ja.wikipedia.org/wiki/東日本高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/East_Nippon_Expressway_Company
Central Nippon Expressway Company Limited (中日本高速道路株式会社) aka NEXCO Central
http://ja.wikipedia.org/wiki/中日本高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/Central_Nippon_Expressway_Company
West Nippon Expressway Company Limited (西日本高速道路株式会社) aka NEXCO West
http://ja.wikipedia.org/wiki/西日本高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/West_Nippon_Expressway_Company
Honshu-Shikoku Bridge Expressway Company Limited (本州四国連絡高速道路株式会社) aka JB本四高速 (JB honshi-kōsoku), die die drei Brücken-Verbindungen zwischen Honshu und Shikoku betreut.
http://ja.wikipedia.org/wiki/本州四国連絡高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/Honshu-Shikoku_Bridge_Expressway_Company
Fukuoka-Kitakyūshū Expressway Public Corporation (福岡北九州高速道路公社) mit der Fukuoka-Stadtautobahn.
http://ja.wikipedia.org/wiki/福岡北九州高速道路公社
http://en.wikipedia.org/wiki/Fukuoka-Kitakyushu_Expressway_Public_Corporation
Hanshin Expressway (阪神高速道路) mit den Stadtautobahnen von Osaka, Kobe und Kyoto.
http://ja.wikipedia.org/wiki/阪神高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/Hanshin_Expressway
Hiroshima Expressway (広島高速道路) mit der Hiroshima-Stadtautobahn.
http://ja.wikipedia.org/wiki/広島高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/Hiroshima_Expressway_(urban_expressway)
Kyushu Expressway (九州自動車道) mit einer langen Strecke Nord-Süd auf der Insel Kyushu.
http://ja.wikipedia.org/wiki/九州自動車道
http://en.wikipedia.org/wiki/Kyushu_Expressway
Nagoya Expressway (名古屋高速道路) mit der Stadtautobahn von Nagoya.
http://ja.wikipedia.org/wiki/名古屋高速都心環状線
http://en.wikipedia.org/wiki/Nagoya_Expressway
Shuto Expressway (首都高速道路) mit dem ganzen Netz der Tokyoter Stadtautobahnen exklusive der oben angegebenen 2 Kilometern.
http://ja.wikipedia.org/wiki/首都高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/Shuto_Expressway
Wenn man das obere Bild so betrachtet, könnte es einem fast bekannt vorkommen, sieht fast so aus wie das der einzelnen JR Eisenbahn Gesellschaften?
In der Tat wurde auch das japanische Autobahnnetz synchron zu den Eisenbahnen privatisiert, und zwar in die drei grossen Gesellschaften, deren Farben man oben sieht, sowie sieben regionale Gesellschaften. Das gesamte Netz ist mehr als 7.000 Kilometer lang und bis auf eine einzige Ausnahme mautpflichtig. Diese einzige Ausnahme bildet die Tōkyō Kōsokudōro (東京高速道路) im Zentrum von Tokyo, die gerade einmal 2 Kilometer lang ist.
Ansonsten kostet alles Geld, einen Grundpreis von 150 Yen, dazu ca. 25 Yen pro gefahrenem Kilometer und am Ende wird auf 50 Yen abgerundet. Und das Ganze auch noch bei einer Vmax von 100 km/h, so dass es auch nicht wirklich Spass macht, soviel darf man bei uns auf jeder Landstrasse fahren...
Und in Japan nennt man es nicht Highway, sondern Expressway. Und die Vmax wird auch noch an zig festen Radarstationen und mit einer ganzen Menge von mobilen Radarfahrzeugen überwacht, ein Geschwindigkeitsverstoss ist streng japanisch dann auch sauteuer.
Die einzelnen Gesellschaften sind:
East Nippon Expressway Company Limited (東日本高速道路株式会社) aka NEXCO East
http://ja.wikipedia.org/wiki/東日本高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/East_Nippon_Expressway_Company
Central Nippon Expressway Company Limited (中日本高速道路株式会社) aka NEXCO Central
http://ja.wikipedia.org/wiki/中日本高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/Central_Nippon_Expressway_Company
West Nippon Expressway Company Limited (西日本高速道路株式会社) aka NEXCO West
http://ja.wikipedia.org/wiki/西日本高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/West_Nippon_Expressway_Company
Honshu-Shikoku Bridge Expressway Company Limited (本州四国連絡高速道路株式会社) aka JB本四高速 (JB honshi-kōsoku), die die drei Brücken-Verbindungen zwischen Honshu und Shikoku betreut.
http://ja.wikipedia.org/wiki/本州四国連絡高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/Honshu-Shikoku_Bridge_Expressway_Company
Fukuoka-Kitakyūshū Expressway Public Corporation (福岡北九州高速道路公社) mit der Fukuoka-Stadtautobahn.
http://ja.wikipedia.org/wiki/福岡北九州高速道路公社
http://en.wikipedia.org/wiki/Fukuoka-Kitakyushu_Expressway_Public_Corporation
Hanshin Expressway (阪神高速道路) mit den Stadtautobahnen von Osaka, Kobe und Kyoto.
http://ja.wikipedia.org/wiki/阪神高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/Hanshin_Expressway
Hiroshima Expressway (広島高速道路) mit der Hiroshima-Stadtautobahn.
http://ja.wikipedia.org/wiki/広島高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/Hiroshima_Expressway_(urban_expressway)
Kyushu Expressway (九州自動車道) mit einer langen Strecke Nord-Süd auf der Insel Kyushu.
http://ja.wikipedia.org/wiki/九州自動車道
http://en.wikipedia.org/wiki/Kyushu_Expressway
Nagoya Expressway (名古屋高速道路) mit der Stadtautobahn von Nagoya.
http://ja.wikipedia.org/wiki/名古屋高速都心環状線
http://en.wikipedia.org/wiki/Nagoya_Expressway
Shuto Expressway (首都高速道路) mit dem ganzen Netz der Tokyoter Stadtautobahnen exklusive der oben angegebenen 2 Kilometern.
http://ja.wikipedia.org/wiki/首都高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/Shuto_Expressway
Zuletzt bearbeitet: