[Sammelthread] 進発 (Shinpatsu) 新古 (Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
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Autobahnen / Expressways in Japan







Wenn man das obere Bild so betrachtet, könnte es einem fast bekannt vorkommen, sieht fast so aus wie das der einzelnen JR Eisenbahn Gesellschaften?

In der Tat wurde auch das japanische Autobahnnetz synchron zu den Eisenbahnen privatisiert, und zwar in die drei grossen Gesellschaften, deren Farben man oben sieht, sowie sieben regionale Gesellschaften. Das gesamte Netz ist mehr als 7.000 Kilometer lang und bis auf eine einzige Ausnahme mautpflichtig. Diese einzige Ausnahme bildet die Tōkyō Kōsokudōro (東京高速道路) im Zentrum von Tokyo, die gerade einmal 2 Kilometer lang ist.

Ansonsten kostet alles Geld, einen Grundpreis von 150 Yen, dazu ca. 25 Yen pro gefahrenem Kilometer und am Ende wird auf 50 Yen abgerundet. Und das Ganze auch noch bei einer Vmax von 100 km/h, so dass es auch nicht wirklich Spass macht, soviel darf man bei uns auf jeder Landstrasse fahren...


Und in Japan nennt man es nicht Highway, sondern Expressway. Und die Vmax wird auch noch an zig festen Radarstationen und mit einer ganzen Menge von mobilen Radarfahrzeugen überwacht, ein Geschwindigkeitsverstoss ist streng japanisch dann auch sauteuer.

Die einzelnen Gesellschaften sind:


East Nippon Expressway Company Limited (東日本高速道路株式会社) aka NEXCO East





http://ja.wikipedia.org/wiki/東日本高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/East_Nippon_Expressway_Company

Central Nippon Expressway Company Limited (中日本高速道路株式会社) aka NEXCO Central





http://ja.wikipedia.org/wiki/中日本高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/Central_Nippon_Expressway_Company

West Nippon Expressway Company Limited (西日本高速道路株式会社) aka NEXCO West



http://ja.wikipedia.org/wiki/西日本高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/West_Nippon_Expressway_Company

Honshu-Shikoku Bridge Expressway Company Limited (本州四国連絡高速道路株式会社) aka JB本四高速 (JB honshi-kōsoku), die die drei Brücken-Verbindungen zwischen Honshu und Shikoku betreut.



http://ja.wikipedia.org/wiki/本州四国連絡高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/Honshu-Shikoku_Bridge_Expressway_Company

Fukuoka-Kitakyūshū Expressway Public Corporation (福岡北九州高速道路公社) mit der Fukuoka-Stadtautobahn.



http://ja.wikipedia.org/wiki/福岡北九州高速道路公社
http://en.wikipedia.org/wiki/Fukuoka-Kitakyushu_Expressway_Public_Corporation

Hanshin Expressway (阪神高速道路) mit den Stadtautobahnen von Osaka, Kobe und Kyoto.



http://ja.wikipedia.org/wiki/阪神高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/Hanshin_Expressway

Hiroshima Expressway (広島高速道路) mit der Hiroshima-Stadtautobahn.



http://ja.wikipedia.org/wiki/広島高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/Hiroshima_Expressway_(urban_expressway)

Kyushu Expressway (九州自動車道) mit einer langen Strecke Nord-Süd auf der Insel Kyushu.



http://ja.wikipedia.org/wiki/九州自動車道
http://en.wikipedia.org/wiki/Kyushu_Expressway

Nagoya Expressway (名古屋高速道路) mit der Stadtautobahn von Nagoya.



http://ja.wikipedia.org/wiki/名古屋高速都心環状線
http://en.wikipedia.org/wiki/Nagoya_Expressway

Shuto Expressway (首都高速道路) mit dem ganzen Netz der Tokyoter Stadtautobahnen exklusive der oben angegebenen 2 Kilometern.



http://ja.wikipedia.org/wiki/首都高速道路
http://en.wikipedia.org/wiki/Shuto_Expressway
 
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redrooster

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Der Lake Tōya (洞爺湖), der Mount Usu (有珠山) und der Usuzan Ropeway (有珠山ロープウェイ) [Drahtseilbahn]



Der Lake Tōya (洞爺湖) liegt in der Nähe der Bahnstrecke von Hakadate nach Sappoaro auf Hokkaido in Nähe der Ostküste, sodass wir die Eisenbahnstrecke nicht näber betrachten müssen, denn das haben wir bereits getan, einschl. Cab View. Lake Tōya (洞爺湖) ist ein Caldera-See mit einer Insel in der Mitte, der neuntgrößte in Japan und der drittgrößte japanische Caldera-See, er ist einer der beiden japanischen Seen, der nie zufriert.

http://ja.wikipedia.org/wiki/洞爺湖
http://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Tōya
http://de.wikipedia.org/wiki/Tōya-See

































Walt Disney lässt grüssen...





Im Süden des Lake Tōya (洞爺湖) liegt der Mount Usu (有珠山), ein aktiver Vulkan, auf den der Usuzan Ropeway (有珠山ロープウェイ), eine Drahtseilbahn, hinaufführt.



http://ja.wikipedia.org/wiki/有珠山
http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Usu
http://de.wikipedia.org/wiki/Usu_(Vulkan)



http://ja.wikipedia.org/wiki/有珠山ロープウェイ
http://en.wikipedia.org/wiki/Usuzan_Ropeway











 
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Das blaue Glas am See des Nordens ???

Na, habt ihr euch die Videos genau angesehen? Wirklich? Man kann so manche Überraschung erleben, wenn man sich die Videos wirklich ansieht. Das hier ist aus dem Video 1 vom Lake Toya (Blick aus der Seibahn), ein deutscher Schriftzug auf einem Japanischen Haus, das auch noch einen bayrischen Touch hat...

Vielleicht kann mir jemand erkären, was damit gemeint sein kann, ich kann es jedenfalls nicht deuten...

Der See ist der zweitklarste Japans, was das Wasser betrifft, ich kann nur vermuten, dass das Ganze eigentlich "DAS BLAUE WASSER IM SEE DES NORDENS" heissen soll. Denn das Wasser soll in der Tat von blauer Farbe sein. Und Glas weil glasklar.

Oder das ist eine Glasbläserei, dann macht es Sinn...

 
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赤いオンドリ - 僕はオタクです!
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Das Rumpelstilzchen in der Erde / die Erdbeben / earthquakes / 地震

Das Problem, dass in Japan die Erde täglich bebt, ist ja bekannt, darum werde ich auch nicht weiter drauf eingehen.

Hier ist der tägliche Earthquake Report betr. Japan:


http://www.jma.go.jp/en/quake/

http://earthquaketrack.com/p/japan/recent
http://www.japanquakemap.com/today

Und hier etwas über deren Geschichte:

http://ja.wikipedia.org/wiki/地震の年表_(日本)
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_earthquakes_in_Japan
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Erdbeben_in_Japan
 
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Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Das Haus ist das Showa-Shinzan Glass Museum.
Dort sind Glasgegenstände aus aller Welt ausgestellt, von Ziergegenständen über Geschirr bis zu Kronleuchtern. Man kann dort auch etwas kaufen.
http://www.showashinzan-garasukan.jp/

Das Museum steht im Kazan-mura (Vulkandorf). Das ist ein Tourismusdörfchen mit Souvenirshops, Restaurant sowie dem "Toya Usu Volcano Geopark Village Information Center", das sich in der Seilbahn-Talstation befindet. Dort kann man viel über die Eruptionen des Uzu-san (4 in den letzten 100 Jahren, der letzte war 2000) und Vulkanismus im allgemeinen erfahren.
Auch ein Museum zu ehren des Postbeamten Masao Mimatsu, der die Entstehung des Showa-Shinzan dokumentierte, befindet sich dort. Der dem Usuzan gegenüberliegende Lavadom Showa-Shinzan erhob sich in den Jahren 1943-45. ( Daher Showa: Die Herrschaftsperiode des Kaisers Hirohito wird das Showa-Zeitalter genannt, 25. Dezember 1926 - 7. Januar 1989)
Desweiteren befindet sich dort ein Bärenpark mit über 100 Bären.

Das ganze ist Teil des Shikotsu-Toya-Nationalparks auf Hokkaido.

Na, Lust auf ne Reise bekommen?^^
 

redrooster

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@Waltikon

Danke für den Post. Wer nach Durchsicht dieses langen Threads noch keine Japan-Reiseträume hatte, hat ihn nicht richtig gelesen und angeguckt...

Ich denke, dass da schon mehr drin steht, als so mancher Reiseführer zu bieten hätte. Vor allem deshalb, weil er eben nicht auf die Haupttourismuszentren abzielt, sondern eher auf das, was sich die Japaner selbst angucken.

Ich hab keine(n) Reiseführer als Basis, ich besitze ja nichtmal einen, ich schau auf die Landkarten, was die zu bieten haben und fang dann an zu suchen, und so entstehen auch die Posts.

Der Lavadom Showa-Shinzan ((昭和新山) ist der kleine Berg rechts, aus dem es bei den Videos aus der Seilbahn immer aus der Flanke dampft, der also vulkanisch voll aktiv ist. Der schneebedeckte Vulkankegel im Hintergrund ist Mount Yōtei (羊蹄山), auch ein aktiver Vulkan.







http://ja.wikipedia.org/wiki/昭和新山
http://en.wikipedia.org/wiki/Shōwa-shinzan

Der Mount Yōtei (羊蹄山) ist 1898 Meter hoch, letzter Ausbruch war ca. 1050 vor Christus. Der Hauptkrater, neben dem weitere kleinere Krater liegen, hat einen Durchmesser von 750 Metern.



http://ja.wikipedia.org/wiki/羊蹄山
http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Yōtei
http://de.wikipedia.org/wiki/Yōtei-zan
 
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Mount Morappu (モラップ山), Mount Tarumae (樽前山), Mount Fuppushi (風不死岳), Mount Eniwa (恵庭岳) und der Lake Shikotsu (支笏湖)

Wie auf keinem anderen Teil Japans wimmelt es auf Hokkaido nur so von Vulkanen, die vier in der Überschrift genannten Berge umrahmen den Shikotsu-See und drei von ihnen sind aktive Vulkane. Wir bleiben also in der Nähe des vorher durchgenommenen Toya-Sees und bewegen und ein wenig weiter nordöstlich.



Der Mount Morappu (モラップ山) liegt direkt am Seeufer und ist harmlos, auf ihm befindet sich nur ein Skigebiet.



http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Morappu

Nördlich des Sees befindet sich Mount Eniwa (恵庭岳), der höchste der drei den See umgebenden Vulkane mit 1.320 Metern.





http://ja.wikipedia.org/wiki/恵庭岳
http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Eniwa

Südlich des Sees befindet sich Mount Fuppushi (風不死岳) mit seinen 1.102 Metern Höhe.



http://ja.wikipedia.org/wiki/風不死岳
http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Fuppushi

Die beiden o.a. genannten Vulkane verhalten sich seit langem ruhig, auch wenn sie nicht erloschen sind, anders ist das mit dem Mount Tarumae (樽前山), der noch weiter südlich liegt und vom See durch den Mount Fuppushi (風不死岳) getrennt ist. Der letzte grosse Ausbruch war 1909 (siehe Bild). Er ist 1.041 Meter hoch und auf seinem Gipfel befindet sich ein Lavadom.







Der Lake Shikotsu (支笏湖) selbst ist der zu diesen drei Vulkanen gehörende Calderasee, die durchschnittliche Wassertiefe beträgt 265 Meter, die tiefste Stelle ist sogar 363 Meter tief, was ihn zum zweittiefsten See Japans macht. Der See enstand, als sich der Boden zwischen den Vulkanen absenkte. Leider ist Hokkaido in weiten Teilen Eisenbahntechnisch sehr dünn ausgestattet, und auch so etwas wie Seilbahnen hab ich zu den drei Bergen nicht gefunden, so dass dieser Post leider nur aus Bildern besteht. Lediglich Buslinien, z.B. am Wochenende oder in der Saison, fahren dorthin, aber von denen hab ich keinen Front View gefunden.



http://www.japan-guide.com/e/e6736.html
http://ja.wikipedia.org/wiki/支笏湖
http://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Shikotsu











Aber dafür hab ich ein paar schöne Bilder vom Lake Shikotsu Ice Festival (支笏湖氷濤まつり), das jedes Jahr dort stattfindet...

















 
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Die Aoimori Railway Line (青い森鉄道線)

Nachdem diese Seite etwas Landschaftslastig ist, wieder mal ein wenig Eisenbahn...



Die Aoimori Railway Line (青い森鉄道線) befindet sich im äußersten Nordosten Honshus und verbindet Metoki (目時) [Anschluß an die im zweiten Post der Japanrundfahrt erwähnte Iwate Galaxy Railway Line] mit Aomori (青森) an der Ou Main Line der JR East. Teile der Strecke verlaufen auf Gleisen, die der JR East gehören, bis auf wenige Züge als Ausnahmen aber fast nur noch von JR Freight genutzt werden, die anderen Streckenteile und das fahrbare Material sind im Kommunalbesitz und lediglich an die Aoimori Railway Line (青い森鉄道線) verleast. Streckenlänge 121.9 Kilometer. Nachdem diese Gegend ziemlich dünn besiedelt ist, was passiert je weiter man nach Norden kommt, hat sich die kleine Gesellschaft wenigstens ein Maskottchen einfallen lassen, das bei Tagen der Offenen Tür auftritt und alle Züge ziert, es sorgt auch für ein wenig mehr Bekanntheit. Teile der Strecke sind elektrifiziert, aber nicht alle, so dass sich elektrische wie auch dieselbetriebene Triebwagen im Fuhrpark befinden. Der Cab View unten ist von einem Dieseltriebwagen aus, was man merkt, wenn sich die Strecke nach rechts von der JR East Strecke trennt und dann die Oberleitung weg ist.





http://ja.wikipedia.org/wiki/青い森鉄道線
http://en.wikipedia.org/wiki/Aoimori_Railway_Line

















 
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Die Mugi Line (牟岐線) der JR Shikoku (JR四国)



Mal was ganz simples, die Mugi Line (牟岐線) mit dem ständigen Wechsel von der zwischen den zumeist flachen Häusern beiderseits gelegenen Strecke und den vielen Reisfeldern mit dem Übertritt in die Waldregion gegen Ende der Strecke, die 79.3 Kilometer lang ist und Tokushima (徳島) mit Kaifu (海部) auf der Insel Shikoku verbindet.



http://ja.wikipedia.org/wiki/牟岐線
http://en.wikipedia.org/wiki/Mugi_Line











 

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Der JR Hokkaido Shinkansen (北海道新幹線) H5

gem. Zeitplan wird die Strecke bis Hakodate durch den Seikan-Tunnel bis zum Bahnhof Shin-Hakodate im März kommenden Jahres eröffnet. [Immer wenn ein Shin vor einem Bahnhofsnamen steht, ist das ein Shinkansen Bahnhof zusätzlich zu dem ohne Shin, der für die normale Bahn gilt.]

Die Strecke bis Sapporo soll dann bis 2035 fertiggestellt sein, also ein Zeitpunkt, an den es dieses Forum wohl nicht mehr geben wird, damit brauchen wir uns also in diesem Thread nicht zu beschäftigen.

Die ersten von Kawasaki Heavy Industries in Kobe hergestellten JR Hokkaido Shinkansen H5 sind mittlerweile (Ende 2014) auf dem Seeweg durch das japanische Meer auf Hokkaido eingetroffen, es handelt sich um Kopien / Klone des JR East Shinkansen E5, wobei man nicht einmal Wert darauf gelegt hat, ihnen eine eigene Farbgebung zu verpassen, sondern auch diese einfach von den JR East Exemplaren übernommen hat. Doch, halt, einen Unterschied gibt es, die JR East Version hat einen Streifen in pink, die JR Hokkaido Version einen in blau/lila. Anlässlich der Ankunft der ersten Einheiten wurde ein Festakt abgehalten.


Auf kurzen bereits fertigestellten Streckenteilen werden Test- und Einstellungsfahrten durchgeführt und Lokführer ausgebildet. Dabei ging es auch bereits langsam durch den Seikan Tunnel...














 
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tutut2

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Interessant ist, dass wie beim Kyushu Shinkansen auch hier beim Hokkaido Shinkansen die Bahnsteige nicht die volle 400 Meter Länge aufzuweisen scheinen. Wenn ich das richtig sehe, verlaufen die Bahnsteige in Shin-Hakkodate nur unterhalb des Daches. Die Dachkonstruktion ist um die 260 Meter lang. Das wäre dann gerade genug für einen H5/E5. Korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte.

Hier noch ein paar Bewegtbilder von Schnellfahrten:


Und nochmal was bei Nacht:
 

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Die Fukushima Rinkai Railway Main Line (福島臨海鉄道本線) der Fukushima Rinkai Railway (福島臨海鉄道)





Wie der Name erraten läßt, befindet sich diese Railway, die bis 1972 auch einen Personenverkehr betrieb, im Einzugsgebiets des Tsunamis vor wenigen Jahren, so dass es eine ganze Weile dauerte bis alles wiederhergestellt war und der Betrieb wieder aufgenommen werden konnte. Die Linie verbindet Izumi (泉) [Anschluß an die Joban Line mit JR Freight] mit dem Miyashita Fracht Terminal (宮下) und dem Onohama Fracht Terminal (小名浜) im Hafen von Onohama (小野浜造船所). Das Streckennetz ist 5.4 Kilometer lang.



http://www.f-rinkai.co.jp/

Der Link der Railway enthält schöne Bilder alter Dampflokomotiven und Triebwagen!

http://ja.wikipedia.org/wiki/福島臨海鉄道本線
http://en.wikipedia.org/wiki/Fukushima_Rinkai_Railway_Main_Line




























 
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redrooster

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Seikan Tunnel Cargo Shinkansen "Train on Train" (青函トンネルの貨物新幹線「トレイン・オン・トレイン」)

Hier mal etwas Interessantes für diejenigen, die sich wirklich für diesen Thread interessieren, denn anscheinend ist für den Seikan Tunnel für die Zukunft eine Art Cargo Shinkansen geplant, bei dem ein ganzer Container-Güterzug quasi Huckepack auf einem Hochgeschwindigkeitszug durch den Seikan Tunnel rasen soll, mit Schnellfahrdoppelloks an beiden Zugenden. Dies ist zwar nur eine Simulation, aber trotzdem wirklich hochinteressant und bestimmt der Ansatz für ein paar (eurer) Beiträge. Das ist in etwa das Prinzip, wie z.B. Lastwagen durch den Ärmelkanaltunnel transportiert werden, nur halt hier gleich mit einem ganzen Güterzug.

Die Idee dahinter ist, die Geschwindigkeit, die bei Eröffnung des Hakkaidoshinkansens durch den Seikan-Tunnel 2016 noch stark limitiert sein wird, weil auch die langsameren Güterzüge weiterhin durch den Tunnel fahren müssen, in Zukunft erheblich anheben zu können.

Und weitergedacht könnte JR Freight auch Langstreckengüterzüge auf diese Art auf dem gesamten Shinkansennetz landesweit viel schneller transportieren, lediglich die lokale Verteilung würde dann noch den langsameren Güterzügen auf der Schmalspur vorbehalten bleiben. So könnte man sowohl die Schmalspur wie auch die Normalspur des Shinkansen für denselben Zug nutzen ohne die Systeme komplett umstellen und ohne Waren umladen zu müssen.

 
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Geschichte des Baus des Seikan-Tunnels (青函トンネル工事の記録)

Nochmal ein interessantes etwas längeres Video zum Bau des Seikan Tunnels.

 

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Die Serie 117 (国鉄117系電車) der JNR / JR Central / JR West

Die Serie 117 wurde von 1979 bis 1986 in 216 Einheiten gebaut, sie ersetzte die Serien 113 und 153 auf den Mittelstrecken, die Vmax beträgt 110 km/h. Nach der Spaltung der JNR gingen 72 Einheiten an die JR Central, 144 an die JR West. Mehr als die Hälfte der Einheiten ist immer noch in Betrieb, die meisten bei der JR West, allerdings nur noch 4 bei der JR Central, die gemeinsam mit der JR East wohl den neuesten Fahrzeugbestand aufweist. Die Federn dieser Serie sind relativ weich, so dass sie gelegentlich zum Tanzen bzw. zum Schlingern neigt. Es existieren diverse Farbvarianten.



http://ja.wikipedia.org/wiki/国鉄117系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/117_series






















Das ist die Kosei-Line (湖西線) der JR West zwischen Kyoto (京都) und Omi Imazu (近江今津), die am Westufer des Biwa-Sees verläuft, aus dem Führerstand der Serie 117. Beeindruckend sind immer wieder die turmhohen Oberleitungen der JR West, bei denen in den oberen Etagen Signalleitungen etc. geführt werden.




Damit ruht dieser Thread erstmal. Nicht nur, dass kaum jemand mit Kommentaren, Kritik, Rückfragen, Anregungen oder anderen Beiträgen daran teilnimmt, die meisten bringen es ja auch selbst dann nicht übers Herz, mal mit der Maus über den "gefällt mir" Button zu gehen, wenn ihnen ein Post wirklich einmal gefallen sollte. Macht sich eigentlich jemand mal Gedanken darüber, wieviel Recherche und Arbeit in diesem Thread steckt?

Denen, die den "gefällt mir" Button schon ein- oder mehrmals gedrückt haben, danke ich hiermit ausdrücklich, ebenso denen, die bis jetzt schon mit Beiträgen zum Thread beigetragen haben, aber für den Moment habe ich keine grosse Lust, diesen Thread in der Art und Fülle mit dem Wechsel von Informationen, Fahrzeugen, Strecken, Technik, Landschaften und damit evt. verbundenen Geschichten so weiterzuführen, vor allem nicht mehr mit der Geschwindigkeit. Sorry...

 
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