[Sammelthread] 進発 (Shinpatsu) 新古 (Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods


Ekiben (駅弁)
Ekiben (Eki für Bahnhof und Ben als Kurzform für Bento) sind eine bestimmte Art japanischer Bentō-Gerichte (mehrere Speisen in einem speziellen Kästchen durch Schieber voneinander getrennt), die in Zügen und auf Bahnhöfen verkauft werden.

Das erste Ekiben wurde am Bahnhof Utsunomiya 1885 verkauft.

Damals war es ein einfaches Gericht aus Reisbällchen mit einer Füllung aus Umeboshi, die in ein Bambusblatt verpackt waren.

Heute kann man viele Arten Ekiben im Bahnhofsgebäude, auf den Bahnsteigen oder im Zug kaufen. Ihnen sind auch Wegwerf-Essstäbchen beigepackt, sofern zum Verzehr nötig. Oft wird auch heißer oder kalter Tee dazu angeboten.

Ekiben-Behälter können sehr aufwendig aus Kunststoff, Holz oder Keramik gestaltet sein. Verschiedene Bahnhöfe sind wegen ihrer schmackhaften Ekiben aus lokalen Spezialitäten bekannt. Auch Wettbewerbe zu den Ekiben werden veranstaltet.

Es gibt auch eine Manga-Reihe namens Ekiben Hitoritabi, über Nakahara Daisuke, einen Mann, der Züge und Ekiben liebt und davon träumt durch Japan zu reisen, um Ekiben von den verschiedensten Orten zu probieren. Als seine Frau ihm ein Zugticket schenkt, beginnt für ihn die Reise ...

Dazu gibt es auch eine Live-Action-TV-Serie.


http://de.wikipedia.org/wiki/Ekiben
http://en.wikipedia.org/wiki/Ekiben
http://ja.wikipedia.org/wiki/駅弁
http://www.ekiben.or.jp/main/
http://www.bs-j.co.jp/ekibenhitoritabi/

Ekiben-Verkaufstände:













Ekiben-Verkauf am Zug, 1902:


Manga:


Die Vielfalt der Ekiben:








































 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ist megaunfair, ich hab grad was gegessen und doch hab ich nur vom Lesen schon wieder einen Bärenhunger!
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Miki Line (三木線) der Miki Railway Company (三木鉄道株式会社) aka Miki Rail-Bus und der Miki Railway Memorial Park (三木鉄道記念公園)





http://ja.wikipedia.org/wiki/三木鉄道
http://ja.wikipedia.org/wiki/三木鉄道三木線
http://en.wikipedia.org/wiki/Miki_Railway_Miki_Line
http://ja.wikipedia.org/wiki/三木鉄道記念公園
http://ja.wikipedia.org/wiki/三木駅_(三木鉄道)
http://en.wikipedia.org/wiki/Miki_Station_(Miki_Railway)

Das mit dem Memorial Park lässt ja schon nichts Gutes ahnen...

Die Miki Line (三木線) in der Hyogo Präfektur wurde 1985 gegründet, nachdem die JNR die Linie aufgegeben hatte. Die Linie verband die Yakujin Station (厄神駅) mit Anschluss and die Kakogawa Line (加古川線) der JR West mit der Miki Station (三木駅) auf einer Streckenlänge von 6.6 Kilometern. Das Problem dieser kleinen Gesellschaft bestand von Anfang an darin, dass die Fahrgäste, die nach Kobe fahren wollten, lieber die Ao Line (粟生線) der Kobe Electric Railway Co., Ltd. (神戸電鉄株式会社) [Shintetsu (神鉄)] benutzten, die quasi parallel zur Miki-Strecke verlief. Das Ergebnis war auch hier, dass die Miki Line nicht in der Lage war, die erforderlichen Fahrgastzahlen aufzubringen, um die kommunalen Zuschüsse weiterhin zu rechtfertigen. Im April 2007 verkündete die Miki Gemeinde dann die Einstellung der Linie, die am 1. April 2008 vollzogen wurde. An der Miki Station verblieb als Einziges der Miki Railway Memorial Park (三木鉄道記念公園), der auch weiterhin an die vergangene Linie erinnert und zumindest die Vorschulkinder weiterhin erfreut. Und wem die Farben der Fahrzeuge bekannt vorkommen, die haben wir vor wenigen Posts bei einer anderen Privatgesellschaft gesehen, wohin sie verkauft wurden, nämlich bei der Hitachinaka Seaside Railway (ひたちなか海浜鉄道) Minato Line (湊線) - https://board.world-of-hentai.to/th...und-alles-drumrum.165363/page-25#post-1715597

Das hier ist die die Ao Line (粟生線) der Kobe Electric Railway Co., Ltd. (神戸電鉄株式会社) [Shintetsu (神鉄)]



Und das hier die ehemalige Miki Line (三木線) und was von ihr übrig geblieben ist:










































 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods


Essen und Trinken in japanischen Zügen
Die Geschichte des Speisewagens in Japan begann am 25. Mai 1899 auf dem 307 Re train von Kyoto nach Mitajiri, betrieben von der San’yo Railway. Anfangs war der Service nur Passagieren der ersten Klasse vorbehalten, wurde jedoch später auch auf Passagiere der zweiten und dritten Klasse ausgeweitet. Speisewagen in Japan erlebten viele Höhen und Tiefen: Vor dem Zweiten Weltkrieg eine Periode großer Beliebtheit, dann die Abschaffung während des Zweiten Weltkriegs, einen neuen Höhepunkt nach dem Krieg und im Anschluss daran einen langsamen Abstieg.

Heutzutage sind Speisewagen in japanischen Zügen unüblich. Sie kommen wenn, dann in Luxuszügen, Langstreckenzügen und auf Nachtlinien vor. Einen der Luxuszüge haben wir hier im Thread auch schon kennengelernt: https://board.world-of-hentai.to/th...und-alles-drumrum.165363/page-25#post-1714809

Ansonsten gibt es in den Zügen üblicherweise Getränkeautomaten und einen Service, der am Sitzplatz vorbeikommt. Viele Fahrgäste versorgen sich aber entweder selbst oder decken sich am Bahnhof mit den beliebten Ekiben ein. Über die haben wir hier im Thread auch schon gelesen: https://board.world-of-hentai.to/th...und-alles-drumrum.165363/page-29#post-1716940

Der erwähnte Bordservice in Zügen wurde in Japan relativ früh eingeführt, alles begann mit der Vermietung von Sitzkissen im Jahr 1875. Seit dieser Zeit hat sich der Service verändert, wurde erweitert und umfasst heute auch ein Speisenangebot. Der Bordservice bietet bis zu 70 verschiedene Artikel an, die erworben werden können.

http://www.jrtr.net/

Vergangenes:


Speisewagen heute:






Getränkeautomaten im Zug:






Bordservice:




 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Kōbe Electric Railway (神戸電気鉄道) aka Shintetsu (神鉄)









http://www.shintetsu.co.jp/
http://ja.wikipedia.org/wiki/神戸電鉄
http://en.wikipedia.org/wiki/Kobe_Electric_Railway

Die Kōbe Electric Railway (神戸電気鉄道) aka Shintetsu (神鉄) ist eine der größeren Privatgesellschaften, aber nicht der Größten, gehört also in Kategorie 2. Sie bedient die Stadt Kobe und Orte in der Umgebung mit ihren 5 Linien, die alle in der 1067 mm Schmalspur ausgeführt sind. Man beachte die bauliche Vielfalt der Stationen, von denen ich lediglich drei von aussen zeige. Wie gross eine Gesellschaft ist, richtet sich nicht nach der Anzahl der Strecken und Fahrzeuge, sondern danach, wieviele Fahrgäste transportiert werden und Einnahmen generiert werden können. Oft kommen bei vielen Gesellschaften Busse, Taxen, Supermärkte etc. hinzu. Und hier gibt es zwar mehrere Strecken, aber man sieht an den kürzeren Zügen, dass eben nicht so viele Fahrgäste transportiert werden.

Die Arima Line (神戸電鉄有馬線) ist 22.5 Kilometer lang und verbindet die Shinkaichi Station (新開地駅) mit der Arima Onsen Station (有馬温泉駅).

Arima Onsen Station (有馬温泉駅)



http://ja.wikipedia.org/wiki/神戸電鉄有馬線
http://en.wikipedia.org/wiki/Shintetsu_Arima_Line

Die Sanda Line (神戸電鉄三田線) ist 12 Kilometer lang und verbindet Arimaguchi Station (有馬口駅) mit der Sanda Station (三田駅) mit Anschluss an die JR West Fukuchiyama Line (福知山線).

http://ja.wikipedia.org/wiki/神戸電鉄三田線
http://en.wikipedia.org/wiki/Shintetsu_Sanda_Line

Die Kōen-Toshi Line (公園都市線) ist nur 5.5 Kilometer lamg und verbindet die Sanda Station (三田駅) mit der Woody Town Chūō Station (ウッディタウン中央駅).

Woody Town Chūō Station (ウッディタウン中央駅)



http://ja.wikipedia.org/wiki/神戸電鉄公園都市線
http://en.wikipedia.org/wiki/Shintetsu_Kōen-Toshi_Line

Die Ao Line (粟生線) mit ihren 29.2 Kilometern verbindet die Suzurandai Station (鈴蘭台駅) mit der Ao Station (粟生駅) der JR West.

Ao Station (粟生駅)



http://ja.wikipedia.org/wiki/神戸電鉄粟生線
http://en.wikipedia.org/wiki/Shintetsu_Ao_Line

Die Namboku Line (南北線) hat nur zwei Stationen, ist nur 400 Meter lang, und gehört der Kōbe Rapid Transit Railway Company, Limited (神戸高速鉄道株式会社), zu der wir später noch kommen werden. Die Stationen sind die Shinkaichi Station (新開地駅) und die Minatogawa Station (湊川駅). Die Linie wird aber von der Kōbe Electric Railway mit benutzt.

http://ja.wikipedia.org/wiki/神戸電鉄神戸高速線
http://en.wikipedia.org/wiki/Namboku_Line_(Kobe)

Aktuelles Material:

Serie 1000

Serie 1100

Serie 1300

Serie 2000

Serie 3000

Serie 5000

Serie 6000

































Arima Line (神戸電鉄有馬線)


Sanda Line (神戸電鉄三田線)


Kōen-Toshi Line (公園都市線)


Ao Line (粟生線)

 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Kōbe Rapid Transit Railway Company, Limited (神戸高速鉄道株式会社)











Ja, die besondere Eisenbahngesellschaft, und weil sie eben etwas ganz Besonderes ist, machen wir doch mal ein Rätsel draus:

was ist denn das Besondere an dieser Eisenbahngesellschaft, das sie von allen anderen, die wir bisher gesehen haben, unterscheidet?

Ein kleiner Hinweis befindet sich ja bereits im Post über diesem über die Kōbe Electric Railway (神戸電気鉄道) aka Shintetsu (神鉄), auch wenn ich das zum Zeitpunkt des Posts noch nicht wußte.


Und dieses Mal bekommt ihr die Lösung nicht gleich mit serviert. Überlegt euch einfach, was eine Eisenbahngesellschaft normalerweise ausmacht und was ich in diesem Post hier schuldig geblieben bin...
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ja, die Kōbe Rapid Transit Railway Company, Limited (神戸高速鉄道株式会社) hat keine eigenen Züge, sie besitzt nur die Strecken, die Bahnhöfe etc., also die komplette Infrastruktur und betreibt sie auch, stellt also meist auch das Bahnhofspersonal. Allerdings wird sie irgendwo einen oder mehrere Servicefahrzeuge für Gleisinstandhaltung und Service besitzen müssen, der Gleiskörper muss ja auch gepflegt und ggf. auch erneuert werden. Dazu habe ich aber weder Informationen noch Bilder finden können. Die Einnahmen bestehen also nicht aus Fahrkarten, sondern hier aus Nutzungsgebühren durch die anderen Gesellschaften.

http://www.kobe-kousoku.jp/
http://www.kobe-kousoku.jp/ekiinfo.html
http://ja.wikipedia.org/wiki/神戸高速鉄道
http://ja.wikipedia.org/wiki/神戸高速線
http://en.wikipedia.org/wiki/Kōbe_Rapid_Transit_Railway

Da wir den Bereich in und um Kobe bisher nicht so intensiv betrachtet haben, werden einige der Gesellschaften, die jetzt gleich als Streckenbenutzer genannt werden, später noch behandelt werden. Lediglich die Kōbe Electric Railway (神戸電気鉄道) aka Shintetsu (神鉄) kennen wir bereits. Und die Hokushin Kyuko Railway Co., Ltd. (北神急行電鉄株式会社) wird in diesem Post mit abgehandelt.

Der Kōbe Rapid Transit Railway Company, Limited (神戸高速鉄道株式会社) gehören drei Strecken:

Die Tōzai Line (東西線), die von der Hanshin Electric Railway Co., Ltd. (阪神電気鉄道株式会社) und der Hankyu Corporation (阪急電鉄株式会社) benutzt wird und die Sannomiya Station (三宮駅) mit der Nishidai Station (西代駅) verbindet, wo sie an die Main Line der Sanyo Electric Railway Co., Ltd. (山陽電気鉄道株式会社) anschließt, die auch die Strecke befährt. Diese Strecke verwendet die 1435 mm Normalspur.




http://ja.wikipedia.org/wiki/阪神神戸高速線
http://en.wikipedia.org/wiki/Tōzai_Line_(Kobe)

Die Namboku Line (南北線) mit ihren nur 400 Metern Länge und den zwei Stationen, die von der Kōbe Electric Railway (神戸電気鉄道) aka Shintetsu (神鉄) benutzt wird.



http://ja.wikipedia.org/wiki/神戸電鉄神戸高速線
http://en.wikipedia.org/wiki/Namboku_Line_(Kobe)

Die Hokushin Line, ehemals Im Besitz der Hokushin Kyuko Railway Co., Ltd. (北神急行電鉄株式会社), die übernommen wurde, als die ehemalige Betreibergesellschaft 2002 in finanzielle Notlage geriet. Der Verkehr selbst blieb aber bei der Hokushin Kyuko Railway Co. Dass Streckenbetreiber Pleite gehen, ist ja für Japan normal, bloss ist das hier die Shinkansen-Anbindung, deshalb konnte man das Sterben der Linie nicht zulassen und griff dem Betreiber durch den Kauf der Infrastruktur unter die Arme.



Die Strecke ist der braune Stummel, ist 7.5 Kilometer lang und besteht nur aus der Tanigami Station (谷上駅) und der Shin-Kōbe station (新神戸駅), die ihr unten im Bild seht. Verwendet wird nur die Serie 7000.









http://ja.wikipedia.org/wiki/北神急行電鉄
http://en.wikipedia.org/wiki/Hokushin_Kyūkō_Electric_Railway


Leider nur ein hinterer Ausblick...


Ein weiterer Nutzer von Teilstrecken ist die Sanyo Electric Railway Co., Ltd. (山陽電気鉄道株式会社) mit der Sanyo Electric Railway Main Line (山陽電気鉄道本線). Zu der Gesellschaft kommen wir auch später noch.





http://ja.wikipedia.org/wiki/山陽電気鉄道本線
http://en.wikipedia.org/wiki/Sanyo_Electric_Railway_Main_Line
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das Modern Transportation Museum (交通科学博物館) der JR West in Minato-Ku (港区), Osaka.

Wir betrachten die Vergangenheit, denn dieses Museum wurde am 6. April 2014 geschlosssen, und die Ausstellungsstücke wurden zu einem neuen Museum verbracht, das in der Nähe des bereits behandelten Umekoji Steam Locomotive Museum (梅小路蒸気機関車館) in Shimogyō-ku (下京区), Kyoto, entstehen soll. Aber ansehen können wir es uns ja trotzdem noch...



http://ja.wikipedia.org/wiki/交通科学博物館
http://en.wikipedia.org/wiki/Modern_Transportation_Museum









































Und bevor ihr euch fragt, was denn das rot-beige U-Boot mit der Bezeichnung JNR ML-500 sei, das war der Maglev 500, einer der ersten Maglev Versuchsprojekte der noch damaligen JNR (Japanese National Railroad)...





http://ja.wikipedia.org/wiki/超電導リニア
http://en.wikipedia.org/wiki/SCMaglev
http://de.wikipedia.org/wiki/JR-Maglev






 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods


Nobeyama Station (野辺山駅 Nobeyama-eki)


Nobeyama Station ist ein Bahnhof an der Koumi Line in Minamimaki, Distrikt Minamisaku, Präfektur Nagano. Er wird von der East Japan Railway Company (JR East) betrieben. Der Bahnhof ist berühmt dafür, der am höchstgelegene Bahnhof (für Eisenbahnen) in Japan zu sein, mit 1345 Metern über dem Meeresspiegel.

Der Bahnhof wurde am 29. November 1935 geöffnet. Am 16. März 1983 wurde das neue Bahnhofsgebäude fertiggestellt.

Es gibt ein Spülklo außerhalb der Drehkreuze. Da es im Winter aber gefrieren kann, gibt es auch noch ein Plumpsklo hinter der Haupttoilette.

In der Nähe befindet sich das National Astronomical Observatory of Japan.


http://en.wikipedia.org/wiki/Nobeyama_Station
http://ja.wikipedia.org/wiki/野辺山駅

Wo ist es gelegen:



Mit Hinweis auf das nahegelegene Observatorium:






Radioteleskope des Observatoriums:


Die Umgebung:


Der Bahnhof:






Schild, das den Bahnhof als höchstgelegenen ausweist:


Rückansicht:


Innenansicht:






Plattformen:










Ausstellungsstück:


 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Sanyo Electric Railway Co., Ltd. (山陽電気鉄道株式会社) mit der Sanyo Electric Railway Main Line (山陽電気鉄道本線) und der Aboshi Line (網干線) - der Seaside Express











http://www.sanyo-railway.co.jp/index.html
http://ja.wikipedia.org/wiki/山陽電気鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Sanyo_Electric_Railway
http://ja.wikipedia.org/wiki/山陽電気鉄道本線
http://en.wikipedia.org/wiki/Sanyo_Electric_Railway_Main_Line
http://ja.wikipedia.org/wiki/山陽電気鉄道網干線
http://en.wikipedia.org/wiki/Sanyo_Electric_Railway_Aboshi_Line

Wir bleiben in und um Kobe und betrachten die Sanyo Electric Railway Co., Ltd. (山陽電気鉄道株式会社) mit ihren zwei Linien, die beide in der 1435 mm Spur ausgelegt sind. Bei dieser Gesellschaft gehen die Triebfahrzeugnummern nicht unbedingt mit den Seriennummern konform, d.h. was z.B. Serie 5000 ist muss nicht mit einer 5er-Nummer beginnen, sondern kann eine 8er-Nummer haben, das verwirrt etwas.

Die Aboshi Line (網干線) ist nur 8.5 Kilometer lang und verbindet die Shikama Station (飾磨駅) [Bild] mit der Sanyo-Aboshi Station (山陽網干駅).




Die Sanyo Electric Railway Main Line (山陽電気鉄道本線) ist 54.7 Kilometer lang und verbindet die Nishidai Station (西代駅) mit der Sanyo Himeji Station (山陽姫路駅) [Bild], wo sie mit dem Sanyō Shinkansen (山陽新幹線), der Kishin Line (姫新線) der JR West [Bild 2] und der Bantan Line (播但線) der JR West verbindet [Bild 3].







Fahrendes Material:

1200

2000

2300

3000

5000

5000 I

5000 II

5030

5000 mit 8er-Nr.

5000

5000 mit 8er-Nr.



















AUA !!!!!





Nochmal AUA !!!










Aboshi Line (網干線)


Sanyo Electric Railway Main Line (山陽電気鉄道本線)

 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die vorgespannten Waggons...

Wie man an der Serie 5000 II der Sanyo Electric Railway Co., Ltd. (山陽電気鉄道株式会社) sehr gut im Video sehen konnte, sind alle Waggons ab Werk leicht vorgespannt, das heißt sie sind von Natur aus alle krumm. Früher erledigte man das Spannen mit Tragwerken, heutzutage haben die Karossen von Beginn an einen leichten Bogen, damit sie bei voller Fahrgastzuladung nicht beginnen, sich durchzubiegen.

 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Mount Maya (摩耶山), das Kōbe City Urban Development (神戸市都市整備公社) mit der Maya Cable Line (摩耶ケーブル線), dem Maya Ropeway (摩耶ロープウェー) und der Tōri Tenjō-ji (忉利天上寺)





http://kobe-rope.jp/cont00/cont00.htm
http://kobe-rope.jp/

Japan ist wenn du eine Stadt hast und du einen grossen Berg hast, dann willst du hinauf denn oben steht unter Garantie ein Tempel drauf...

Das hier ist Japan, das ist Kōbe, das ist der Mount Maya (摩耶山) mit seinen knapp 700 Metern Höhe und das ist der Tōri Tenjō-ji Tempel (忉利天上寺). Gut, dass wir das geklärt haben, denn nun müssen wir nur noch hinauf. Dazu benötigen wir zwei Schritte, der erste besteht in der Benutzung der Maya Cable Line (摩耶ケーブル線), des Cable Cars, und der zweite in der Benutzung des Maya Ropeway (摩耶ロープウェー), der Seilbahn, denn beiden schliessen aneinander an. Aber der Reihe nach...

Fangen wir mit Mount Maya (摩耶山) an und betrachten ihn aus der Ferne, vom Hafen aus und sehen uns die Stadt bei Nacht von seinem Gipfel aus an...







http://ja.wikipedia.org/wiki/摩耶山
http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Maya

Aufstieg Schritt 1, die Maya Cable Line (摩耶ケーブル線) - wir überwinden 312 Meter Höhendifferenz auf nur 900 Metern Streckenlänge, wobei wir einen 157 Meter langen Tunnel durchqueren...

















http://ja.wikipedia.org/wiki/神戸すまいまちづくり公社摩耶ケーブル線
http://en.wikipedia.org/wiki/Maya_Cablecar




Nach kurzem Fussmarsch erreichen wir Schritt 2, um mit dem Maya Ropeway (摩耶ロープウェー) 222 Höhenmeter auf 856 Meter Kabellänge zu erklimmen...













http://ja.wikipedia.org/wiki/摩耶ロープウェー
http://en.wikipedia.org/wiki/Maya_Ropeway





Oben auf Mount Maya angekommen erreichen wir den Tōri Tenjō-ji (忉利天上寺), den Tempel auf seinem Gipfel. Er ist nicht ganz so prächtig wie andere Tempel, die wir bereits gesehen haben, er dient mehr der Religion als dem Kommerz...























http://ja.wikipedia.org/wiki/とう利天上寺
http://en.wikipedia.org/wiki/Tenjō-ji


Es gibt zu diesem Tempel noch jede Menge anderer Videos, allerdings sind mir diese zu religiös, um nicht zu sagen suspekt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Was meinst du mit "suspekt"? Sind da irgendwelche Zeremonien drauf oder Pseudo-Zeremonien?

Und was sind das für Holzfigürchen/Holztäfelchen, die teilweise die Pfade säumen?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich hab keine Ahnung, was die Figürchen darstellen sollen. Und was die Videos betrifft, es ist immer derselbe alte Typ, der die Religion verbreiten will, sowas wie die Prediger in den USA. Und das hab ich in der Form noch bei keinem anderen Tempel in Japan bisher in der Form gesehen. Und das ist der Grund, weshalb ich das als etwas suspekt empfinde...

https://www.youtube.com/results?search_query=忉利天上寺

http://www.mayasan-tenjoji.jp/

Das ist ein Tempel des Shingon-Buddhismus.

http://ja.wikipedia.org/wiki/真言宗
http://en.wikipedia.org/wiki/Shingon_Buddhism
http://de.wikipedia.org/wiki/Shingon-shū

Vielleicht ist das der Gund dafür...

Shingon-shū (jap. 真言宗, wörtlich „Schule des wahren Wortes“) ist eine von dem Mönch Kukai (空海, 774–835), der auch als Kōbō Daishi (弘法大師 ‚Großmeister der Lehrverbreitung’) verehrt wird, im Jahr 807 gegründete buddhistische Schuleinrichtung in Japan. Sie wird dort zusammen mit der Tendai-Schule auch als Mikkyō (密教, „geheime Lehre“), im Westen als Esoterischer Buddhismus bezeichnet, und hat ihre Wurzeln in der chinesischen Tradition der Mizong (密宗 Esoterische Schule) bzw. des Tantrismus. Shingon ist die sinojapanische Lesung des chinesischen Begriffs Zhēnyán (真言, wörtlich ‚wahres Wort’), einer Übersetzung des Sanskrit-Terminus Mantra (मन्त्र).
...denn das ist mir dann doch etwas zu esoterisch...(Mantra und Tantra...)...

Statue des Gründers Kukai...

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben