Mal eine kurze Notiz zu den Fahrzeugserien / KiHa´s. Wirklich grosse Serien gab es nur bei der JNR (Japanese National Railway), die wurden dann bei bei der Spaltung auf die sechs Unternehmensteile verteilt. Heutzutage kann man nur noch bei JR East, JR West, JR Central und den grossen Privaten von wirklich grossen Serien sprechen, und auch nur, was Shinkansen, grossstädtischen Nahverkehr wie Tokyo oder Osaka und die Kleindiesel und kurzen Überlandtriebwagen betrifft. Durch die Trennung der JR kocht jede Gesellschaft ihr eigenes Süppchen, und eine Serie von 20 Stück ist schon recht gross heutzutage, bei den kleinen Privaten sind sie noch viel kleiner, viele Serien werden heute Streckenspezifisch angeschafft, um bestimmte neue Typen bestimmten Strecken fest zuzuordnen, den Strecken also ein eigenes Gesicht zu geben, bei den Nebenstrecken fahren dann die 08/15 Modelle, die in größerer Anzahl beschafft wurden / werden, und die sich evtl. nur durch die Farbgebung unterscheiden. Und in dem Maße, wie alte Serien verschrottet oder an Private abgegeben werden, wird auch neuer Ersatz angeschafft. Das geschieht aber nie von heut auf morgen, sondern nur in kleinen Schritten. Für uns hat das den Vorteil, dass die Produktpalette sehr viel größer wird, auch wenn sie sich teilweise nur in der Front wirklich voneinander unterscheiden, denn für den Rest des Zuges gibt es Normkästen, die sich mit ein, zwei, drei oder vier Türen pro Waggon und Seite vielfältig einsetzen lassen, evt. sind die Seiten auch mal gefalzt, um nicht alle gleich aussehen zu lassen.